timo77 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Mai 2013 Was ist daran nicht zu verstehen, dass Sony mit der PS3 noch immer keinen Gewinn macht beim Konsolenverkauf. Sie bekommen das Geld nie rein nur mit Playstation Plus und der neuen Slim Version, die billiger in der Produktion ist. Sie müssen über kurz oder lang das System umstellen, weil es sich nicht mehr rentiert! Egal ob sie damit einen Vorteil gegenüber der XBox aufgeben, zurzeit steht die PS4 eh als bessere Konsole da... Oder warum glaubst du gab es denn schon eine PS4 "Präsentation"? Weil sie unter Druck stehen, sie müssen mit der neuen Konsole gleich einen Marketingvorteil herausholen gegenüber der XBox, ganz einfach weil die PS3 nicht wirklich genug Geld abgeworfen hat, so wie sie sich das vorgestellt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. Mai 2013 Microsoft hat das schon ganz gut gemacht. Lassen jmd via Twitter nen scheiss vermelden und sind schon wieder im Gespräch. Die Xbox ist schon seit nem Jahr fertig und wird nur noch herum geschickt und nachgebessert. Die PS hat da weit weniger Zeit. Werden wohl zeitgleich auf den Markt kommen. Unterm Strich schenken die sich ja nix. Wird wohl eine Bauchentscheidung werden. Gespannt bin ich auf die "kleine" Xbox bzw. ob es nun eine Version mit Abo gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) Was ist daran nicht zu verstehen, dass Sony mit der PS3 noch immer keinen Gewinn macht beim Konsolenverkauf. Sie bekommen das Geld nie rein nur mit Playstation Plus und der neuen Slim Version, die billiger in der Produktion ist. Sie müssen über kurz oder lang das System umstellen, weil es sich nicht mehr rentiert! Naja gut, das Konzept ist es ja gerade, die Hardware möglichst billig anzubieten und dabei Verluste in Kauf zu nehmen. Das Preisargument ist dabei vor allem im Kampf gegen den PC wichtig, denn wenn ein PC mit den selben Leistungsdaten billiger wäre, wäre jeder blöd wenn er die teurere Konsole kaufen würde. (Gibt natürlich noch andere - mMn nicht so kräftige - Argumente wie Abmessungen, Bequemlichkeit, einfache Bedienung, ...) Die Verluste werden einerseits durch Massenproduktion und hohen Absatz gemildert, andererseits natürlich durch die höheren Preise der einzelnen Spiele, speziell von Playstation-Games. Diese liegen im Schnitt 5 - 10 Euro über den vom gleichen PC-Spiel. Aktuelles Beispiel von amazon: Far Cry 3 für PC: ~45 EUR für Playstation: ~54 EUR (Bei der Limited Edition ist sogar über 20 Euro Preisunterschied.) Das liest sich jetzt für viele nicht so schlimm, macht aber natürlich in der Masse was aus. Das ganze nennt sich übrigens Rockefeller-Prinzip: Das Grundprodukt wird möglichst billig (oder gar gratis - siehe Handy) verkauft und der Gewinn wird dann mit den Folgekosten gemacht. Andererseits gehen manche Konsolen-Hersteller auch dazu über, direkt mit den Spiele-Herstellen zu kooperieren, sodass diese ein Spiel überhaupt nur für diese Konsole oder mit zeitlicher Präferenz für diese Konsole herausbringen (also deutlich früher als für den Rest). bearbeitet 7. Mai 2013 von go4glory 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 7. Mai 2013 natürlich nein natürlich nicht , aber für eine gut funktionierende Onlinefunktion kann man gern auch bezahlen.. immerhin war PSN bei mir in 3 Monaten öfter down als XBL in ~4 Jahren was nur ein Grund von vielen ist warum man zahlen sollte.. Und nur weil manche Leute so denken braucht ma nicht gleich blöd schreiben das im Hirn was nicht passt Ich denke, da gehen unsere Meinungen prinzipiell auseinander Ich bin der Ansicht, wenn ich ~400 Euro für eine neue Konsole ausgebe, sollten darin, abgesehen von den Offlinefunktionen, auch Onlinefunktionen inkludiert sein. Immerhin hab ich dann eh nur die Konsole und kann damit recht wenig anfangen. Spiele kosten dann ja weitere 60 Euro pro Stück. Wenn ich, Hausnummer, 460 Euro ausgebe, sollte ich dafür auch das volle Angebot nutzen können, und nicht noch zusätzlich ein Abo buchen müssen. Dieser Trend ist für mich eben äußerst bedenklich, kann man bei DLC's genauso beobachten. Bereits fertige Spiele werden da zwangsweise aufgesplittet, das Grundspiel für den Vollpreis verkauft und 1 Monat später kommt der erste DLC für weitere 15 Euro raus und beinhaltet, Beispiel COD oder Battlefield, 2 neue Maps und 3 Waffen. Das ist für mich pure Abzocke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 7. Mai 2013 Das sehe ich anders als du j.d.. Einen gewissen regelmäßigen Betrag für die Erhaltung der Infrastruktur lass ich mir prinzipiell schon einreden, dafür müssen diese halt eine 99,9999999% Verfügbarkeit haben. DLCs find ich da deutlich problematischer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 7. Mai 2013 wenn ich mir eine neue konsole hole, dann definitiv die PS4, das steht für mich ob der exklusivtitel außer diskussion. wird multiplayer aber kostenpflichtig, werde ich auf diesen verzichten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. Mai 2013 Das sehe ich anders als du j.d.. Einen gewissen regelmäßigen Betrag für die Erhaltung der Infrastruktur lass ich mir prinzipiell schon einreden, dafür müssen diese halt eine 99,9999999% Verfügbarkeit haben. DLCs find ich da deutlich problematischer. +1 Mal schauen, wie das Online Konzept bei uns weiter ausgebaut wird. Die DLC sind aber eine Frechheit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) ich hab momentan eig. noch kein bedürfnis nach einer neuen PS, meine PS3 is grad mal drei jahre alt und aktuell tendier ich eher nicht dazu, mir die 4er zu kaufen. beim online-angebot kommts drauf an wie teuer es is. wenns ein paar netsch sind, is mir das wurscht, aber mehr als 5€/monat zahl ich nicht, da spiel ich dann lieber nur offline. bearbeitet 7. Mai 2013 von Orodreth 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 7. Mai 2013 ich hab momentan eig. noch kein bedürfnis nach einer neuen PS, meine PS3 is grad mal drei jahre alt und aktuell tendier ich eher nicht dazu, mir die 4er zu kaufen. sehe ich ähnlich, aber die frage ist halt, wie lange die neuen titel dann auch noch für die PS3 erscheinen. ich bräuchte absolut keine neue konsolengeneration, bin mit dem status quo mehr als zufrieden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 7. Mai 2013 Also wenn ich mir Vorschau-Physik-Videos von der PS4 ansehe und die Technischen Specs kann ich die PS4 kaum erwarten. Auch wenn ich nicht denke ,dass der großteil der Spiele (anfangs!) das Potenzial der Hardware ausschöpft. Aber grad bei solchen Titeln wie Watch Dogs oder GTA V sieht das ganze dann bestimmt unfassbar geil aus.. BF4 mit Details etc etc.. @Online Angebot kA, kommt drauf an was ich dafür bekomme und zu welchem Preis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. Mai 2013 Da ich noch immer meine erste Xbox habe und dies nun seit 7 Jahren hat sich die Investition schon gerechnet. Geb nur keine 600 Euronen für eine Konsole aus. Die Frage wird sein, ob es wirklich einen "Vertrag" geben wird. 24 Monate Xbox Live für € 5 im Monat und die Konsole kostet nur 299,00. so oder so ähnlich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Mai 2013 ich hab momentan eig. noch kein bedürfnis nach einer neuen PS, meine PS3 is grad mal drei jahre alt und aktuell tendier ich eher nicht dazu, mir die 4er zu kaufen. beim online-angebot kommts drauf an wie teuer es is. wenns ein paar netsch sind, is mir das wurscht, aber mehr als 5€/monat zahl ich nicht, da spiel ich dann lieber nur offline. Ja MOMENTAN ist das stichwort. Pass auf wie sich das dann ändert wenn die 4er mal raus ist. dann kommen auf einmal exklusiv-titel, dein fifa hat nicht mehr die gleichen inhalte wie auf der neuen ps4, auf einmal kommt deine lieblingsspieleserie nicht mehr für die ps3, deine freunde kaufen sich alle eine... spätestens dann hast du auch zugeschlagen genauso ca. wars bei mir bei der 3er, hab die recht spät erst bekommen (war schon die 2. version, also die slim) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 7. Mai 2013 Ja MOMENTAN ist das stichwort. Pass auf wie sich das dann ändert wenn die 4er mal raus ist. dann kommen auf einmal exklusiv-titel, dein fifa hat nicht mehr die gleichen inhalte wie auf der neuen ps4, auf einmal kommt deine lieblingsspieleserie nicht mehr für die ps3, deine freunde kaufen sich alle eine... spätestens dann hast du auch zugeschlagen genauso ca. wars bei mir bei der 3er, hab die recht spät erst bekommen (war schon die 2. version, also die slim) die exklusivtitel gehn mir sonst wo vorbei und fifa reizt mich momentan auch nicht. an der lieblingsspieleserie könnts aber tatsächlich hapern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) http://derstandard.a...tkrieg-gewinnen huiuiuiui bearbeitet 7. Mai 2013 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 10. Mai 2013 Das sehe ich anders als du j.d.. Einen gewissen regelmäßigen Betrag für die Erhaltung der Infrastruktur lass ich mir prinzipiell schon einreden, dafür müssen diese halt eine 99,9999999% Verfügbarkeit haben. Die Verfügbarkeit kann dir niemand garantieren. DLCs find ich da deutlich problematischer. Ja. Zusätzliche kostenpflichtige Inhalte sind ja nichts neues, kleinere Features gabs früher oft gratis als "Updates" o.ä. zum runterladen. Mittlerweile hat man aber das Gefühl dass einzelne Inhalte bewusst aus dem fertigen Spiel entfernt werden, um sie später - wenn der Kunde "geködert" wurde - verkaufen zu können. Ähnlich mit dem "Micropayment" - also einzelne Inhalte im Spiel (z.B. bessere Ausrüstung für die Spielfigur) - die gegen Geld erworben werden müssen. Das sind im Prinzip kostenpflichtige Cheats. Wenn einem früher ein Spiel zu schwer war, benutzte man halt einen Cheat, den die Spielentwickler für diese Zwecke im Spiel beließen. Jetzt muss ich zahlen dafür. Der damit einhergehende "always-on" Online-Zwang für reine Einzelspieler-Games ist nichts anderes als eine Frechheit und Geldmacherei. Erinnert an das klassische Abonnement-Modell. Gibt ja eine interessante Aussage eines EA-Mitarbeiters: "When you are six hours into playing Battlefield and you run out of ammo in your clip, and we ask you for a dollar to reload, you're really not very price sensitive at this point in time." Auf deutsch ungefähr: "Wenn du sechs Stunden Battlefield spielst und dir die Munition ausgeht und wir dann einen Dollar von dir wollen um Munition nachzuladen, dann ist zu diesem Zeitpunkt dein gesunder Menschenverstand hinsichtlich Kosten/Nutzen-Relation außer Kraft." "DLC", Microtransactions", "Always-On", "Pre-Order Bonus" - man hat langsam das Gefühl wer einfach nur regulär ein Single-Player-Game erwerben möchte, der kriegt erstmal nur eine 60 Euro teure Demo-Version. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts