halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 11. März 2014 (bearbeitet) ich gesteh dir deine meinung emotionslos zu. auch wenn sie aus pädagogischer sicht falsch ist. das problem sind nicht leute wie du, oder die zeitungsforenproleten, welche junge menschen aufs tiefste beschimpfen. das problem sind ausgebildete pädagogen wie gregoritsch, welche wider besseren wissens handeln um sich selbst zu schützen, oder besser darzustellen. und natürlich laste ich das alles gregoritsch an. er ist der verantwortliche. er hätte schon verhindern müssen, dass überhaupt so etwas vorkommt. er hätte sofort reagieren müssen, nicht nach einer woche, und nach einer peinlichen vorstellung seines teams die ihm gegenwind einbrachte, um sich selbst zu schützen. aber eine frage sei erlaubt. glaubst du wirklich, dass es reiner zufall ist, wenn 9 spieler - in worten: NEUN - eines auswahlteams, welche bei ihren klubs disziplinär unauffällug sind, innerhalb kürzester zeit disziplinär so auffällig werden, dass sie öffentlich angeprangert und suspendiert werden "müssen"? und auch hier sei geschrieben: es geht nicht um mitleid mit den "tätern". es geht um den angerichteten schaden. bearbeitet 11. März 2014 von halbe südfront 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 11. März 2014 (bearbeitet) ich gesteh dir deine meinung emotionslos zu. auch wenn sie aus pädagogischer sicht falsch ist. sagst jetzt halt mal so. als ob das eine exakte wissenschaft wäre. und natürlich laste ich das alles gregoritsch an. er ist der verantwortliche. er hätte schon verhindern müssen, dass überhaupt so etwas vorkommt. er hätte sofort reagieren müssen, nicht nach einer woche, und nach einer peinlichen vorstellung seines teams die ihm gegenwind einbrachte, um sich selbst zu schützen. korrekt, allerdings weiß ich nicht genau, wann genau gregoritsch davon gewußt hat. aber eine frage sei erlaubt. glaubst du wirklich, dass es reiner zufall ist, wenn 9 spieler - in worten: NEUN - eines auswahlteams, welche bei ihren klubs disziplinär unauffällug sind, innerhalb kürzester zeit disziplinär so auffällig werden, dass sie öffentlich angeprangert und suspendiert werden "müssen"? naja, dass die alle nie disziplinär auffällig waren, ist halt jetzt auch mal nur wieder so eine behauptung, die du nur schwer belegen kannst. wenn genügend leute wie du bei den div. vereinen am ruder sind, dann werden dort wohl die zugehörigen saufgeschichten (anscheinend pädagogisch richtig) unter die decke gekehrt. ja, ich denke gregoritsch hat den laden nicht im griff. nein, ich denke nicht, dass das eine entschuldigung sein kann. vor allem weil das ja alles keine kleinen kinder mehr sind. p.s. und bzg. "geifernde menge" nochmals: soweit ich lesen kann, geifert die menge in erster linie in richtung gregoritsch. bearbeitet 11. März 2014 von gidi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 11. März 2014 sagst jetzt halt mal so. als ob das eine exakte wissenschaft wäre. ja. sag ich jetzt. genau so wie du deine meinung postest poste ich die meine. meine stützt sich dabei auf persönliche erfahrungen in der jugendbetreuung, pädagogische fachliteratur und die meinungen von ausgebildeten pädagogen. ja, ich denke gregoritsch hat den laden nicht im griff. nein, ich denke nicht, dass das eine entschuldigung sein kann. vor allem weil das ja alles keine kleinen kinder mehr sind. da sind wir völlig einer meinung. p.s. und bzg. "geifernde menge" nochmals: soweit ich lesen kann, geifert die menge in erster linie in richtung gregoritsch. hier schon. in diversen anderen foren sieht das etwas anders aus. gibt genug leute, welche sich dran aufgeilen, wenns anderen an den kragen geht. speziell bei jungen menschen finde ich persönlich das besonders widerlich. aber das ist wohl auch der grund warum ich mich in der jugendarbeit engagiere und diese leute nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 11. März 2014 kommt sturm sicher nicht ungelegen Ha! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 11. März 2014 (bearbeitet) es scheint tatsächlich so als hätten die Spieler keinen Respekt vor gregoritsch. keiner weiß zwar was sich die Spieler im verein leisten, aber im u21 team kommen die "gschichtln" immer sofort ans Tageslicht wenn die Mannschaft eine schlechte Leistung liefert…. man kann nur Schlüsse ziehen und die richten sich negativ gegen gregoritsch. dass die Spieler trotteln sind sollte sowieso unbestritten sein, weil vor einem spiel geht man einfach nicht fort. das schadet im Endeffekt der ganzen Mannschaft. bearbeitet 11. März 2014 von Patrax Beauty 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 11. März 2014 (bearbeitet) Intern Geldstrafen aussprechen, Geschichte erledigt. Wenn ich wegen sowas zu den Amateuren versetzt werden, dann ist das natürlich auch toll. Wäre mal interessant ob es dort im Camp ein Rahmenprogramm gibt und wie man junge Leute beschäftigt. Was bitte? Rahmenprogramm? Wir reden hier nicht von einer lustigen Klassenfahrt für Jugendliche. Gregoritsch ist mit Sicherheit alles andere als geeignet für den Job, aber diese Verfehlung kann man allein nur den Spielern ankreiden. Das ist eine nationale Auswahl, die letzte Stufe vor dem A-Team, die Burschen hatten ein wichtiges Qualifikationsspiel vor der Brust. Es geht um junge Menschen, ja, aber es geht auch um PROFIS. Auch für Profis gibt es Tage, an denen sie feiern gehen können (nicht allzu viele während der Saison, aber das gehört eben dazu und muss jedem bewusst sein). Gegen ein Bier im Quartier und ein bissl Playstation spielen sagt keiner was, gegen Disco-Besuche und Alkohol in Mengen allerdings schon. Und das ist auch gut so. bearbeitet 11. März 2014 von little beckham 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 11. März 2014 und natürlich laste ich das alles gregoritsch an. er ist der verantwortliche. er hätte schon verhindern müssen, dass überhaupt so etwas vorkommt. Blödsinn. Was heißt, er hätte es verhindern müssen? Soll er vor jedem Zimmer einen Wachhund aufstellen? Spieler entfernen sich seit 40 Jahren unerlaubt aus Quartieren, frag mal nach bei Prohaska, Polster, und Konsorten. Waren deren Trainer deswegen schlechte Trainer? Nein. Die "Schuld" liegt bei den Spielern, ich würde auch den Klubs etwas Mitschuld geben, denn dort werden die Burschen ausgebildet und betreut. Ihnen muss bewusst sein, dass so etwas einfach nicht geht. Wie gesagt, Gregoritsch ist aus verschiedensten Gründen ungeeignet als U-21-Coach, aber diese Geschichte muss man ihm nicht anlasten. Noch ein Wort zu deinen Erfahrungen: Es besteht ein RIESIGER Unterschied zwischen einer "normalen" Gruppe Jugendlicher und einem U21-Nationalkader. Bitte das nicht zu vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 11. März 2014 Blödsinn. Was heißt, er hätte es verhindern müssen? Soll er vor jedem Zimmer einen Wachhund aufstellen? Spieler entfernen sich seit 40 Jahren unerlaubt aus Quartieren, frag mal nach bei Prohaska, Polster, und Konsorten. Waren deren Trainer deswegen schlechte Trainer? Nein. Die "Schuld" liegt bei den Spielern, ich würde auch den Klubs etwas Mitschuld geben, denn dort werden die Burschen ausgebildet und betreut. Ihnen muss bewusst sein, dass so etwas einfach nicht geht. Wie gesagt, Gregoritsch ist aus verschiedensten Gründen ungeeignet als U-21-Coach, aber diese Geschichte muss man ihm nicht anlasten. natürlich gehört ein programm mit tagesablauf zur betreuung einer großmannschaft. natürlich gehört der "zapfenstreich" überprüft. natürlich würden derartige verfehlungen nicht passieren, wenn die betreung des teams passen würde, wenn das vertrauen der spieler in ihren chef da wäre und sie für ihren chef durchs feuer gehen würden. natürlich besteht ein riesenunterschied in der betreuung von großmannschaften vor 40 jahren und heute. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 11. März 2014 Noch ein Wort zu deinen Erfahrungen: Es besteht ein RIESIGER Unterschied zwischen einer "normalen" Gruppe Jugendlicher und einem U21-Nationalkader. Bitte das nicht zu vergessen. tell me more .... ich betreue jugendliche im alter von 9 jahren - 17 jahren im nationalkader. und zusätzlich im verein auch noch junge erwachsene bis aktuell 22 jahre steigend. ich kenne die problematiken aller verschiedenen altersgruppen nur zu gut. der unterschied besteht darin, dass ich keine profis zu betreuen habe, sondern amateure und, dass ich kleinmannschaften betreue, keine großmannschaften. der betreuer eines fußballnationalkaders verdient aber auch gutes geld mit der tätigkeit, während ich noch welches investiere. und ja, ich verlange von einem u21-nationaltrainer, dass er das hinbekommt. von einem ausgebildeten pädagogen sowieso. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 11. März 2014 Fuer mich ist die Sache einfach: Coach und Teammanager sind mitschuld. Ich habe eine U18 in Polen im April als Teammanager- fuehrt die sich auch so auf, bin ich schuld. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 11. März 2014 Fuer mich ist die Sache einfach: Coach und Teammanager sind mitschuld. Ich habe eine U18 in Polen im April als Teammanager- fuehrt die sich auch so auf, bin ich schuld. man darf das ja nicht falsch verstehen. die spieler sind natürlich dodln, wenn sie sowas machen. aber junge menschen sind halt oftmals so, die machen halt fehler. die muß mann führen. man muß spaß zulassen, wenns möglich ist und ihren fokus auf das wesentliche richten wenn es ernst wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gstieß Sehr bekannt im ASB Geschrieben 12. März 2014 junge menschen machen fehler. und diese sollen sie auch machen, um daraus zu lernen. ich betreue selbst jugendliche, in den verschiedensten altersbereichen. da gibt es die unterschiedlichsten sozialen voraussetzungen und charaktäre. und selbstredend gab es da schon so einige vorfälle. aber noch nie ist mir in den sinn gekommen diese öffentlich zu machen. nicht mal an die eltern mußte ich mich bisher wenden, geschweige denn wäre es mir in den sinn gekommen diese jungen menschen bei verbandsoffiziellen, oder an anderen öffentlicheren orten, an den pranger zu stellen. bei vorfällen, welche durch ihre öffentliche wirkung auch öffentliche reaktionen hervor gerufen haben, stellte ich mich schützend vor die jugendlichen und sanktionierte das verhalten intern. interessanter weise respektieren mich da alle (jugendspieler, eltern, verbandsführung) und es gibt absolut keine probleme, wenn es darauf ankommt und/oder wenn ich vor ort bin. ein blick oder ein wort von mir reicht und sie wissen wie sie sich verhalten müssen. das verhalten von gregoritsch ist erbärmlich. alleine sein cholerische herumgeschreie an der outlinie ist schrecklich. und der umgang mit disziplinären verfehlungen ist mittelalterlich. das öffentliche an den pranger stellen und ausschließen junger menschen aus der gemeinschaft, ohne die chance auf wiederkehr, ist erzieherischer mist (und nebenbei wirkungslos, da sie ja noch die gemeinschaft in ihren klubs haben). das vertrauen der verbliebenen teammitglieder wurde dadurch mit sicherheit zerstört. angst ist nicht leistungsfördernd. Interessanter Beitrag, sympathischer Ansatz, wird in deinem Bereich auch sicher die richtige Sichtweise sein. Gegenüber ÖFB U 21 gibt es aber in einigen Punkten wichtige Unterschiede. Nur zum Thema „Spieler bei den Verbandsverantwortlichen verpetzen/öffentlich an den Pranger stellen“: Wir wissen nicht was wirklich passiert ist. Wenn der Verstoß gegen die Regeln in punkto Ruhenszeiten und/oder Alkohol nicht bloß geringfügig war, muß G den Verband informieren, sonst setzt er sich selbst dem Vorwurf aus, die Sache vertuscht bzw. unter den Teppich gekehrt zu haben. Wenn wie gesagt der Verstoß relevant war, dann ist es auch notwendig, die Vereine zu informieren. 6 Spieler aus 6 unterschiedlichen Vereinen, da kann man hochrechnen, dass zwangsläufig 100-1000 Leute von der Geschichte erfahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das dann nicht von dritter Seite an die Medien gespielt wird, ist verschwindend niedrig. Im Sinne Medienmanagement/Selbstschutz/Reputation geht das zwangsläufig in die Richtung, dass der ÖFB auch aktiv an die Medien herantreten muss. Ich habe auch Zweifel an der fachlichen und menschlichen Befähigung unseres U 21 Coaches. Das mit dem an den Pranger stellen würde ich ihm ohne entsprechende Zusatzinformationen nicht vorwerfen, da kann er möglicherweise praktisch gar nicht aus. Bzw. was die Information der Medien anbelangt, wird das wohl nicht G zu entscheiden haben, sondern die Verbandsverantwortlichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 12. März 2014 Warum kommen solche Dinge immer nach den spielen ans Tageslicht? Wäre es auch ans Tageslicht gekommen wenn wir gewonnen hätten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 12. März 2014 natürlich gehört ein programm mit tagesablauf zur betreuung einer großmannschaft. natürlich gehört der "zapfenstreich" überprüft. natürlich würden derartige verfehlungen nicht passieren, wenn die betreung des teams passen würde, wenn das vertrauen der spieler in ihren chef da wäre und sie für ihren chef durchs feuer gehen würden. natürlich besteht ein riesenunterschied in der betreuung von großmannschaften vor 40 jahren und heute. Eins nach dem anderen: 1. Natürlich gibt es ein Tagesprogramm bei der U-21. Nur steht da halt ab 22 Uhr "Bettruhe". 2. Ja, wenn du um 22 Uhr durchgehst (und das ist Usus bei den Auswahlen) und alle sind brav am Zimmer, wars das. Sind ja keine 16-jährigen Pubertierenden. 3. Ja, so etwas würde nicht passieren, wenn Team & Trainer eine untrennbare EInheit wären. ABER: So etwas würde auch nicht passieren, wenn die Spieler eine HALBWEGS professionelle EInstellung an den Tag (oder die Nacht?) legen würden. 4. Natüröich sind die Anforderungen an einen Trainer jetzt andere als damals. Die "Problemfelder" sind weitgehend trotzdem die gleichen. btw: was ist denn das für ein Ansatz? "Wir haben was gegen den Trainer, jetzt verstoßen wir gegen die Regeln und gehen in der Nacht saufen." So dumm sind die Spieler auch nicht, glaub mir. Denn damit schaden sie sich selbst mehr als Gregoritsch. Und das wissen sie auch. Die Aktion war mit SICHERHEIT keine bewusste Aktion gegen Gregoritsch. Wieviel da unbewusst mitspielt, sei dahingestellt. tell me more .... ich betreue jugendliche im alter von 9 jahren - 17 jahren im nationalkader. und zusätzlich im verein auch noch junge erwachsene bis aktuell 22 jahre steigend. ich kenne die problematiken aller verschiedenen altersgruppen nur zu gut. der unterschied besteht darin, dass ich keine profis zu betreuen habe, sondern amateure und, dass ich kleinmannschaften betreue, keine großmannschaften. der betreuer eines fußballnationalkaders verdient aber auch gutes geld mit der tätigkeit, während ich noch welches investiere. und ja, ich verlange von einem u21-nationaltrainer, dass er das hinbekommt. von einem ausgebildeten pädagogen sowieso. Das ist aber eben ein ganz entscheidender Unterschied. Das wollte ich sagen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 12. März 2014 btw: was ist denn das für ein Ansatz? "Wir haben was gegen den Trainer, jetzt verstoßen wir gegen die Regeln und gehen in der Nacht saufen." So dumm sind die Spieler auch nicht, glaub mir. Denn damit schaden sie sich selbst mehr als Gregoritsch. Und das wissen sie auch. Die Aktion war mit SICHERHEIT keine bewusste Aktion gegen Gregoritsch. Wieviel da unbewusst mitspielt, sei dahingestellt. Die sind so dumm. Gerade in einer Gruppe. Leider. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts