London


herza@gmx.at

Recommended Posts

Postinho

danke nochmals für die tips bzgl. craven cottage ... hab mir jetzt karten im putney end gecheckt weil ich ganz gern nah am feld dran bin .... vom spiel is ja nicht viel zu erwarten aber aufs stadion freu ich mich schon !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

War schon 7mal in London, hab aber bisher nie was mit der Oyster Card zu tun gehabt. Bisserl verwirrend aber für das gibts ja das mighty ASB :=

Wenn ich nur 1 1/2 Tage in London bin und meistens nur die Zonen 1/2 nutze und max. 2 Fahrten zum geliebten Wembley in die 4er Zone mache, zahlt sich diese Oyster Card schon aus oder? Wenn ichs mit einer off-peak Travell Card für 1-2 Zone kombiniere oder?

Und die 2 Frage: auch Züge habe ich mittlerweile sehr oft benutzt nach Liverpool, Manchester, Birmingham,... Aber noch nie online gebucht. Ich weiß zwar, dass auch hier extreme Preisschwankungen zwischen den Zeiten herrschen, aber wird der Preis eigentlich auch aufgrund der Buchungen teurer (hätt ich mal bei der Aston Villa Reise im Verdacht gehabt :ratlos: )

Habt ihr schon mal online gebucht bzw. die Tickets geliefert bekommen?

Ps: schon wirklich alle Must-See Sights + Stadien gesehen, habt ihr irgendwelche Geheimtipps Pubs, Restaurants, "kleinere" sights,...

Danke schon mal ;)

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Wenn ich nur 1 1/2 Tage in London bin und meistens nur die Zonen 1/2 nutze und max. 2 Fahrten zum geliebten Wembley in die 4er Zone mache, zahlt sich diese Oyster Card schon aus oder? Wenn ichs mit einer off-peak Travell Card für 1-2 Zone kombiniere oder?

Was willst da kombinieren? So wie ich es verstanden habe, zahlst mit der Oyster Card sowieso maximal den Preis für eine Tageskarte pro Tag, und ich geh davon aus wenn du sie nur Off-Peak nützt zahlst auch nur den Off-Peak Preis. Oyster Card alleine müsste also eigentlich reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die oyster card hat ja mitunter jenen hintergrund, dass man eben nicht lange überlegen muss, welches ticket das günstigste ist, sondern das automatisch so gewählt wird.

gilt natürlich nicht, wenn's irgendwelche zeittickets außerhalb des berechnungshorizonts der karte gibt. aber bei 1.5 tagen ist diese gefahr nicht wirklich gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zweien :super:

Hab mich in der Zwischenzeit in einem London-Forum umgesehen, zig Fragen zur Oyster ^^

Bei mir zahlt sich die Kombi Oyster+Tageskarte eh nicht aus, aber anscheinend kann man sich z.B mit Tageskarten für 1/2 Zone + Abbuchung des Guthabens für Fahrten außerhalb dieser Zonen ein paar Pfund ersparen, als fürs pay-per-go (da sonst der Tagestarif der äußersten, benutzten Zone fällig wird. Und noch andere, "interessante" Szenarien :lol:

Ich werds einfach mit der normalen Oyster machen, klingt am besten diesmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Bei mir zahlt sich die Kombi Oyster+Tageskarte eh nicht aus, aber anscheinend kann man sich z.B mit Tageskarten für 1/2 Zone + Abbuchung des Guthabens für Fahrten außerhalb dieser Zonen ein paar Pfund ersparen, als fürs pay-per-go (da sonst der Tagestarif der äußersten, benutzten Zone fällig wird. Und noch andere, "interessante" Szenarien :lol:

Hm... in dem Fall (also nicht bei dir jetzt, aber im im Zitat beschriebenen) müssten doch eigentlich 2 Oyster Cards am sinnvollsten sein? Eine die du nur in Zone 1/2 nützt (und damit ggf. weniger als den Tagestarif zahlst, wennst nicht viel fährst) und eine zum rausfahren.

Interessieren würd mich auch noch: Wenn man mit der Oyster Card nur Off-Peak fährt, begrenzt die Karte dann den Tagespreis in Höhe einer normalen Tageskarte oder in Höhe einer Off-Peak Karte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... in dem Fall (also nicht bei dir jetzt, aber im im Zitat beschriebenen) müssten doch eigentlich 2 Oyster Cards am sinnvollsten sein? Eine die du nur in Zone 1/2 nützt (und damit ggf. weniger als den Tagestarif zahlst, wennst nicht viel fährst) und eine zum rausfahren.

Interessieren würd mich auch noch: Wenn man mit der Oyster Card nur Off-Peak fährt, begrenzt die Karte dann den Tagespreis in Höhe einer normalen Tageskarte oder in Höhe einer Off-Peak Karte?

In dem London Forum ist es halbwegs gut erklärt gewesen. Wenn du z.B 5 Tage in London bist, hauptsächlich die Zonen 1/2 nützt und ein paar mal die Äußeren nutzen möchtest, ist es sinnvoll, sich Travellcards (Tages- oder Wochenkarten) auf die Oyster raufzuladen + zB 20GBP. Solange du dich in den Zonen 1/2 bewegst greift die Oyster auf die gebuchte Travellcard zu und sobald du dich in eine andere begibst, zieht sie den Betrag für eine ermäßigte Einzelfahrt in diese Zone vom Guthaben ab.

Zu Off- und Peak:

Wenn du vor 09:30h mit der Tube fährst, verrechnet sie dir höchstens den max. Tagespreis für die Peak-Zeiten, ab 09:30h wirds das max. Limit für die Off-Peak Tageskarte verrechnet.

Sollt so stimmen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hm... in dem Fall (also nicht bei dir jetzt, aber im im Zitat beschriebenen) müssten doch eigentlich 2 Oyster Cards am sinnvollsten sein? Eine die du nur in Zone 1/2 nützt (und damit ggf. weniger als den Tagestarif zahlst, wennst nicht viel fährst) und eine zum rausfahren.

ein grundproblem bei einer kombination ist meiner meinung ja, dass man dann mind. eine zone doppelt zahlt, außer man unterbricht die fahrt tatsächlich. das klassische stückeln von papiertickets geht ja nicht, sondern es wird start und ende der reise registriert. und somit fährst du automatisch in eine zone, in der du eigentlich das andere ticket verwenden wollest (ausnahme bus, der kennt ja keine zonen).

Interessieren würd mich auch noch: Wenn man mit der Oyster Card nur Off-Peak fährt, begrenzt die Karte dann den Tagespreis in Höhe einer normalen Tageskarte oder in Höhe einer Off-Peak Karte?

in meinem kopf ist die karte intelligent und berechnet ohnhin stets die günstigste kombination.

und das passt auch damit zusammen:

Calculating peak and off-peak capping

As you travel, the system combines all the zones, times and fares recorded on your Oyster card so it can calculate the cheapest cap to apply. This means that sometimes you could be charged a cheaper Off-Peak cap even if you've travelled during the peak. This is because the system calculates the cost of:

  • All the journeys you made during the peak
  • All the journeys you made during the off peak

It then adds these together to work out which cap would offer the best value. If this total is less than a Peak cap, you'll be charged:

  • An Off-peak cap, and
  • The cost of the individual journey(s) you made during the peak

If this total is more than the Peak cap, then a Peak cap will be applied.

https://www.tfl.gov.uk/fares-and-payments/oyster/using-oyster/price-capping

fährt man nur off-peak, dann ist's ohnehin klar, dass nur das off-peak-cap zum einsatz kommt. aber selbst eine peak-fahrt muss dem nicht entgegenstehen, wie man sieht.

das geniale an der oyster ist eben, dass man eigentlich nicht viel darüber nachdenken muss. fragen wie "zahlt sich ticket a aus oder lieber ticket b" sind damit eigentlich vergangenheit. eigentlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Wenn du z.B 5 Tage in London bist, hauptsächlich die Zonen 1/2 nützt und ein paar mal die Äußeren nutzen möchtest, ist es sinnvoll, sich Travellcards (Tages- oder Wochenkarten) auf die Oyster raufzuladen + zB 20GBP.

Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist sich vorab eine Tageskarte auf die Oyster zu laden? So wie ich das verstanden habe, wird da einfach vom Guthaben abgebucht bis der Preis für die Tageskarte erreicht ist.

ein grundproblem bei einer kombination ist meiner meinung ja, dass man dann mind. eine zone doppelt zahlt, außer man unterbricht die fahrt tatsächlich. das klassische stückeln von papiertickets geht ja nicht, sondern es wird start und ende der reise registriert. und somit fährst du automatisch in eine zone, in der du eigentlich das andere ticket verwenden wollest (ausnahme bus, der kennt ja keine zonen).

Ja, natürlich. Aber das hast ja genauso, wenn du dir - wie ursprünglich oben beschrieben - eine separate Tageskarte für die Innenzone kaufst und die Oyster nur zum rausfahren nützt. Die Variante mit dem raufladen einer Tageskarte auf die Oyster kannte ich bei meinem Posting noch nicht (und kommt mir irgendwie auch seltsam vor, weil es ja irgendwie grad dem Sinn und Zweck der Oyster widerspricht, dass dir der billigstmögliche Preis berechnet wird).

das geniale an der oyster ist eben, dass man eigentlich nicht viel darüber nachdenken muss. fragen wie "zahlt sich ticket a aus oder lieber ticket b" sind damit eigentlich vergangenheit. eigentlich...

Wenn die Oyster wirklich so intelligent ist, müsste sie doch eigentlich auch so intelligent sein beim oben beschriebenen Szenario (hauptsächlich Zone 1-2 mit einzelnen Fahrten in die Zone 4) die günstigste Variante zu verrechnen (also entweder Tageskarte für 1-2 + Einzelfahrten in die Zone 4 oder gleich Tageskarte für Zone 1-4). Das würde sämtliche Rumrechnereien, wie man Tageskarten und Oystercard am besten mixt, erübrigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir http://www.london-tour.de/forum/

Dort gibt es zig Fragen zur Oyster+Travellcards. Da gibt es ein-zwei User, die dann mit Rechenbeispiele die Varianten vergleichen (Oyster pay-as you-go oder eben In Verbindung mit einer Travellcard).

Ich werd 20GPB raufladen und einfach fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Ich empfehle dir http://www.london-tour.de/forum/

Dort gibt es zig Fragen zur Oyster+Travellcards. Da gibt es ein-zwei User, die dann mit Rechenbeispiele die Varianten vergleichen (Oyster pay-as you-go oder eben In Verbindung mit einer Travellcard).

Ich werd 20GPB raufladen und einfach fahren.

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

interessant!

und was ist das maximale sparpotenzial? das kann ja bei einem tag wohl kaum 2 pfund überschreiten, oder?

bei wochenkarten könnte es schon interessanter werden (so die in london wie in vielen anderen städten nur ca. so viel wie 3-4 tageskarten kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

interessant!

und was ist das maximale sparpotenzial? das kann ja bei einem tag wohl kaum 2 pfund überschreiten, oder?

bei wochenkarten könnte es schon interessanter werden (so die in london wie in vielen anderen städten nur ca. so viel wie 3-4 tageskarten kosten).

Der Denkfehler an der Sache ist das mit den Zonen.

1+2 heißt ja nur dass man in 2 Zonen fährt.

Fährt man nur in Zone 3+4 ist es das selbe in grün.

Theoretisch könnte man mit einer Karte in Zone 1+2 fahren, und mit einer weiteren in Zone 3+4.

Problem: man dürfte dann nie von Zone 2 in Zone 3 wechseln.

Für den ganzen Aufwand und die Herumrechnerei zahlt sich die Ersparnis nie und nimmer aus.

Man darf halt nicht bei jeder Fahrt auf den Stand der Karte schauen. Denn wie die den Schnitt ausrechnet ist nicht wirklich ersichtlich. Fakt ist, es wird fix nur der maximale Betrag abgezogen und für gewisse Strecken der günstigste Tarif berechnet.

Kann mir nich vorstellen dass man reich wird/bleibt wenn man da mit den diversen Möglichkeiten rumscheisst...

Einzig von Wochenkarten ist dringend abzuraten. Denn da löhnt man einiges, und wenn man dann nur an einem Tag nicht die entsprechenden Fahrten hat rentiert sich das ganze nie und nimmer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.