Schwimmen


Juvenal

Recommended Posts

ASB-Gott

Berni Reitshammer hat heute dann noch sensationell Bronze über 100m Lagen folgen lassen. 

Zitat

Bernhard Reitshammer hat bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Kasan über 100 m Lagen am Sonntag sensationell die Bronzemedaille geholt. Der 27-Jährige musste sich mit der österreichischen Rekordzeit von 51,91 Sekunden nur dem Italiener Marco Orsi (50,95) und dem Griechen Andreas Vazaios (51,72) geschlagen geben. Mit Heiko Gigler (52,34) zeigte ein weiterer Athlet des Österreichischen Schwimmverbands (OSV) als Fünfter auf.

Freut mich für den Berni, dass es bei ihm auch endlich mal geklappt hat. 

Damit für den OSV eine sehr gute EM - abseits der beiden Medaillen, gab es auch von den anderen noch gute Ergebnisse. Allerdings (und das gebe ich ehrlich zu) hat man auch von der Abwesenheit vieler Athleten profitiert - denen war EM & WM binnen eines Monat zu viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
mmh1 schrieb am 10.9.2021 um 10:20 :

SCHWIMMEN NÄHE SALZBURG-STADT:

Am 12.9. sperren die Freibäder in Marzoll und Leopoldskron zu.

Weiß jemand, wo ich kommende Woche eine 50m-Bahn zur Verfügung habe?

(Rif geht auch nicht, weil man da nicht rein darf)
(die Seen gehn auch nciht, weil ich spezifisches Schwimmtraining am Plan hab)
(25 m - Becken sind ZU KURZ)

Zwar etwas spät, aber trotzdem: Wenn die Freibäder zu sind, gibt sowas nicht. Selbst in Rif sind die beiden 50m-Bahnen praktisch immer auf 25m verkürzt. Jedenfalls am Abend, wenn ich dort bin.

Auch im restlichen (Bundes-)Land gibts nix. (Das Woferlgut hat 50m-Bahnen, aber die sind mW nur für Hotelgäste.)

Frag in Linz auf der Gugl an, ob man da als Normalo reinkommt. (Vermutlich nicht. Und falls doch, darfst dir die Bahn wahrscheinlich mit 30 anderen teilen.)

Aber ich schätz, das hast eh gewusst, oder? Das ist der bekannte Zustand der Sportinfrastruktur in Österreich.

bearbeitet von berntie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
berntie schrieb vor einer Stunde:

Zwar etwas spät, aber trotzdem: Wenn die Freibäder zu sind, gibt sowas nicht. Selbst in Rif sind die beiden 50m-Bahnen praktisch immer auf 25m verkürzt. Jedenfalls am Abend, wenn ich dort bin.

Auch im restlichen Land gibts nix. (Das Woferlgut hat 50m-Bahnen, aber die sind mW nur für Hotelgäste.)

Frag in Linz auf der Gugl an, ob man da als Normalo reinkommt. (Vermutlich nicht. Und falls doch, darfst dir die Bahn wahrscheinlich mit 30 anderen teilen.)

Aber ich schätz, das hast eh gewusst, oder? Das ist der bekannte Zustand der Sportinfrastruktur in Österreich.

Es gibt in Österreich genau 3 50x Hallenbäder - Gugl, Stadthalle und ich glaube Südstadt. Westösterreich (Innsbruck) ist zwar schon seit Jahren im Gespräch, dank Corona schaut es aktuell aber wieder schlecht aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
aurinko schrieb am 8.11.2021 um 22:14 :

Es gibt in Österreich genau 3 50x Hallenbäder - Gugl, Stadthalle und ich glaube Südstadt. Westösterreich (Innsbruck) ist zwar schon seit Jahren im Gespräch, dank Corona schaut es aktuell aber wieder schlecht aus.

 

Nur zur Sicherheit: mit dem "restlichen Land" war natürlich das Bundesland gemeint. Dass es in Linz eine 50m-Bahn gibt, hab ich eh dazugeschrieben. Hilft einem Salzburger halt wenig bis nix. Die beiden Wiener Bäder noch weniger.

Und dass es außerhalb von Wien/Linz so gar keine 50m-Becken gibt, ist ja auch nicht richtig; siehe meinen Verweis aufs Woferlgut und die 50m-Bahnen in Rif. Man kann sie halt dummerweise aus verschiedenen Gründen praktisch nie benutzen...

Mir persönlich ist das ja eigentlich auch egal. Ich bin blutiger Amateur und für mich tuts die 25m-Bahn locker (obwohls vor der eröffnung vom paracelsus-bad in der stadt salzburg selbst für die schwimmschule fast unmöglich war, auch nur eine von den _kurzen_ bahnen zu kriegen). Als Profi wär ich aber extrem sauer.

Lukas Hollaus hat 2019 mal von meiner gruppe eine von den 3 für uns reservierten bahnen im aya-bad erbettelt. Weil wir an dem tag nicht viele waren, hat die trainerin sie ihm gegeben. (Für das Opfer hätt er schon eine medaille aus tokio mitbringen dürfen, aber nein... :nein:) Vielleicht hat er die einheit nicht unbedingt gebraucht, aber ich finds trotzdem absurd und bezeichnend für die verhältnisse in österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
berntie schrieb vor 9 Stunden:

Nur zur Sicherheit: mit dem "restlichen Land" war natürlich das Bundesland gemeint. Dass es in Linz eine 50m-Bahn gibt, hab ich eh dazugeschrieben. Hilft einem Salzburger halt wenig bis nix. Die beiden Wiener Bäder noch weniger.

Und dass es außerhalb von Wien/Linz so gar keine 50m-Becken gibt, ist ja auch nicht richtig; siehe meinen Verweis aufs Woferlgut und die 50m-Bahnen in Rif. Man kann sie halt dummerweise aus verschiedenen Gründen praktisch nie benutzen...

Das es in Rif bzw. beim Woferlgut 50m Bahnen gibt es mir bekannt, aber das sind ja jew. nur 2 Bahnen und kein ganzes Becken (d.h. zumindest 5 Bahnen). :D Aber wie du geschrieben hast, kommt ein Normalo da nicht hin.

Für den Hobbysportler ist es egal (ich mag die 50m eh überhaupt nicht), aber halt für die Leistungssportler ist der Zustand hier eine Katastrophe. Darum gehen auch fast alle ins Ausland. Aber das mit den miesen Trainingsbedingungen haben wir in nahezu allen Sportarten (Fussball und Alpin mal ausgenommen).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
mens sana in corpore sano
Zitat

Der dreifache Olympiafinalist Felix Auböck ist am Donnerstag zum Auftakt der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi über 400 m Kraul als Vorlaufsieger ins Finale eingezogen. Der 24-Jährige blieb in 3:37,91 Minuten um 0,51 Sekunden über seinem vor rund 14 Monaten fixierten österreichischen Rekord, den zweitplatzierten US-Amerikaner Kieran Smith ließ er im 63-köpfigen Feld um 0,70 Sekunden hinter sich. Um die Medaillen geht es für den Langbahn-Vizeeuropameister um 15.00 Uhr MEZ.

https://sport.orf.at/#/stories/3088155/   :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor einer Stunde:

Gibt's da nur einen Vorlauf? Kein Semifinale?

Über 400m bei einer Kurzbahnveranstaltung nie, da die Kurzbahn EM/WM ja nur 4 Tage anstatt 7-8 Tage wie eine normale EM/WM dauert. Programm wird da etwas gekürzt. 

Und scheinbar gibt es bei dieser WM auch über die 200m keine Semifinale - zumindest hat Grabowski letztens am Sonntag gemeint, dass es gleich um den Finaleinzug geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 38 Minuten:

Über 400m bei einer Kurzbahnveranstaltung nie, da die Kurzbahn EM/WM ja nur 4 Tage anstatt 7-8 Tage wie eine normale EM/WM dauert. Programm wird da etwas gekürzt. 

Und scheinbar gibt es bei dieser WM auch über die 200m keine Semifinale - zumindest hat Grabowski letztens am Sonntag gemeint, dass es gleich um den Finaleinzug geht. 

Das ist dann natürlich eine ordentliche Ansage. Der 3. lag schon über eine Sekunde zurück. Der Zweitplatztierte schwamm aber alleine im drittletzten Lauf, Auböck im letzten Lauf. Der US-Amerikaner auch mit PB, denke wenn Auböck seine Zeit wiederholt, dann wird er vor dem US-Amerikaner bleiben, die eigene PB um eine knappe Sekunde verbessern wäre wohl etwas zu viel. 

Einige Unterschiede zu den Spielen. Der Olympiasieger nicht einmal im Finale, sondern als 10. raus! Dürften nur Auböck und Smith vom Olympischen Finale dabei sein, der US-Amerikaner damals ja mit Bronze. Mühlleitner, ex-aequo mit Auböck in Tokyo, nicht einmal in den Top 30. :ratlos: Die anderen, u.a. der Silbermedaillengewinner nicht einmal am Start. Dafür der Europameister auf der Kurzbahn, Kroon, der war aber fast über eine Sekunde über seiner Zeit von Kazan. Das gleiche gilt für den italienischen Silbermedaillengewinner von Kazan. Mal sehen, ob die alle Kräfte gespart haben bzw. Auböck überpowert hat oder der Österreicher einfach noch am besten in Form ist.

@aurinko Gerade nachgeschaut und bei den OS gab's auch nur einen Vorlauf. 

Und etwas ganz anderes: Weiß jemand, warum die Schwimm-Nation #1 noch nie die Schwimm-WM ausgerichtet haben? Von 1973-2027 keine einzige Veranstaltung in den USA. Selbst jetzt vor den Spielen in Los Angeles kein Interesse? :ratlos: Ok, Kurzbahn-WM wurde einmal in Indianapolis ausgerichtet 2004.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.