Schwimmen


Juvenal

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Schätze mal unerlaubter Delphinkick bei der Brustwende - zumindest sind 90% der DQ darauf zurückzuführen. 

 

Danke - da kenn ich mich so gar nicht aus. DQ beim Schwimmen sind/waren mir immer ein bissl suspekt. Man erinnere sich an Athen 2004.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

 

Danke - da kenn ich mich so gar nicht aus. DQ beim Schwimmen sind/waren mir immer ein bissl suspekt. Man erinnere sich an Athen 2004.

Bei allen anderen Wenden (Delphin, Kraul, Rücken) darf man Delphinkicks machen - nur bei Brust nicht. Nur hat sich die Brusttechnik in den letzten 20-25 Jahren so entwickelt, dass da beim Beinschlag nicht nur die Beine gestreckt werden, sondern von der Hüfte aus ein leichter Kick dabei ist und daher ist es noch schwieriger zu erkennen bzw. versuchen die Sportler das auch möglichst zu optimieren, weil man mit dem Kick halt einen Tick / Zug schneller ist und auf 100m sind das dann halt schon mal ein paar Zehntel.

Ich wurde früher bei Brust immer regelmäßig wegen "Beinschere" DQ d.h. meine Beine gingen nicht schön zusammen, sondern haben sich um 2-3cm überkreuzt. Hatte zur Konsequenz, dass ich irgendwann kein Brust mehr schwimmen durfte sondern auf Rücken getrimmt wurde. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Bei allen anderen Wenden (Delphin, Kraul, Rücken) darf man Delphinkicks machen - nur bei Brust nicht. Nur hat sich die Brusttechnik in den letzten 20-25 Jahren so entwickelt, dass da beim Beinschlag nicht nur die Beine gestreckt werden, sondern von der Hüfte aus ein leichter Kick dabei ist und daher ist es noch schwieriger zu erkennen bzw. versuchen die Sportler das auch möglichst zu optimieren, weil man mit dem Kick halt einen Tick / Zug schneller ist und auf 100m sind das dann halt schon mal ein paar Zehntel.

Ich wurde früher bei Brust immer regelmäßig wegen "Beinschere" DQ d.h. meine Beine gingen nicht schön zusammen, sondern haben sich um 2-3cm überkreuzt. Hatte zur Konsequenz, dass ich irgendwann kein Brust mehr schwimmen durfte sondern auf Rücken getrimmt wurde. 

 

 

Danke. Ich wußte gar nicht wie streng da die Regeln beim Schwimmen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Danke. Ich wußte gar nicht wie streng da die Regeln beim Schwimmen sind.

Dürften im Schwimmen wohl am strengsten von allen Sportarten sein - gibt in kaum einer Sportart eine größere Gefahr disqualifiziert zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ok, war doch kein Delphinkick - sondern die Schulter war bei der Rücken-Brust Wende falsch gedreht (genau habe ich das jetzt auch nicht verstanden, was das für eine Regel ist). Die ist mir gänzlich unbekannt :D

 

So jetzt Reitshammer & Gigler :super:

Gold :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Man bin ich fertig  (gerade wie ein Rumpelstilzchen rumgehüpft) - selten so eine Bruststrecke gesehen von 8 auf 1 auf 25m :eek:

Aber absolut verdient, der Bernie hatte auch keine leichte Zeit und oft viel Pech. Für den öst. Schwimmsport wohl die größte Sensation seit 2001. Man durfte mit viel rechnen - mit einer Medaille ja, aber dass es der Titel wird, never ever. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nein das wird nix mehr, da kommt er nicht mehr ran. Da muss er eher schauen, dass er nicht noch weiter zurückfällt. 

Das war wohl viel zu schnell angegangen. Dazu hatte er bei dieser EM halt wieder auch mal nicht seine Topform. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Baltic Cup Champion

Hat wirklich keiner die sensationelle Bronze-Medaille von Espernberger über 200m Delphin mitbekommen?

Es ist erst die 7. Medaille auf der Langbahn für Österreich. Er musste dafür weder ÖR noch PB schwimmen.

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

"Espernberger holt sensationell Bronze

Martin Espernberger hat am Mittwoch bei der Schwimmweltmeisterschaft in Doha über 200 m Delfin sensationell Bronze geholt. Der 20-jährige Oberösterreicher schlug in 1:55:16 Minuten an und gewann damit in seinem ersten WM-Finale gleich Edelmetall. Gold ging an den Japaner Tomoru Honda (1:53:88), Silber an den Italiener Alberto Razzetti (1:54:65)."

Schier unglaublich!!!  :super:


https://sport.orf.at/stories/3122301/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.