Upgrade Windowx XP zu Windows 7


Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Wenn ich mich nicht komplett täusche steht in der EULA "1 physischer Computer" o.ä.

D.h. du erwirbst (egal ob OEM/SB od. Retail) immer nur eine Lizenz für EINEN Computer (Ausnahme sind natürlich für Firmen bestimmte Volume-Lizenzen u.ä.).

Wenn du also die eine gekaufte Windows-Version w.o. auf mehr als einem Rechner gleichzeitig installierst ist es illegal.

Und hier ist es egal welche "Version" du kaufst (also Home, Business od. Ultimate - dies bestimmt nur den Umfang der Version, nicht die Lizenzen) du hast immer nur 1 Lizenz für 1 Computer (Ausnahme eben Volume-Lizenzen etc..).

Ob eine Installation von Windows 7 mit einer Lizenz ("CD-Key")auf mehreren PCs (ohne "faule Tricks") überhaupt "möglich" ist wäre auch fraglich.

Da du ja jede Kopie/Installation innerhalb von 30 Tagen bei Microsoft aktivieren musst (Internet/Telefon) kann es dir hier passieren das 4 von 5 PCs dann in den eingeschränkten Modus wechseln (Reboot nach jeder Stunde, Programme eingeschränkt, Hinweis auf Raubkopie am Desktop etc..) wenn sie am I-Net hängen.

Legal wäre also entweder eine eigene Version (=Lizenz) pro PC kaufen oder ihr besorgt euch über den Microsoft-Partner eures Vertrauens genügend Lizenzen (im Rahmen eines MS-Lizenzprogrammes).

Gerade bei einem Geschäft/Büro/gewerblichen Einsatz würde ich mich nicht spielen, dann kommt dann auch schon mal gerne die Business Software Alliance kassieren...

(Neuaufsetzten geht übrigens mit Retail genau wir mit OEM/SB, wenn du das allerdings ziemlich oft machst kann es sein das die Aktivierung via Internet nicht mehr funktioniert/geblockt wird und du bei Microsoft anrufen musst).

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Wenn ich mich nicht komplett täusche steht in der EULA "1 physischer Computer" o.ä.

D.h. du erwirbst (egal ob OEM/SB od. Retail) immer nur eine Lizenz für EINEN Computer (Ausnahme sind natürlich für Firmen bestimmte Volume-Lizenzen u.ä.).

Wenn du also die eine gekaufte Windows-Version w.o. auf mehr als einem Rechner gleichzeitig installierst ist es illegal.

Und hier ist es egal welche "Version" du kaufst (also Home, Business od. Ultimate - dies bestimmt nur den Umfang der Version, nicht die Lizenzen) du hast immer nur 1 Lizenz für 1 Computer (Ausnahme eben Volume-Lizenzen etc..).

Ob eine Installation von Windows 7 mit einer Lizenz ("CD-Key")auf mehreren PCs (ohne "faule Tricks") überhaupt "möglich" ist wäre auch fraglich.

Da du ja jede Kopie/Installation innerhalb von 30 Tagen bei Microsoft aktivieren musst (Internet/Telefon) kann es dir hier passieren das 4 von 5 PCs dann in den eingeschränkten Modus wechseln (Reboot nach jeder Stunde, Programme eingeschränkt, Hinweis auf Raubkopie am Desktop etc..) wenn sie am I-Net hängen.

Legal wäre also entweder eine eigene Version (=Lizenz) pro PC kaufen oder ihr besorgt euch über den Microsoft-Partner eures Vertrauens genügend Lizenzen (im Rahmen eines MS-Lizenzprogrammes).

Gerade bei einem Geschäft/Büro/gewerblichen Einsatz würde ich mich nicht spielen, dann kommt dann auch schon mal gerne die Business Software Alliance kassieren...

(Neuaufsetzten geht übrigens mit Retail genau wir mit OEM/SB, wenn du das allerdings ziemlich oft machst kann es sein das die Aktivierung via Internet nicht mehr funktioniert/geblockt wird und du bei Microsoft anrufen musst).

Okay, alles klar. Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

da es momentan die möglichkeit gibt, an der uni Windows 7 um 22€ zu erstehen, hätte ich ein paar fragen:

ich habe einen mittlerweile vier jahre alten Pentium 4 mit 3,6 Ghz und 2 gb RAM. läuft da 7 überhaupt drauf?

kann ich XP einfach zu 7 upgraden und alle ordner und verzeichnisse bleiben erhalten? ich möchte den rechner keinesfalls neu aufsetzen. also 7-CD rein, installieren und alles ist wie vorher, nur das halt ein neues OS drauf ist.

danke für die hilfe!

Du kannst Win7 auch auf einer anderen Partition installieren. Du bekommst dann beim Hochstarten automatisch eine Auswahlmöglichkeit, ob Du XP oder Win7 starten möchtest. Deine ganzen Daten bleiben unangetastet, wenn Du sie nicht auf der Systemplatte liegen hast (was ohnehin nicht zu empfehlen ist).

Am einfachsten wird es wohl wirklich sein, wenn Du Dir eine neue Harddisk besorgst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

hm, schade, ich hab einen absoluten horror davor den pc neu aufzusetzen. alleine das daten sichern und die angst, was vergessen zu haben geht mir schwer auf den zeiger.

Den PC neu aufsetzen ist an sich ein Kinderspiel, ich würde dir aber zu folgenden Programmen anraten, die du VOR einer Neuinstallation des OS nutzen solltest: Acronis True Image und Acronis Disk Director Suite. Vordergründig wäre es mal interessant zu wissen, welche Version du von Windows 7 auf der Uni bekommst? Danach richten sich dann etliche Parameter, aber eines vorweg, ein "Upgrade" von einem Betriebssystem halte ich für einen Fehler, IMMER eine Neuinstallation vornehmen und du hast ein sauber laufendes System.

Wichtig wäre auch zu wissen, wieviel GB deine Festplatte hat und ob sich vernünftige Partitionen auszahlen. Ansonsten würde ich generell zu einer externen Festplatte anraten, eventuell mit eSATA, wobei dein System das nicht unterstützen wird. Keine Scheu vor dem Aufsetzen, ist kinderleicht. Bei Windows 7 brauchst du nicht mal einen Laufwerksswitch im BIOS vornehmen, wie etwa bei XP. Setze mir morgen auch mein neues Core i7 System auf, mein gekauftes Mainboard hatte einen defekten Ram-Slot, heute habe ich mein neues bekommen. Auch ein AM2+/AM3 System wird als Zweitrechner in Kürze Verwendung finden...

Du kannst mir, sofern Interesse besteht, deine Komponentendaten per PM schicken, kannst du beispielsweise mit der Freeware-Version von Sisoft Sandra auslesen... Dann schauen wir mal, ob ein Upgrade in deinem Falle noch was bringt. Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob es auf deiner Uni die 64-bit oder 32-bit Version von Windows 7 gibt. Hat in diesem Falle auf alle Fälle mit einer RAM-Limitierung zu tun, da ein 32-bit OS max. 4 GB Ram unterstützt (effektiv werden 3,2 GB angezeigt).

Windows 7 ist eine "gesundete" Version des Flop Windows Vista. Im Endeffekt spürst du einen Performanceschub nur bei einer durchschnittlich guten Hardware. Vor allem für Grafikfans ist Windows 7 durch die Unterstützung von Direct-X 11.0 interessant, einen gewaltigen Nutzen werden hier aber vorwiegend Hardcore-Gamer ziehen, die auch die dementsprechende Grafikkarte (zur Zeit ATI Radeon 5850/5870, Nvidia wird mit dem "Fermi" GPU-Chipsatz in Kürze kontern) ihr Eigen nennen. Wie gesagt, mail mir mal deine Komponenten und dann decken wir mal deinen Bedarf ab, bzw. ob sich Windows 7 überhaupt lohnen würde...

Wenn ich mich nicht komplett täusche steht in der EULA "1 physischer Computer" o.ä.

D.h. du erwirbst (egal ob OEM/SB od. Retail) immer nur eine Lizenz für EINEN Computer (Ausnahme sind natürlich für Firmen bestimmte Volume-Lizenzen u.ä.).

Wenn du also die eine gekaufte Windows-Version w.o. auf mehr als einem Rechner gleichzeitig installierst ist es illegal.

Und hier ist es egal welche "Version" du kaufst (also Home, Business od. Ultimate - dies bestimmt nur den Umfang der Version, nicht die Lizenzen) du hast immer nur 1 Lizenz für 1 Computer (Ausnahme eben Volume-Lizenzen etc..).

Ob eine Installation von Windows 7 mit einer Lizenz ("CD-Key")auf mehreren PCs (ohne "faule Tricks") überhaupt "möglich" ist wäre auch fraglich.

Da du ja jede Kopie/Installation innerhalb von 30 Tagen bei Microsoft aktivieren musst (Internet/Telefon) kann es dir hier passieren das 4 von 5 PCs dann in den eingeschränkten Modus wechseln (Reboot nach jeder Stunde, Programme eingeschränkt, Hinweis auf Raubkopie am Desktop etc..) wenn sie am I-Net hängen.

Legal wäre also entweder eine eigene Version (=Lizenz) pro PC kaufen oder ihr besorgt euch über den Microsoft-Partner eures Vertrauens genügend Lizenzen (im Rahmen eines MS-Lizenzprogrammes).

Gerade bei einem Geschäft/Büro/gewerblichen Einsatz würde ich mich nicht spielen, dann kommt dann auch schon mal gerne die Business Software Alliance kassieren...

(Neuaufsetzten geht übrigens mit Retail genau wir mit OEM/SB, wenn du das allerdings ziemlich oft machst kann es sein das die Aktivierung via Internet nicht mehr funktioniert/geblockt wird und du bei Microsoft anrufen musst).

Korrekt, mit dem Unterschied, dass bei mir Windows 7 Ultimate 64-Bit läuft und M$ für die Registrierung per Internet gerade mal 3 Tage Zeit angeboten hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Korrekt, mit dem Unterschied, dass bei mir Windows 7 Ultimate 64-Bit läuft und M$ für die Registrierung per Internet gerade mal 3 Tage Zeit angeboten hat...

Du hast recht, habe gerade Win 7 Ultimate 64-Bit aufgesetzt und es sind wirklich nur mehr 3 Tage, bei Vista waren es damals noch 30 Tage...

(Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt bei allen Win7 Versionen so ist !?)

Es gibt übrigens folgenden legalen "Trick" zur Verlängerung der Frist zur Aktivierung:

Wählen Sie in Windows 7 oder Vista vor Ablauf der 30-Tage-Frist "Start, Alle Programme, Zubehör". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie im Kontextmenü "Als Administrator ausführen".

Geben Sie auf der Kommandozeile den Befehl slmgr –rearm ein, bestätigen Sie mit der Eingabetaste und schließen Sie das Hinweisfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK". Damit wird der Countdown wieder auf null gesetzt.

Dieser Trick funktioniert bis zu drei Mal und verlängert so die Aktivierungsfrist von Windows Vista und 7 auf bis zu 120 Tage.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Korrekt, mit dem Unterschied, dass bei mir Windows 7 Ultimate 64-Bit läuft und M$ für die Registrierung per Internet gerade mal 3 Tage Zeit angeboten hat...

Du hast recht, habe gerade Win 7 Ultimate 64-Bit aufgesetzt und es sind wirklich nur mehr 3 Tage, bei Vista waren es damals noch 30 Tage...

(Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt bei allen Win7 Versionen so ist !?)

Es gibt übrigens folgenden legalen "Trick" zur Verlängerung der Frist zur Aktivierung:

Wählen Sie in Windows 7 oder Vista vor Ablauf der 30-Tage-Frist "Start, Alle Programme, Zubehör". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie im Kontextmenü "Als Administrator ausführen".

Geben Sie auf der Kommandozeile den Befehl slmgr –rearm ein, bestätigen Sie mit der Eingabetaste und schließen Sie das Hinweisfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK". Damit wird der Countdown wieder auf null gesetzt.

Dieser Trick funktioniert bis zu drei Mal und verlängert so die Aktivierungsfrist von Windows Vista und 7 auf bis zu 120 Tage.

Beim Ultimate 32-bit sinds 30 Tage, verlängerbar mit obigem Trick. Mein Bruder hat die 64bit-Version und hatte ebenfalls 30 (120) Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Beim Ultimate 32-bit sinds 30 Tage, verlängerbar mit obigem Trick. Mein Bruder hat die 64bit-Version und hatte ebenfalls 30 (120) Tage.

Bei OEM/SB hast du nur 3 Tage (zumindest bei 64-bit Ultimate), habe ich gestern noch einmal getestet.

Habe zwar keine Retail-Version zur Hand, nehme aber an das hier der Unterschied liegt, also Retail = 30 Tage und OEM&SB 3 Tage bis zur Aktivierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also hab nun seit einer Woche Win7 Home Premium am laufen und das mit einem Rechner der älteren Generation:

2,2 GHz AMD, 1Gb Ram, Graka mit 128 MbRam;

HDD ist eine IDE 3,5 mit 80GB, 7200 RPM von Seagate;

Läuft sehr stabil und deutlich schneller als meine alte XP Version, werde ggf. noch auf 2Gig Ram und ne stärkere Graka aufrüsten bzw. nen Aufrüstkit besorgen, mal schauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.