Recommended Posts

wienerfußballfan schrieb am 9.6.2025 um 10:03 :

aber ist das nicht das Henne-Ei Problem irgendwie? Ich meine, ein Häuslbauer müsste dir doch die Türen einlaufen, wenn du ein fertiges Haus für 100k anbietest. Aktuell bist bei mindestens 400.000. 

Oft hauts ein Hendl auch um weils die Statik verlliert. 100K? Da hast mal ev. ein feriges Basement. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Frage an die Heimerker und handwerklich Begabten: 

Die Abdeckung unserer Schiebetüre (Kleiderkasten) ist "runtergerutscht". Das Problem an der Sache... das Ding lässt sich keinen Millimeter bewegen. Verstehe das überhaupt nicht wie das runter rutschen kann und dann unbewegbar ist.

Was tun? Hat wer eine Idee? Möchte ungern wegen so einer Kleinigkeit eine Firma holen... 

1.jpg

2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Caspar01 schrieb vor 8 Stunden:

Die Abdeckung unserer Schiebetüre (Kleiderkasten) ist "runtergerutscht". Das Problem an der Sache... das Ding lässt sich keinen Millimeter bewegen. Verstehe das überhaupt nicht wie das runter rutschen kann und dann unbewegbar ist.

Was tun? Hat wer eine Idee? Möchte ungern wegen so einer Kleinigkeit eine Firma holen... 

1.jpg

2.jpg

Kannst die Abdeckung runterschrauben, bzw. soweit zerlegen (ohne es zu zerstören) dass du das Problem identifizieren kannst?

Auf den Bildern erkenn ich nicht einmal wo das befestigt ist :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Caspar01 schrieb vor 8 Stunden:

1.jpg

2.jpg

Interessant dass es runterrutscht, aber dann nicht bewegen lässt. Wie du selbst sagst -  Das passt eigentlich nicht wirklich zusammen.
Außer...die Tür als Ganzes hängt irgendwie schräg und ist nicht mehr korrekt in der Führung. So sieht es aber am unteren Bild auch nicht aus. 
Ich würde mal mit der rechten Hand unten die Türe an der Abdeckungsseite vorsichtig versuchen anzuheben, um zu checken, ob die Abdeckung weiterrutscht, bzw. sich dann bewegen lässt.
Ansonsten fällt mir nicht viel anderes ein. 
Ich geh davon aus, die Abdeckung ist aus Kunststoff - da bricht oder splittet halt schnell was.
Mit einem Hammer vorsichtig einen dünnen Keil unten reinschlagen, und schauen ob sich da ein paar Millimeter was tut, aber da wird halt leicht was dran kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dialsquare schrieb vor 31 Minuten:

Kannst die Abdeckung runterschrauben, bzw. soweit zerlegen (ohne es zu zerstören) dass du das Problem identifizieren kannst?

Auf den Bildern erkenn ich nicht einmal wo das befestigt ist :ratlos:

Befestigt ist es am Rand von der Schiebetüre - ich schau heute noch mal nach wenn ich daheim bin

blue-white schrieb vor 15 Minuten:

Interessant dass es runterrutscht, aber dann nicht bewegen lässt. Wie du selbst sagst -  Das passt eigentlich nicht wirklich zusammen.
Außer...die Tür als Ganzes hängt irgendwie schräg und ist nicht mehr korrekt in der Führung. So sieht es aber am unteren Bild auch nicht aus. 
Ich würde mal mit der rechten Hand unten die Türe an der Abdeckungsseite vorsichtig versuchen anzuheben, um zu checken, ob die Abdeckung weiterrutscht, bzw. sich dann bewegen lässt.
Ansonsten fällt mir nicht viel anderes ein. 
Ich geh davon aus, die Abdeckung ist aus Kunststoff - da bricht oder splittet halt schnell was.
Mit einem Hammer vorsichtig einen dünnen Keil unten reinschlagen, und schauen ob sich da ein paar Millimeter was tut, aber da wird halt leicht was dran kaputt.

ich schau heute noch mal. Was haltet ihr von myhamme.at. hab das problem dort beschrieben, 2 unternehmen haben sich gemeldet. Preis 50 oder 120 euro. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Einer bewegt die Schiebetür ganz leicht rechts und links, jemand anderer versucht es nach oben zu ziehen.

Gehe davon aus dass das unten verspannt ist, wäre dann nur mehr zu klären warum es runter gerutscht ist.

Solltest du es mit anheben probieren unbedingt aufpassen dass sich die Tür oben nicht aushängt und dann umkippt. (Sollte bei ordnungsgemäßer Montur nicht passieren, aber man weiß ja nie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Die Montage Anleitung heraussuchen, könnte auch hilfreich sein.

Vielleicht ist das innen irgendwie befestigt und das hat sich jetzt verkantet. Weil prinzipiell müsste sich etwas das runter rutscht wieder anheben lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 13 Minuten:

wie löst die sein Problem, dass sich die "Abdeckung/Schiene" keinen MM mehr bewegt?

Ein Anfang wäre es; Aber gut wenn man Handwerklich weniger drauf hat, den Profi* ranlassen. 
Was würdest Du machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb Gerade eben:

Anleitung googeln, Tür aushängen, Schiene demontieren und wieder korrekt montieren - Detaillösung kanns online keine geben, bei den Infos ;)

Bin ich bei Dir. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, neue Bilder :-)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

rapidwien21 schrieb vor 2 Stunden:

Einer bewegt die Schiebetür ganz leicht rechts und links, jemand anderer versucht es nach oben zu ziehen.

Gehe davon aus dass das unten verspannt ist, wäre dann nur mehr zu klären warum es runter gerutscht ist.

Solltest du es mit anheben probieren unbedingt aufpassen dass sich die Tür oben nicht aushängt und dann umkippt. (Sollte bei ordnungsgemäßer Montur nicht passieren, aber man weiß ja nie)

das hat leider nicht funktioniert

dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

Die Montage Anleitung heraussuchen, könnte auch hilfreich sein.

Vielleicht ist das innen irgendwie befestigt und das hat sich jetzt verkantet. Weil prinzipiell müsste sich etwas das runter rutscht wieder anheben lassen.

Montageanleitung gibt es nicht mehr... Kasten ist 8 Jahre alt und v Lutz,,, 

mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Dürfte sich verkeilt haben; Mit gutem Auge und einer Wasserwaage mMn. selbst zu machen. 
Werkzeug brauchst halt auch dementsprechend;

Jo...

Admira Fan schrieb vor 53 Minuten:

wie löst die sein Problem, dass sich die "Abdeckung/Schiene" keinen MM mehr bewegt?

so ist es... das Ding bewegt sich NULL Millimeter. auch die anderen Abdeckungen der Schiebetür - sind 3 

Admira Fan schrieb vor 36 Minuten:

Anleitung googeln, Tür aushängen, Schiene demontieren und wieder korrekt montieren - Detaillösung kanns online keine geben, bei den Infos ;)

Wenn ich wüsste wie das Ding heißt würde ich die Anleitung googeln.... 

Aber lauter Handwerker da - wer kommt bei mir voon euch vorbei :-). Wien Stammersdorf :papst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Caspar01 schrieb vor 14 Minuten:

So, neue Bilder :-)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

das hat leider nicht funktioniert

Montageanleitung gibt es nicht mehr... Kasten ist 8 Jahre alt und v Lutz,,, 

Jo...

Beim Boden fängt es an ... Ist nicht in der Waage - benötigst ev. Keile; Viele Kästen haben aber zum nivelieren einen Satz Schrauben an Board. Wurde das mitgeliefert?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mazunte schrieb Gerade eben:

Beim Boden fängt es an ... IsT nicht in der Waage - benötigst ev. Keile; Viele Kästen haben aber zum nivelieren einen Satz Schrauben an Board. Wurde das mitgeliefert?

Der Kasten wurde 2014 gekauft und v Lutz aufgestellt - ich hab da gar nix ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag