iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 1. Januar 2010 Die größte Gruppe ist allerdings jene der bierbauchansetzenden 30-60-jährigen Männer Ich bin eine Hauptzielgruppe ich auch .... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 1. Januar 2010 Sorry, vielleicht bin ich da einfach noch ein bissl zu wenig Internetgeneration, obwohl ich vom Alter her genau hineinpassen würd , aber dass das Verkaufen von Streams eine Goldgrube wäre, glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Zum einen verbinden viele das Internet mit einem All-Inklusive-Paket, will heißen, dass man für sowas kein Geld lockermacht. Die Jungen, die eher die Stadiongeher repräsentieren würden das noch eher investieren, sind dann aber wie gesagt eher im Stadion anzutreffen. Die größte Gruppe ist allerdings jene der bierbauchansetzenden 30-60-jährigen Männer, welche noch immer am liebsten den Ball am Fernseher verfogt und sich über eventuelle andere Möglichkeiten der LIVE-Übertragung wenig Gedanken macht. Das Hauptproblem wär also hier einmal Werbung für diese kostenpflichtige Streams zu machen in Medien, die jene Zielgruppe auch erreicht, und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Da das ganze eigentlich nicht Kostenintensiv ist wirds nicht viel brauchen, damit man das ganze als "Goldesel" ansehen kann. Ich kann dir nur sagen, dass die Ami Baseball Liga ca. 500.000 Online Kunden hat (die geben zwischen 20-130$ aus / Jahr) und dass obwohl das Fernsen drüben um einiges weiter is als bei uns. Wenn man die Auslands Streming Rechte auch noch behält, dann denke ich schon, dass man genug Kunden findet um die ein oder andere Millionen extra zu machen (soviele Kunden brauchts dafür nämlich nicht bei fast keinen Ausgaben ) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 1. Januar 2010 Unabhängig davon bin ich davon überzeugt, dass eine Verringerung der TV-Präsenz der Liga im ORF die Zuschauerzahlen nicht negativ beeinflussen würde, im Gegenteil gibt es Klubs, die über so manche TV-Übertragung in der Vergangenheit geärgert haben; somit steht im Falle einer gegebenen Erhöhung des TV-Geldes pro Verein keine schlechte Entwicklung ins Haus. Das wird man sehen - alles andere als eine massive Abnahme wär ein Wunder 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Geschrieben 1. Januar 2010 (bearbeitet) Da das ganze eigentlich nicht Kostenintensiv ist wirds nicht viel brauchen, damit man das ganze als "Goldesel" ansehen kann. Ich kann dir nur sagen, dass die Ami Baseball Liga ca. 500.000 Online Kunden hat (die geben zwischen 20-130$ aus / Jahr) und dass obwohl das Fernsen drüben um einiges weiter is als bei uns. Wenn man die Auslands Streming Rechte auch noch behält, dann denke ich schon, dass man genug Kunden findet um die ein oder andere Millionen extra zu machen (soviele Kunden brauchts dafür nämlich nicht bei fast keinen Ausgaben ) Naja man muss das schon etwas relativieren, die USA hat 304 Millionen Einwohner(weis jetzt so gar nichts über dieses Onlineangebot der MLB, also auch net ob die 500k Kunden weltweit oder nur über die USA verteilt sind drum nehm ich einfach mal nur die USA her), bei der Einwohnerzahl sind 500k Kunden auch gerade mal 0,16xxxx%. Rechnet man das auf Österreich um, käme man bei durchschnittlich 50€/Jahr auf 640k Einnahmen, wobei das schon sehr optimistisch ist wenn man den Stellenwert von Baseball in den USA mit dem von Fußball in Aut vergleicht. Zu denAusgaben, ich weiß jetzt nicht wieviele Angestellte man für sowas braucht, aber alleine 1ner mit 1,5k netto würde schon Pi mal Daumen rund 42k kosten. Gewerbesteuer Organisatorischer Aufwand, kosten für die Produktion der Sendung(ich weiß schon das macht ne eigene Firma, aber die sind auch keine Wohltäter), mindestens 3 Kommentatoren(nur wenn man sie pro Runde mehrmals einsetzt), also da kommt schon bisschen was zusammen. Also Millionen für die Onlinerechte darf man sich net erwarten. bearbeitet 1. Januar 2010 von Simschi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 1. Januar 2010 Naja man muss das schon etwas relativieren, die USA hat 304 Millionen Einwohner(weis jetzt so gar nichts über dieses Onlineangebot der MLB, also auch net ob die 500k Kunden weltweit oder nur über die USA verteilt sind drum nehm ich einfach mal nur die USA her), bei der Einwohnerzahl sind 500k Kunden auch gerade mal 0,16xxxx%. Rechnet man das auf Österreich um, käme man bei durchschnittlich 50€/Jahr auf 640k Einnahmen, wobei das schon sehr optimistisch ist wenn man den Stellenwert von Baseball in den USA mit dem von Fußball in Aut vergleicht. Zu denAusgaben, ich weiß jetzt nicht wieviele Angestellte man für sowas braucht, aber alleine 1ner mit 1,5k netto würde schon Pi mal Daumen rund 42k kosten. Gewerbesteuer Organisatorischer Aufwand, kosten für die Produktion der Sendung(ich weiß schon das macht ne eigene Firma, aber die sind auch keine Wohltäter), mindestens 3 Kommentatoren(nur wenn man sie pro Runde mehrmals einsetzt), also da kommt schon bisschen was zusammen. Also Millionen für die Onlinerechte darf man sich net erwarten. Kannst du so nicht umrechnen. Dazu müssten gleiche Voraussetzungen gegeben sein und so isses nunmal definitiv nicht. Ausserdem mit Einwohnerzahlen is schon ein bisschen selten dämlich... Die 500.000 Kunden sehen nämlich nicht ihr "Heimteam" Online, dafür gibts ein Blackout und sie könnens nur im TV sehen. Bei uns würde so ein Blackout gar nicht vorhanden sein und daher würden sichs wohl viele überlegen ob sie jetzt ihr Sky Abo verlängern oder ob sie bei einem Streaming Angebot zuschlagen. Was die MLB betrifft, dort wird das Bildmaterial und der Kommentator vom Heimteam Sender übernommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein ordentlich aufbereitetes Online Angebot der Bundesliga (inkl. Ausland Streaming) auf der Einnahmenseite mehr als 1 Millionen Euro bringen würde. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Geschrieben 1. Januar 2010 (bearbeitet) Das, daß so ein bisschen eine Milchmädchenrechnung ist, da geb ich dir schon recht, aber warum das Einbezieheen der Einwohnerzahlen dämlich sein soll wüsst ich schon gern genauer. bearbeitet 1. Januar 2010 von Simschi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 1. Januar 2010 Das, daß so ein bisschen eine Milchmädchenrechnung ist, da geb ich dir schon recht, aber warum das Einbezieheen der Einwohnerzahlen dämlich sein soll wüsst ich schon gern genauer. Weils ganz andere Voraussetzungen sind und ein ganz anderer TV-Markt und ein ganz anderer Konkurrenzkampf mit anderen Sportligen. Aber is ja wurscht, es kann der Bundesliga jedenfalls nicht schaden wenn man im 21.Jahrhundert ankommt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Geschrieben 1. Januar 2010 Das stimmt allerdings 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 3. Januar 2010 Mi, 23.12.2009 Ausschreibung der medialen Rechte Sehr geehrter Damen und Herren, die Österreichische Fußball-Bundesliga beabsichtigt, mediale Rechte betreffend die tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile, die ADEG Erste Liga sowie die Qualifikations-Heimspiele österreichischer Mannschaften zur UEFA Champions League und UEFA Europa League (sofern diese nicht von der UEFA zentral vermarktet werden) für die Saisonen 2010/11 bis einschließlich 2012/13 für die nationale und internationale Verwertung auszuschreiben. Interessenten (Rundfunkveranstalter, Agenturen, Telekommunikationsunternehmen, etc.) sind herzlich eingeladen, die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen schriftlich (Download des Antwortschreibens) bis 14. Jänner 2010 anzufordern: Österreichische Fußball-Bundesliga z.H. Geschäftsführung Rotenberggasse 1 1130 Wien Tel. +43 1 877 57 57 40 E-Mail [email protected] Fax +43 1 879 57 57 quelle In diesem Sinne gab es sehrwohl eine Ausschreibung ab einem gewissen Datum. Sky wird wohl das beste Angebot abgegeben haben. Andererseits fände ich eine Eigenvermarktung nicht sooo sinnlos. Allerdings glaube ich nicht, dass irgendwer mehr Geld dafür zahlen würde, dass man das sehen darf. Einzig die Internetvermarktung wäre nicht schlecht. Aber da müssen die Vereine selbst was machen. Ich weiß ja nicht, wie dass rechtlich geregelt ist, aber Werder verlangt einen Fixpreis von 3,99 pro Monat für alle Angebote an, da kann man sich ab kurz nach dem Matchende das ganze Spiel reinziehen, und dass sehr billig. So wie es derzeit ist, überlässt man der Internetgeneration ja durch gewisse Internetstreams das Feld ganz gratis. Ein Alleingang punkto TV-Vermarktung wäre natürlich überall möglich. Servus TV bei uns, Puls vl. bei der Austria. Aber würde das letztlich was bringen? Das Wünschenswerteste wäre natürlich, wenn Mateschitz (da er wohl der Einzige ist, der es sich wirklich leisten könnte), die Vermarktungsrechte für die BuLi sichern würde. Es brächte Servus TV, da es Reichweite bekommt (ist so gut wie überall erreichbar). Einziges Problem hierbei ist, ob DM als Eigentümer von RB Salzburg sich da nicht ins eigene Fleisch schneiden würde, wenn er über den TV-Vertrag die Gegner sponsort (vielleicht wär' ihm das sogar wurscht, aber was sagen die anderen?)...Aber bei genügend Geld könnte man von Sky produzieren lassen und das Topspiel am Sonntag übernehmen, den ORF so weit knebeln, dass er die Zsfg. erst in Sport am Sonntag zeigt und man könnte tatsächlich nach dem 20:30 Spiel am Samstag eine Fußballsendung machen. Was DM dann wohl verlöre, wäre der Montagstalk im Hangar 7, da sich Sky da wohl sein TuT nicht nehmen lassen wird. Preislich müsste Mateschitz meiner Ansicht nach trotzdem fast 20 Millionen zahlen, damit das Ganze dann Richtung der anderen Medienpartner gut verkauft werden könnte. Darüber hinaus wird es vermutlich ein Problem geben, wenn DM dann versuchen wird, die zweite Liga nach seinen Ideen zu verändern (16er-Liga mit IIer-Teams). Aber wie heißt es so schön: Wer zahlt, schafft an! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 3. Januar 2010 In diesem Sinne gab es sehrwohl eine Ausschreibung ab einem gewissen Datum. Sky wird wohl das beste Angebot abgegeben haben. Nö umgekehrt ist es Sky formulierte den Wunsch und darnach wurde eine Fake Ausschreibung gezimmert. Normal ists umgekehrt die Liga überlegt sich ein oder mehrere Modelle und schreibt diese dann aus. Aber bei uns ist ja immer einiges möglich, man denke an 10 Jahres Skivertrag oder an die Tatsache, dass bis dato immer noch keine adäquate Cup Vermarktung existiert (wenigstens ist diese ja nun mal in Arbeit). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 3. Januar 2010 Preislich müsste Mateschitz meiner Ansicht nach trotzdem fast 20 Millionen zahlen, damit das Ganze dann Richtung der anderen Medienpartner gut verkauft werden könnte. Darüber hinaus wird es vermutlich ein Problem geben, wenn DM dann versuchen wird, die zweite Liga nach seinen Ideen zu verändern (16er-Liga mit IIer-Teams). Aber wie heißt es so schön: Wer zahlt, schafft an! Wie kommst auf 20 Mio gibts warme Eislutscher dazu oder wie 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 3. Januar 2010 da steht "meiner ansicht nach". wenn wir jetzt bei 15,5 sind, muss das schon eine große summme sein, bevor man nach salzburg verkauft, wegen der genannten konsequenzen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 4. Januar 2010 da steht "meiner ansicht nach". wenn wir jetzt bei 15,5 sind, muss das schon eine große summme sein, bevor man nach salzburg verkauft, wegen der genannten konsequenzen Wenn die Liga wegen grad im besten Fall einer Mio so ein Risiko (man hat sich ja bereits ne blutige Nase beim Atv Deal geholt inkl. Abänderung des T-Mobile Vertrages) eingeht brauchts wohl nicht viel mehr und alle haben die Euro Zeichen vor den Augen. Remember die Ligasponsoren die mit Absprung drohen bringen eh nur 3 Mio/Jahr dazu wird sich die Position gegen über Klubsponsoren auch nicht verbessern. Also wenn man eine Lösung ohne Orf und mit nur einem Drittel der Livespiele mit wesentlich geringerer Reichweite anstrebt müsst man schon deutlich mehr lukrieren als 15,5 Mio angesichts der oben genannten Gefahren - aber da man sich ja gerade von Sky öffentlich am Nasenring vorführen lässt wär schon bei ner weiteren Mio alles anders jede Wette 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 4. Januar 2010 (bearbeitet) Naja, is schon klar, dass alle, v.a. die kleinen von ein paar 10000 mehr im Jahr schon profitieren (bei Budgets unter 2 Mille bei den letzten der Adeg kein Wunder). Aber angesichts der Gefahren, die sowas mit sich bringt (und seit DVB-T gibts kan Reichweitenunterschied bei Servus TV) wird es schon ein großes Sümmchen sein, dass Don Mateschitz hinlegen muss. Generell sollte man sich bei der Bundesliga die Frage stellen, warum die GEsamtvermartkung so beschissen ist. Da wundert den Murks auch keiner. Der ÖFB und die BuLi müssen ja net nur das angehen: 1) Echte Aufwertung des Cups inkls. Standort (ev. Salzburg wg. Lage) und Topspiele in den ersten Runden oder Zsfg. plus Coverage ab Viertelfinale. 2) Auslandsvermarktung: Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, wo 4 Vereine in der EL waren. 3) Internet: Hab ich schon weiter oben gepostet. bearbeitet 4. Januar 2010 von antisymmetric 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. Januar 2010 Rinner hat mit dem Cup 0,0 zu tun. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts