Gampern Im ASB-Olymp Geschrieben 4. April 2012 (bearbeitet) wer hat denn schon die bandbreiten, die sky derzeit hat? Wenn's die Telekom ernst meint werden sie diese schon auf der im September (?) gestarteten Plattform Entertain Sat bereitstellen. Die Rechte wurden selbstverständlich so ausgeschrieben, dass es auch eine Verbreitung via Satellit gibt. bearbeitet 4. April 2012 von Gampern 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 4. April 2012 Wenn's die Telekom ernst meint werden sie diese schon auf der im September (?) gestarteten Plattform Entertain Sat bereitstellen. Die Rechte wurden selbstverständlich so ausgeschrieben, dass es auch eine Verbreitung via Satellit gibt. d.h. die telekom müsste im falle eines zuschlags sowohl eigenes programm erstellen als auch auf astra entsprechende kanäle mieten. das entertain ist ja nur eine bezahlplattform ähnlich (oder gleich?) HD+ 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Geschrieben 4. April 2012 Jo irgendwas müssten sie sich einfallen lassen. Wie du auch schon angedeutet hast ist für eine Sublizenz ja niemand da. Ein kurzfristiger Markteinstieg von ESPN oder Al Jazeera (Be in Sport ) zeichnet sich auch nicht ab (hat zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun aber wollt's mal hierzu erwähnen). Grad gefunden, wallstreetjournal: Da Entertain inzwischen nicht mehr nur via Internet (IPTV) sondern auch über Satellit verbreitet wird, hat das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr signalisiert, auch an den Bundesliga-Satellitenrechten interessiert zu sein. Diese sind in der laufenden Auktion aber an die Kabelrechte gekoppelt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. April 2012 hab mir gerade die pressekonferenz der DFL zur vergabe der neuen medienrechte angesehen. da liegen bei der ausschreibung zwischen Österreich und Deutschland nicht welten, sondern galaxien. ich hoffe, Pangl und co haben das etwas verfolgt, sonst macht man am ende wieder eine vergabe ohne ausschreibung und muss zurückrudern 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) hab mir gerade die pressekonferenz der DFL zur vergabe der neuen medienrechte angesehen. da liegen bei der ausschreibung zwischen Österreich und Deutschland nicht welten, sondern galaxien. ich hoffe, Pangl und co haben das etwas verfolgt, sonst macht man am ende wieder eine vergabe ohne ausschreibung und muss zurückrudern Das sind ja 200 Millionen mehr als beim letzten Mal, mehr als 100 Millionen mehr als erwartet/erhofft. Österreich hat 1/10 der Bevölkerung Deutschlands, also sollten bei uns ungefähr 60 Millionen möglich sein. bearbeitet 17. April 2012 von revo 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Das sind ja 200 Millionen mehr als beim letzten Mal, mehr als 100 Millionen mehr als erwartet/erhofft. Österreich hat 1/10 der Bevölkerung Deutschlands, also sollten bei uns ungefähr 60 Millionen möglich sein. du hat da gar nicht so unrecht, denn im gegensatz zu Sky D macht Sky Ö gewinn und im vergangenen jahr hatte man die mit abstand besten geschäftszahlen seit bestehen. insofern sollte da schon erheblich mehr rausschauen, aber das geht wohl nur mit mehr exklusivität. würde mir ja wünschen, dass Sky mal ein angebot von ~30 mio legt, aber dafür kein spiel im free-tv. dann würden die herren wohl ernsthaft zu überlegen beginnen - im gegensatz zu jetzt, wegen ein oder zwei mio auf oder verzichtet niemand auf das free-tv (auch wenn der ORF wohl selbst eher nicht mehr 36 spiele zeigen wird). wünschenswert wäre sowieso, dass sich mehrere partner um die (sinnvoll ausgeschriebenen!) rechte bemühen, wobei sich das wohl nur auf den free-tv-sektor beschränken wird. im herbst brauchen wir dann wohl eh einen neuen thread mir ist es hier aber vor allem um die art der ausschreibung gegangen. an der merkt man schon, wie professionell - oder eben auch nicht - in der liga gearbeitet wird. bearbeitet 17. April 2012 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Georg Pangl, Vorstand der österreichischen Bundesliga, hat den deutschen Kollegen gerade gratuliert, als der STANDARD nach den Plänen für Österreich fragt. Im Juni soll der Fahrplan stehen, in der zweiten Jahreshälfte will die Liga ausschreiben. Erklärtes Ziel schon vor der deutschen Entscheidung: mehr Geld zu erlösen ab der Saison 2013/14. Bisher erhält Österreichs Liga rund 17 Millionen pro Saison, zum Gutteil von Sky. In der Liga hofft man auf Belebung durch TV-Konkurrenz: Seit Dietrich Mateschitz 2010 mitbot, hat Servus TV seine technische und faktische Reichweite deutlich ausgebaut. ProSiebenSat.1 hat mit der Champions League Interesse an Fußball gezeigt - ob auch an der österreichischen Liga, bleibt abzuwarten. Sky wiederum hat seine Position gegenüber der Liga verbessert: Seit 2011 ist der Abosender auch wieder über UPC-Kabel zu haben. Vom ORF indes zeigen sich manche in der Liga etwas enttäuscht - wie er seine Rechte für eine Samstagabendzusammenfassung bisher nützte. Standard ganz ehrlich, war doch genau so zu erwarten, dass die zusammenfassungen spartanisch und am absoluten minimum gehalten werden. man kann nur hoffen, dass die liga daraus lernt und auch einmal qualitätkriterien festsetzt. bei P7S1 glaub ich nicht so recht daran, dass sie an den rechten interssiert sind, die gehen mmn. eher richtung internationaler fußball, vielleicht mit Serie A oder Primera Division (ist nur ein gefühl). und bei Servus TV muss man hoffen, dass man die bei der letzten vergabe nicht vergrämt hat und sie wieder mitmachen. wenn sie das tun, steht für mich aber auch fest, dass sie rechte bekommen müssen (welche wird sich zeigen), denn ein drittes mal machen sie den zirkus wohl nicht mit, nur um preistreiber zu spielen. bearbeitet 17. April 2012 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 17. April 2012 Wäre eine Teilung ORF/ServusTV möglich? Jedes 2. Free-TV-Spiel für einen der beiden? Zusammenfassungen extra vergeben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 17. April 2012 Wäre eine Teilung ORF/ServusTV möglich? Jedes 2. Free-TV-Spiel für einen der beiden? Zusammenfassungen extra vergeben. kommt wohl drauf an, in welchen paketen die rechte vergeben werden. aber wenn sich die beiden darauf einigen, würde sich die liga wohl nicht groß querstellen. allerdings kann ich mir vorstellen dass Sky keine 36 spiele akzeptieren wird. aber prinzipiell wäre es für den ORF sicher nicht schlecht, nur mehr weniger spiele zu zeigen. einerseits kommt man im winter damit sowieso nicht zuecht und andererseits gabs im Standard nach der letzten vergabe einen artikel, laut dem im sender mit so vielen spielen eigentlich niemand zufrieden ist (zu teuer für zu wenig quote) und nur Oberhauser drauf bestanden hat. und er ist ja geschichte. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. April 2012 zu teuer in der produktion oder zu teuer bzgl der rechte? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Geschrieben 18. April 2012 Beim Rinner-Interview auf sturm12 kann man ja schön nachlesen, dass Edlinger weiterhin die Spiele im Free-TV haben will und ohne eines der wichtigsten Mitglieder wird's nicht gehen. Zur Not gibt's halt wieder vor der Rechtevergabe eine heilige Allianz Rapid-ORF-Krone. Sky will natürlich mehr Exklusivität, logisch. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 18. April 2012 (bearbeitet) die entsprechende passage: Themenwechsel: Als Präsident der Bundesliga müssen Sie sich auch mit dem TV-Vertrag für die Liga befassen. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis inklusive der Saison 2012/2013. Werden schon Vorbereitungen für die Verhandlungen getroffen? In Deutschland läuft der Vertrag zur gleichen Zeit aus und am Dienstag wurde der Vertrag bis 2017 bereits beschlossen.Wir haben bei der letzten Aufsichtsratssitzung das Thema in Angriff genommen. Es wird so sein, dass wir im Herbst 2012 mit den Ausschreibungen und den ersten Gesprächen starten werden. Wir wollen in dieser Angelegenheit zügig vorankommen. Wir starten deshalb erst im Herbst, weil wir auf das Ende der Verhandlungen in Deutschland warten wollten. Der derzeitige Bundesliga-Partner Sky ist mit der Bitte an uns herangetreten, zuerst in Deutschland fertig zu verhandeln, um sich dann ganz auf Österreich konzentrieren zu können. Das ist legitim und diesem Wunsch kommen wir nach. Die Vorbereitungen sind aber in vollem Gange. Ob uns ein früherer Abschluss als die letzten beiden Male gelingen wird, kann ich allerdings nicht vorhersagen. Was erwarten Sie sich an Mehreinnahmen für die Vereine? Kann man das ein bisschen festmachen? Man muss hier zwei Dinge unterscheiden. In Österreich gibt es noch immer die Situation, dass einige Vereine und auch Sponsoren sehr stark auf einen Free-TV-Markt drängen. Die andere Seite ist das Pay-TV-Segment, wo andere Summen gezahlt werden. Wir wollen versuchen, am Ende das Maximum an Kohle für die Vereine herauszuholen. Wie die Lösung diesmal aussehen wird, ob das rein in die Pay-TV-Richtung geht oder wieder eine Mischlösung wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Aber ganz klar, unsere Erwartungshaltung beinhaltet einen höheren Betrag als beim letzten Mal. Was sagen Sie dazu, wenn aus Hütteldorf immer wieder Rufe nach Einbeziehung des ORF als Bedingung kommen, ansonsten würde man die Rechte nicht zur Verfügung stellen? Rapid Wien hat auch in unserer letzten Sitzung diesen Wunsch wieder geäußert. Allerdings nicht beschränkt auf den ORF, sondern es geht ihnen um einen Free-TV-Partner. Die Medienlandschaft in Österreich hat sich verändert, mittlerweile gibt es mehrere potente Free-TV-Anbieter. Dort gibt es zwar noch nicht die Einschaltquoten, die der ORF vorweisen kann. Es ist aber keineswegs gesagt, dass eine Lösung mit einem Free-TV-Segment unbedingt der ORF sein muss. Wenn Sie sich derzeit am Sonntag ein ORF-Livespiel anschauen, wie würden Sie die Performance der Übertragungen bewerten? Der ORF ist einer unserer Partner und ich werde sicher hier nichts Schlechtes über ihn sagen. Nur so viel: Nach oben hin sehe ich ein schönes Stück an Potential. Gibt es von Seiten Servus TV, Puls4 oder ATV Signale, dass man an Rechten interessiert wäre? Es gibt absolut Interesse und das wurde auch schon mehrfach in Gesprächen untermauert. Zumal ja mit einzelnen Übertragungen, etwa in der Europa League, gute Erfahrungen gemacht wurden. Ich glaube schon, dass aus dieser Ecke einiges während der Verhandlungen kommen wird. Für uns kann das nur gut sein, wenn sich das Interesse erweitert. bearbeitet 18. April 2012 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 18. April 2012 Der ORF ist einer unserer Partner und ich werde sicher hier nichts Schlechtes über ihn sagen. Nur so viel: Nach oben hin sehe ich ein schönes Stück an Potential. Wenigstens sagt er es durch die Blume. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 18. April 2012 (bearbeitet) Interessant ist die neue Internet Komponenten am TV Vertrag Springer ergo Bild darf bereits 60 min nach Spielende Zusammenfassungen am Handy und auf der Homepage gegen Bezahlung anbieten und schon ab 24h diese kostenlos anbieten. Ein echter Quantensprung. Es gab übrigens 8 weitere Mietbieter für dieses neue Paket. bearbeitet 18. April 2012 von Obsolet 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 18. April 2012 Also die BuLi-Sendung am Samstag ist echt eine Katastrophe. Da vergehts einem wirklich. Im Prinzip kann diesbezüglich nur Besserung eintreten, egal welcher Sender die Rechte bekommt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts