Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

interessant ist halt, dass zwei parteien freundschaftlich verbunden sind und zwei parteien verwandt sind.

nur dadurch ist diese sache ja überhaupt so abgelaufen, insofern sollte man diese beziehungen eigentlich auch jetzt verwenden, um die sache zu klären.

alles andere deutet jedenfalls auf menschliche defizite hin.

Dass das nur auf Wunsch der Schwester geschah kann der Anwalt nicht riechen

das wäre übrigens auch ein menschliches defizit.

jeder kann bei einem beratungsgespräch ziemlich treffsicher abschätzen, wer die treibende kraft ist, noch dazu, wenn die eine person angeblich eher desinteressiert daneben sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Lustig an der Sache (und generell) finde ich die Forderung, dass man "aufgeklärt" gehört, wenn ein Beratungsgespräch etwas kostet. Das Gasthausbeispiel ist perfekt, auch ohne Speisekarte mit Preisen muss man davon ausgehen, dass das Bier und die Wurst etwas kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

find die sache überhaupt ziemlich seltsam. zum einen muss sich der sohn darum kümmern, dass der vater zu recht/unrecht ein beratungsgespräch verrechnet bekommt. der vater macht der schwester einen gefallen und geht zur anwältin mit, obwohl er eigentlich kein gutes verhältnis zur schwester hat. desinteressiert in der kanzlei sitzend, hat er nicht einmal bemerkt dass er sich überhaupt in einer kanzlei befindet. die anwältin schickt nach zwei jahren eine rechnung an den vater, von dem sie eigentlich überhaupt keine daten hat.

also entweder ist das stoff für eine nächste atv unterschichten sendung oder äußerst skurril.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig an der Sache (und generell) finde ich die Forderung, dass man "aufgeklärt" gehört, wenn ein Beratungsgespräch etwas kostet. Das Gasthausbeispiel ist perfekt, auch ohne Speisekarte mit Preisen muss man davon ausgehen, dass das Bier und die Wurst etwas kosten.

nachdem es in österreich üblich ist, dass beratungsgespräche kostenlos sind (und da könnte ich dir jetzt problemlos 100 beispiele aufzählen), ist's natürlich hilfreich, wenn man VORHER über anfallende kosten aufgeklärt wird. das dauert nicht lange und erspart scherereien.

oder es ist halt ungefähr so lustig, wie wenn du auf einer veranstaltung bist, auf der es ein buffet gibt, und am ende kriegt man dann eine rechnung, für das, was man gegessen hat. weil in österreich muss man davon ausgehen, dass bier und die wurst etwas kosten.

um bei den schlechten vergleichen zu bleiben :RiedWachler:

find die sache überhaupt ziemlich seltsam. zum einen muss sich der sohn darum kümmern, dass der vater zu recht/unrecht ein beratungsgespräch verrechnet bekommt. der vater macht der schwester einen gefallen und geht zur anwältin mit, obwohl er eigentlich kein gutes verhältnis zur schwester hat. desinteressiert in der kanzlei sitzend, hat er nicht einmal bemerkt dass er sich überhaupt in einer kanzlei befindet. die anwältin schickt nach zwei jahren eine rechnung an den vater, von dem sie eigentlich überhaupt keine daten hat.

also entweder ist das stoff für eine nächste atv unterschichten sendung oder äußerst skurril.

ich liebe ja die sendung "betrugsfälle", da hat man irgendwie von anfang an bereits das gefühl, das geht nicht gut aus. keine ahnung, warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Bei Anwälten ist es eher unüblich, dass die Beratung gratis ist, oft nicht einmal die erste. Nach dem Motto "Repariert Ihr Installateur Ihre Therme das erste Mal auch gratis?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

oder es ist halt ungefähr so lustig, wie wenn du auf einer veranstaltung bist, auf der es ein buffet gibt, und am ende kriegt man dann eine rechnung, für das, was man gegessen hat. weil in österreich muss man davon ausgehen, dass bier und die wurst etwas kosten.

um bei den schlechten vergleichen zu bleiben :RiedWachler:

es ist eher so, dass du mit jemanden in einem restaurant bist, selbst nichts bestellst und dann aber die hälfte vom kollegen zahlen musst...sollte ich einmal probieren. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Anwälten ist es eher unüblich, dass die Beratung gratis ist, oft nicht einmal die erste. Nach dem Motto "Repariert Ihr Installateur Ihre Therme das erste Mal auch gratis?"

und der nächste mit einem äußert gelungenen vergleich.

beim notar ist die erstberatung gratis. bei gericht im rahmen der amtstage ebenfalls. bei justiz-service und ombudsstellen. auch die anwaltskammern haben kostenlose orientierungsgespräche. und und und.

insofern täte ICH einen anwalt eher mit einem notar vergleichen, aber man natürlich auch die vergleiche zum installateur und zum wirtn ziehen, wenn's gerade mal nicht passen soll. friseur wäre sicher auch noch ein heißer tipp, sorry, dass ich ihn gleich vorweggenommen habe.

es ist eher so, dass du mit jemanden in einem restaurant bist, selbst nichts bestellst und dann aber die hälfte vom kollegen zahlen musst...

wenn der kollege einfach ohne zahlen weggeht, wird das der wirt auch definitiv probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

nachdem es in österreich üblich ist, dass beratungsgespräche kostenlos sind (und da könnte ich dir jetzt problemlos 100 beispiele aufzählen), ist's natürlich hilfreich, wenn man VORHER über anfallende kosten aufgeklärt wird. das dauert nicht lange und erspart scherereien.

Anwaltsgespräche sind nunmal in Österreich nicht kostenlos, das muss man einfach wissen und kann man auch verlangen.

Welche Beratungsgespräche kosten denn nix? Beim Arzt? Kostenlos ists nie, eher, es zahlt jemand anders. Wer soll das beim Anwalt sein?

Nun ja, Anwaltsgespräch in Anwaltskanzlei ist halt keine Veranstaltung, sondern eher ein Gasthausbesuch. Und wenn ich dort zum Salatbuffett gehe, dann ists auch nicht gratis.

und der nächste mit einem äußert gelungenen vergleich.

beim notar ist die erstberatung gratis. bei gericht im rahmen der amtstage ebenfalls. bei justiz-service und ombudsstellen. auch die anwaltskammern haben kostenlose orientierungsgespräche. und und und.

Ein Notar ist halt eine quasi staatliche Stelle. Das Gericht, naja, selbst nachdenken, wie blöd der Vergleich jetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anwaltsgespräche sind nunmal in Österreich nicht kostenlos, das muss man einfach wissen und kann man auch verlangen.

Welche Beratungsgespräche kosten denn nix? Beim Arzt? Kostenlos ists nie, eher, es zahlt jemand anders. Wer soll das beim Anwalt sein?

machen wir ein spiel:

du zählst mir 100 beispiele für erstberatungsgespräche auf, die etwas kosten und ich 100, die nichts kosten. nur österreich gilt, nur erstberatungsgespräch.

lässt du dich darauf ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Die erste anwaltliche Kontaktaufnahme ist nur gratis, wenn der Rechtsanwalt dieses Service auch anbietet (eine Liste, wer das tut ist zB auf www.oerak.at) und vor der Beratung darauf hingewiesen wird. Und so eine Kontaktaufnahme dauert maximal 10 Minuten...

Grundsätzlich kostet auch die Erstberatung und ist das Installateurbeispiel absolut zutreffend... Eine Beratung ist eine Leistung und sohin verrechenbar!

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute sich einbilden, dass sie zB Verträge mit Vertragsvolumen jenseits der 100.000,-- im rahmen einer Gratis-Auskunft abchecken lassen können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

machen wir ein spiel:

du zählst mir 100 beispiele für erstberatungsgespräche auf, die etwas kosten und ich 100, die nichts kosten. nur österreich gilt, nur erstberatungsgespräch.

lässt du dich darauf ein?

Beim Anwalt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Und so nebenbei: Bei Gericht wird bei den Amtstagen zwar Rechtsauskunft erteilt, deren Qualität ist aber zu hinterfragen (da sie idR nicht von Richtern sondern von Rechtspraktikanten gegeben wird). Und selbst bei Amtstagen ist die Rechtsberatung beschränkt auf "einfache Rechtsauskünfte"....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

das ist jetzt EIN beispiel. das darfst du gerne verwenden und mit 1:0 in den bewerb gehen.

Fang du mal an, nenn mal hundert, vielleicht kriegst einen Gegenantwort. Wenn ich nicht zu überwältigt bin.

Edit: Mein Satz vorher war so gemeint: Hundert Beispiele beim Anwalt? Weil um das gehts ja. Wenn bei Notaren alle Erstgespräche gratis sind, dann kann ruhig jeder andere Beratungsjob nicht gratis Erstgespräche anbieten, beim Notar wäre halt das branchenüblich und nicht das andere.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag