Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

das ist auch das große problem an der sache. selbst wenn er nur 10% durchbringt, kann das verfahren teuer werden.

Nei, weil dann aufgrund der zivilprozessualen Kostentragungsregeln eh' die Ex die eigenen und gegnerischen Kosten trägt... In der Praxis klagt man eher zu wenig als zu viel ein und dehnt das Klagebegehren gegebenfalls nach einem positiven Sachverständigengutachten aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich versteh es immer noch nicht. Für welche arbeitsleistung will sie geld? Hilfe beim hausbau? Das wäre nachvollziehbar, wenn auch gschissen. Da müsste sie aber nachweisen, an welchen tagen und wie lange sie mitgeholfen hat und welche tätigkeit sie gemacht hat. Und da gibt es sicher jede menge freunde, die auch mitgeholfen haben, die eine version dann vor gericht bestätigen können.

Dann bliebe noch die beteiligung an der hausarbeit. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist, sonst gäbe es viel mehr solcher forderungen/klagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich hab jetzt auch mal eine Frage, Thema STVO bzw. halt Unfallgeschichte.

Zur leichteren Erklärung vorweg mein Bild:

rG1ztAJ.png

Das ganze ereignete sich in Salzburg, genauer Standort war der Wirtschaftshof (für die Leute die diesen kennen).

Folgendes Problem:

Bei der Einfahrt zum Wirtschaftshof gibt es einen Schranken. Dieser wird gesperrt, wenn zu viele Autos drinnen sind, und funktioniert erst wieder, wenn jemand ausfährt.

Ich bin wie auf der Zeichnung zu sehen von rechts gekommen. Vor der Einfahrt ist eine kleine Kreuzung, mit einer Stopptafel für mich in diesem Fall.

Vor mir war ein Transporter, der eben vor dem Schranken wartete, dass jemand rausfährt, und er rein kann. Um zu verhindern, dass sich von links kommende Autos vordrängen, bin ich in die Kreuzung gefahren, um mich hinter dem Transporter anzustellen. Ich habe dann so gehalten, wie eingezeichnet. Von links kam in dieser Situation noch kein Auto, ich wollte nur vorbeugen! Also ich habe meines Wissens nach keinen Fehler gemacht, da ich ja in die Kreuzung fahren darf, wenn niemand kommt, oder?

Jedenfalls dürfte der Transporter zu weit vorne gestanden sein um das Ticket für den Schranken ziehen zu können (war für mich nicht ersichtlich!), denn nach ca. 1-2 Minuten in stehender Position setzte er völlig unerwartet zurück und fuhr mir rein. Er hätte mich sehen müssen wenn er in den Rückspiegel geschaut hätte, da ich ja schräg hinter ihm war. Jedenfalls gehört laut erstem Blick vom Mechaniker meine Stoßstange ausgetauscht.

Meine Frage, bevor ich jetzt eine höhere Versicherungsstufe riskiere: kann ich wegen Teilschuld belangt werden, oder ist die Sache auch rechtlich klar? Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst, würde mich aber gerne noch durch außenstehende Meinungen "absichern". Danke!

Hab nur ein bisschen "Angst", da die im Transporter zu zweit waren, ich allein, und auch sonst keine Zeugen da waren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also ich habe meines Wissens nach keinen Fehler gemacht, da ich ja in die Kreuzung fahren darf, wenn niemand kommt, oder?

Ich bin jetzt kein Experte, aber glaube mich zu erinnern dass man nur in Kreuzungen einfahren darf wenn man sie auch wieder verlassen kann.

Trotzdem hat er aber zu schauen wenn er zurücksetzt.

Falls es dir hilft: Moralisch sehe ich dich auf jeden Fall als Sieger :D und ich hätte es wie du gemacht - wenn man nach dem Gesetz geht, hättest du in meinen Augen an der Haltelinie/Stop Tafel halten müssen, bis du komplett einfahren kannst.

Nochmals - bin kein Experte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich hab jetzt auch mal eine Frage, Thema STVO bzw. halt Unfallgeschichte.

Zur leichteren Erklärung vorweg mein Bild:

rG1ztAJ.png

Das ganze ereignete sich in Salzburg, genauer Standort war der Wirtschaftshof (für die Leute die diesen kennen).

Folgendes Problem:

Bei der Einfahrt zum Wirtschaftshof gibt es einen Schranken. Dieser wird gesperrt, wenn zu viele Autos drinnen sind, und funktioniert erst wieder, wenn jemand ausfährt.

Ich bin wie auf der Zeichnung zu sehen von rechts gekommen. Vor der Einfahrt ist eine kleine Kreuzung, mit einer Stopptafel für mich in diesem Fall.

Vor mir war ein Transporter, der eben vor dem Schranken wartete, dass jemand rausfährt, und er rein kann. Um zu verhindern, dass sich von links kommende Autos vordrängen, bin ich in die Kreuzung gefahren, um mich hinter dem Transporter anzustellen. Ich habe dann so gehalten, wie eingezeichnet. Von links kam in dieser Situation noch kein Auto, ich wollte nur vorbeugen! Also ich habe meines Wissens nach keinen Fehler gemacht, da ich ja in die Kreuzung fahren darf, wenn niemand kommt, oder?

Jedenfalls dürfte der Transporter zu weit vorne gestanden sein um das Ticket für den Schranken ziehen zu können (war für mich nicht ersichtlich!), denn nach ca. 1-2 Minuten in stehender Position setzte er völlig unerwartet zurück und fuhr mir rein. Er hätte mich sehen müssen wenn er in den Rückspiegel geschaut hätte, da ich ja schräg hinter ihm war. Jedenfalls gehört laut erstem Blick vom Mechaniker meine Stoßstange ausgetauscht.

Meine Frage, bevor ich jetzt eine höhere Versicherungsstufe riskiere: kann ich wegen Teilschuld belangt werden, oder ist die Sache auch rechtlich klar? Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst, würde mich aber gerne noch durch außenstehende Meinungen "absichern". Danke!

Hab nur ein bisschen "Angst", da die im Transporter zu zweit waren, ich allein, und auch sonst keine Zeugen da waren...

Völlig klare Alleinschuld des Transporterfahrers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

@ chili:

Also meiner Auffassung nach darf im Schnittbereich einer Kreuzung niemand stehen, weder die eine, noch die andere Richtung. Der darf nur durchfahren werden. Wenn der Laster vor dem Schranken steht und hinter ihm keiner mehr Platz hat ohne diesen Schnittbreich zu überschreiten, müssen alle Richtungen vor dem Kreuzungsbereich stehen bleiben, also deine Richtung aber auch die Querstraße. Sobald der Laster dann den Schranken passiert, wird der Platz vor dem Schranken frei, der dann strenggenommen der Querstraße gehört, weil du die Stopptafel hast und er Vorrang hat.

Das kann natürlich für dich dann möglicherweise, wie du ja eh befürchtet hast, äußerst langwierig werden...

Möglicherweise ist bei Stauung dann aber trotz Stopptafel auch das Reisverschlusssystem anzuwenden um eben Situationen wie deine zu entlasten.

Mit dem Einfahren und Blockieren der Kreuzung kannst du aber ziemlich sicher belangt werden, das ist mWn verboten. Ob das für Teilschuld am Unfall reicht weiß ich nicht genau. Der Laster darf ebensowenig ohne zurückschauen blind zurückschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

Mit dem Einfahren und Blockieren der Kreuzung kannst du aber ziemlich sicher belangt werden, das ist mWn verboten. Ob das für Teilschuld am Unfall reicht weiß ich nicht genau. Der Laster darf ebensowenig ohne zurückschauen blind zurückschieben.

einspruch: wenn vorne der schranken zu war und schon ein auto wartete hat er viel gemacht, aber nicht blockiert.

zum rückwärtsfahren:

§ 14. Umkehren und Rückwärtsfahren.

(1) Der Lenker eines Fahrzeuges darf mit diesem nur umkehren, wenn dadurch andere Straßenbenützer weder gefährdet noch behindert werden.

(2) Das Umkehren ist verboten:

a)

im Bereich der Vorschriftszeichen „Einbiegen nach links verboten“, „Umkehren verboten“ und „Vorgeschriebene Fahrtrichtung“,

b)

auf engen oder unübersichtlichen Straßenstellen,

c)

bei starkem Verkehr,

d)

auf Vorrangstraßen im Ortsgebiet, ausgenommen auf geregelten Kreuzungen,

e)

auf Einbahnstraßen und auf Richtungsfahrbahnen.

(3) Wenn es die Verkehrssicherheit erfordert, muß sich der Lenker beim Rückwärtsfahren von einer geeigneten Person einweisen lassen.

(4) Ob und inwieweit das Umkehren im Bereich schienengleicher Eisenbahnübergänge verboten ist, ergibt sich aus den eisenbahnrechtlichen Vorschriften.

und ja, man könnte jetzt natürlich sagen, der unfall ist im zuge des rückwärtsfahrens und nicht des umkehrens passiert, allerdings war ja das umkehren unterm strich das ziel des anderen fahrers.

und da der wagen vor ihm bereits über die kreuzung gefahren ist, hat er ihm ja auch nicht den vorrang genommen, was ja gem. § 19 (4) verlangt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

kannst du mir das begründen?

Einfahrtsnormen in einen Kreuzungsbereich haben nicht den Schutzzweck, dass jemand rückwärts in seiner Richtungsfahrbahn in die Kreuzung einfahren darf. Außerdem hat der Lenker so ziemlich alle Sorgfaltspflichten verletzt - selbst wenn dort eine Sperrfläche wäre, müsste er sich vergewissern, dass dort nichts ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einspruch: wenn vorne der schranken zu war und schon ein auto wartete hat er viel gemacht, aber nicht blockiert.

Ok, dann hat er nicht blockiert, aber ich wäre mir nicht sicher ob man im Kreuzungsbereich stehen darf bzw. in die Kreuzung überhaupt einfahren darf, wenn die Ausfahrt nicht möglich ist. (ganz egal jetzt ob man jemanden blockiert oder nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@ chili:

Also meiner Auffassung nach darf im Schnittbereich einer Kreuzung niemand stehen, weder die eine, noch die andere Richtung. Der darf nur durchfahren werden. Wenn der Laster vor dem Schranken steht und hinter ihm keiner mehr Platz hat ohne diesen Schnittbreich zu überschreiten, müssen alle Richtungen vor dem Kreuzungsbereich stehen bleiben, also deine Richtung aber auch die Querstraße. Sobald der Laster dann den Schranken passiert, wird der Platz vor dem Schranken frei, der dann strenggenommen der Querstraße gehört, weil du die Stopptafel hast und er Vorrang hat.

Das kann natürlich für dich dann möglicherweise, wie du ja eh befürchtet hast, äußerst langwierig werden...

Möglicherweise ist bei Stauung dann aber trotz Stopptafel auch das Reisverschlusssystem anzuwenden um eben Situationen wie deine zu entlasten.

Es liegt sicher keine Vorrangverletzung vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ok, dann hat er nicht blockiert, aber ich wäre mir nicht sicher ob man im Kreuzungsbereich stehen darf bzw. in die Kreuzung überhaupt einfahren darf, wenn die Ausfahrt nicht möglich ist. (ganz egal jetzt ob man jemanden blockiert oder nicht)

Das mag sogar sein (will ich jetzt gar nicht klären), ist aber irrelevant.

Wie hat sich der Fahrer am Unfallort verhalten? Schuldbewusst oder auf Streit aus?

He, wie tun Hirnwixen, hör auf zum praktisch denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mag sogar sein (will ich jetzt gar nicht klären), ist aber irrelevant.

He, wie tun Hirnwixen, hör auf zum praktisch denken.

Für die Schuldfrage meinst du? Ja, das kann gut sein. Blind zurückschieben darf er auf keinen Fall, könnte ja auch einer aus Chilis Spur kommend gerade links abbiegen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Wie hat sich der Fahrer am Unfallort verhalten? Schuldbewusst oder auf Streit aus?

Er hat nur gerumgesudert, wollte nichtmal einen Bericht ausfüllen (hab natürlich drauf bestanden) und hat immer auf die Stopptafel verwiesen.

War ein Angestellter mit einem Firmenfahrzeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag