Aufbaulehrgang HAK


m1chael

Recommended Posts

KRISCH RAUS!

Also ich kenne Filialleiter/innen in der Lebensmittelbranche, die keine Matura haben. Bei meiner Chefin ist es zB so, dass sie als Lehrling beim Spar angefangen hat und mit 22 Filialleiterin wurde.

Na gut, wennst dort schon in die Lehre gehst wird das wohl etwas anders sein, als wie wenn du frisch von "irgendwo" kommst. Dort lernst dein 'Handwerk' ja von der pike an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Filialleiter/innen in der Lebensmittelbranche, die keine Matura haben. Bei meiner Chefin ist es zB so, dass sie als Lehrling beim Spar angefangen hat und mit 22 Filialleiterin wurde.

naja hatte dann ja gut 7 Jahre Erfahrung - aber bei dem oben genannten Beispiel wäre der jenige ja nach der Schule und 6 Monaten Erfahrung Filialleiter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

:ratlos:

Theoretisch kann jeder beim Hofer Filialleiter werden, doch in der Realität bewerben sich auch einige Maturanten, doch selbst die müssen ein Hearing überstehen.

Mann kann zwar relativ rasch zum Filialleiter aufsteigen wenn alles perfekt läuft, doch weiter rauf geht es dann leider nicht mehr. Für Bezirks- oder Regionalleiterstellen braucht man auf jeden Fall ein Studium.

Perfekte Deutschkenntnisse und vor allem akzentfreies Deutsch sind beim Hofer als einzige Supermarktkette Grundvoraussetzung. Nicht so wie z.B. beim Billa oder Lidl, wo irgendwelche Migranten arbeiten die kaum Deutsch sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

naja hatte dann ja gut 7 Jahre Erfahrung - aber bei dem oben genannten Beispiel wäre der jenige ja nach der Schule und 6 Monaten Erfahrung Filialleiter ;)

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man nach einem halben Jahr (ein guter) Filialleiter sein kann. Da fehlt es einfach an Erfahrung an allen Ecken.

Ich persönlich würde den Job als Filialleiterin nicht wollen, da er einfach sehr zeitintensiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da

Perfekte Deutschkenntnisse und vor allem akzentfreies Deutsch sind beim Hofer als einzige Supermarktkette Grundvoraussetzung. Nicht so wie z.B. beim Billa oder Lidl, wo irgendwelche Migranten arbeiten die kaum Deutsch sprechen.

net schon wieder du und deine bösartigen Unterstellungen :aaarrrggghhh:

Wo ist die Quelle, oder hat dir dies wieder ein Bekannter oder Verwandter erzählt?

In diesem Sinne

:king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Hast du dich schon einmal im 16ten, 10ten oder 3ten Bezirk mit einem Mitarbeiter unterhalten der die Getränke einschlichtet!?

Nein, normalerweise gehe ich dorthin um einzukaufen, nicht um zu tratschen. Aber egal in welchem Bezirk ich bis jetzt in einem Billa (oder ähnlichem) war, hatte ich noch nie das Problem, dass mir jemand keine Auskunft geben konnte weil sein Deutsch so mies gewesen wäre.

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nein, normalerweise gehe ich dorthin um einzukaufen, nicht um zu tratschen. Aber egal in welchem Bezirk ich bis jetzt in einem Billa (oder ähnlichem) war, hatte ich noch nie das Problem, dass mir jemand keine Auskunft geben konnte weil sein Deutsch so mies gewesen wäre.

Es geht nicht um so mies, es geht darum dass beim Hofer akzentfreies Deutsch erforderlich ist, was eben nicht bei jeder Supermarktkette üblich ist.

Mehr habe ich nicht behauptet und da weiß ich das ich ganz sicher recht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Es geht nicht um so mies, es geht darum dass beim Hofer akzentfreies Deutsch erforderlich ist, was eben nicht bei jeder Supermarktkette üblich ist.

Mehr habe ich nicht behauptet und da weiß ich das ich ganz sicher recht habe.

Dh beim Hofer hackeln auch keine Bauern? Die sprechen teilweise schlimmeres Deutsch als Migranten...

und doch du hast behauptet dort wird "kaum Deutsch" gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dh beim Hofer hackeln auch keine Bauern? Die sprechen teilweise schlimmeres Deutsch als Migranten...

und doch du hast behauptet dort wird "kaum Deutsch" gesprochen.

Fahr zum Rado-Sport-Outlet im 16ten, dort gibt es sogar einen kroatischen Verkäufer der nicht einmal lesen kann. Den kann man so leicht bescheißen wenn man es darauf anlegt...

Natürlich arbeiten auch Bauern beim Hofer, ich mag deren Dialekt auch nicht besonders.

Natürlich gibt es auch Österreicher die schlechter Deutsch sprechen als manche Migranten, das ist schon logisch.

Wobei mir auch in diversen Schulen aufgefallen ist, dass Migranten in Deutsch automatisch um einen Grad besser bewertet werden, was ich auch nicht fair finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ein Kultthread! :)

Da ging es darum ob eine HAK Matura mehr wert ist wie ein HAS Abschluss (was man natürlich nur mit ja beantworten kann) und wir sind schon wieder bei der Ausländerdebatte :)

Das der Hofer aber akzentfreies Deutsch verlangt ist absolute Tatsache.

Es gibt heutzutage auch einige Berufe, wo man sein Einkommen noch immer selber steuern kann zum Teil. Im Außendienst. Hat aber eine extrem hohe Fluktuationsrate bsw die meisten glauben, man muß fast nichts arbeiten dafür. Gesucht werden jede Menge Leute, welche zumindest den nötigen Einsatz mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein Kultthread! :)

Da ging es darum ob eine HAK Matura mehr wert ist wie ein HAS Abschluss (was man natürlich nur mit ja beantworten kann) und wir sind schon wieder bei der Ausländerdebatte :)

Das der Hofer aber akzentfreies Deutsch verlangt ist absolute Tatsache.

Es gibt heutzutage auch einige Berufe, wo man sein Einkommen noch immer selber steuern kann zum Teil. Im Außendienst. Hat aber eine extrem hohe Fluktuationsrate bsw die meisten glauben, man muß fast nichts arbeiten dafür. Gesucht werden jede Menge Leute, welche zumindest den nötigen Einsatz mitbringen.

Ein HAS-Abschluss war vor 30 Jahren noch etwas wert, aber mittlerweile ist es mit Sicherheit besser eine Lehre zu absolvieren.

Krankenpfleger werden immer gefragt sein und mit ein paar Nachtdiensten lässt sich auch richtig gut Geld verdienen. Die Ausbildung kann so ziemlich jeder beginnen, es wird eigentlich jeder genommen, es gibt nicht einmal eine Altersbeschränkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.