Aufbaulehrgang HAK


m1chael

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Krankenpfleger werden immer gefragt sein und mit ein paar Nachtdiensten lässt sich auch richtig gut Geld verdienen. Die Ausbildung kann so ziemlich jeder beginnen, es wird eigentlich jeder genommen, es gibt nicht einmal eine Altersbeschränkung.

Wieso sollte man auch eine Altersbeschränkung für Krankenpfleger einführen?!

Viel Ahnung hast du ned.

Wartezeit für Abteilungshelfer/innen in Wien beim KAV: mind.6-7 Jahre (Putzfrau mit schöneren Namen)

Chancen auf eine Stelle als Pflegehelfer: <20%, Die wenigen Posten die es gibt sind mind. doppelt besetzt (Karenzierungen)

Chancen auf eine Stelle als DGKS/DGKP: Wennst beim KAV gelernt hast, hast sicher eine Stelle (wennst verpflichtungsvertrag unterschreibst) wennst von außen kommst (und da gibts genügend NÖler die nach Wien gehen weil die dortigen Spitäler fürn arsch sind) is ganz schwer, chancen hast nur wennst eine Zusatzausbildung als (zB OP, oder Psych)

Dieses "Urban-Myth" dass man als Pflegepersonal fix einen Job hat, is einfach nur falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Als HAS/HAK/HTL-Absolvent irgendwo mit 1800 netto einsteigen muss wirklich die super Ausnahme sein.

Wie einige schon gesagt haben, da würden sich viele Akademiker freuen wenn sie so einsteigen können !

In Wahrheit kommt es aber immer auf das Unternehmen bzw. seine Struktur/Politik (und natürlich dein eigenes Können und Einsatz) an wohin man aufsteigen kann.

Es gibt Firmen die bevorzugen bei Personen die z.B. schon bei Ihnen gelernt haben oder zumindest x Jahre gute Dienste erwiesen haben für div. (höhere) Positionen, für welche Sie bei einer Ausschreibung ein Studium voraussetzten würden.

Dann gibt es natürlich auch Firmen die bedingt durch das nötige Vorwissen u.ä. nur Personen mit div. Abschlüssen in (höhere) Positionen aufnehmen können.

(Oder solche die es einfach gerne haben wenn Ihre Angestellten auf den Visitkarten div. Kürzel anführen können und dürfen).

Staatsnahe bzw. Verstaatlichte Unternehmen sind wieder eine ganz andere Kategorie.

Grundsätzlich fällt mir subjektiv aber auf das (gerade im Dienstleistungsgewerbe) in vielen Firmen die eigenen Lehrlinge zumindest etwas höher gestellt sind als HAS/HAK Absolventen und (natürlich auch abhängig vom Persönlichen Einsatz & „Können“ ) daher im gleichen Alter meist auch mehr verdienen bzw. die besseren Stellen bekommen, da die HAS/HAK Absolventen gerne als „Theoretiker“ abgekanzelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Krankenpfleger werden immer gefragt sein und mit ein paar Nachtdiensten lässt sich auch richtig gut Geld verdienen. Die Ausbildung kann so ziemlich jeder beginnen, es wird eigentlich jeder genommen, es gibt nicht einmal eine Altersbeschränkung.

und wie stellst du dir denn job als krankenpfleger vor, wo sich "mit ein paar nachtdiensten" das "gute geld" verdienen läßt ? wieviel ist "gutes geld" und vorallem wie stellst du dir die ausbildung vor die "so ziemlich jeder" beginnen kann ? jetzt bin ich aber gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An oida Austrianer

Also ich würde den HAK-Aufbaulehrgang auf jeden Fall empfehlen. Wenn du Buchhaltung grundsätzlich verstanden hast, kommt da nicht mehr viel Neues... Französisch? Bissi Deutsch-Aufsätze...

Ich hab die "normale" HAK gemacht und viele meiner "Absolventenkollegen" gingen gleich in eine Bank oder Versicherungsunternehmen und haben recht schnell gut verdient.

Denke, dass dir in jeder größeren Struktur eine Matura auch ganz andere Job-Ebenen ermöglicht. Speziell wenn du das nach etwas Praxis machst, lernst du viel leichter und mit ganz anderem Bezug zur Thematik... Arbeitgeber werden den "2. Bildungsweg" + die Praxis von vorher sicher zu schätzen wissen!

(Ich hab Architektur studiert und mich somit gegen gutes Verdienen entschieden :shy:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich hab die "normale" HAK gemacht und viele meiner "Absolventenkollegen" gingen gleich in eine Bank oder Versicherungsunternehmen und haben recht schnell gut verdient.

Der klassische Weg, wenn man nicht studieren geht. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.