SV Austria Salzburg kann nur für positive Emotionen stehen


INK

Recommended Posts

Amateur

SV Austria Salzburg kann nur für positive Emotionen stehen

Aus gegebenem Anlass sehen wir uns, der SV Austria Salzburg, gefordert nicht nur sportlich sondern auch in unserem Umfeld in die Offensive zu gehen. Seit geraumer Zeit muss sich der Verein damit auseinandersetzen für das ein oder andere kolportierte Fehlverhalten von Einzelpersonen zur Verantwortung gezogen zu werden.

Hiermit wollen wir uns als Verein einerseits klar von diesen Personen abgrenzen und gleichzeitig aber auch klar stellen, dass wir auf Vorfälle außerhalb unseres direkten Einflussbereichs (Austria-Platz Maxglan, Eichetstraße 29 – 31) nicht aktiv einwirken können. Dennoch – selbst bei auswärtigen Sportveranstaltungen stehen wir dem Veranstalter bei der Organisation und Abwicklung des Spielbetriebs unterstützend zur Seite. Seit Jahren sorgen die Anhänger unseres Vereins für einzigartige Atmosphäre auf Salzburgs Fußballplätzen – und dies in einer Art und Weise die sich einzig in Lautstärke und positiver Leidenschaft von vielen anderen Vereinen unterscheidet.

Nichts desto trotz sind wir uns auch der sozialen Verantwortung, die wir als einer der größten Sportvereine des gesamten Bundeslandes tragen, bewusst. Seit Anbeginn unseres Vorhabens aus der letzten Klasse durchzustarten haben wir, gemeinsam mit unseren Fanclubs und unorganisierten Anhängern, ein mehr als nur wachsames Auge auf alle Vorgänge rund um unseren Verein. Weder unsere Fans noch die Verantwortlichen des Vereins werden es zulassen, dass die Austria durch externe Einflüsse Schaden erleidet.

In Zusammenarbeit mit szenekundigen Beamten (Fankontakt der BP Salzburg) wird seit jeher versucht Problempersonen von Veranstaltungen des SV Austria Salzburg fern zu halten. Speziell im Hinblick auf die sportliche Entwicklung werden wir diese Kooperation weiterhin forcieren. Gemäß unserem Motto „Wir wachsen gemeinsam“ freuen wir uns über einen stetig steigenden Zuschauerzuspruch.

Leider mussten wir jedoch feststellen, dass wir seit kurzem auch vermehrt Personen anziehen, die unsere violett-weiße Philosophie falsch interpretieren, vereinsschädigend handeln und die Austria als Plattform für ihre Aktivitäten missbrauchen, die wir in keinster Weise als Unterstützung für unseren Verein sehen. Einen Mitgrund dafür sehen wir darin, dass unser Verein in den letzten Jahren teils auch medial in ein Eck geschoben wurde, in dem wir uns definitiv nicht sehen und auch nicht befinden. Der SV Austria Salzburg ist kein Sammelbecken für Personen, welche sich in einer gesellschaftsunfähigen Art und Weise in Szene setzen wollen. Vielmehr verkörpern wir mit und durch all unsere Mitglieder sowie Sympathisanten einen Fußballverein der nicht nur sportliche und traditionelle, sondern auch menschliche Werte pflegt und weitergibt.

Als Sportverein setzen wir nach wie vor alles ¬– im Rahmen unserer Möglichkeiten – daran, dass dies auch so bleibt, und der bisher so erfolgreiche Weg ohne negative Begleiterscheinungen fortgesetzt werden kann.

www.austria-salzburg.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Und hier vom Vorstand für die Forumsuser

Verhalten bei und rund um die Spiele

Liebe Fans, liebe Mitglieder,

leider müssen wir uns wieder einmal an Euch wenden, was das Verhalten in und um den Platz sowie auf diversen Auswärtsfahrten betrifft. Die Beschwerden haben sich in den letzten Wochen wieder massiv gehäuft, und haben dem Verein mittlerweile auch schon wieder einiges an Geld gekostet. Von der Rufschädigung durch das Verhalten leider nicht nur einzelner Besucher unserer Spiele abseits der Spiele einmal ganz abgesehen. Der SV Austria Salzburg möchte klar festhalten, dass wir keine Plattform für Chaoten sind, wo man tun und lassen kann was man will. Mittlerweile haben die Auswüchse ein Maß erreicht, welches die weitere positive Entwicklung des Vereins massiv gefährdet, dementsprechend werden wir auch nun handeln müssen und klare Konsequenzen für Personen aussprechen, die der Austria schaden.

Über die Wurfgeschosse am Platz wurde ohnehin schon viel diskutiert, und da die oftmaligen Appelle nichts genutzt haben, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Netz zu installieren. Uns ist klar, dass dies einerseits wieder viel Geld kostet, und andererseits für großteils unschuldige Fans eine Sichteinschränkung bedeutet, die wir sehr bedauern. Aber wir können es nicht weiter riskieren, dass es in Zukunft zu Spielabbrüchen, Strafverifizierungen, Platzsperren und ähnlichem kommt. Bei der letzten STRUBA (Straf- und Beglaubigungsausschuß des SFV)-Sitzung (nach dem St. Johann-Cupspiel) wurde uns unmissverständlich mitgeteilt, dass wir etwas unternehmen müssen, und dass dies die letzte relativ milde Strafe für den Verein gewesen sein wird. Auswärts stehen wir dem ganzen ohnehin machtlos gegenüber und können weiter nur appellieren - auch im Eigeninteresse der Fans, denn die veranstaltenden Vereine werden in Zukunft sonst sicher versuchen, den Austria-Anhang irgendwo im letzten Eck unterzubringen, möglichst weit vom Spielfeld entfernt, wo möglichst wenig Schaden angerichtet werden kann.

Neben vielen anderen Vorfällen rund um die Spiele der Austria (die Beschäftigung mit diesen Vorfällen raubt uns leider sehr viel Zeit, die wir eigentlich mit sinnvolleren Tätigkeiten verbringen möchten!), wurde zuletzt z.B. der Zaun zwischen Gaudi & Zisch und dem Coca-Cola-Parkplatz beschädigt - die Kosten werden dem SV Austria Salzburg weiterverrechnet, was dem Verein wohl wieder einen 4-stelligen Betrag kosten wird. Zweckdienliche Hinweise dringend erbeten, bei solchen Aktionen handelt es sich um schwer vereinsschädigende Handlungen, da die Vereinbarung zur Nutzung des Parkplatzes von Coca-Cola jederzeit widerrufen werden kann. Wir haben bereits mehrfach ausgeführt, dass der Coca-Cola-Parkplatz für uns enorm wichtig ist, da dieser die Basis für eine erweiterte Zuschauerkapazität ist - beim Verlust dieser Parkfläche droht die Rückstufung der Anlage auf exakt 604 Plätze. Natürlich kann der Verein in Zukunft auch mit 604 Besuchern überleben, wird dann aber sein Dasein wohl eher in der 5.-Klassigkeit fristen, als in der Regionalliga oder gar höher.

Apropos Genehmigungsverfahren: dieses ist mittlerweile abgeschlossen und die Anlage ist jetzt auch offiziell für 1556 Zuseher genehmigt. Das Magistrat hat uns die Überwachung der Heimspiele angekündigt, im speziellen auch die Einhaltung der Kapazität, weshalb in Zukunft auch nur noch 800 Plätze im Sektor A verkauft werden dürfen. Dementsprechend können wir leider nicht mehr Karten für diesen Sektor auflegen und können ab sofort keinen freien Eintritt mehr für Kinder im Sektor A gewähren (Ausnahme für Kinder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten).

Pyrotechnik: Wir möchten, weil es möglicherweise nicht bekannt ist, klarstellen, dass Pyrotechnik auf der Sportanlage verboten ist, laut Pyrotechnikgesetz ist der Einsatz von Pyrotechnik sowohl im Ortsgebiet als auch bei Menschenansammlungen grundsätzlich verboten. Der SV Austria Salzburg steht dazu, dass Pyro in einem geregeltem Ausmaß durchaus dazugehört, jedoch es nicht wie zuletzt nach dem Motto "jeder nimmt irgendwas mit und zündets an" gehandhabt werden kann. Sowohl die Behörde als auch der Salzburger Fußballverband haben uns diesbezüglich weitreichende Konsequenzen angedroht. Daher möchten wir hier klarstellen, dass Pyroeinsatz in Zukunft nur nach Absprache mit dem Verein durchgeführt werden kann.

Des weiteren möchten wir für mehr Sportlichkeit werben, was den Umgang sowohl mit Schiedsrichtern als auch mit Spielern der gegnerischen Mannschaft betrifft. Kein Schiedsrichter pfeift absichtlich gegen irgendeinen Verein, und wie viele sicher schon bei Gesprächen auf der Tribüne nach den Spielen festgestellt haben, sind die Schiris durchwegs kommode und fußballverrückte Typen (sonst würden sie sich das ohnehin nicht antun). Und es ist auch nicht nachvollziehbar, weshalb einige so große Aggressionen gegenüber Spielern des Gegners, die ohne weiteres der Arbeits- oder Schulkollege sein könnten, an den Tag legen. Denn die Spieler auch in dieser Liga sind durchwegs Amateure, die den Sport in ihrer Freizeit betreiben.

Abschließend möchten wir an alle Anhänger appellieren, im Sinne der Salzburger Austria die Augen aufzuhalten und bei vereinsschädigendem Verhalten nicht wegzuschauen sondern diese dem Verein zu melden. Denn die Konsequenzen des Fehlverhaltens einzelner treffen immer den Verein bzw. die gesamte Fangemeinde!

mit violett-weißen Grüßen

der Vorstand des SV Austria Salzburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Naja, war leider abzusehen, dass es in nächster Zeit zu Konsequenzen kommt. Schade dass es soweit kommen musste, aber das haben "wir" (auf alle Fans bezogen) uns schon selbst zu verdanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ich weiß nicht, was da so dramatisiert wird.

es wird nun das umgesetzt, was mehr oder wenig bewilligt war bzw. auch gesetzt ist.

das die pyro ein wenig überhand genommen hat, sieht man auf der tribühne leider (vor lauter rauch?? *g*) nicht immer, doch ich habe die möglichkeit, bzw. auch die ehre dies von der anderen seite zu beobachten. wenn man zwischen den zeilen liest, verbietet dies auch der verein nicht.

das bier geworfen wird, diese logik endzieht sich meinem verständnis. rund € 3,- investieren um sie dann zu werfen? schade um jeden tropfen.

leider läuft viel unter dem "deckmantel" ...."jo früher woa des a so" bierflaschen in den garten der gerade da ist. mistkübel umwerfen weil er einfach deppat is, leuchtkugeln schiessen (eh super jetzt ohne videoüberwachung) leute anpöbeln, weils einfach anders sind...

früher, ja früher war sowieso alles besser....sagt man, früher war auch ich "deppat" nur hab ich nun selbst auch eingesehen, es ist nicht mehr früher....es ist jetzt. und da muß ich nicht bei jeder fragwürdigen entscheidung (die ja stimmen kann) meine hosentaschen auf dem spielfeld entleeren, mit bier den rasen giesen, bei jedem tor (gottseidank gibts genug) pyro zünden, als gebe es kein morgen mehr. fußball, den wir lieben, der lebt von emotionen, doch ist es emotional, wenn ich meinen hals langstrecke beim spielerausgang und versuche dem schiri einen raufzurotzen? bin mir jetzt nicht so sicher.

fazit....bier kostet rund drei euro........emotionen sind unbezahlbar und wir sollten darum nicht fehler machen, das diese eingeschnitten werden können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wer unbedingt sein Bier ganz emotional auf das Feld schütten will soll das halt weiterhin machen. Das Netz hält eh nur den Becher auf. Ich für meinen Teil trink mein Bier lieber aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

danke OLJ 92 - bestes posting hier und im svas-forum!!

nur eins noch - es wird nicht dramatisiert... ich empfinde es als eine logische stellungnahme - es sollte agiert werden und nicht erst reagiert wenn dann überall in der presse der müll von gefährlichen austrianern steht...

ich finde dein posting genial - aber auch die reaktion von verein absolut legitim!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

danke für die blumen

aber der beste eintrag im forum war, vom surberger

aufruf zum stimmungsboykott.

ich glaub wirklich, das einige der meinung sind, das die entscheidung seitens des vereins, aus jux und tollerei kommt, weil wie sonnst, kann ich ihn für die gesetzten bzw. geplanten schritte "zur rechenschaft ziehen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Europaklassespieler

ich glaub hier passts am besten:

Austria-Vorstand arbeitet geschlossen weiter

Der Austria Salzburg bleibt weiterhin der gesamte Vorstand erhalten. Nach einer Woche reiflicher Überlegungen jedes Einzelnen hat man sich entschlossen, auch in dieser momentan heiklen Situation die Farben Violett-Weiss hochzuhalten und weiter voran zu bringen.

Um den bislang so erfolgreichen Weg fortsetzen zu können ist es ein unabdingbares Muss, dass weiterhin alle Anhänger bereit sind den am Dienstag der Vorwoche ausgegebenen Weg konsequent mitzugehen.

Der Vorstand bedankt sich für die unterstützenden Zusendungen und bei den Initiatoren der Unterstützer-Plattform www.wir-sind-die-austria.at .

Wie schon berichtet gibt es Änderungen im Sicherheitsbereich, an einer Neustrukturierung wird derzeit intensiv gearbeitet.

Zudem wird es in Bälde eine Gesprächsrunde mit dem Salzburger Fußballverband und der Exekutive geben um weiterhin einen reibungslosen Ablauf von Austria-Spielen zu sichern.

Kolportierte Meldungen betreffend einer Aufhebung der Hausverbote sind schlicht falsch, der Verein hat wie angekündigt zwei Hausverbote klar ausgesprochen, weitere Ermittlungen in Sachen Auswärtsspiel in Saalfelden laufen.

Zudem verwehrt sich der Verein gegen die derzeitige Darstellung, Landesliga-Gegner – wie aktuell Anthering – müssten sich vor der violetten Anhängerschaft fürchten. In dieser Saison wurden bereits in Eugendorf, Oberhofen und Piesendorf friedliche Fußballfeste zelebriert, so wie es eigentlich üblich ist wenn die Austria kommt.

Zittern müssen aber hoffentlich weiterhin die gegnerischen Teams, wenn die Austria-Mannschaft aufläuft um drei Punkte aus der jeweiligen Gemeinde zu entführen ...

quelle: http://www.austria-salzburg.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Mich würden mal Details zu den Gesprächen mit SFV und Behörde interessieren.

Um was gehts da genau?

Hat da jemand eine Ahnung? Wenn ja auch gern per PN.

Danke!

Wie soll jemand eine Ahnung haben, wenn diese Gespräche erst statt finden?

Wichtig ist, daß der Vorstand komplett weitermacht und jetzt eine klare Linie fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.