Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Das ganze nennt sich nicht umsonst 5-Jahreswertung, drum sei bitte so fair und nimm auch noch die Saison 05/06 dazu (09/10 geht ja noch nicht). In besagter Saison hat Italien 3 Viertelfinalteilnehmer und Deutschland 0. Zusätzlich gab's in dieser Saison noch einen Halbfinalisten aus Italien (wann hat Deutschland das eigentlich das letzte Mal geschafft?).

Es geht ja darum, einen halbwegs aktuellen Trend aufzuzeigen und da scheint mir die Saison 05/06 zu lange her, um wirklich Relevanz für die heutige Situation zu besitzen. Ich denke, dass die letzten drei Jahre ausreichend sind, um zu sehen, dass sich die beiden Ligen relativ stark angeglichen haben.

das ist doch sehr durch die nationale brille gesehen.

ich finde, die achtelfinalteilnahmen sind ein guter messwert, weil man daran sieht, in wie weit man konkurrenzfähig ist und die gruppe überstehen kann. alles was danach kommt, hängt auch ziemlich vom glück ab, als dass man einen seriösen vergleichen ziehen könnte. die Italiener ziehen die drei Engländer und Bayern Sporting, um danach von Barcelona vernichtet zu werden. und das soll eine aussage über die qualität zulassen? seh ich absolut nicht so.

die CL ist für Deutschland (ex. Bayern) einfach eine stufe zu hoch, sonst würde man zumindest mehr als fast immer nur eine mannschaft über die gruppenphase bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich persönlich möchte den Wolfsburgern weniger die Qualität absprechen. Es bleibt nur trotzdem der Umstand bestehen, dass man eine Man Utd B-Elf zuhause nicht besiegt hat und trotz optisch guter Leistung halt 0 Punkte letztendlich geholt hat. Für mich persönlich (aber bitte das kann jeder für sich selbst definieren wie er möchte) definiert sich Qualität auch über die Eigenschaften "Abgebrühtheit" und "Kaltschnäuzigkeit". Das Ziel von Fussball ist es halt nicht nur einfach schön und ansehnlich zu spielen, sondern letztendlich den Endzweck zu erfüllen, nämlich das Tore schießen. Ich sehe WOB , bei allem Respekt, stark, aber bei weitem nicht auf einer Stufe mit Man Utd oder ähnlich starken Mannschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast jcologne

alles was danach kommt, hängt auch ziemlich vom glück ab, als dass man einen seriösen vergleichen ziehen könnte. die Italiener ziehen die drei Engländer und Bayern Sporting, um danach von Barcelona vernichtet zu werden. und das soll eine aussage über die qualität zulassen? seh ich absolut nicht so.

Klar zeigt die Tatsache, dass Italien mehr Achtelfinalteilnehmer im Schnitt hat, einen gewissen Qualitätsunterschied. Dieser ist dann aber doch recht überschaubar, wenn man sieht, wie es nur eine Runde später unterm Strich aussieht! Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass z.B. in der Saison 2008/2009 Werder mit 7 Punkten hinter Inter (mit 8 Punkten) nur sehr knapp gescheitert ist, wobei man gegen Inter einmal unentschieden gespielt und einmal sogar gewonnen hat, im direkten Duell also klar besser war! Dieses Jahr ist Wolfsburg auch nur sehr knapp und auch unglücklich gescheitert (meine Meinung zumindest). Gegen Moskau hatte man über weite Strecken des Spiels alles sicher im Griff, hätte das 0:2 machen können bzw. müssen (man denke an die Szene als Martins einen Schuss aufs Tor abgibt, der auch ohne die Berührung Dzekos reingegangen wär. Da genau dieser aber den Ball berührt, wird das Tor nicht anerkannt, da er im Abseits stand). Andererseits qualifiziert sich Milan mit nur 9 Punkten (nur 2 Punkte mehr als der VFL) recht knapp vor Marseille (7 Punkte) für die KO-Runde. Also man sieht, dass das alles sehr eng beieinander ist, wenn man sich das Abschneiden der Deutschen und Italiener etwas genauer anschaut. Vereinfachend könnte man vielleicht sagen, dass die Italiener in der CL das entscheidene Quäntchen voraus haben. Viel mehr aber auch nicht!

Ich persönlich möchte den Wolfsburgern weniger die Qualität absprechen. Es bleibt nur trotzdem der Umstand bestehen, dass man eine Man Utd B-Elf zuhause nicht besiegt hat und trotz optisch guter Leistung halt 0 Punkte letztendlich geholt hat. Für mich persönlich (aber bitte das kann jeder für sich selbst definieren wie er möchte) definiert sich Qualität auch über die Eigenschaften "Abgebrühtheit" und "Kaltschnäuzigkeit". Das Ziel von Fussball ist es halt nicht nur einfach schön und ansehnlich zu spielen, sondern letztendlich den Endzweck zu erfüllen, nämlich das Tore schießen. Ich sehe WOB , bei allem Respekt, stark, aber bei weitem nicht auf einer Stufe mit Man Utd oder ähnlich starken Mannschaften.

Unterschreib ich alles :super: , ich wollte auch nicht sagen, dass der VFL mit Manchester U. auf einer Stufe steht, niemals!! Aber es hätte auch anders laufen können und der VFL besitzt durchaus die Qualität, um in der CL die Gruppenphase zu überstehen. Mehr sage ich ja gar nicht!

bearbeitet von jcologne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass z.B. in der Saison 2008/2009 Werder mit 7 Punkten hinter Inter (mit 8 Punkten) nur sehr knapp gescheitert ist, wobei man gegen Inter einmal unentschieden gespielt und einmal sogar gewonnen hat, im direkten Duell also klar besser war!

Werder hat am letzten Spieltag gegen Inter gewonnen. Da war Inter schon fix weiter, Bremen musste aber noch gewinnen und gleichzeitig auf einen Punkteverlust von Famagusta hoffen, um überhaupt im UEFA-Cup weiterspielen zu dürfen. Irgendwie logisch, dass da Werder die motiviertere Mannschaft ist und keine Stars schont, sondern im Gegensatz zu Inter auf Sieg spielt.

Andererseits qualifiziert sich Milan mit nur 9 Punkten (nur 2 Punkte mehr als der VFL) recht knapp vor Marseille (7 Punkte) für die KO-Runde.

Dass die Gruppe von Milan deutlich schwerer war, siehst du hoffentlich ein. Vor allem hat Milan sogar in sehr schwacher Form noch gegen das Kader-mäßig derzeit wohl beste Team der Welt gewonnen und das nicht daheim, sondern in Madrid. Verloren hat Milan auch genau einmal und nicht öfter. Und das war ein - nennen wir es einfach mal so - Ausrutscher gegen Zürich.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast jcologne

Vor allem hat Milan sogar in sehr schwacher Form noch gegen das Kader-mäßig derzeit wohl beste Team der Welt gewonnen und das nicht daheim, sondern in Madrid. Verloren hat Milan auch genau einmal und nicht öfter. Und das war ein - nennen wir es einfach mal so - Ausrutscher gegen Zürich.

Trotzdem war es unterm Strich knapp (4 Punkte Abstand auf den ersten, nur zwei Zähler Abstand auf den dritten)!! Das lässt sich nicht wegdiskutieren! Ausserdem sehe ich Real überhaupt nicht so stark. Dafür sind die viel zu anfällig in der Defensive! Barca und die starken Engländer sind da ein anderes Kaliber (meine Meinung)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma
Trotzdem war es unterm Strich knapp (4 Punkte Abstand auf den ersten, nur zwei Zähler Abstand auf den dritten)!! Das lässt sich nicht wegdiskutieren! Ausserdem sehe ich Real überhaupt nicht so stark. Dafür sind die viel zu anfällig in der Defensive! Barca und die starken Engländer sind da ein anderes Kaliber (meine Meinung)!

In der Liga ist Real immer noch nur knapp hinter Barcelona, in der CL hat man nur eine Niederlage hinnehmen müssen und wirklich weggebombt hat Barca Real beim "El Clásico" im Camp Nou auch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast jcologne

Werder hat am letzten Spieltag gegen Inter gewonnen. Da war Inter schon fix weiter, Bremen musste aber noch gewinnen und gleichzeitig auf einen Punkteverlust von Famagusta hoffen, um überhaupt im UEFA-Cup weiterspielen zu dürfen. Irgendwie logisch, dass da Werder die motiviertere Mannschaft ist und keine Stars schont, sondern im Gegensatz zu Inter auf Sieg spielt.

Werder war aber auch schon im Hinspiel in Mailand gleichwertig und hat völlig verdient 1:1 gespielt. Auch im eigenen Stadion war Inter nicht besser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma
Werder war aber auch schon im Hinspiel in Mailand gleichwertig und hat völlig verdient 1:1 gespielt. Auch im eigenen Stadion war Inter nicht besser!

Anscheinend schon, sonst hätte man auch dieses Spiel verloren bzw. kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr an den Spielverlauf in diesen beiden Spielen erinnern (hab aber natürlich beide gesehen) und kann auch nicht sagen, welches Team jetzt besser war. Ist eh völlig irrelevant. Fakt ist, dass Inter schon vor dem letzten Spieltag weiter war und Bremen um den UEFA-Cup kämpfen musste, was mich in meiner Meinung bestätigt, dass von den deutschen Vereinen nur Bayern in der Champions League aufzeigen kann.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Fuck Yeah

Milan muss im Hinspiel gegen Manchester United auf Marco Borriello verzichten. Antonini wird im Kader sein kann aber warscheinlich nicht beginnen, Tiago Silva sollte fit werden.

Meine Aufstellung unter diesen Voraussetzungen:

Ronaldinho - Huntelaar - Pato

Ambrosini - Beckham/Seedorf

Pirlo

Flamini - Silva - Nesta - Abate

Abbiati

Bitte keinen Gattuso und noch weniger Dida. Gattuso ist in einer unglaublichen Unform und Dida hat mich am Freitag mit seinen Patzern wieder zur Weißglut gebracht. Flamini muss LV spielen weil er defensiv eine Bank ist und auch nach vorne ganz ok ist. Alle anderen Optionen (Favalli, Kaladze, Jankulovski) will ich mir nicht einmal vorstellen. Bonera rechts und Abate links wäre auch möglich aber der Franzose ist mir bei weitem lieber. Im Mittelfeld würde ich Beckham den Vorzug vor Seedorf geben weil der Holländer nach seiner Verletzung noch nicht in Form ist. Andererseits ist Seedorf der Spieler für große Partien, schwierige Entscheidung. Huntelaar sollte nach Freitag den Vorzug vor Inzaghi bekommen, zumindest zu Beginn.

Ich bin mir nicht sicher wie sich Leo entscheiden wird. Die Fragezeichen sind:

- Huntelaar oder Inzaghi

- der dritte Platz im Mittelfeld neben Pirlo und Ambrosini; Seedorf, Beckham oder Gattuso

- linker Verteidiger: hier ist alles offen; Janku, Favalli, Flamini haben alle Chancen falls Antonini wie erwartet nicht fit wird. Kaladze ist eher unwarscheinlich da er in den letzten Partien nicht einmal im Kader war. Laut Gerüchten steht ein Wechsel zu Zenit St. Petersburg kurz bevor

- Tormann: Dida oder Abbiati. Dida würde mindestens 1 geschenktes Tor an Manchester United bedeuten

Manchester hat sich leider in den letzten Partien stark verbessert gezeigt im Vergleich zu der Unform zum Jahreswechsel. So oder so sind wir nur Außenseiter aber sicher nicht völlig chancenlos. Wenn Ronaldinho gut aufgelegt ist und Pato fit ist und durchspielen kann ist eine Überraschung sicher möglich. Wenn wir weiterkommen wollen sollten wir daheim auf jeden Fall zu Null spielen, 1:0 wäre sehr fein.

Forza Milan

bearbeitet von acdc81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!

Milan-Man Utd: The stats and facts…

Milan and United have met eight times before in Europe. Milan have won all four home meetings and one away encounter. United triumphed in the other three matches in England. At home, Milan historically hold a 10-0 goal differential against United.

Most recently, they met in the 2006-07 semi-finals. Milan recovered from a 3-2 defeat in the first leg to win the second leg 3-0. In the first match, Wayne Rooney and Kaka scored a brace.

Kaka scored another one in the return leg and Clarence Seedorf and Alberto Gilardino also scored to send Milan to the Final.

In the last 16 round in 2004-05, Milan knocked out the Red Devils by winning both legs 1-0, with Hernan Crespo scoring in both.

The Rossoneri also knocked out United in the semi-finals of the 1957-58 and 1968-69 Champions Cup, making the balance in common knock-out ties 4-0 in favour of the Italians.

This is the only tie in the forthcoming round featuring two former Champions Cup/Champions League winners.

From the 14 times they hosted an English club, Milan have lost only the most recent encounter at San Siro, a 2-0 defeat against Arsenal in the last 16 round in 2007-08, a result that ended Milan’s campaign that season.

United have won only three times in 16 away matches in Italy. Most recently, they emerged victorious 2-0 at Roma in the 2007-08 CL quarterfinals.

Milan

From the 11 rookie head Coaches that made their debut in the CL this season, Leonardo is the only one remaining in contention. He now faces all-time record holder Sir Alex Ferguson, who has coached 159 CL matches (to Leonardo’s six) in 15 seasons.

David Beckham runs into several former teammates and former boss Alex Ferguson. Beckham scored 14 times in 77 CL matches for United from 1994 to 2003. Beckham has not played a CL match since 20 February 2007, when he still represented Real Madrid.

Filippo Inzaghi and Gianluca Zambrotta meet former teammate Edwin Van Der Sar, with whom they played at Juventus from 1999 to 2001. Van Der Sar also meets Clarence Seedorf, with whom he teamed for a 1995 CL win with Ajax.

Filippo Inzaghi comes second only to Andriy Shevchenko (18) in CL knockout phase goals. Inzaghi is on 16.

Milan did not compete in last season’s Champions League. The last team to reach the final without taking part in the previous season was Liverpool in 2004-05. The last to reach the semi-finals was Villarreal CF 2005-06.

Milan have recorded three straight 1-1 draws to conclude their group phase. Their club record is four straight draws in European matches, a record that was set only last season.

Ignazio Abate will be suspended if booked.

Man Utd

United are without defeat in their last 15 European away matches. They return to the scene where their last European away loss took place (2 May 2007: Milan – Manchester United 3-0).

If they avoid defeat against Milan on 16 February, Man Utd will set a new European record for most consecutive away matches without losing. Currently, they share the top mark with Ajax and Lazio.

Manchester United have won the CL twice since this competition was introduced in 1992-93. They are hoping to join record holders Real Madrid and Milan with a triumphant campaign.

Manchester United won their group for the fourth CL season in a row and pushed their tally of (first) group stage wins up to eight, a total that trails only the nine group wins by Milan and Juventus.

football-italia.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
They are hoping to join record holders Real Madrid and Milan with a triumphant campaign.

:lol:

Klar, sehr realistisch :lol:

Hoffen kann man ja, aber das glaubt ja wohl nicht mal der größte Optimist...

Alles andere als eine Niederlage würde mich im San Siro eigentlich überraschen, trotz der starken Leistungen in den vergangenen Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Yeah

Alles andere als eine Niederlage würde mich im San Siro eigentlich überraschen, trotz der starken Leistungen in den vergangenen Wochen.

naja, vorbauen is ja ok aber ihr seid trotzdem favorit. ergibt sich einfach aufgrund der letzten ligaergebnisse, der tatsache dass wir im umbau sind und ihr letztes jahr im finale gespielt habt und den ligatitel gewonnen habt (den dritten in folge). natürlich habt ihr im sommer eueren besten spieler abgeben müssen aber da wart ihr nicht die einzigen.

ich glaube zwar nicht dass ihr uns morgen weghauen werdet aber nach beiden spielen werdet wohl leider ihr aufsteigen.

die einberufenen spieler beider teams:

Abbiati, Dida.

Abate, Antonini, Bonera, Favalli, Jankulovski, Kaladze, Nesta, Oddo, Thiago Silva.

Ambrosini, Beckham, Flamini, Gattuso, Pirlo, Ronaldinho, Seedorf.

Huntelaar, Inzaghi, Pato.

voraussichtliche aufstellung:

milanmanchesterh.png

------------------------------------------------------------------

Van der Sar, Foster, Kuszczak.

Neville, Brown, Evans, Ferdinand, Fabio, Rafael, Evra.

Valencia, Park, Nani, Obertan, Scholes, Fletcher, Carrick, Gibson.

Rooney, Berbatov, Owen, Diouf.

erwartete aufstellung:

VdS

Rafael-Ferdinand-Evans-Evra

Fletcher-Carrick-Scholes

Valencia-Rooney-Nani

eventuell Park statt Nani oder Valencia und Brown statt Rafael

bearbeitet von acdc81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Im Umbau ist United auch... vermutlich im genau so großen wie Milan. Da fehlen einige Spieler, die in den kommenden beiden Transferperioden verpflichtet werden müssen - v.a. in Anbetracht der Tatsache, dass Vidic wohl bald nach Madrid abwandern wird. Und wenn ich mir die Bilanz im San Siro gegen Milan so ansehe, kann ich nicht unbedingt behaupten, dass United Favorit ist. 50:50... komplett ausgeglichen aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mann... immer wieder dida im tor sehen zu müssen verursacht einen enormen brechreiz :schluchz:

ich seh ja schon wieder didas traurig-schockiertes gesicht nach seinem ersten patzer... aber gut, ich hab mich eh schon damit abgefunden, dass mit ihm nochmal um 2-3 jahre verlängert wird...

und warum konstant auf flamini verzichtet wird, weiß wohl auch keiner so richtig... gerade wenns gegen englische mannschaften geht.

naja, ich fürchte fast, dass es kein sonderlich befriedigendes ergebnis gegen wird, da ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann zu 0 zu spielen und ein gegentor ist mmn wohl schon zu viel um noch halbwegs chancen auf einen aufstieg zu haben.

gespannt bin ich, wie gut ManUtd dinho vom spiel isolieren kann. hat man gegen inter gesehen, wenn man ihn nicht ins spiel kommen lässt, dann tut sich nicht viel bei uns.

Forza Milan :support:

edit: ich hab mir jetzt noch mal das erste tor von udinese anschauen müssen... :facepalm: irgendwie is er ja schon lieb, der dida :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Yeah

Milan (4-3-3): Dida; Bonera, Nesta, Thiago Silva, Antonini; Beckham, Pirlo, Ambrosini; Pato, Huntelaar, Ronaldinho.

Manchester United (4-3-3): Van der Sar; Rafael, Ferdinand, Evans, Evra; Fletcher, Carrick, Scholes; Nani, Rooney, Park.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag