Recommended Posts

NCITDOME!!!

Dann trage ich einmal zur Klärung bei.

Lohnsteuerpflichtig bist du erst ab einem jährlichen Einkommen über 10.900€.

Sozialversicherungspflichtig bist du wenn du im Monat mehr als 333,16€ verdienst.

Bezahlte Lohnsteuer kannst du dir bei der Arbeitnehmerveranlagung zurückerstatten lassen.

Edit:

Genaueres findest du hier.

bearbeitet von SimonBolivar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

dazu verweise ich auf meinen steuerhansel.

ich dazu kann einfach gar nichts sagen, was irgendeinen wert hätte.

ich hab mich eher auf die orthographie bezogen ;)

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Sozialversicherungspflichtig bist du wenn du im Monat mehr als 333,16€ verdienst.

Bezahlte Lohnsteuer kannst du dir bei der Arbeitnehmerveranlagung zurückerstatten lassen.

Edit:

vielen dank!

die lohnsteuer wäre bei mir aber "nur" 26,20....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tattooed & proud !

Edit:

LSt.-Pflicht bei einem Einkommen über 11.000 €/Jahr

und wie kommst du auf diese 333,16 € ?

solltest du damit die Geringfügigkeitsgrenze meinen, wären dies 357,74 €/mtl. - bis da bezahlt der Dg den UV-Beitrag von 1,4%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

weil er noch an den Wert von 2006 glaubt. :)

Nachdem ich naturgemäß die Sätze für Österreich nicht auswendig weiß, hab ich mich im Inet schlau gemacht und für 2009 die oben gepostetetn Sätze gefunden. Offensichtlich hat die NÖWP da einen Fehler, was nicht für eine Wirtschaftssprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 11 months later...
Superstar

Habe im April den Lohnsteuerausgleich also Arbeitnehmerveranlagung 2009 eingereicht bis heute noch nichts gekommen, habe auch schon von Freunden erfahren das es heuer länger dauert.

Schön langsam wirds mir wirklich zu blöd weils bei mir um viel Geld geht und ich mit diesem im Sommer gerrechnet hätte.

Deshalb wollt ich mal in die Runde Fragen: Wie schauts bei den anderen Asb Usern aus schon was bekommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Jein.

Man kann sich den SV-Anteil zurückholen, nicht aber die USt.

Die sind - je nach Bezug - so zwischen 10 und 30 Euro. Geht aber online über die Homepage des Finanzministeriums, und dauert angeblich nicht lang.

So hab ichs jetzt zumindest erklärt bekommen von so nem Wirtschaftsrechtstudentenwappler. :davinci:

Wird scho so stimmen - bin ursprünglich auch dem Fehlglauben unterlegen, dass man sich die USt (also statt Netto-Bezug -> Brutto-Bezug) zurückholen könnte, was aber nicht so sein dürfte.

Kein Gewähr! ;)

Hoffentlich hat er dir das nicht so erklärt, sonst würde ich in der Annahme, dass bei uns zu viele Kofferkinder studieren, wieder einmal vollkommen bestätigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Habe im April den Lohnsteuerausgleich also Arbeitnehmerveranlagung 2009 eingereicht bis heute noch nichts gekommen, habe auch schon von Freunden erfahren das es heuer länger dauert.

Schön langsam wirds mir wirklich zu blöd weils bei mir um viel Geld geht und ich mit diesem im Sommer gerrechnet hätte.

Deshalb wollt ich mal in die Runde Fragen: Wie schauts bei den anderen Asb Usern aus schon was bekommen ?

Also ich kann das absolut nicht bestätigen.

Ich hab meinen Steuerausgleich vor rund einen Monat gemacht. Nach bereits 3 Tagen kam der Brief über die Gutschrift, und die 146 Euro hatte ich 3 Tage später am Konto.

Zugegeben ging das auch so schnell wie noch nie. Auf meinen 2008er Ausgleich hab ich rund 2 Wochen auf die Info gewartet, das ich etwas zurückzahlen muss...

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag