Das ASB trifft Karl Daxbacher - Die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

-) Nachdem heuer die Saisonziele (Platz 3 und als Bonus der Cupsieg) knapp erreicht wurden, man heuer auf einen entsprechend stärkeren Kader zurückgreifen kann und sich ja wohl auch als Trainer stets verbessern möchte würden mich ihre persönlichen Saisonziele für die kommende Saison interessieren. Cupsieg ?, EuroLeague Gruppenphase, Meister oder Vizemeister?

Auch ich glaube, dass wir uns sehr gut verstärkt haben, vor allem mit Jungen, die viel Potenzial nach oben haben, allerdings müssen die erst beweisen, dass sie sofort stärker sind wie unsere sehr routinierten und erfahrenen Spieler, die uns verlassen haben (Bazina, Schiemer, Blanchard, Troyansky, Sun, Majstorovic). Daher denke ich, sollten wir auch unser diesjähriges Saisonziel gleich ansetzen wie im Vorjahr. Wie von Ihnen genannt.

Und zu guter letzt mein persönliches Anliegen:

-) Könnte man eventuell damit aufhören nach jedem Match den Gegner stark zu reden und die eigene Leistung mit Sätzen wie "Wir haben gut gespielt aber für uns war da heute leider nicht mehr drin!" oder ähnlichem zu kommentieren?

Ich glaube wenn man als Austria Wien wo auch immer Auftritt, kann man zumindest den Anspruch stellen, dass man nach einem schlechten Spiel nicht ala Gregoritsch dem Gegner noch zusätzlich Zucker in den Hintern bläst

Wie wir wissen, haben wir dem Abgang von Frank Stronach eine sehr schwierige Saison hinter uns gebracht und ich weiß sehr wohl, dass die Wiener Austria hohe Ansprüche hat, doch versuche ich objektiv ein Spiel zu beurtielen und auch der gegnerischen Mannschaft Respekt zu zollen.

in runde eins gehts nach salzburg. sehen sie das als vorteil, gegen ein noch uneingespieltes team (mit neuem system/trainer etc..), oder ist die angst grösser vor einem schlechten start, da ja erst in runde 3 das erste heimspiel ansteht.

Ich will grundsätzlich immer das Positive sehen und Angst kenne sowohl meine Mannschaft als auch ich nicht, daher sehen wir es eher als Vorteil, dass wir in Salzburg starten.

Gibt es Bestrebungen weitere junge Spieler der ehemaligen FSA von Magna Wienerberger zurückzuholen?

Eigentlich nicht, denn auch die letzten Abgänger der FSA, die zu uns gestoßen sind, sind talentiert und um einiges jünger.

Welcher Spieler hat sich Ihrer Meinung nach bei den Amateuren innerhalb der letzten Saison am meisten weiterentwickelt?

Als allererst sind natürlich Dragovic und Suttner zu nennen, die ja bei den Amateuren in die Saison gestartet sind und dann den Sprung in die kampfmannschaft als Stammspieler geschafft haben. Aber auch Lindner. Leovac, Benny Sulimani sowie Ramsebner, der uns verlassen hat, haben sich sehr gut entwickelt.

Wie sehen Sie die Perspektiven von Sulimani? Rechts sollten Junuzovic bzw Klein als Neuzugänge einen gewissen Bonus haben, links ist sowieso Acimovic gesetzt. Welche Rolle kann er also noch spielen?

Emin hat ja sehr viele Partien in der vergangenen Saison gespielt und ist mit großem Potenzial ausgestattet, und Leistung wird das oberste Prinzip sein.

Wie würde der Trainer Daxbacher heute den Spieler Daxbacher von damals beurteilen

Ein Spieler, der jedes Spiel 100% gegeben hat und mit hohem Siegeswillen ausgestattet war.

Welche internationalen Klubs würden sie gerne mal Trainieren wenn sich die Chance ergeben würde und würde es sie auch reizen irgendwann mal Österreichischer Teamchef zu werden.

Da ich im Moment die Wiener Austria trainiere, ist ein großes Ziel für mich als Trainer in Erfüllung gegangen und ich denke als österreichischer Trainer wäre jeder intern. Klub der Topnationen reizvoll. So wie als Spieler sehe ich es auch als Trainer als große Ehre, Teamchef zu sein.

Eines unserer Handicaps der letzten Jahre war das wir zu oft mit einem Pkt schon zufrieden waren, auch heuer stehen 11 Spiele die Unentschieden ausgegangen sind zu Buche damit sind wir die X-erl Könige der Liga wird es bei engen Spielen in der Meisterschaft mehr Risiko geben ? Immerhin kann man dadurch 2 Pkt. gewinnen aber nur einen verlieren.

Wir sind in den seltensten Fällen mit einem X zufrieden, in der vorigen Saison war es ja sehr oft so, dass wir Rückstände aufholen mussten und diese auch sehr oft in Siege verwandeln konnten.

Dass der Hallenbewerb bei den Fans wesentlich wichtiger ist, als für die Mannschaften, ist bekannt. V.a im letzten Jahr war das Auftreten skandalös. Gaben die beteiligten Spieler im Traning ausreichend Antwort auf ihre Leistungen, oder war das Auftreten ein Spiegelbild des Charakters eines Teils der Mannschaft.

bzw. Allgemeiner: Wieso scheint es häufig so, dass man nur in "wichtigen" Spielen motiviert ist

Bei der Halle waren alle unsere jungen, talentierten dabei, doch die Leistung hat einfach nicht gepasst. Der Grund war aber nicht mangelnder Wille. Wir sind in jedem Spiel motiviert, sonst hätten wir die angestrebten Ziele nicht erreicht.

Vergangenes Jahr haben sie Offensivfußball angekündigt, mussten jedoch nach wenigen Runden bereits eingestehen, dass dies mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht möglich ist. Nun gab es 7 Neuverpflichtungen (bei 9 Abgängen). Was erwarten Sie sich heuer bzw. was dürfen wir Fans uns erwarten?

Auch ich würde gerne mehr Offensive forcieren, doch als Trainer muss man auf das Potenzial der vorhandenen Spieler Rücksicht nehmen und daraus das Beste machen. Das war auch ein Grund, warum die Mannschaft verjüngt wurde.

Vor Jahrzehnten war die Austria berühmt für das "Wiener Scheiberlspiel". Gibt es Bestrebungen im Sinne eines allumfassenden Nachwuchskonzepts dem Klub eine Spielphilosophie zu geben, wie sie es zum Beispiel bei Barcelona von den Jüngsten an gibt? Halten Sie die Entwicklung einer eigenen Spielidentität im modernen, globalisierten Fußball überhaupt für möglich?

Ich halte es für möglich, eine Philosophie im Klub zu entwickeln, Ajax zeigt das schon Jahre vor.

ich finde die kaderzusammenstellung im grossen und ganzen sehr gut, das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist die tormannfrage.

safar ist an und für sich ein exzellenter einser goalie doch ist er leider sehr verletzungsanfällig. er hat zwar letzte saison für seine verhältnisse viele spiele bestritten doch sehe ich diese saison eher als ausnahme. almer mag zwar ein passabler zweier goalie sein aber eine ganze saison muss ich ihn nicht zwischen den pfosten sehen. gibt es irgendwelche gedanken in dieser richtung und gibt es eine chance joey didulica irgendwann wieder im violetten dress zu sehen.

Es gibt keine Bestrebungen, Torleute zu holen und bitte nicht vergessen: Frank Stronach ist weg!

Wenn man sich so umhört bzw. nachliest, erfährt man immer wieder, daß in den Topligen die Trainingsumfänge zumeist wesentlich höher sind, wieso - zieht sich ja durch ganz Österreich - wird hierzulande nach "1h30 1 mal täglich" schon gejammert und die Profis wollen die Füße hochlegen, sollte man sich da nicht an den führenden Ligen orientieren um aufzuholen bzw. wäre ja eine noch bessere Fitness usw. ja nicht kontraproduktiv?Wenn man da z.B. bei der Austria vorlegt, hätte man innerhalb der Liga vielleicht Vorteile bzw. wär man international vielleicht auch ein Stückchen weiter oben.

Das stimmt überhaupt nicht, dass die Umfänge anderswo höher sind, davon konnte ich mich selbst überzeugen mit Spielern, die intern. tätig sind. Die Intensität sehr wohl hoch (Konkurrenzkampf).

Warum wurde Benjamin Sulimani erst so spät in das Trainingslager der Kampfmannschaft geholt bzw. welche Rolle trauen sie ihm in dieser Saison in der Kampfmannschaft der Austria zu?

Sulimani absolvierte mit den Amateuren ein Trainingslager und dort wird er auch hauptsächlich zum Einsatz kommen.

Wenn für Ramsebner wirklich ein Ersatz geholt wird, muss dieser zwanghaft aus Österreich kommen, oder könnte es auch ein junges Talent aus dem Ausland sein?

Mit Wallner haben wir einen U21-Teamspieler geholt. Nur sechs Ausländer sind im Kader möglich, um die TV-Gelder aus dem Österreichertopf zu bekommen.

Wenn man das Auftreten der USA und Süd Afrika bei der Confed ansieht, dann hat man den Eindruck, dass nicht der offensive, sondern der konsequent defensive Fußball mit schnellen Konterstürmern den Erfolg bringt. Austria war 2004 im UEFA-Cup in Spanien ja ähnlich aufgetreten und erfolgreich.

Das würde ja heißen, dass man mit sieben defensiven und drei offensiven Spielern am besten fährt.

Ist das absurd oder hat das, vor allem für die sog. schwächeren Mannschaften, Zukunft?

durch die sehr gute taktische Ausrichtung der schwächeren Mannschaften wird es für offensiv ausgerichtete Teams immer schwieriger nicht in Konter zu laufen um zu gewinnen. Allerdings hat es mich sehr gefreut, dass die offensivste Mannschaft, FC Barcelona, CL-Sieger wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich hoffe da kommt noch was und das ist erst der erste teil.wielange hat das imterview gedauert drei minuten. :angry:

edith ok entschuldige mich hiermit meine frage wurde beantwortet.

bearbeitet von Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer wird die Standardsituationen nächste Saison schießen. Ecken Milenko und Freistöße Vorisek? Auch Liendl hat bei Kapfenberg sehr gute Eckbälle getreten und auch Junuzovic war bei Kärnten manchmal Schütze von Standards.

Milenko wird nach wie vor die Ecken schießen, und bei den Freistößen werden sich Vorisek und Milenko abwechseln.

Ist Milenko Acimovic Ihrer Meinung nach in der Lage, Jocelyn Blanchard als Führungsfigur auch abseits des Platzes gleichwertig zu ersetzen (insbesondere auch im Hinblick auf seine bescheidenen Deutschkenntnisse) oder sehen Sie jemand anderen in dieser Rolle?

Mile und Jocy sind zwei verschiedene Typen, ich bin aber davon überzeugt, dass sich Mile sehr wohl als Kapitän bewehren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

ich hoffe da kommt noch was und das ist erst der erste teil.wielange hat das imterview gedauert drei minuten. :angry:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das auch jemand abtippen muss? Es kommen eh noch weitere Antworten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setzen Sie auf das Rotationsprinzip? Mit dem jetzigen Kader können Sie 4-4-2 auf verschiedene Weisen auslegen (Raute, 2DM,...); bereiten Sie die Spieler gleich für mehrere Positionen vor?

Grundsätzlich setze ich nicht auf Rotation, wenn ich überzeugt bin, die beste Mannschaft gefunden zu haben. Taktische Korrekturen und einige Maßnahmen bei Auswärts- oder Heimspielen werden immer berücksichtigt. Einige sind für mehrere Positionen prädestiniert und werden darauf auch vorbereitet.

bringt die kooperation mit dortmund sportlich etwas? und falls ja, nämlich?

Sportlich gibt es keine

was machen sie in der pause in der kabine, wenn es mal wieder so gar nicht läuft bzw. wenn so gar keine motivation am spielfeld ersichtlich ist?

ich werde selten laut, aber das ist dann der richtige zeitpunkt und das wirkt dann auch meistens.

wie bilden sie sich weiter? gehen sie auch mal bei spitzenclubs spionieren? bei deutschen trainern ließt man immer wieder, daß sie sich zb. eine woche bei zb. arsene wenger und seinen methoden inspirieren haben lassen und genau hinter die kulissen geschaut haben ....

ich bin gerade in der notwendigen Ausbildungen des UEFA-Pro-Lizenz-Trainers und daher befasse ich mich derzeit intensiv mit Entwicklungen im Fußball und werde auch wahrscheinlich bei VfB Stuttgart hospitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessiert sie die meinung von fans? lesen sie selber in den foren mit (bzw. lassen mitlesen inkl. executive summary) um sich ein bild über die violette "fan-großwetterlage" zu machen?

Manchmal lese ich Foren, aber eher, wenn es schlecht läuft.

Mich würde Ihre Meinung zum Spieler Thomas Krammer interessieren. Was schätzen Sie an ihn und was sind die Gründe, weshalb er so viel Einsatzzeit bei Ihnen bekommt?

Thomas versucht in jedem Spiel sein Bestes zu geben, auch wenn es nicht gut bei ihm läuft und er trainiert auch vorbildlich weiter, wenn er nicht spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Ein paar Antworten nacheinander werden vom Boardsystem in einem Beitrag zusammengefasst, daher die Verzögerungen der einzelnen Fragen/Antworten.

So, das war's mit unserer ersten Diskussionsrunde mit Karl Daxbacher. Danke an den Coach und wir hoffen natürlich bald wieder einen "Offiziellen" oder Spieler vor dem virtuellen Mikrofon zu haben! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Thomas versucht in jedem Spiel sein Bestes zu geben, auch wenn es nicht gut bei ihm läuft und er trainiert auch vorbildlich weiter, wenn er nicht spielt.

Die Antwort gefällt mir. Sehr diplomatisch, aber Daxbacher scheint auch einzusehen, dass Krammer nicht kicken kann und dementsprechend nicht mehr viel spielen wird :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Das in Österreich weniger trainiert wird hab ich von Spielern persönlich gehört bzw. is das auch immer wieder in den Medien zu lesen, da hat mich die Antwort hierzu wenig befriedigt, sogar der Hattenberger hats unlängst mal in einem Standardinterview anklingen lassen (so vo 2-3 Monaten...)...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.