pramm1ff V.I.P. Geschrieben 16. Juli 2024 veilchen27 schrieb vor 10 Stunden: überholt, als sie im Nachwuchs Scouting professionalisierten, Spielidee klar definierten (soll ich's Playbook nennen?), usw. Was ist denn die Spielidee bzw. Playbook der Vorstadt, die so klar definiert sei bzw. woher weißt du, dass diese klar definierte Spielidee dort existiert? Bitte sag mir nicht, dass sie "aktiv spielen wollen" und dies mal in einem Interview erwähnt wurde, dass man das nun vom Nachwuchs bis oben durchzieht. => Was unterscheidet die Spielidee im Nachwuchs von Hütteldorf von unserer, jener von Salzburg, jener von Graz und jener der Admira? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seldom ASB-Messias Geschrieben 16. Juli 2024 veilchen27 schrieb vor 9 Stunden: Keine Ahnung, das war mehr als ein mögliches Fazit dessen gemeint, dass im U16- bis U19-Kader von Rangnick nur zwei Veilchen sind. Ein Rückschluss dieses Kaders wäre, dass wir in dieser Altersspanne weniger herausragende Spieler haben als andere Vereine. Dazu müsste man vorab an die These glauben, dass Rangnick die herausragendsten U16- bis U19-Spieler nominiert hat. Aber ich kenne unsere AKA-Teams zu wenig, um das gut diskutieren zu können, war wirklich rein nur auf RRs Kader bezogen. Unsere Ergebnisse in den AKA-Ligen lassen vermuten, dass dieser Rückschluss vor allem im U16-Bereich so nicht ganz gültig ist, wenngleich es natürlich auch über das Teamgefüge statt über Einzelspieler gelungen sein kann, aber das vermute ich mal nicht ganz so. Nichts für ungut, aber dafür, dass du hier "keine Ahnung" hast (deine Worte nicht meine) hast du aber ziemlich viel geschrieben, alles aufgebaut auf einer Prämisse - unsere U16-U19 hätten weniger herausragende Spieler als jene der Konkurrenz - die du später selbst als "vermutlich nicht ganz gültig" bezeichnest. Ich schätze ja deine Bemühung eines Versuchs einer ausführlichen Analyse, aber das Ergebnis wirkt hier leider etwas chaotisch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memphis86 ASB-Messias Geschrieben 17. Juli 2024 Viereee schrieb vor 11 Stunden: Kann Ewenade etwas, außer 39km/h zu rennen? Dafür kenne ich ihn zu wenig. Überraschend ist es für mich weil er letztes Mal dabei war und vom Alter und Status im Verein her wieder dabei sein könnte, es sei denn er ist angeschlagen oder, natürlich auch möglich, letztes Mal für nicht gut genug befunden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben 17. Juli 2024 seldom schrieb vor 11 Stunden: Nichts für ungut, aber dafür, dass du hier "keine Ahnung" hast (deine Worte nicht meine) hast du aber ziemlich viel geschrieben, alles aufgebaut auf einer Prämisse - unsere U16-U19 hätten weniger herausragende Spieler als jene der Konkurrenz - die du später selbst als "vermutlich nicht ganz gültig" bezeichnest. Ich schätze ja deine Bemühung eines Versuchs einer ausführlichen Analyse, aber das Ergebnis wirkt hier leider etwas chaotisch. Die These, wir hätten U16-U19 weniger herausragende Spieler, stellt sich m.E. halt leicht auf, wenn man Rangnicks Perspektivkader ansieht. Rapid 8, Austria 2. Allein daraus kommt man m.E. sofort zur These, dass wir offenbar weniger Juwele in diesen Jahrgängen haben. Die These hält mMn aber nur teils stand, wird durch die letzten zwei Perspektivkader stark relativiert. Meine zweite These war, dass die meisten der nominierten Spieler im Kinderfußball und nicht im Jugendfußball zu Rapid/Sturm gewechselt sind. Diese These lies sich durchaus verifizieren. Aber ja, es war der Versuch einer Analyse und wie ganz generell bei allen hier diskutierten Themen, tut man sich ohne Einblick & Hintergrundinfos damit schwer. Und wie gesagt, beim Thema AKA bin ich da eher blank, habe es umso datenbasierter versucht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben 17. Juli 2024 pramm1ff schrieb vor 12 Stunden: Bitte sag mir nicht, dass sie "aktiv spielen wollen" und dies mal in einem Interview erwähnt wurde, dass man das nun vom Nachwuchs bis oben durchzieht. Du könntest wissen, dass sowas nicht meine Argumentationsgrundlage ist. Ich habe die Dutzenden Seiten damals, als es kreiert wurde, gelesen und mein Punkt war ja der, dass es das früher gab als bei uns, soweit ich das überblicken kann/konnte. pramm1ff schrieb vor 12 Stunden: => Was unterscheidet die Spielidee im Nachwuchs von Hütteldorf von unserer, jener von Salzburg, jener von Graz und jener der Admira? Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich die jeweiligen aktuellen Spielideen nur als Zusehender kenne. Würde z.B. AKA Salzburg deutlich höher pressen sehen als die anderen, aber das wird keine Überraschung sein. Mein Punkt war ja aber nicht der Inhalt der Spielidee, sondern es ging darum, dass Rapid uns vor ein paar Jahren überholt haben dürfte, indem sie früher professionalisiert haben als wir, so war zumindest mein Eindruck. Die klare Definition von Spielidee in umfangreichen Dokumenten ist ein Beispiel dafür. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 17. Juli 2024 veilchen27 schrieb vor 58 Minuten: Diese These lies sich durchaus verifizieren. Indem du das Durchschnittsalter genommen hast, was eher an ein mathematisches Kabarett als an eine Analyse denken lies. Im Übrigen hast du deine These durch eigene Annahmen untermauert. Meine These lautet: Wir haben seit Werner nicht viel weitergebracht und vorher auch schon schlecht gearbeitet. Das lässt sich durch den Output in unsere Kampfmannschaft oder gar in höher angesiedelte Ligen tatsächlich verifizieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 17. Juli 2024 veilchen27 schrieb vor einer Stunde: Ich habe die Dutzenden Seiten damals, als es kreiert wurde, gelesen und mein Punkt war ja der, dass es das früher gab als bei uns, soweit ich das überblicken kann/konnte. Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich die jeweiligen aktuellen Spielideen nur als Zusehender kenne. Sorry, aber ich verstehe die beiden Aussagen im Zusammenhang nicht. Du hast einerseits das Rapid-Playbook mit seinen dutzenden Seiten gelesen, kennst die aktuellen Spielideen aber nur als Zusehender. Okay, ... aber was war damals der Fokus von ihnen in Abgrenzung zum Rest? Das Substrat der dutzenden Seiten, mit dem sie sich einen Vorteil verschafft haben? Außerdem werden die ja hoffentlich nicht das ganze Playbook schon wieder über den Haufen geworfen haben, wenn es doch einerseits so modern und andererseits so erfolgreich war? Zumindest die Grundelemente werden ja wohl noch erhalten sein... Die klar definierte grüne Spielidee wäre tatsächlich sehr interessant für mich. Vielleicht kannst du sie ja doch noch in ein paar Absätzen/Sätzen umreißen, halt als Abgrenzung zu dem was zum Beispiel in unserem Nachwuchs praktiziert wird (oder wurde), damit es nicht zu allgemein beschrieben wird. veilchen27 schrieb vor einer Stunde: Du könntest wissen, dass sowas nicht meine Argumentationsgrundlage ist. Ehrlicherweise nein, denn woher soll ich wissen, dass du das Rapid-Playbook in die Finger bekommen und gelesen hast? Ich vermute, da bist du wohl nicht nur besser über deren Nachwuchs-Spielphilosophie informiert als alle User im violetten ASB sondern auch als 99% im grünen Teil des Forums. Damit kann und muss man ja nicht rechnen. Ich persönlich kenne von den Hütteldorfern nur die diesbezügliche Kommunikation nach außen (und davon wohl auch nur einen Bruchteil) und da waren die Aussagen in den letzten 10-20 Jahren ziemlich ähnlich zu dem was bei uns gesprochen wird. Diese Abgrenzungen funktionieren auf KM-Ebene ja auch nicht mehr wirklich. Vergleicht man die Spielanlage von Barisic und Schmid wird man ähnliche Gemeinsamkeiten finden wie bei Wimmer und Klauss, wobei beide Nachfolger einen Bruch zu ihren Vorgängern darstellten. "einheitliche Philosophie", "Durchlässigkeit in die Kampfmannschaft", "Spielerentwicklung im Fokus, nicht so sehr die Ergebnisse", "Tugenden bereits ganz früh implementieren", ... allenfalls noch mit der 0815-Unterscheidung die bei Vorstadt vs. Austria immer genannt (aber auch nicht wirklich praktiziert) wird: technisch hochwertig vs. Kampfgeist, aber das ist dermaßen abgedroschen, dass es mehr eine leere Hülse als ein konkretes Konzept ist. Was konkret bei den Hütteldorfern an Spielidee vorhanden ist und ihnen Vorteile in der Talenteakquise verschafft(e), wäre daher tatsächlich eine sehr interessante Diskussionsgrundlage. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 24. Juli 2024 Maybach beim Perspektivspielerlehrgang auf Abruf. "Luca Pazourek wurde nach Rücksprache aufgrund der Spiele gegen Saalfelden und Ilses nicht nominiert". ozzy schrieb am 16.7.2024 um 11:23 : könnte mir bei pazourek vorstellen, dass man ihn lieber beim klub lässt, damit er sich dort festspielen kann. cup und europacup sind gute möglichkeiten dazu. imo ist er einer, der seinen weg machen wird. Du hast es schon immer gewusst. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 24. Juli 2024 valentin1911 schrieb vor 12 Minuten: Maybach beim Perspektivspielerlehrgang auf Abruf. "Luca Pazourek wurde nach Rücksprache aufgrund der Spiele gegen Saalfelden und Ilses nicht nominiert". Du hast es schon immer gewusst. ihn bei uns in dieser phase "rauszureissen" wäre auch sehr dämlich gewesen. luca ist zudem einer der wenigen aus diesen jahrgängen die schon u21 gespielt haben. jano ist imo der zweite. also dürfe er rangnick ohnehin schon geläufig sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 24. Juli 2024 valentin1911 schrieb vor einer Stunde: Maybach beim Perspektivspielerlehrgang auf Abruf. "Luca Pazourek wurde nach Rücksprache aufgrund der Spiele gegen Saalfelden und Ilses nicht nominiert". Du hast es schon immer gewusst. nicht nur er, auch wenn auf saljic bezogen: J.E schrieb am 16.7.2024 um 10:33 : Wenn man ihn tatsächlich braucht, wird man ja wohl keine Freistellung erteilen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 26. August 2024 Stöger, Überbacher und Österreicher (der aktuell bei den Violets nicht im Kader steht?) im U19-Kader. Izderic auch. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 26. August 2024 Und Alphonsus, Kahr, Reismüller und Mijatovic im Kader der U-16. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 26. August 2024 valentin1911 schrieb vor 3 Stunden: Stöger, Überbacher und Österreicher (der aktuell bei den Violets nicht im Kader steht?) im U19-Kader. Izderic auch. Wer ist davon noch von uns & spielt jetzt wo anders? 😉 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 26. August 2024 bigben79 schrieb vor einer Stunde: Wer ist davon noch von uns & spielt jetzt wo anders? 😉 Man könnte es fast erahnen, nachdem ich einen davon in einem Nachsatz erwähnt hab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viola1220 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 27. August 2024 Weiß jemand warum weder Maybach noch Aleksa, die ja aktuell bei uns als die größten Talente gelten bzw schon zum EInsatz kamen, beide bei keinem U Nationalteam dabei sind im anstehenden Lehrgang? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts