Recommended Posts

Postinho

SEelbst wenn ich diese 1200 dieser ganz jungen Spieler einbeziehe (die Nicht-Spieler hab ich in meiner Rechnung mal mit durchschnittlich 1500 netto kalkuliert - vom Zeugwart bis zum Trainerteam) komme ich für die anderen auf nicht viel mehr als 2200 netto Maximum.

Die 20 Spieler mal auf jeden Fall schon.

Dann hast das Trainerteam+1-2 Angestellte sicher auch.

Der Rest (Masseur, Arzt, etc...) sicher nicht.

wird wahrscheinl. hinkommen

btw: keine ahnung woher die zahlen stammen vielleichts sind die 1,3 auch nur für die spieler ohne sonstige angstellte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Naja, es steht Personalkosten. Das wird schon alle betreffen.

Gut, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß Profifußballer in Österreich (1. oder 2. Leistungsstufe) doch mehr verdienen als ich, aber scheinbar ist dem nicht so. Oarg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Meine Schlußfolgerung ist:

die österr. 10er BL liga mitsamt ihrer tendenz die abstiegsangst bei ca. der hälfte der klubs zu schüren ist richtig und wichtig. Punkt.

Den amerikanischen Profisport hast Du eingebracht und ich hab ihn als untaugliches Beispiel demaskiert, weil die US-Ligen in besagten Sportarten weltweit kaum ernstzunehmende Konkurrenz haben.

Die einzige Sportart, wo sie das haben ist der Fußball und da funktioniert es (aus welchen Gründen auch immer) eh nicht.

Eine andere Sportart könnte mit der Einführung der KHL das Eishockey sein, und auch da ist die KHL mit großen Schritten auf dem Vormarsch.

Oder anders gefragt: Warum ist noch keine europäische Nation im Fußball auf die tolle Idee mit der geschlossenen Liga gekommen? Oder: warum haben die führenden lateinamerikanischen Länder (allen voran Argentinien und Brasilien) vor 10-15 Jahren ihr System von einer geschlossenen Liga in ein Auf- und Abstiegssystem umgewandelt? Wo es jetzt sogar River Plate erwischt hat?

ich bin keineswegs für eine geschlossene profi liga und ziehe das auf- und absteigersystem des fussballs eindeutig vor. im gegensatz zu dir behaupte ich aber:

1). dass die abstiegsdrohung o.ä. nicht zwingend notwendig ist, um sportliche höchstleistungen hervor zu bringen (die amerikanischen profiligen sind dazu ein gutes bsp. ganz wurscht wie weit verbreitet eishockey, basketball etc. sind)

2) dass es sehr wohl eine art "überspannungsgrenze" gibt, ab der die auf- und absteigerei dem sportlichen leistungsvermögen hinderlich sein kann.

meine these ist, dass die kleine österr. zehnerliga gepaart mit dem sehr schlechten unterbau (vor allem was tv-einnahmen und sponsoren angeht) ein problem für viele mittelklasse klubs darstellt, die durch den fast jährlich wiederkehrenden abstiegskampf keine langfristigen planungen/investitionen anstellen können, sondern in erster linie kurzfritig um's sportliche überleben in der höchsten spielklasse kämpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz klar ist auch der bei vertragsverlänerungen diese ausgaben enorm steigen werden!

Gut, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß Profifußballer in Österreich (1. oder 2. Leistungsstufe) doch mehr verdienen als ich, aber scheinbar ist dem nicht so. Oarg.

wir reden hier von gehältern der zweiten leistungsstufe, die kannst mit jenen der ersten liga nicht vergleichen.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

schon aber nachdem mans dann trotzdem nicht wirklich herleiten kann bringst glaub ich nix da jetzt milchmädchenrechnerein(auch wenns den ein od. anderen spasst macht) auf 3 kommastellen genau zu rechnen.

1). dass die abstiegsdrohung o.ä. nicht zwingend notwendig ist, um sportliche höchstleistungen hervor zu bringen (die amerikanischen profiligen sind dazu ein gutes bsp. ganz wurscht wie weit verbreitet eishockey, basketball etc. sind)

eben denn nach dieser logik müssten die topligen auch auf 10er ligen setzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

ich bin keineswegs für eine geschlossene profi liga und ziehe das auf- und absteigersystem des fussballs eindeutig vor. im gegensatz zu dir behaupte ich aber:

1). dass die abstiegsdrohung o.ä. nicht zwingend notwendig ist, um sportliche höchstleistungen hervor zu bringen

Von "zwingend notwendig" habe ich nicht gesprochen.

Aber sie fördert es sehr gut und ist ein wichtiger Faktor.

(die amerikanischen profiligen sind dazu ein gutes bsp. ganz wurscht wie weit verbreitet eishockey, basketball etc. sind)

2) dass es sehr wohl eine art "überspannungsgrenze" gibt, ab der die auf- und absteigerei dem sportlichen leistungsvermögen hinderlich sein kann.

meine these ist, dass die kleine österr. zehnerliga gepaart mit dem sehr schlechten unterbau (vor allem was tv-einnahmen und sponsoren angeht) ein problem für viele mittelklasse klubs darstellt, die durch den fast jährlich wiederkehrenden abstiegskampf keine langfristigen planungen/investitionen anstellen können, sondern in erster linie kurzfritig um's sportliche überleben in der höchsten spielklasse kämpfen.

Der "sehr schlechte Unterbau" ist nur subjektiv. Du hast z.B. kaum eine zweite Liga in Europa (Ausnahme Deutschland und vllt. England), die so eine ausführliche TV-Berichterstattung hat. In Ländern vergleichbarer Größe sind wir wohl überhaupt ziemlich einzigartig. das bedeutet entsprechend bessere Vermarktungsmöglichkeiten durch TV-Präsenz und direkte TV-Gelder.

Klar muß man beim Abstieg abspecken aber wenn man umsichtig wirtschaftet, ist das machbar.

Das Problem ist halt, daß bei den meisten Vereinen der Begriff "umsichtig wirtschaften" ein Fremdwort ist. Das ist aber deren Problem.

Genau so wie es z.B. das Problem Deines Vereins ist, daß man auch in der Ersten Liga im überdimensionierten Tivoli um 1 Mio p.a. Miete spielen muß, weil es in ganz tirol scheinbar kein anderes BL-taugliches Stadion gibt. da kann aber die Zehnerliga nix dafür.

Diese Überspannung existiert also nur für Vereine, die nicht ordentlich wirtschaften bzw. anderweitige strukturelle Probleme haben. Da ist es aber im Sinne der gesamtentwicklung der Liga eh nicht das schlechteste, wenn diese Vereine durch den Druck ihre Probleme entweder lösen oder eliminiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

eben denn nach dieser logik müssten die topligen auch auf 10er ligen setzen

Nein, weil die Topligen mehr EC-Plätze zu vergeben haben, um die "gekämpft werden kann.

Wenn ich in einer 18er-Liga wie in Deutschland die ersten 7 in den EC kommen, wird mal bis platz 11 oder 12 um den letzten EC-Platz gespielt.

No, und ab Platz 13 ist man zumindest für einen Großteil der Saison eh schon im Abstiegskampf und muß strampeln, weil Platz 16 ist nicht weit weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Nein, weil die Topligen mehr EC-Plätze zu vergeben haben, um die "gekämpft werden kann.

Wenn ich in einer 18er-Liga wie in Deutschland die ersten 7 in den EC kommen, wird mal bis platz 11 oder 12 um den letzten EC-Platz gespielt.

No, und ab Platz 13 ist man zumindest für einen Großteil der Saison eh schon im Abstiegskampf und muß strampeln, weil Platz 16 ist nicht weit weg

gut lass ma mal so stehen

aber ich habe z.B. nicht den eindruck, dass eure mannschaft besser spielt, nachdem sie schön langsam in den abstiegskmapf kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Diese Überspannung existiert also nur für Vereine, die nicht ordentlich wirtschaften bzw. anderweitige strukturelle Probleme haben. Da ist es aber im Sinne der gesamtentwicklung der Liga eh nicht das schlechteste, wenn diese Vereine durch den Druck ihre Probleme entweder lösen oder eliminiert werden.

das bezweifle ich.... die realität ist, dass vieles eben nicht gelöst wird und man stattdessen lieber den einfach weg nimmt und irgendeinen landesliga klub in die BL pusht, siehe pasching, siehe grödig. genau so wie es eben einfacher ist, als effektive top-4-BL ohne ernsthafte konkurrenz von unten zu leben und deswegen alles versucht um die eigenen amateure in der 2. liga zu haben, die tv gelder nach möglichkeit auch noch staffelt etc., etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

aber ich habe z.B. nicht den eindruck, dass eure mannschaft besser spielt, nachdem sie schön langsam in den abstiegskmapf kommt

Wir sind erst in den Abstiegskampf gekommen, weil wir seit Oktober angefangen haben Scheiße zu spielen.

Im Frühjahr (bzw. auch schon Wintertransferszeit) wird man dann sehen, wie wir reagieren, um uns wieder aus dem sumpf rauszuholen.

Das perfekte Beispiel ist mMn Wr.Neustadt. Die waren vor der saison mehr oder weniger für alle abgeschlagen der Fixabsteiger. Die sind mit dieser Rolle in die Saison gegangen, waren quasi von Runde 1 weg im Abstiegskampf, haben diesen angenommen und liefern jetzt eine weit bessere leistung ab, als man ihnen zutrauen würde. Während eben Vereine wie Innsbruck, Admira oder auch Mattersburg eher locker in die Saison gegangen sind (eben weils ja eh Wr.Neustadt gibt und nix passieren kann) und jetzt gehörig ins Strudeln geraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

rechnen kannst? 3 mögliche abstiegskandidaten (die um einen fixen abstiegplatz kämpfen) aus insgesamt 10 vereinen sind wieviel prozent? im vergleich zu, sagen wir mal 6 vereinen aus aus 16, die um 2, oder 3 abstiegsplätze kämpfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

das bezweifle ich.... die realität ist, dass vieles eben nicht gelöst wird und man stattdessen lieber den einfach weg nimmt und irgendeinen landesliga klub in die BL pusht, siehe pasching, siehe grödig. genau so wie es eben einfacher ist, als effektive top-4-BL ohne ernsthafte konkurrenz von unten zu leben und deswegen alles versucht um die eigenen amateure in der 2. liga zu haben, die tv gelder nach möglichkeit auch noch staffelt etc., etc.

Was haben die gepushten Landesligaclubs jetzt damit zu tun?

Wer ist "man"?

rechnen kannst? 3 mögliche abstiegskandidaten (die um einen fixen abstiegplatz kämpfen) aus insgesamt 10 vereinen sind wieviel prozent? im vergleich zu, sagen wir mal 6 vereinen aus aus 16, die um 2, oder 3 abstiegsplätze kämpfen?

Auch hier muß ich fragen: was hat das damit zu tun?

Worum es mir geht: In einer Liga mit vernünftiger Größe kämpft i.d.R. jedes Team zumindest 3/4 der Saison lang um irgendwas. Sei es um einen internationalen Startplatz oder gegen den Abstieg.

Das hat nix mit Bruchrechnungen zu tun.

Abgesehen davon:

1 Absteiger von 3 Abstiegskandidaten --> 33% Wahrscheinlichkeit

2,5 Absteiger von 6 Kandidaten --> 42% Wahrscheinlichkeit

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

es ist doch völlig klar, dass kleinere ligen zu größeren schwankungen (relativ gesehen) führen. z.b. ein am ende des jahres 6. platzierter klub in österr. hat im laufe einer saison typischerweise einige monate abstiegsangst und einige wochen eruopacup hoffnungen. in einer 16er liga, werden die typ. abstiegskandidaten im normalfall nie an die internationalen start-plätze denken... zumindest ist ein statistischer ausreisse wesentlich seltener. offensichtlich muss man den medizinern die einfachsten begriffe zur stabilität von systemen erklären.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

sie zeigen, dass die von dir unterstellte einsicht, dass man die probleme eben lösen wird, nicht passiert.

Was haben die Strukturprobleme mancher Bundesligaclubs mit gepushten Landesligaclubs zu tun?

Und wenn es nicht passiert, ist es eh das beste, daß diese Vereine verschwinden und durch andere ersetzt werden.

die summe der entscheidungsträger, welche den österr. fussball in den letzten jahrzehnten beinahe in den abgrund geführt hätten.

Wer jetzt?

Leute wie Hochstaffl, Kerscher oder Roth (oder beinahe Kartnig), die Traditionsvereine mit Meistertiteln an die Wand geführt haben?

Leute wie Quehenberger oder Weiss, die Traditionsvereine gerettet haben, indem sie sie an potente Unternehmen übergeben haben?

Leute wie Haas oder Grad, die Dorfvereine in den Profifussball gepusht haben in dem sie die Lücken gefüllt, die die kaputten Traditionsvereine hinterlassen haben?

Leute wie Haider oder Pröll, die mit Steuergeldern Vereine geschaffen haben, um ansonsten leerstehende Stadien zu füllen?

Das sind alles komplett verschiedene Problemfelder, aber an keinem davon ist die Zehnerliga bzw. irgendeine "Überspannung" schuld sondern einzig und allein die Unfähigkeit vieler Funktionäre vernünftig zu wirtschaften bzw. deren Großmannsucht.

und wenn man sich diese Großmannsucht zuu eigen macht, ist die 2. Stufe auch plötzlich eine Katastrophe und ein Todesurteil, obwohl andere Vereine in dieser 2. Stufe ganz gut existieren können.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

eigentlich bist da näher bei 40 als 30k.

Jo, nur musst das richtige machen mit dem Link. Du hast halt die Lohnnebenkosten zum Netto gezählt und geglaubt, das ist der Gesamtaufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag