Recommended Posts

Botaniker

interessant, dass z.b. die usa mit ihren geschlossenen profiligen und ihren speziellen draft programmen, welchen den schwächsten teams die besten chancen einräumen, einen gänzlich anderen weg verfolgen... einen weg, der nach deiner simplifizierenden theorie geradewegs in die mittelmässigkeit führen muss.

Die Amerikaner sind ja auch nur in ihren eigenen Randsportarten (mannschaftssportmäßig) wirklich gut.

Gerade im Fußball (wo sie das selbe Prinzip verfolgen aber signifikante Konkurrenz aus Europa haben) beklagen sie, daß ihnen die besten Spieler ganz schnell von den Europäern weggeschnappt werden (und nicht nur die absoluten Topspieler sondern auch die Mittelmäßigen wie Boyd) und sich dort weiterentwicklen.

Paul Gardner, der USA-Korrespondent von World Soccer, sudert jede 2te Ausgabe über dieses Thema.

wie in einer guten firma: wenn du ständig mit der angst arbeiten gehst, bringt man auch immer nur Bestleistungen ;)..

Einen gewissen Druck braucht es für Bestleistungen.

Spricht ja niemand von konstanter Existenzbedrohung.

kontrollinstanzen halt ;) mich wunderts beim Spielermaterial manchmal schon, wie sich das alles ausgehen soll, aber bitte.

Nachdem ALu in den letzten 10 jahren nie in Konkurs oder Ausgleich war, haben die kontrollinstanzen hier offenbar zu Recht nix beanstandet.

Die Kontrollinstanzen kannst Du täuschen, aber die Sozialversicherung (z.B.) oder andere Gläubiger eröffnen schnell mal ein konkursverfahren.

was aber weniger an fuchs geldspielchen, sondern mehr an dem unfähigen dampfplauderer aus germanien liegt

Na und wer hat den Germanen samt Spieler geholt?

da bin ich eh bei dir - vor allem wenn es keine regulairen a la salary cap gibt. wer zahlt, bestimmt. dass das dem tiroler nicht recht ist, ok

dass diese schieflage zwischen wirtschaftspolitik (turbokapitalismus) und franchise-system (kommunismus par excellence) im amiland, sagen wir, interessant, spannend, witzig ist, weiß man eh - und die dort auch. ich nehme aber an, dass es irgendwas mit "born equal" und so zu tun hat. aber generell ist das amerikanische system mit unserem nicht zu verlgeichen. dort is ja nicht so, dass du beispielsweise bei weiz im Nachwuchs bist, in die Sturm -Akademie gehtst und dann mit 20 zum WAC, sondern du überzeugst quasi in der Oberstufe und wenn du gut bist, holt (!) dich ein college usw.

Wie gesagt: in der einzigen wirklichen weltsportart funktioniert ihr System eh nicht.

Und ohne mich jetzt im Eishockey groß auszukennen, kann ich mir vorstellen, daß die russische KHL der NHL in den nächsten 10-20 Jahren auch zunehmend den Rang ablaufen wird (wenn die nicht durch Streiks wie heuer zu Veränderungen gezwungen werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade im Fußball (wo sie das selbe Prinzip verfolgen aber signifikante Konkurrenz aus Europa haben) beklagen sie, daß ihnen die besten Spieler ganz schnell von den Europäern weggeschnappt werden (und nicht nur die absoluten Topspieler sondern auch die Mittelmäßigen wie Boyd) und sich dort weiterentwicklen.

Boyd lebt halt seit seiner Geburt in D. Und die Amis haben nebenbei mehr MLS-Spieler im Nationalteam als wir Bulispieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Na und wer hat den Germanen samt Spieler geholt?

jo, mei, auch reiter hat fuchsbichler geholt, das passiert.

Wie gesagt: in der einzigen wirklichen weltsportart funktioniert ihr System eh nicht.

Und ohne mich jetzt im Eishockey groß auszukennen, kann ich mir vorstellen, daß die russische KHL der NHL in den nächsten 10-20 Jahren auch zunehmend den Rang ablaufen wird (wenn die nicht durch Streiks wie heuer zu Veränderungen gezwungen werden).

Was man halt auch immer wieder vergisst: Für ein NFL-Team braucht man halt auch so dreistellige Millionenbeträge - also kommunismus pur ist es auch dort nicht

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Amerikaner sind ja auch nur in ihren eigenen Randsportarten (mannschaftssportmäßig) wirklich gut.

Paul Gardner, der USA-Korrespondent von World Soccer, sudert jede 2te Ausgabe über dieses Thema.

hat nur leider exakt gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, bzw. was ich mit obigem bsp. illustriert sehen wollte. denn dass eine amerikanische fussball profliga, welche erst seit ein paar jahrzehnten existiert (und noch dazu im eigenen land extremen konkurrenzdruck von seiten der etablierten sportarten hat), nicht mit dem seit über einem jahrhundert aufgebauten größten fussball-profizirkus der welt nicht mithalten kann, sollte jedem klar sein.

basketball und eishockey sind also keine weltsportarten? :facepalm:

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Basketball (NBA) ist keine Randsportart @Schalli

Die NHL ist unter den großen amerikanischen Profiligen übrigens mit Abstand die kleinste und wird- wenn es so weiter geht, ganz gewiß von der KHL einmal überflügelt.

hat nur leider exakt gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, bzw. was ich mit obigem bsp. illustriert sehen wollte. denn dass eine amerikanische fussball profliga, welche erst seit ein paar jahrzehnten existiert (und noch dazu im eigenen land extremen konkurrenzdruck von seiten der etablierten sportarten hat), nicht mit dem seit über einem jahrhundert aufgebauten größten fussball-profizirkus der welt mithalten sollte jedem klar sein.

Nein, Eishockey ist (leider) keine Weltsportart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Boyd lebt halt seit seiner Geburt in D. Und die Amis haben nebenbei mehr MLS-Spieler im Nationalteam als wir Bulispieler.

Die haben heiße 4 Spieler (lt. transfermarkt-Kader); einer davon der 3te Tormann.

Für ein Land von der Wirtschaftskraft der USA ist das lächerlich.

Es spielen sogar 2 Kaderspieler lieber in Mexiko.

Was man halt auch immer wieder vergisst: Für ein NFL-Team braucht man halt auch so dreistellige Millionenbeträge - also kommunismus pur ist es auch dort nicht

Die UdSSR hat auch Milliardenbeträge für die Raumfahrt verpulvert. Vielleicht sogar mehr als die USA. ;)

Die umgesetzten Summen sagen nix über das System wie salary caps oder drafts aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist wohl eine frage der definition.

Nein. Eishockey wird in großen Teilen der Welt entweder überhaupt nicht oder nur von paar versprengten Einwanderern aus den Hochburgen (ZB Kanadier in Australien) ausgeübt. Auf der gesamten Südhalbkugel wird Eishockey de facto nicht gespielt. Weltweite Verbreitung ist schon eine Grundvoraussetzung für eine Weltsportart.

Neben den Grundsportarten Schwimmen, Leichtatheltik und Turnen sind dies Fußball, Basketball und Volleyball die diese Voraussetzungen am besten erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die haben heiße 4 Spieler (lt. transfermarkt-Kader); einer davon der 3te Tormann.

Für ein Land von der Wirtschaftskraft der USA ist das lächerlich.

Es spielen sogar 2 Kaderspieler lieber in Mexiko.

also ich zähl 6, ebenfalls transfermarkt

Nick Rimando

Kyle Beckerman

Graham Zusi

Alan Gordon

Eddie Johnson

Juan Agudelo

und was bitte hat das mit der Wirtschaftskraft zu tun, wenns nach dem ginge müssten wir internationale Topklubs in Ö haben.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

hat nur leider exakt gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, bzw. was ich mit obigem bsp. illustriert sehen wollte. denn dass eine amerikanische fussball profliga, welche erst seit ein paar jahrzehnten existiert (und noch dazu im eigenen land extremen konkurrenzdruck von seiten der etablierten sportarten hat), nicht mit dem seit über einem jahrhundert aufgebauten größten fussball-profizirkus der welt nicht mithalten kann, sollte jedem klar sein.

Ändert nichts daran, daß der fehlende sportliche Wettbewerb im geschlossenen US-System sich negativ auf die sportliche Performance der Liga auswirkt.

Das betrifft auch andere Sportarten, nur merkt man das bei denen nicht so, weil diese Sportarten im Rest der Welt nirgendwo auch nur annähernd so ernsthaft betrieben wird wie in den USA.

Eishockey wird in gerade mal 15-20 Ländern der Welt einigermaßen ernthaft betrieben.

Basketball hat außer am Balkan, in den baltischen Staaten und vllt. noch Argentinien nirgendwo einen nennenswerten Stellenwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Du hast recht, inzwischen ist eine Mannschaft der fixe Meister und die anderen 3 versuchen ihr diesen Titel zu entreissen!!

kauf dir einen fernseher, bitte. gerade die letzten beiden saisonen haben gezeigt, dass es nicht immer exakt 4 mannschaften sind, die um den titel spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

also ich zähl 6, ebenfalls transfermarkt

Nick Rimando

Kyle Beckerman

Graham Zusi

Alan Gordon

Eddie Johnson

Juan Agudelo

und was bitte hat das mit der Wirtschaftskraft zu tun, wenns nach dem ginge müssten wir internationale Topklubs in Ö haben.

Hab mich verzählt. 6 ist aber auch nicht berauschend.

Die Wirtschaftskraft bedingt bis zu einem gewissen Grad, gute Spieler im Land und in der Liga halten zu können.

Siehe nach Brasilien: seit dort die Wirtschaft einen Boom hat, können sie auch Spieler wie Neymar im Land halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag