Manuel Ortlechner ist Austrianer


Recommended Posts

Postaholic

Eine Verbesserung in der Verteidigung kann mitunter auch erreicht werden, wenn das Mittelfeld ordentlich Gas gibt. Bestes Beispiel ist der liebe Stadtrivale, wo wohl jede Position in der Viererkette einen Tick bis einiges schwächer besetzt ist als bei uns. Ein zweiter Afolabi ist Ortlechner sicher nicht, aber er könnte ein stabiler Baustein in einer funktionierenden Mannschaft werden anstelle eines Schwachpunkts.

es stimmt natürlich, dass auch eine gute abwehr bei entsprechend offensiv ausgerichtetem mittelfeld oft schlecht ausschauen kann (bsp salzburg).

die frage ist aber, was wir jetzt spielen wollen nächste saison. wenn wir mit 2 stürmern + acimovic (und der ist sicher gesetzt) + junuzovic spielen wollen, werden wir schon ein paar tore kassieren - ob wir immer mehr machen, als der gegner, weiß ich nicht gerade...

deshalb würde mir ja so was gar nicht so schlecht gefallen:

Okotie

Janocko - Acimovic - Junuzovic

DM - Dragovic

Suttner/Sun - Ortlechner - Bak - Klein

Safar

so was geht aber nur, wenn die 4 offensiven wirklich alle was am ball können und wen überspielen können und auch halbwegs torgefährlich sind (also kein sulimani, sun, krammer...)

SO könnte ein 4-5-1 sinn machen, weil es insgesamt schon stabiler in der defensive ist, und man auch gut pressing mit diesem system spielen kann.

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es stimmt natürlich, dass auch eine gute abwehr bei entsprechend offensiv ausgerichtetem mittelfeld oft schlecht ausschauen kann (bsp salzburg).

Das habe ich aber nicht gemeint. Im Gegenteil, ich rede davon, dass es für die Gegner gleich viel schwerer wird, einen Angriff aufzubauen, wenn sie permanent unter Druck sind. Dann ist auch die Chance kleiner, dass sie alle paar Minuten vor unseren Strafraum kommen, womit die Verteidiger auch weniger zu tun haben.

Derzeit schaffen wir das überhaupt nicht. Wenn der Ball zirkuliert, dann höchstens von Blanchard an rückwärts.

Deine Aufstellung gefällt mir dahingehend ganz gut, vor allem dürfte eine Flanke Klein - Junuzovic ziemliche Dynamik ins Spiel bringen.

Ansonsten glaube ich, dass "einen Gegner überspielen" überbewertet ist. Gegen starke Teams (international z.B.) geht sowas sowieso schnell mal in die Hose. Da spricht wohl nur die Sehnsucht nach Offensivaktionen. Einzelaktionen, that is...

Wichtiger ist, wenn die Spieler sich aus Bedrängnis befreien können und offene Räume sehen (selbstverständlich auch, dass sie in diese rennen). Hier unterschätzt du Sulimani ein wenig, kommt mir vor. In einem schnellen Mittelfeld könnt er einiges mehr bringen - und dann würden sich auch seine Alibipässe auf Acimovic ("Mile, moch wos!") aufhören...

Das wär aber wieder was für den Systemthread... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at
04.05.2009, 14:52 Uhr

Ortlechner: "Niemand spielt bewusst schlecht"

Austria Kärnten schlittert immer mehr ins Chaos. Der Klub versinkt nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich in die Krise. Nachdem dem Bundesligisten am vergangen Donnerstag die Lizenz für das kommende Spieljahr verweigert wurde, setzte es zum Abschluss der 32. Runde ein 0:6-Debakel bei Red Bull Salzburg. Die Mannschaft, die im Herbst mit teils tollen Leistungen für Furore sorgte, zeigte dabei Auflösungserscheinungen.

"Es gibt Blockaden“

Das 0:6 in Salzburg war bereits die siebente Niederlage im Frühjahr. Ein Tor gelang der Schinkels-Elf zuletzt vor vier Runden. "Es gibt bei uns momentan einfach ein paar Blockaden, die es nicht zulassen, die Leistung abzurufen. Ich habe auch eine Erklärung dafür, warum es derzeit nicht läuft“, erzählt Manuel Ortlechner im Gespräch mit LAOLA1. Darüber sprechen möchte der 29-Jährige nicht. Seit dem Bekanntwerden seines Wechsels zur Wiener Austria gilt der Oberösterreicher als Sündenbock.

"Keiner spielt bewusst schlecht“

"Wenn ich jetzt auch noch meine Meinung über unsere Situation kundgebe, wäre ich das Feindbild Nummer eins.“ Nur soviel: „Es gibt keinen einzigen, der bewusst schlecht spielt. Keiner, egal ob er beim Verein bleibt, oder nicht, gibt nur 70 oder 80 Prozent. Es gibt Dinge hinter den Kulissen, die der normale Fan eben nicht mitbekommt.“ Die Pleite in Wals-Siezeheim kratzt jedenfalls am Ego. „Es geht schließlich um den eigenen Stolz. Wir hauen uns mit solchen Vorstellungen unseren Ruf zusammen. Ich wäre am Sonntag am liebsten im Boden versunken. Ich glaube, das 0:6 war meine höchste Niederlage. Das Schlimme daran: Wir hätten noch mehr Tore bekommen können.“

Sündenbock Ortlechner

Die Kritik an seiner Person verkraftet der zweifache ÖFB-Teamspieler, verstehen tut er sie aber nicht. "Wenn ich für die schlechten Leistungen der letzten Wochen verantwortlich gemacht werde, muss ich damit leben. Es ist aber schon etwas komisch, denn ich habe bereits im Jänner meinen Abschied mit Saisonende angekündigt.“ Vor allem die Kärntner Medien und Trainer Frenkie Schinkels gehen mit dem Neo-Veilchen hart ins Gericht. "Der Trainer meint, dass ich beim dritten und vierten Gegentreffer in Salzburg nicht am Platz war, sondern gerade bei der Austria unterschrieben habe. Mir wird vorgehalten, dass ich mit meinen Gedanken nicht mehr in Kärnten bin. Das ist Blödsinn. Ich möchte mich anständig verabschieden. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mich auch jetzt noch voll für den Verein reinhau'. Wenn ich nicht bis zum Schluss alles geben würde, hätte ich sowieso schon die Schuhe an den Nagel gehängt.“

"Immer mit offenen Karten gespielt“

Woher die plötzliche Antipathie kommt, gibt Ortlechner Rätsel auf: „Es wurde immer mit offenen Karten gespielt. Schinkels und ich sind immer fair miteinander umgegangen. Es gab im Winter ein gutes Kärnten-Angebot, welches ich aber abgelehnt habe, da ich mich sportlich weiterentwickeln und bei einem Verein spielen möchte, wo ich auch internationale Partien bestreiten kann. Das wusste Schinkels und es war nie ein Problem. Ich kann jedenfalls in den Spiegel schauen.“

Der zukünftige Austrianer möchte noch einmal klarstellen, dass „ich mich mit Anstand verabschieden will, denn ich hatte hier eine schöne Zeit. Mir liegen einfach viele Leute vom Verein am Herzen. Deswegen tut es mir auch doppelt und dreifach weh, was hier abgeht.“

Mitgefühl mit Kollegen

Speziell jene Kollegen, die an den Verein gebunden sind und daher nicht wissen, wie es in Zukunft weitergeht, haben sein Mitgefühl. "Es hat hier von Anfang an nicht alles gepasst, aber wir waren so eine tolle Truppe, dass wir ein super Saison gespielt haben. Mittlerweile gibt es aber zu viele Probleme.“ Seine persönliche Zukunft heißt ab 1. Juni Austria Wien. „Es ist ein Ehre, dort zu spielen. Austria ist ein super seriöser Verein. Der Klub hat Tradition und spielt um die oberen Tabellenplätze. Es ist sportlich eine ganz andere Herausforderung. Ich freue mich darauf.“

Austria macht das Rennen

Neben den Veilchen buhlte auch SC Magna um die Gunst des Abwehrspielers. Doch die Veilchen hatten im Endeffekt die Nase vorne. "Ich habe immer gesagt, dass es mich nach Wien zieht. Dass dann auch noch die Austria Interesse zeigte, hat mich sehr gefreut. Zlati (Junuzovic) ist auch ab Sommer dort. Es ist toll, wenn sich ein Kollege für den Verein ausspricht.“ Bis zu seinem Vertragsantritt am Wiener Verteilerkreis stehen für Ortlechner noch vier Bundesliga-Runden mit Kärnten am Programm.

"Austria ist bis 31. Mai kein Thema. Ich konzentriere mich nur auf Kärnten und deswegen ärgert mich unser Auftreten, weil es derzeit nicht danach aussieht...“

Zwar eher ein Kärnten Interview, aber wohl sehr mit Schiemer zu vergleichen. Auch wenn sich Herr Schinkels anscheinend auch bereits das "Alle-Spieler-Die-Zu-Austria-Wien-Wechseln-Sind-Scheisse"-Syndrom eingefangen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich hoffe ihr habts a Vernünftiges Bratl in Wien, als echter Innviertler wird da Mani sonst net glücklich :)

cool wäre doch, wenn austria im cup scheitert und ortlechner in runde 36 austria platz 3 versaut! er sagte ja, er gibt bis zum letzten spiel alles :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ortlechner wird Bak nicht ersetzen können (von dem ich ja annehme, dass er bleibt), aber als Ersatz für Schiemer ist er o.k.

Er hat eigentlich immer gute Spiele abgeliefert, ist kopfballstark und auch auf den Seiten einzusetzen. Constantini und Daxbacher wissen schon, warum sie ihn wählen.

Das Spiel gestern (Salzburg-Kärnten) habe ich nicht gesehen. Aber auch Real hat sechs Trümmer zuhause bekommen und niemand -außer Barcafans - wird behaupten wollen, dass Realspieler Flaschen sind.

Ich finde die Verpflichtung von Ortlechner genauso gut wie die von Klein und Junuzovic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rubin "Derby Phantom" Okotie

cool wäre doch, wenn austria im cup scheitert und ortlechner in runde 36 austria platz 3 versaut! er sagte ja, er gibt bis zum letzten spiel alles :hää?deppat?:

Wenn es so kommen soll wirds das dann aber nicht spielen.

Da wird der Schinkels wohl eingreifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Auch wenn sich Herr Schinkels anscheinend auch bereits das "Alle-Spieler-Die-Zu-Austria-Wien-Wechseln-Sind-Scheisse"-Syndrom eingefangen hat.

stimmt:

hat ja auch zur pause den junuzovic rausgenommen - schlechter als irgendein anderer bei den kärntnern war der auch nicht gerade :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.