miffy23 V.I.P. Geschrieben 20. Juni 2022 aurinko schrieb vor 5 Minuten: Ich habe zudem auch die Erfahrung gemacht, wenn man von Anfang an dahinter ist und wirklich jede Woche 1x Unkraut jätet und 1x ausgeizt, aufbindet, schadhafte Blätter entfernt (auch wenn man glaubt ist eh noch nicht so schlimm) dann ist später auch bedeutend weniger zu tun. Die stressige Phase ist dann immer der Juli, weil alles zeitgleich reif wird und vearbeitet / eingekocht/eingelegt werden soll. Jap fürs nächste Jahr weiß ich auf jeden Fall schon bescheid und werd mir mehr zutrauen punkto früher und regelmäßiger ausgeizen, trimmen, etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Geschrieben 20. Juni 2022 Durch den scheiß Hagel am Donnerstag ist im Garten bei meiner Freundin ALLES hin Schnittlauch, andere Kräuter, Salat, Tomaten, Paprika - einfach alles kaputt. Möcht echt im Kreis speibn..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 20. Juni 2022 Hutz schrieb vor 44 Minuten: Durch den scheiß Hagel am Donnerstag ist im Garten bei meiner Freundin ALLES hin Schnittlauch, andere Kräuter, Salat, Tomaten, Paprika - einfach alles kaputt. Möcht echt im Kreis speibn..... Bah Mein Beileid! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Geschrieben 20. Juni 2022 miffy23 schrieb vor 2 Stunden: Bah Mein Beileid! Ich mein, wir ärgern uns mächtigst, weil wir doch einiges an Zeit investiert haben, allerdings..... ...wir leben ja nicht davon. Wenn es einen Obstbauer odgl. betrifft, für den ist es arg, für uns nur sehr sehr ärgerlich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 20. Juni 2022 Hutz schrieb Gerade eben: Ich mein, wir ärgern uns mächtigst, weil wir doch einiges an Zeit investiert haben, allerdings..... ...wir leben ja nicht davon. Wenn es einen Obstbauer odgl. betrifft, für den ist es arg, für uns nur sehr sehr ärgerlich Ja sowieso. Wobei der Obstbauer im Optimalfall versichert ist gegen sowas und keinen Totalverlust davon trägt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 20. Juni 2022 Lichtgestalt schrieb vor 7 Stunden: ganz genau. unkraut jäten tu ich total gern; wenns mich in der hackn gröber ärgern geh ich manchmal unter der woche eine halbe stunde raus, zum runterkommen. entspannt mich total. ich fand märz/april recht stressig, weil da zu entwintern, total viel zu düngen und zu schneiden ist und dergleichen mehr. und wie du richtig sagst jetzt dann, wo alles gleichzeitig reif wird. bin echt gespannt, wenn die roten rüben so weit sind wird frau lichtgestalt gscheit drankommen am herd. Dito - finde die Gartenarbeit auch total entspannend. März / April ist bei mir noch relativ harmlos, da die Saison ja erst Anfang Mai losgeht und der Boden dann schon fertig bestellt ist. Hochphase ist dann sicherlich die Verarbeiterei bzw. mache ich auch extrem viel mit Kräutern und es dauert halt doch länger 2-3x in der Woche die Kamille durchzupflücken als einen Salatkopf abzuschneiden. Rohnen sollten bei mir eigentlich kommendes Wochenende soweit sein, dass ich mal aus 3 mein Relish machen kann. Aber mal schauen, wie es mit der Quarantäne dann auschaut. Dazu dürfte ich dann auch die erste Zucchinischwemme haben, so dass da gleich mal Salat eingelegt werden muss. miffy23 schrieb vor 7 Stunden: Jap fürs nächste Jahr weiß ich auf jeden Fall schon bescheid und werd mir mehr zutrauen punkto früher und regelmäßiger ausgeizen, trimmen, etc. Ja man muss einfach seine Erfahrungen machen und daraus lernen. Als in meinem ersten Jahr nach 2 Wochen die E-Mail kam "man solle doch Unkraut jäten" stand ich auch mal rätselnd vor den Keimlingen und wusste nicht was Gemüse und was Unkraut ist. Zudem habe ich auch gleich mal ein paar Marienkäferlarven vernichtet, weil ich die nicht kannte. Hutz schrieb vor 5 Stunden: Durch den scheiß Hagel am Donnerstag ist im Garten bei meiner Freundin ALLES hin Schnittlauch, andere Kräuter, Salat, Tomaten, Paprika - einfach alles kaputt. Möcht echt im Kreis speibn..... Ach du Sch* - aber gebt den Sachen einfach Zeit, in der Regel erfangen sie sich doch wieder. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Juni 2022 aurinko schrieb vor 13 Stunden: Ja man muss einfach seine Erfahrungen machen und daraus lernen. Als in meinem ersten Jahr nach 2 Wochen die E-Mail kam "man solle doch Unkraut jäten" stand ich auch mal rätselnd vor den Keimlingen und wusste nicht was Gemüse und was Unkraut ist. Zudem habe ich auch gleich mal ein paar Marienkäferlarven vernichtet, weil ich die nicht kannte. Da hab ich gottseidank eine coole Plant App, mit der ich die kleinen Pflänzchen identifiziere, wenn ich sie nicht kenne. So habe ich zB einen sehr schnell sprießenden Götterbaum identifizieren und entfernen können Was Getier angeht, kenn ich mich auch noch gar ned aus, da verwende ich aber auch eine App. Es wuselt und wurlt auf jeden Fall gehörig! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 21. Juni 2022 Ich frage mich bei manchen ernsthaft, was sie ohne Smartphone machen würden? --- Jetzt bist quasi ned zu Hause, müsstest aber gießen und Computer says NO!? Was machst?!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 21. Juni 2022 miffy23 schrieb vor 9 Stunden: Da hab ich gottseidank eine coole Plant App, mit der ich die kleinen Pflänzchen identifiziere, wenn ich sie nicht kenne. So habe ich zB einen sehr schnell sprießenden Götterbaum identifizieren und entfernen können Funktioniert aber nicht im Keimblattstadium 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Juni 2022 aurinko schrieb vor 2 Stunden: Funktioniert aber nicht im Keimblattstadium Stimmt :/ aber zumindest bin ich draufgekommen, bevor mir das Ding Wurzeln unter meine Tomaten geschlagen hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 22. Juni 2022 miffy23 schrieb am 20.6.2022 um 10:14 : Das Zeug ist ziemlich unbedenklich. Trinken oder absichtlich inhalieren sollte man es natürlich nicht, aber man darf es ja auf Nutzpflanzen anwenden, also eher nicht so gefährlich Jedes Pflanzenschutzmittel, welches zugelassen ist, ist unbedenklich. Aber he, hau ma a Schlagzeile mit 67 Pestiziden raus damit die Leute wieder nervös sind. Siehe @Khecari: Ich fühle mich um ehrlich zu sein sicherer wenn ich Pflanzenschutzmittel ausbringe wie sie zugelassen sind. Bist du dir sicher dass du die Pflanze nur einmal besprüht hast? Oder kann es sein dass du einen Teil zweimal und einen anderen Teil gar nicht getroffen hast? Die ausgebrachte Menge am Ende stimmt, stimmt auch die Verteilung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 22. Juni 2022 mazunte schrieb am 21.6.2022 um 11:41 : Ich frage mich bei manchen ernsthaft, was sie ohne Smartphone machen würden? --- Jetzt bist quasi ned zu Hause, müsstest aber gießen und Computer says NO!? Was machst?!? Ich bin eigentlich ziemlich untypisch, was das angeht. Bin nicht auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co, ich tweete auch nicht den ganzen Tag lang. Aber wieso soll man solche wirklich genialen Ressourcen, die sich heutzutage bieten, nicht nutzen? Ist doch sehr praktisch und hilfreich, wenn man mal eben schnell das Handy zücken kann und Bescheid weiß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben 22. Juni 2022 @rapidwien21 Ich glaub, ich versteh die Frage nicht ganz bzw. warum die sie stellst. Gehts jetzt um den Erfolg nach einmal sprühen oder meine Paranoia? Ich habs nach Anleitung angebracht, aber heut hab ich eh gesehen, dass wieder welche da sind, werde die Anwendung also ebenfalls gemäß Anleitung wiederholen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 22. Juni 2022 Khecari schrieb vor 8 Minuten: @rapidwien21 Ich glaub, ich versteh die Frage nicht ganz bzw. warum die sie stellst. Gehts jetzt um den Erfolg nach einmal sprühen oder meine Paranoia? Ich habs nach Anleitung angebracht, aber heut hab ich eh gesehen, dass wieder welche da sind, werde die Anwendung also ebenfalls gemäß Anleitung wiederholen. Deine Pflanzenschutzmittel Paranoia 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 22. Juni 2022 Khecari schrieb vor 10 Minuten: @rapidwien21 Ich glaub, ich versteh die Frage nicht ganz bzw. warum die sie stellst. Gehts jetzt um den Erfolg nach einmal sprühen oder meine Paranoia? Ich habs nach Anleitung angebracht, aber heut hab ich eh gesehen, dass wieder welche da sind, werde die Anwendung also ebenfalls gemäß Anleitung wiederholen. Hast auch verdünnt gegossen damit? Ich hab beides gemacht, nach 3 Tagen waren sie so zu 95% weg. Zu 100% wird fast ned möglich sein, muss es aber auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts