Das ASB trifft Didi Constantini - Die Antworten

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Liebe User!

Heute Abend wird wiedermal ein kleines Stück ASB-Geschichte geschrieben: Der amtierende Teamchef Didi Constantini wird einen schönen Teil der Fragen, die ihr ihm in den letzten knapp zwei Wochen gestellt habt, beantworten.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Didi bedanken, dass er dieser Aktion zugestimmt hat und muss dem Teamchef zudem ein riesiges Lob aussprechen:

Nicht nur, dass unser Kontakt im Zuge der Aktion "Das ASB trifft Didi Constantini" über die ganze Dauer sehr regelmäßig, unkompliziert und professionell war, Didi erklärte sich sogar noch einmal bereit (!) kommende Woche weitere Fragen zu beantworten. Dass Didi immer sehr engagiert und ehrlich mit der Öffentlichkeit umgeht, war mir ja bekannt - aber dass wir gleich nochmal Fragen stellen können, wenn wir welche haben, finde ich unglaublich. Wohlgemerkt ist Didi gerade beim Nationalteam, leitet das Training, sportelt zwischendurch selbst immer wieder und findet nebenbei Zeit für das ASB - und das nicht nur einmal.

Im Namen aller User sage ich deshalb nochmal DANKE! :super:

Unter meiner technischen Mithilfe wird Didi heute über den Abend verteilt die Fragen beantworten.

Ich bitte euch hiermit danach auch weitere Fragen zu stellen, "Das ASB trifft Didi Constantini" geht nämlich tatsächlich in eine zweite Runde! :)

EDIT:

So, liebe Leute, ich habe gerade nochmal mit dem Teamchef telefoniert und ich kann euch den sehr erfreulichen, letzten Stand der Dinge sagen.

Die nächsten Fragen (wohl auch noch ein paar aus der ersten Fragerunde) werden am Montag beantwortet werden.

Und dann gibt es sogar noch eine Diskussionsrunde!!

Ihr könnt Didi Constantini in dem kurzen Zeitfenster zwischen dem Rumänien-Spiel und dem nächsten Tag (Donnerstag, etwa früher Nachmittag) eure nachträglichen Fragen zum Spiel stellen.

Bitte nutzt diese kurze Zeit aus, es wird für diese Zeitspanne dann wieder einen eigenen Thread geben. Einmal mehr passiert dies alles exklusiv im ASB und ihr seid nach den klassischen 08/15-Reporterfragen bei der Pressekonferenz, die Didi ehrlich ihre Meinung zum Spiel und ihre Fragen zukommen lassen können! :super:

bearbeitet von Dannyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle, danke für eure Fragen!

Hallo OoK_PS! :winke:

S.g. Hr. Constantini,

ist dem ÖFB bekannt, dass er über einen absoluten Stammspieler im rechten Mittelfeld beim türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul verfügt? Ich muss diese Frage leider so stellen, da ich mittlerweile irgendwie das Gefühl habe, dass der ÖFB nichts von Ekrem Dags Existenz weiß, anders kann ich mir ein derart konsequentes Ignorieren des Spielers nicht erklären.

Ich kenne Ekrem Dag schon sehr lange, nicht erst seit ich Teamchef bin und er bei Besiktas spielt. Ich werde ihn in nächster Zeit sicher beobachten, weil er für die Zukunft ein Thema ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für die Ewigkeit...

schönen guten abend, freuen uns schon auf die antworten ;)

und evtl. abschließend noch einen kurzen bericht über den bisherigen verlauf des trainingslagers :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo FAKler! :winke:

- Werden unsere Türkeilegionäre Turgay Bahadir & Ekrim Dag einberufen?

Bahadir müssen wir uns natürlich auch ansehen. Nicht nur bezüglich Dag, sondern auch zum Thema Bahadir: Es ist auch nicht so, dass wir überhaupt keine Informationen über diese Spieler haben, auch ohne ihn gesehen zu haben, gibt es die eine oder andere Info über ihn. Die Karriere dieser Spieler wird natürlich verfolgt. Die Leute glauben immer, dass wir uns gar nicht für diese Spieler interessieren. So ist es natürlich auch nicht, wir bekommen schon Infos über sie. Aber man muss auch sehen, dass nicht jeder, der im Ausland spielt Weltklasse ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo little beckham! :winke:

Sehr geehrter Herr Constantini,

wieviel trägt Ihrer Meinung nach das Fehlen absoluter Top - Leute der Generation zwischen 26 und 31 zur Krise des Teams bei?

Wie kann man es verhindern, dass sich eine solche Krise bei einer Spielergeneration in Zukunft wiederholt?

Wie man das verhindern kann, weiß ich nicht. Viele Leute behaupten, dass diese Krise durch das Bosman-Urteil entstand, aber andere Länder hatten das Bosman-Urteil auch. Und die haben eine solche Spielergeneration und wir eben nicht.

Ich denke, dass das einfach in der Natur liegt. Manchmal hat man einfach Jahrgänge, aus denen zum Beispiel drei Spieler herauskommen, die zwischen 26 und 31 top sind und manchmal hat man das einfach nicht.

Im Profifußball ist es allgemein sehr schwer systematisch zu planen, vorallem was Generationen angeht. Jeder Spieler hat einen eigenen Charakter und es kommt schon mal vor, dass ein Toptalent einfach nicht weiterkommt und stattdessen dafür der weiterkommt, der eigentlich nur Zweitbester ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal hallo little beckham! :winke:

Was sagen Sie zur Schließung der Akademie in Hollabrunn?

Jede Akademie-Schließung ist für mich nur schwer nachvollziehbar. Die Schließung von Hollabrunn ist für mich noch unverständlicher, weil ein Geldgeber auch noch da gewesen wäre. Wichtig ist jetzt, dass man an die Talente denkt. Egal wo sie hin gehen, ob sie jetzt bei der Austria, Admira, St.Pölten oder sonstwo landen. Die Vereine haben nach der Schließung mehr Verantwortung und müssen schauen, dass diese Talentförderung weitergeht.

Jedenfalls hat mich diese Schließung sehr gewundert, kam für mich sehr unerwartet, noch dazu wo genügend Geld da gewesen wäre. Aber die Herren werden schon ihre Gründe haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wenns in dem tempo weitergeht, wird man wohl das morgige vormittag training streichen müssen! hehe. knapp 15 minuten für die letzte antwort ist nicht schlecht...

die antwort auf cycos frage war dafür rekordverdächtig schnell! dürfte ein gefundenes fressen gewesen sein.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo cyco! :winke:

sehr geehrter herr constantini,

wo sehen sie österreichs nationalteam in 4 jahren?

Planen ist immer schwierig. Die Leute wundern sich immer, dass so viele verschiedene Spieler im Team spielen, aber das ist ja nur logisch. Viele verschiedene Trainer, die stellen verschiedene Spieler auf und ob das richtig oder falsch war, merkt man dann als Trainer eh selbst.

Ich würde sagen, dass wir - wenn wir in vier Jahren ein wirklich gutes Nationalteam haben wollen - frei von zählbaren Ergebnissen denken müssen. Nur wird man im Profisport nach Ergebnissen bewertet und deshalb ist dieser Ansatz nur sehr schwer umzusetzen. Wie gesagt, planen ist immer sehr schwierig.

Hallo VorstadtVeilchen! :winke:

In einem Interview sagten Sie, dass Fitness unter anderem ein Eckpfeiler des Teams sein muss.

Sie schließen nun aber eine Zusammenarbeit mit dem Fitness-Guru Roger Spry aus, unter dem das Team deutlich sichtbare Vortschritte in punkto Fitness gemacht hat.

Wie erklären Sie der öffentlichkeit diesen Schritt?

Ich kann diesen Schritt nicht nachvollziehen da ich Spry für äußerst kompetent halte und denke auch, dass diese Aktion nur von den eigentlichen Problemen unserer Nationalmannschaft ablenkt wie zum Beispiel der offensichtlich nicht vorhandene Siegeswille und das Einbrechen nach Gegentoren.

Ich erkläre diesen Schritt damit, dass ich in der Trainerfortbildung ein Trainingsprogramm von Roger Spry gesehen habe, mit dem ich in keinster Weise einverstanden war. Ich bin außerdem der Meinung, dass ein anderer Trainer, wenn er vor der EURO zwei Monate Zeit gehabt hätte, mindestens den gleichen Erfolg erzielen können. Damit möchte ich natürlich nicht Roger Spry seine Qualitäten absprechen, ich bin nur mit seinem Programm nicht einverstanden.

Hallo nochmal FAKler! :winke:

- Ist der Einsatz von "Oldies" wie Mario Haas, Ivica Vastic und Christian Mayrleb für sie eine Überlegung Wert?

Nein, das hat sich schon erledigt. Diese Spieler haben sich im Grunde eh schon selbst aus dem Spiel genommen und erklärt, dass sie nicht für das Team bereit sind (Mario Haas beispielsweise).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Hallo cyco! :winke:

Planen ist immer schwierig. Die Leute wundern sich immer, dass so viele verschiedene Spieler im Team spielen, aber das ist ja nur logisch. Viele verschiedene Trainer, die stellen verschiedene Spieler auf und ob das richtig oder falsch war, merkt man dann als Trainer eh selbst.

Ich würde sagen, dass wir - wenn wir in vier Jahren ein wirklich gutes Nationalteam haben wollen - frei von zählbaren Ergebnissen denken müssen. Nur wird man im Profisport nach Ergebnissen bewertet und deshalb ist dieser Ansatz nur sehr schwer umzusetzen. Wie gesagt, planen ist immer sehr schwierig.

Hallo Herr Constantini :winke:

Vielen Dank, dass Sie sich trotz anstehendem Qualifikationsspiel Zeit für das ASB und deren Fragen nehmen.

:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo blackened! :winke:

Sehr geehrter Teamchef Constantini,

wie sehr können sie als Teamchef das Zünglein an der Waage sein, dass dafür sorgt, dass eine Umstrukturierung der Nachwuchsarbeit bzw der Heranführung des Nachwuchses an das A-Team folgt. In vielen Ländern, geht man nach Qualität, ist man von einem Talent überzeugt spielt das Alter keine Rolle. So entstehen regelmäßig 18-Jährige Superstars in Ländern wie Portugal. Woran liegt es, ihrer Meinung nach, dass die österreichischen U-Mannschaft ständig ähnliche Erfolg feiern, aber man dann ab 20-25 kaum mehr diese Leute findet und ab 26 eigentlich garkeine mehr.

Das wichtigste Alter in der Entwicklung eines Fußballers, vorausgesetzt er bringt Technik, Schnelligkeit und Intelligenz mit, liegt zwischen 16 und 21 Jahren. In Portugal gehen die Burschen auf die Wiese spielen, wenn wir daheim den Weihnachtsbaum aufputzen und vier Monate Spielpause haben. Wenn man eine zehn Jahre dauernde Jugendspielerausbildung hernimmt, haben die gut 30 bis 40 Monate mehr Zeit für Training als wir.

Zum Beispiel in Portugal legt man in der Ausbildung noch viel mehr Augenmerk auf Technik, Tempo und Schnelligkeit, wodurch die Spieler schon sehr früh reif für große Mannschaften sind. Dort müssen wir auch hinkommen, Technik, Tempo und Schnelligkeit müssen wir bei den Jungen noch stärker forcieren.

Hallo patrax! :winke:

hätten sie brückner auch entlassen wenn sie präsident gewesen wären?

Ich habe Brückner nach meiner Berufung zum Teamchef eine SMS geschickt und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht und er hat mir sehr nett geantwortet. Ich bin davon überzeugt, dass Brückner ein Top-Trainer ist, er war nur wegen seiner starken Kreuzschmerzen nicht in der Verfassung, dass er das auch zeigen kann. Was ich als Präsident gemacht hätte, könnte ich nur sagen, wenn ich das Amt des Präsidenten gelebt hätte. Manche Entscheidungen kann man nur beurteilen, wenn man sie selbst gelebt hat und ich bin nicht ÖFB-Präsident.

Hallo laskfranz! :winke:

x was halten sie von der position eines zentralen offensives mittelfeldspielers im heutigen fußball ?

Ein zentraler offensiver Mittelfeldspieler ist nicht mehr so besonders, wie er früher einmal war, weil heutzutage bei Ballverlusten jeder arbeiten muss, aber vorallem in einem System wie dem 4-5-1 ist ein "Spielmacher" ein idealer Spieler. Dort spielt er quasi hängende Spitze, ist torgefährlich, kann einfädeln... ich halte auch heute noch sehr viel von zentralen offensiven Mittelfeldspielern, aber so "klassisch" wie früher, gibt es diese Position im Grunde nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

wenns in dem tempo weitergeht, wird man wohl das morgige vormittag training streichen müssen! hehe. knapp 15 minuten für die letzte antwort ist nicht schlecht...

die antwort auf cycos frage war dafür rekordverdächtig schnell! dürfte ein gefundenes fressen gewesen sein.

Jetzt hast ihm wohl feuer unterm hintern gemacht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ernesto! :winke:

wie entkräften sie den medialen vorwurf, dass sie ganz im gegensatz zu hrn. ruttensteiner nicht besonders geöffnet den sportwissenschaftlichen erkenntnissen gegenüber stehen.

Wissenschaft ist ein Teil des Profisports, aber nicht der wichtigste Teil des Profisports. Man kann einen Menschen ausrechnen, analysieren, durchchecken, hin und her... und trotzdem zeigt er manchmal andere Reaktionen. Öffentlich sind solche Dinge immer schwierig zu diskutieren, denn man muss kein Wissenschaftler sein, es gibt immer Meinungsbildner und viele Leute springen auf diesen Meinungszug auf. Ich sage, wenn die Wissenschaft 80% ausmacht und der Mensch 20%, dann kann man's schon vergessen. Ich würde es eher umgekehrt sehen, dass der Mensch wichtiger ist als die Wissenschaft. Aber wenn die Wissenschaft herkommt und etwas verbessern kann, zum Beispiel im trainingstechnischen Bereich, heiße ich die Wissenschaft natürlich herzlich Willkommen.

Hallo nochmal Ernesto, ich beantworte die Frage doch öffentlich! :winke:

was würden sie martin harnik im konkreten empfehlen (ich nehme an dass sie diese frage öffentlich nicht beantworten werden können)?

Normalerweise empfiehlt ihm jeder: Wenn du bei deinem Verein nicht spielst, dich nicht durchsetzt, dann geh halt zu einem anderen Verein. Das sehe ich nicht so, denn es wäre schön, wenn er sich bei Werder Bremen durchsetzt. Wenn Harnik noch platzierte Flanken und den letzten Pass trainiert - das sind Sachen, in denen er sich meiner Meinung (aus der Ferne beurteilt) nach noch verbessern kann - dann ist er ein sehr interessanter Spieler. Auch für Werder Bremen.

Hallo Steve Anorizz! :winke:

3. Können Sie sich vorstellen, nach einem durchaus erfolgreichem Länderspieljahr (oder gesamt: gutes Jahr für den österreichischen Fußball) 2009 den Vertrag als Teamchef Österreichs zu verlängern?

Ich kann mir sehr viel vorstellen, ich habe sehr viel Fantasie, aber momentan ist es so, dass es wichtig ist, dass wir reüssieren, die ich einberufen habe. Bis Dezember werde ich für diese Mannschaft immer den Kopf hinhalten und über alles, was darüber hinaus geht, will ich überhaupt nichts sagen.

Hallo durdon! :winke:

Sie waren in den Jahren 1991 bzw. 1992 bereits interimistischer Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft. Was unterscheidet ihre damalige Arbeitsweise/Arbeitsmethoden, von ihrer heutigen Tätigkeit?

In manchen Situationen reagiert man als reiferer Trainer nicht mehr so aufgebracht, wie als junger Trainer. Meine Philosophie ist immer schon, dass ich mit Loben weiter komme, als mit Schimpfen und dass man einen Spieler unterstützen muss, damit was weiter geht. Heißt nicht, dass ich nicht kritisieren oder zur Furie werden kann, wenn etwas nicht nach meinem Schädel geht. Aber diese Philosophie umzusetzen, lernt man wenn man länger im Geschäft ist. Das gelingt mir heute besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo seanton! :winke:

haben sie bzw. ihr betreuerstab vor unsere große anzahl von legionären des öfteren vor ort zu beobachten bzw. werden solche beobachtungsreisen vom öfb überhaupt gestattet/finanziert ?

Solche Reisen sind immer vom ÖFB gestattet, erwünscht und werden auch von diesem finanziert. Ich war letzte Woche in Deutschland und habe mir den Ümit und den Ibertsberger angeschaut und ich werde auch weiterhin durch Europa fliegen!

Hallo redheart! :winke:

Sie haben zuletzt in einem Interview in der Ausdauer mancher Spieler bemängelt. Sollten solche "Schwächen" bei einem Nationalteamspieler überhaupt noch auftreten? Ich würde sagen, dass jemand der einberufen wird die nötige Fitness mitbringen sollte. Da müsste eigentlich der Verein und nicht der ÖFB zuständig sein (längere Teamcamps ausgenommen). Was sagen Sie dazu?

Darüber brauchen wir gar nicht reden, das ist klar. Im Grunde habe ich die Ausdauer einzelner Spieler nie kritisiert, aber ich habe sofort klar gemacht, dass der Nationaltrainer nicht für die Fitness, Ausdauer und auch die Technik (!) der Spieler verantwortlich ist. Das lernt er im Verein, das trainiert er jeden Tag im Verein und das wird so auch jeder Vereinstrainer bestätigen. Verantwortlich ist zu allererst der Spieler selbst. Entweder der Spieler ist Profi oder Amateur...

Hallo Fogi! :winke:

wie stehen sie der verkleinerung der 2. liga und damit der weiteren abschottung des immer unattraktiver werdenden profifussballs in österreich gegenüber?

was halten sie von modellen mit 16 bzw. 18 mannschaften?

Ich weiß nicht, es gibt so viele Diskussionen darüber, was gut und was schlecht ist. Die Bundesliga zum Beispiel hat wohl nur deshalb zehn Vereine, weil keiner was vom Fernsehkuchen hergeben will, sonst wären es auch zwölf. Bezüglich ADEG-Liga will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil derzeit Diskussionen im ÖFB stattfinden. Es ist eben immer ein Diskussionsthema. Manchen sind 10 zu wenig, manchen sind 18 zu viel, viele denken an einen zu großen Sprung aus der Regionalliga in die ADEG... das muss man ausdiskutieren, ich weiß wirklich nicht, was das beste Modell wäre.

Hallo nochmal Fogi! :winke:

thema länderspielaustragungen: sollte sich das nationalteam auf das wiener stammpublikum verlassen oder weiterhin seine länderspiele in ganz österreich verteilen! (sogar ich als bregenzer sage: länderspiele gehören nach wien ;) )

Auch ein Salzburger Reporter hat gestern zu mir gesagt, dass es das Beste wäre, wenn immer in Wien gespielt wird. Auf der anderen Seite ist es sicher auch für die Kärntner oder die Tiroler oder die Steirer mal schön, wenn sie das Nationalteam sehen und so sollte es auch sein, ich denke, dass man das nicht so patriotisch sehen darf.

Hallo rapidforever! :winke:

4) Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch Nationalteamspiele in Innsbruck stattfinden werden? Als Fan des Nationalteams und Tiroler wäre mir das ein großes Anliegen, zumal die österreichische Mannschaft in Innsbruck bis jetzt ausschließlich gute Ergebnisse erzielte (in naher Vergangenheit) und immer gut besucht war.

Ich nehme mir da überhaupt keine Entscheidungsgewalt heraus, das soll der ÖFB organisieren. Wir fahren einfach dort hin, wo das Match ist und spielen. Wenn's nur Wien ist, ist's nur Wien und sonst fahren wir halt woanders hin.

Hallo dinotti! :winke:

in der Sportwoche vom 10.03.09 (Nr. 11) wird auf S. 8 Jan Kocian zitiert, welcher sinngemäß anspricht, dass die Kapitänsrolle im österreichischen Nationalteam derzeit nicht friktionsfrei ausgefüllt werden könne, inwieweit ist die Position des Spielführers nicht nur symbolträchtig, sondern auch tatsächlich mitverantwortlich für ein „gesundes“ Gefüge in der Mannschaft und könnten Sie sich mit der Vorgehensweise von Karel Brückner identifizieren eine Mannschaft selbst über diese Position entscheiden zu lassen?

Das sieht natürlich jeder Trainer anders. Ich bin der Meinung, dass der Trainer den Kapitän ernennen sollte.

Wegen dem "Gefüge": Man muss dem gesamten (!) Team einfach Vertrauen entgegen bringen und schauen, was dabei rauskommt.

Hallo luftikus! :winke:

Werden Sie den Toptalenten des heimischen Fußballes einen frühzeitigen Gang ins Ausland empfehlen?

Es ist schon oft vorgekommen, dass junge Spieler ins Ausland gingen, dort bei einem großen Verein in der Akademie waren und wieder zurückgekommen sind. Wobei man auch sagen muss, dass unsere Akademien mittlerweile auch sehr gut sind und sich so wieder neue Möglichkeiten für junge Spieler eröffnen.

Empfehlen werde ich gar nichts, denn wie ein Spieler seinen Weg zum Profi bestreitet, das bleibt immer ihm überlassen. Jeder macht so wie er's glaubt, da red ich nicht drein.

Hallo Steirer! :winke:

Sehen Sie einen österreichischen Fußballer, abgesehen von Alexander Manninger, in den nächsten 5 Jahren bei einem der großen europäischen Klubs (welche auf Chancen auf den Gewinn der Championsleague haben)?

Kann man nie sagen. Es kann zum Beispiel sein, dass in zwei, drei Jahren ein Spieler, der momentan schon im Ausland spielt, einen Wechsel zu einem anderen ausländischen Klub macht. Es hätte zum Beispiel auch niemand damit gerechnet, dass Arnautovic in der holländischen Liga so plötzlich am Fließband trifft. Das kann so schnell gehen und ich würde es einigen Spielern wünschen!

Hallo nochmal rapidforever! :winke:

Das österreichische Team hat in den letzten Spielen, in denen jeweils nur eine Sturmspitze aufgestellt war, mit wenigen Ausnahmen (Frankreich) keine guten Ergebnisse erzielt. Sollte Österreich an sich selbst den Anspruch stellen, zumindest mit den Ländern die in unserer Reichweite liegen, mithalten zu können, müssen dann nicht 2 Sturmspitzen aufgestellt werden, gerade weil es für uns in der Qualifikation ohnehin nichts mehr zu verlieren gibt?

Wie ich schon in einem Interview gesagt habe: Österreich sucht die Zwerge und findet sie nicht mehr. Heißt also, dass wir auch nicht unbedingt kein Zwerg sind. Wir sollten uns selbst richtig einschätzen können, aber das ist nicht unbedingt abhängig vom Spielsystem. Es gibt Mannschaften, die spielen mit drei, vier Spielern offensiv verkehrt zum gegnerischen Tor. Das hat der Happel schon gesagt: "Die Gefährlichen sind die, die hinterm Ball daherkommen." Wenn man ein schnelles, technisch starkes Spiel spielt, was mir für das Nationalteam eigentlich vorschweben würde, dann ist es nicht entscheidend wieviele Stürmer auf dem Platz stehen.

Hallo pesce! :winke:

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber angeblich gibt es in Holland bis zur U16 keine Tabellen. Ob es stimmt oder nicht ist auch im Grunde egal, die Idee find ich sehr gut, da damit der Druck des Gewinnens nachlässt und so vielleicht die Kreativität der einzelnen Spieler besser gefördert werden könnte?!

Ja, das wollten sie bei uns auch schon einmal einführen. Irgendjemand kam auf die Idee ein Turnier zu spielen, in dem es keinen Ersten und keinen Letzten gibt. Ich weiß nicht, ob es immer gut ist, wenn man Druck von den jungen Spielern wegnimmt. Ich glaube, dass junge Spieler überhaupt erst einen gewissen Druck brauchen, damit sie sich durchsetzen und zum Profi entwickeln können. Man darf den natürlichen Weg des Durchsetzens nicht unterbrechen, weil wenn einer dann 20 ist und wir halten ihm vor, dass er keine Entscheidungen treffen kann, dann sind meistens die schuld, die ihn dort hingeführt haben.

Hallo StepDown! :winke:

sehen Sie auch (wie Krankl) die Verbindung zwischen Nationalteam und den Wiener Klubs so stark? (Also: starke Rapid + starke Veilchen = starke Nationalmannschaft)

Eher nicht. Andere Länder haben schon gezeigt, dass das nicht unbedingt sein muss. Als Ajax oder Feyenoord in Holland ihre besten Zeiten hatten, lief es für das holländische Nationalteam nicht wirklich gut, dann haben die Holländer wieder ein gutes Nationalteam gehabt, aber bei den Vereinen lief nicht viel zusammen. Holland nur als Beispiel, aber ich sehe das allgemein nicht so miteinander verbunden.

Hallo nochmal Ernesto! :winke:

spielt die öffentlichkeit in österreich eine derartige rolle, dass man einen 25 jährigen legionär und teamkapitän aus der schusslinie nehmen muss? sind unsere spieler wirklich so sensibel, dass sie die meinung des gemeinen fans nicht ertragen können? wird in zukunft der teamkader nach dem willen der öffentlichkeit zusammengestellt? oder fehlt dem aktuellen teamchef einfach der mumm die kapitänsfrage mit einem anwesenden ivanschitz zu klären? warum gibts zu dieser causa keine klaren worte?

Siehe fettgedruckter Teil im Text: Ich glaube schon. Jeder Mensch ist anders belastbar. Wenn einer die ganze Zeit ausgepfiffen wird, weil er Teamkapitän ist und die Leute nicht mit ihm zufrieden sind, dann tut das der allgemeinen Stimmung im Team nichts Gutes. Und daher habe ich ihn einmal aus der Schusslinie genommen und jetzt werden wir schauen wie das weitergeht. Die Nationalmannschaft ist eine nationale Angelegenheit und keine regionale und da ist die Frage der Belastbarkeit sehr wohl eine Große.

Es geht auch in keinster Weise um die Kapitänsfrage!

Hallo nochmal durdon! :winke:

durch die degadierung rene gartlers zu den rapid amateuren, sind hitzige diskussionen über "die schwierigen typen" entbrannt. einerseits wünschen sich viele wieder spieler, die sich auf dem platz respekt verschaffen können, andererseits erwartet man sich schon von 19 jährigen jungprofis, ein öffentlichkeitsverhalten eines 35 jährigen routiniers.

was ist ihre meinung dazu? Fehlen Österreich ein paar Kühbauers? Sollte man in der Jugendarbeit verstärkt pädagogische maßnahmen setzen, um fälle, wie den von gartler zu verhindern?

Ich weiß nicht, ob man einem Menschen immer helfen kann. Es ist auch die Frage, ob jemand einen Begleiter braucht oder nicht braucht. Wenn einer einen Ausrutscher hat und der Trainer gibt ihm noch eine Chance, dass er das wieder gerade biegt und der fällt nachher wieder zurück, dann ist es für mich keine Frage der (pädagogischen) Erziehung, sondern eine Frage der Intelligenz. Und fehlende Intelligenz ist nirgends gefragt.

Gartlers Fall hat auch nichts damit zu tun, ob Österreich "ein paar Kühbauers" braucht oder nicht.

Und zu guter letzt Dannyo:

Pehlivan und Dragovic - sicher Versprechen für die Zukunft... aber Hand auf's Herz: Willst du mit den beiden Einberufungen in erster Linie die Verbände in der Türkei und Serbien "austricksen", damit sich die beiden Talente für Österreich entscheiden?

Überhaupt nicht! Das war nicht mal ein Gedanke von mir, an so etwas denke ich gar nicht. Ich überlege mir gar nicht, ob Pehlivan vielleicht für die Türkei spielen würde, oder Dragovic für wen anderen (ich weiß gar nicht woher der Dragovic eigentlich ursprünglich ist...)... ich habe die beiden einberufen, weil sie meiner Meinung nach gut sind und aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten