Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Fezza schrieb Gerade eben:

Geht ja nicht hervor ob die VZÄ rein auf Angestellte beim LASK abzielt.

Wennst da zB unser Stadion hernimmst, dann wird da wohl auch die ganze Belegschaft von der Käthe mitzählen.

Keine Ahnung was da alles auf der Gugl untergebracht ist...

OK. Das lass ich gelten und das ergibt Sinn - nehme alles zurück. Scheiße: Was kommst du mir in unserer postfaktischen Zeit auch mit Fakten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Fezza schrieb vor 12 Minuten:

Die werden bei euch ja nicht eine 40 Stunden Woche haben und jeden Tag an der Stadionkassa sitzen, den Sitzplatzaufgang überwachen und hinterm Tresen auf Gäste warten...

Drum heißts ja auch Äquivalent.

Da fällt ja jeder rein auch der nur geringfügig arbeitet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
tobi93 schrieb vor 5 Minuten:

Und "Vollzeitäquivalent" heißt, dass er/sie Vollzeit arbeitet. Das hat mich verwirrt. 155 "Äquivalente" (inkl. Freiweilligen) bringen wir auch zusammen - Ordner, Reinigungsdienst, Verkaufspersonal, Leute die das Stadionheft machen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Der Exekutor schrieb vor 1 Minute:

Und "Vollzeitäquivalent" heißt, dass er/sie Vollzeit arbeitet. Das hat mich verwirrt. 155 "Äquivalente" (inkl. Freiweilligen) bringen wir auch zusammen - Ordner, Reinigungsdienst, Verkaufspersonal, Leute die das Stadionheft machen....

155 VZÄ können auch durch 700 oder 1000 Posten erbracht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
tobi93 schrieb vor 7 Minuten:

da gehts halt trotzdem nur um die Gesamzeit, nicht um die Anzahl an Personen.

da kommen halt dann trotzdem nur überschaubare stunden zusammen. angenommen 100 Mitarbeitern am Spieltag. Das sind bei 2 Heimspielen im Monat bei geschätzten 8 Stunden pro Person sagen wir 1600 Stunden. Das wären dann gerade mal so 9 FTE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Fezza schrieb vor 6 Minuten:

da gehts halt trotzdem nur um die Gesamzeit, nicht um die Anzahl an Personen.

da kommen halt dann trotzdem nur überschaubare stunden zusammen. angenommen 100 Mitarbeitern am Spieltag. Das sind bei 2 Heimspielen im Monat bei geschätzten 8 Stunden pro Person sagen wir 1600 Stunden. Das wären dann gerade mal so 9 FTE.

Natürlich.

Im ersten Jahr waren geschätzt 25 Spiele + über 150 Veranstaltungen im Stadion.

Da kommt schon was zusammen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

OK. Gebe mich geschlagen. @tobi93 hat absolut recht. Mea culpa. Schade irgendwie: Ich hab mir die Vorkoster und Mercedes-G-Putzer schon bildlich vorgestellt. Als Wiedergutmachung gebe ich zwei von drei möglichen Punkten beim Derby am 9.2.2025 ab. Deal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Der Exekutor schrieb Gerade eben:

OK. Gebe mich geschlagen. @tobi93 hat absolut recht. Mea culpa. Schade irgendwie: Ich hab mir die Vorkoster und Mercedes-G-Putzer schon bildlich vorgestellt. Als Wiedergutmachung gebe ich zwei von drei möglichen Punkten beim Derby am 9.2.2025 ab. Deal

Vorkoster jerome B.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Die Raika gibt ein Gutachten in Auftrag und bekommt genau das Ergebnis das sie haben möchte? Allzu viel Mühe muss ich nicht aufwenden um meine Überraschung zu verbergen.

bearbeitet von FavVoestler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

auch wenn jetzt vielleicht die Frage nicht mehr gilt -  die Besetzung der Stelle 155 war Schopps erste Amtshandlung: Er stellte einen jungen Mann ein, der hinter Gruber platziert ist und ihm zu jeder vollen Stunde "respice post te, memento te hominem esse" ins Ohr flüstert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Der Exekutor schrieb vor 3 Stunden:

Das passt jetzt nicht ganz da rein, hat aber auch etwas mit einem Stadion zu tun und ich will euch das nicht vorenthalten. 

https://ooe.orf.at/stories/3293261/

Prof. Friedrich Schneider (eigentlich - das meine ich voller Respekt - Experte für Pfusch und Schattenwirtschaft) errechnete die ökonomischen Effekte der Raiffeisen Arena. Auftraggeber: Die Raiffeisen Landesbank OÖ. Das Ergebnis ist so klar, als würde ich meinen Hund beauftragen eine Studie über Lachscreme vs. Klauenschneiden zu erstellen: 199,7 % für Lachscreme.

Wir hatten das schon mal vor einem Jahr oder so - es herrscht in der Volkswirtschaft Konsens (und das ist eher selten), dass Infrastrukturmaßnahmen eine der wirksamsten Maßnahmen für die regionale Wirtschaft sind, deshalb sind sie auch so beliebt in der Politik. Die Zahlen sind also wenig überraschend und werden auch für den Donaupark gelten.

PS: das ist unter anderen auch einer der Gründe wieso die erschwerten Kreditbedingungen für Immofinanzierungen für Privatpersonen dermaßen lähmend für die heimische Wirtschaft sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Gerlinde Moser schrieb vor 44 Minuten:

auch wenn jetzt vielleicht die Frage nicht mehr gilt -  die Besetzung der Stelle 155 war Schopps erste Amtshandlung: Er stellte einen jungen Mann ein, der hinter Gruber platziert ist und ihm zu jeder vollen Stunde "respice post te, memento te hominem esse" ins Ohr flüstert.

Der hat aber eine sehr kurze Karriere vor sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Der Exekutor schrieb vor 1 Minute:

Der hat aber eine sehr kurze Karriere vor sich.

der Gruber versteht eh nur "esse" und geht ans Buffet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich war vor zwei Monate selbst einmal abseits eines Fußballspiels im Business-Club auf der Gugl und da arbeiteten alleine schon 7 Leute vom Empfang über die Küche bis hin zum Service. Und wir waren defacto die einzige Loge zu dieser Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
FavVoestler schrieb vor 1 Stunde:

Die Raika gibt ein Gutachten in Auftrag und bekommt genau das Ergebnis das sie haben möchte? Allzu viel Mühe muss ich nicht aufwenden um meine Überraschung zu verbergen.

Ja, es ist ein Auftragsgutachten, wie es Schneider sehr häufig macht, mit vorhersehbarem Ergebnis. Derartige "Forschungsergebnisse" sind immer relativ zu sehen (wie übrigens auch die Schwarzarbeitsberechnungen Schneiders). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag