Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Gast Jakob533422

@Zwara Ich schreibe auch gerade wie dein Freund den Essay und kenne mich mit Frage 2 nicht so wirklich aus. Weißt du jetzt vielleicht schon mehr? Ich weiß nicht genau was ich da schreiben soll. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lurker schrieb am 20.4.2020 um 17:31 :

Daher meine Bitte: Falls jemand Erfahrungen prinzipiell mit Online-Kursen oder vielleicht sogar speziell in Bereich von Abschlussarbeiten hat, wäre ich euch dankbar, mir diese mitzuteilen.

Wenn du es einrichten kannst, setzt dich in einen Einführungskurs zu diesem Thema. Ist wohl einfacher und du kannst dann ja den Dozenten mit Fragen löchern. 

Andere Doktorarbeiten lesen, könnte auch helfen. Ist halt aufwendiger als ein Online Kurs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Gast Jakob533422 schrieb am 1.7.2020 um 15:40 :

@Zwara Ich schreibe auch gerade wie dein Freund den Essay und kenne mich mit Frage 2 nicht so wirklich aus. Weißt du jetzt vielleicht schon mehr? Ich weiß nicht genau was ich da schreiben soll. Danke

Sorry, nicht gesehen. Also er hat im Endeffekt geschrieben, dass es BWL ist und genauer dann Marketing ist. Dass der Text aus einem Marketingjournal ist, ist auch ein dezenter Hinweis, dass dies richtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FranzJoseph4242 schrieb vor 1 Minute:

@Zwara Vielen Dank aber meintest du nicht zuerst dass der Artikel auf den Statistikkurs bezogen ist?

Dachte ich, aber das war nicht korrekt. Einerseits kam es mir ein bisschen komisch vor, weil Forschungsgebiet in der Statistik ist schon sehr speziell, wenn man noch nicht einmal zu studieren begonnen hat, aber auch für sulza und mich und Marketing als Forschungsgebiet ist da mehr greifbar, andererseits hat mich ein sehr gscheiter Freund darauf aufmerksam gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zwara schrieb vor 12 Minuten:

Dachte ich, aber das war nicht korrekt. Einerseits kam es mir ein bisschen komisch vor, weil Forschungsgebiet in der Statistik ist schon sehr speziell, wenn man noch nicht einmal zu studieren begonnen hat, aber auch für sulza und mich und Marketing als Forschungsgebiet ist da mehr greifbar, andererseits hat mich ein sehr gscheiter Freund darauf aufmerksam gemacht.

Fazit: Das heurige Aufnahmeverfahren ist ohne Test anspruchsvoller als meines :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FranzJoseph4242 schrieb vor 3 Minuten:

@Zwara

Aber ist nicht der Teil des CBK das Marketing und das Forschungsgebiet BWL?

Bereiche sind die sechs genannten Teile (BWL, VWL, Rechtswissenschaften, Mathe und Statistik, Wirtschaftskommunikation und Sozioökonomie). Darunter gibt es Forschugsgebiete wie zum Beispiel Marketing. So würde ich es zumindest verstehen bzw die, mit denen ich geredet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hallo liebes ASB,

Ich würde dieses Semester gerne mit einem Chemie Studium beginnen. Allerdings weiß ich noch nicht ob an der Uni Wien oder der TU Wien. Kann mir vielleicht ein Chemie Student hier die genauen Unterschiede schildern? Aus dem Curriculum geht ja noch nicht viel hervor, auf der TU dürfte nur ein wenig mehr Mathematik und Physik dabei sein, ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen. 

Vielen Dank :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Saitama schrieb vor einer Stunde:

Hallo liebes ASB,

Ich würde dieses Semester gerne mit einem Chemie Studium beginnen. Allerdings weiß ich noch nicht ob an der Uni Wien oder der TU Wien. Kann mir vielleicht ein Chemie Student hier die genauen Unterschiede schildern? Aus dem Curriculum geht ja noch nicht viel hervor, auf der TU dürfte nur ein wenig mehr Mathematik und Physik dabei sein, ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen. 

Vielen Dank :) 

Also zuerst mal ich bin kein Chemiestudent, sonder hab Verfahrenstechnik an der TU studiert

Die größten Unterschiede im Curriculum sind die Module Chemische Technologien und Verfahrenstechnik an der TU glaub ich, also der Teil warums Technische Chemie heißt. Das ganze ist bei den Chemiestudenten oft nicht gerade beliebt weils halt doch ein bisschen von der klassischen Chemie abweicht hab ich mir sagen lassen, aber das musst du eh selbst wissen. Da ichs studiert habe kann ich sagen mir taugts ;).

Über Mathematik und Physik würd ich mir beim Chemiestudium an der TU nicht so den Kopf zerbreche, alles schaffbar vor allem bei den Chemikern.

So allgemein zur TU ist noch zu sagen, das ich vor allem die Organisation der Studienvertretung in Fachschaften ziemlich leiwond find. Dort gibts eig zu allem was dein Studium betrifft recht gute Beratung auch wenn ich die Fachschaft Chemie nur vom einen oder anderen Prüfungsbier kenn. Neben Bier gibts dort auch gesammelte Altprüfungen und verschiedenste Zusammenfassungen. Wennst dir unsicher bist kannst dort auch mal vorbeischauen und dich übers Studium informieren. Derzeit würd ich aber vorher eine Mail schreiben oder anrufen ober wer da ist. https://www.fsch.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.
PostingGmbH schrieb vor 18 Stunden:

Und warst wahrscheinlich einer der letzten, der den Kurs noch mit mir machen durfte :(

:( Der Kurs war mir sehr sympathisch. In den Erklärungen vielleicht ein bisschen alkohollastig, sonst aber okay. Vielleicht übernimmt ja der @Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sulza schrieb vor 5 Minuten:

:( Der Kurs war mir sehr sympathisch. In den Erklärungen vielleicht ein bisschen alkohollastig, sonst aber okay. Vielleicht übernimmt ja der @Zwara

Leider nicht meine Richtung, aber die Fußstapfen wären mir sowieso zu groß. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.