Töm1989 The Last Wizard of the Century Geschrieben 12. November 2010 So ich stell die Frage einfach mal hier rein, weil ich ja als unwissender Deutscher euer Bildungssystem nicht ganz checke. Ist ne technische Ausbildung (HTL/TU; HKLS-/ Elektrotechnik) weniger wert als wenn man in dem Fach Dipl.-Ing. ist? Und die zweite Frage, kann man die Versorgungstechnik irgendwo bei euch studieren. ich habs in Dtl abgeschlossen, weiß aber nicht auf was ich mich bewerben sollte, weil eig immer HTL steht und ich glaub, da lieg ich eig drüber, obwohl die Arbeit ansich passt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEPOCADNEZA Leistungsträger Geschrieben 16. November 2010 nach dem hier eh ziemlich viel studenten mitlesen, kann mir sicher einer erklären wie das mit den semesterwochenstunden ausschaut? bzw. wie man sich da ausrechnen kann wieviele stunden man ca. pro woche auf die UNI muss (speziell für GEO+GESCHICHTE Lehramt)?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 16. November 2010 nach dem hier eh ziemlich viel studenten mitlesen, kann mir sicher einer erklären wie das mit den semesterwochenstunden ausschaut? bzw. wie man sich da ausrechnen kann wieviele stunden man ca. pro woche auf die UNI muss (speziell für GEO+GESCHICHTE Lehramt)?? Das pauschal zu beantworten ist beinahe unmöglich. In meinem ersten Semester auf der BOKU hatte ich 26 Wochenstunden inskribiert und war dann auch beinahe wirklich diese 26 Stunden pro Woche auf der Uni (da waren aber ca. 10 SWS Seminare und Übungen). Heuer habe ich 30 Stunden und gehe aber vielleicht 20 Stunden auf die Uni, weil man sich auf Grund guter Skripten manche VO's ja schenken kann. Wird aber sicher von Studium zu Studium unterschiedlich sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 16. November 2010 So ich stell die Frage einfach mal hier rein, weil ich ja als unwissender Deutscher euer Bildungssystem nicht ganz checke. Ist ne technische Ausbildung (HTL/TU; HKLS-/ Elektrotechnik) weniger wert als wenn man in dem Fach Dipl.-Ing. ist? Und die zweite Frage, kann man die Versorgungstechnik irgendwo bei euch studieren. ich habs in Dtl abgeschlossen, weiß aber nicht auf was ich mich bewerben sollte, weil eig immer HTL steht und ich glaub, da lieg ich eig drüber, obwohl die Arbeit ansich passt. HTL schließt du teilweise als Ing. ab, das ist aber sehr weit unter Dipl.-Ing. zu stellen. HTL ist in Österreich nur die technische Schule für die Oberstufe (also die letzten Jahre vor dem Abi), während du für einen Dipl.-Ing. ~4-5 Jahre HOCHschule (Uni, FH, ...) brauchst. Am besten du fragst direkt beim Institut nach, wie hoch deine Vorbildung angerechnet wird. Wenn du über der HTL stehst, kannst du dir ja eventuell einen Teil vom Bachelorstudium schenken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Töm1989 The Last Wizard of the Century Geschrieben 16. November 2010 Danke das hilft mir schon mal weiter. Ich stell immer wieder fest das ich mit meinen 21 als Dipl.Ing. doch schon ein Gott bin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEPOCADNEZA Leistungsträger Geschrieben 16. November 2010 Das pauschal zu beantworten ist beinahe unmöglich. In meinem ersten Semester auf der BOKU hatte ich 26 Wochenstunden inskribiert und war dann auch beinahe wirklich diese 26 Stunden pro Woche auf der Uni (da waren aber ca. 10 SWS Seminare und Übungen). Heuer habe ich 30 Stunden und gehe aber vielleicht 20 Stunden auf die Uni, weil man sich auf Grund guter Skripten manche VO's ja schenken kann. Wird aber sicher von Studium zu Studium unterschiedlich sein. naja das is ma schon klar das man das nie so genau sagen kann wie lange man dann wirklich pro woche dort ist... Mir gehts drum zu wissen wie man sich anhand der Semesterwochenstunden ausrechnen kann wieviele stunden maximal in einer woche zu besuchen sind?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 16. November 2010 Mir gehts drum zu wissen wie man sich anhand der Semesterwochenstunden ausrechnen kann wieviele stunden maximal in einer woche zu besuchen sind?? Ja das sollte normal schon möglich sein, es stimmen halt nicht immer 100% die abgehaltenen Blöcke mit den verdienten SWS überein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEPOCADNEZA Leistungsträger Geschrieben 16. November 2010 stimmt diese Rechnung.... Geo 120 SWS + Geschichte 70 SWS = 190/15 Wochen (pro Semester) = rund 13 h pro Woche auf der Uni ??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 16. November 2010 Danke das hilft mir schon mal weiter. Ich stell immer wieder fest das ich mit meinen 21 als Dipl.Ing. doch schon ein Gott bin Mit 21 Dipl.-Ing.? Streber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Töm1989 The Last Wizard of the Century Geschrieben 16. November 2010 Mit 21 Dipl.-Ing.? Streber. und seit eben klappt das sogar mit nem Job in Wien wohl. Das leben is eben perfekt WENN die frauen nicht wären 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 16. November 2010 und seit eben klappt das sogar mit nem Job in Wien wohl. Das leben is eben perfekt WENN die frauen nicht wären Frauen gibts in Wien auch. Überhaupt stehn sie total drauf, wenn man höhere Mathematik beherrscht, oder HEX in Dezimal umrechnen kann. Was hast du studiert? Bzw wann warst du mit der Schule fertig / hast das Bundesheer gespritzt / kein Leben gehabt sondern 24/7 studiert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Töm1989 The Last Wizard of the Century Geschrieben 16. November 2010 Erstmal Dtl, Ostdeutschland um genau zu sein. Da is man mit 18 mit dem Abi fertig. Danach an der BA Glauchau (www.ba-glauchau.de) Versorgungs-und Umwelttechnik studiert und da is man halt in 3 Jahren fertig. Bundesheer, ich bin deutscher Staatsbürger, daher dürft nur unsere Bundeswehr mich ziehen und da hoiff ich das ich drum rum komme. Ich scheine glück zu haben. Denn von 7 Jahrne wo es möglich ist, hab ich 3 weg und wenn ich nen Job habe, holen sie mich eh nichtmehr. und die Frauen will ich kennenlernen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santiago_chile ASB-Süchtige(r) Geschrieben 16. November 2010 stimmt diese Rechnung.... Geo 120 SWS + Geschichte 70 SWS = 190/15 Wochen (pro Semester) = rund 13 h pro Woche auf der Uni ??? Beispiel: Eine Vorlesung hat 2 SWS, bedeutet: die vorlesung lauft ein semester lang 2 stunden (Stunde=45 Minuten auf der uni) pro woche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 16. November 2010 Ich stell immer wieder fest das ich mit meinen 21 als Dipl.Ing. doch schon ein Gott bin Und die zweite Frage, kann man die Versorgungstechnik irgendwo bei euch studieren. von Energietechnik hab ich was gehört, ist das nicht so ähnlich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Töm1989 The Last Wizard of the Century Geschrieben 16. November 2010 hab jetz alles durchgeschaut, ja so die richtung. Ich weiß jetz mit was ich es vlg kann bei bewerbungen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts