Helm


pesce

Trägst du einen Helm beim Skifahren/Snowboarden?  

102 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Flip Flop

[x] ja

Aber wichtiger ist, dass man als "guter" Schifahrer auch auf die Anfänger Rücksicht nimmt. Ich hatte zeitweise schon etwas Angst auf der Piste (ich war auch ein guter Schifahrer, bis mein Knie nicht mehr mitspielte) wenn "Raser" an mich vorbei gedonnert sind ohne zu schauen ob da nicht noch andere da sind. Das finde ich noch viel schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Viel einfacher! Wir schaffen die Mündigkeit ab 18 gänzlich ab und der Gesetzgeber regelt jeden Scheiß bis ins kleinste Detail. Dann muss man nicht mehr so viel nachdenken, ob etwas gefährlich sein könnte, sonder wirft einfach einen Blick ins RIS.

Eine gewisse Eigenverantwortung wird wohl noch verlangt werden dürfen? Da brauche ich keine Helmpflicht - die ja auch vollstreckt werden muss - sondern jeder soll das für sich selbst entscheiden. Typisch österreichische Anlassgesetzgebung wäre das wieder einmal.

Als nächstes werden Ritterrüstungen für den Golfplatz gefordert, weil so ein Ball ja auch gefährlich ist.

[x] ja

Aber wichtiger ist, dass man als "guter" Schifahrer auch auf die Anfänger Rücksicht nimmt. Ich hatte zeitweise schon etwas Angst auf der Piste (ich war auch ein guter Schifahrer, bis mein Knie nicht mehr mitspielte) wenn "Raser" an mich vorbei gedonnert sind ohne zu schauen ob da nicht noch andere da sind. Das finde ich noch viel schlimmer.

Was einfach furchtbar ist - Begleiterscheinung der Carving Ski - wenn sichtlich ungeübte Skifahrer die Piste hinunterbrettern. Da passieren sehr viele Fehler/Unfälle, weil sie sich selber so auf's fahren konzentrieren müssen, dass der Weitblick total verlorgen geht. Das ist bei hohen Geschwindigkeiten eine tötliche Kombination, aber die Sportartikelhändler werden weiterhin den Hermann Maier Abfahrtski an den Kommerzialrat aus Wien verkaufen.

Ich für meinen Teil fahre auch sehr schnell, aber im Gegensatz zu den oben genannten, schaue ich bis zu 100 Metern voraus, um solch gefährliche Situation erst gar nicht entstehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

Eine gewisse Eigenverantwortung wird wohl noch verlangt werden dürfen? Da brauche ich keine Helmpflicht - die ja auch vollstreckt werden muss - sondern jeder soll das für sich selbst entscheiden. Typisch österreichische Anlassgesetzgebung wäre das wieder einmal.

Das ist aber der Punkt an dem es leider scheitert. Egal ob beim Sport, Straßenverkehr oder im Alltag.

Fast täglich gibts bei mir in der Gegend die Chance einen gut getarnten Nordic Walker auf seine letzte Reise zu schicken. Unbeleuchtete Straßen ohne Gehweg und schwarz gekleidete Nordic Walker oder Jogger, manche von ihnen kennen nicht mal die Regel: links gehn-Gefahr sehn. Oder die Radfahrer ohne Licht....

Und auf den Pisten herrscht auch anscheinend die Meinung bei schlechteren Fahrern:"

..der sieht ja eh das ich es nicht so gut kann, soll er aufpassen.."

und der gute Fahrer denkt:"..was tut denn der da, der soll zur Seite fahren..."

Und um wieder den Helm ins Spiel zu bringen.

Wenn Eltern mit ihren Kindern das Schifahren lernen, dann brauch ich als Elternteil nicht nachdenken, ob ich meinen Jungs nen Helm aufsetzt - meine beiden Jungs haben jetzt sogar bei ihren Anfängen den Eislaufplatz nur auf Kufen zu queren ihren Fahrradhelm getragen-ob das jetzt nicht ganz so schick aussieht ist mir schei..egal.

_______________

aus den OÖN:

LINZ. Ab 1. November müssen Kinder unter 14 Jahren auf Oberösterreichs Skipisten Helme tragen. Seltsam ist, dass sich niemand darum kümmern will, ob das Landesgesetz auch eingehalten wird.

Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) hatte die Helmpflicht vor wenigen Tagen angekündigt, gestern hat er sie bei einem Skihelmgipfel mit Vertretern aus Wirtschaft und Tourismus fixiert.

Nachdem sich niemand findet, der das Gesetz kontrollieren will, wird es auch keine Strafen geben. Lediglich Warnschilder sollen aufgestellt werden. Oberösterreichs Touristiker haben durch dieses Gesetz einen Rückgang bei ausländischen Gästen befüchtet. „Warum soll jemand bei uns Ski fahren, wenn er in der Steiermark oder in Salzburg ohne Helm fahren darf?“, lautete ihr Argument. Doch das scheint nun entkräftet, da ohnehin niemand das Gesetz kontrollieren wird.

Für die laufende Wintersaison setzt der Landeshauptmann auf eine Aufklärungskampagne und die Weitsicht der Eltern. Sie sollen ihren Kindern freiwillig einen Helm aufsetzen, was viele auch tun.

bearbeitet von Blindman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was einfach furchtbar ist - Begleiterscheinung der Carving Ski - wenn sichtlich ungeübte Skifahrer die Piste hinunterbrettern. Da passieren sehr viele Fehler/Unfälle, weil sie sich selber so auf's fahren konzentrieren müssen, dass der Weitblick total verlorgen geht. Das ist bei hohen Geschwindigkeiten eine tötliche Kombination, aber die Sportartikelhändler werden weiterhin den Hermann Maier Abfahrtski an den Kommerzialrat aus Wien verkaufen.

in diesen faellen waere eine helmpflicht glaub ich sogar kontraproduktiv, denn mit raiffeisen-helm fuehlt sich der herr kommerzialrat noch mehr wie ein rennfahrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in diesen faellen waere eine helmpflicht glaub ich sogar kontraproduktiv, denn mit raiffeisen-helm fuehlt sich der herr kommerzialrat noch mehr wie ein rennfahrer.

:D

Als Kind hatte ich einen Helm (Rot-Weiß-Rot mit dem Adler) nachher nicht mehr war ja uncool bzw. gabs ja damals nicht so viele Unfälle;

Als geb. Kitzbühler und Landesskilehrer bin ich dennoch dafür, muß aber zugeben das ich schon länger nicht mehr war;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Viel einfacher! Wir schaffen die Mündigkeit ab 18 gänzlich ab und der Gesetzgeber regelt jeden Scheiß bis ins kleinste Detail. Dann muss man nicht mehr so viel nachdenken, ob etwas gefährlich sein könnte, sonder wirft einfach einen Blick ins RIS.

Eine gewisse Eigenverantwortung wird wohl noch verlangt werden dürfen? Da brauche ich keine Helmpflicht - die ja auch vollstreckt werden muss - sondern jeder soll das für sich selbst entscheiden. Typisch österreichische Anlassgesetzgebung wäre das wieder einmal.

Als nächstes werden Ritterrüstungen für den Golfplatz gefordert, weil so ein Ball ja auch gefährlich ist.

QFT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.