gezockte Transparente etc.


LaCoste84

Recommended Posts

für die Ewigkeit...

das kann sehr vieles sein!

ich erinner mich zb an das spiel österreich gegen schottland.

da hab ich 2 älteren herren, geschätzte 60-70, geholfen ihr transparent

aufzuhängen, weil es fast keinen platz mehr hatte und deshalb schon

zur hälfte im heimsektor hing.

also vorallem auf den britischen inseln müssen zaunfahnen nicht unbedingt

für eine große gruppe oder einen ganzen verein stehen :D

kein problem das zu zocken, aber bitte wer macht sowas

und gibt dann damit noch an. :ratlos:

könnte aber auch vollkommen anders gewesen sein...

bearbeitet von Fogi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

soviel ich weiss sollte es die barracudas aus kärnten auch nicht mehr geben.

und die VL haben auch schon glück gehabt was ich mal so mitbekommen hab.

das den UR ihr transparent schon mal gestohlen worden sein soll kann ich fast nicht glauben.

hut ab an die franzosen den banner von den türken zu stehlen :augenbrauen:

bearbeitet von Soundmasta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

Vikings Linz an Austria Wien:

0707140026b.jpg

erzähl doch mal die stilvolle geschichte wie ihr zu dieesm noch dazu rieseigem banner gekommen seit. :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fossa dei Leoni?

hier das bild dazu (viking juve) 0506milanju.jpg

nachdem die ja zeitweise mehrere tausend mitglieder hatten frage ich mich schon ob nach der auflösung ein nachfolge verein gegründet wurde oder etwas in der art...

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

hier das bild dazu (viking juve) 0506milanju.jpg

nachdem die ja zeitweise mehrere tausend mitglieder hatten frage ich mich schon ob nach der auflösung ein nachfolge verein gegründet wurde oder etwas in der art...

das unehrenhaft eroberte transparent der vikings hat aber gar nix mit der auflösung der fossa zu tun.

hier ein guter und einigermaßen glaufhafter bericht dazu:

Chronik der offiziellen Version:

23.10. Bei der Abfahrt der Viking zum Auswärtsspiel nach Lecce wird ein Rucksack mit zwei Schwenkfahnen auf dem Bürgersteig vergessen

29.10. Während des Spiel Milan-Juventus werden beide Schwenkfahnen von Fossa-Leuten geschwenkt

02.11. Nach Ankunft der Mailänder Fans vom Auswärtsspiel in Eindhoven wird das Auto desjenigen, der mit dem Auswärtstranspa nach Hause fährt, abgefangen und mit einem Messer bedroht, um das Transpa herauszugeben

06.11. Bei den Spielen Juventus-Livorno und Milan-Udinese werden die Viking-Schwenkfahnen und das Fossa-Auswärtstranspa von den rechtmäßigen Eigentümern ausgestellt

08.11. Presseerklärung der Viking

16.11. Presseerklärung der Fossa

18.11. Presseerklärung von BRN, CT und ihnen angeschlossene Gruppen

In der Presseerklärung der Viking heißt es, die Schwenkfahnen seien von der Fossa gefunden und dann geschwenkt worden. Dieses Schwenken wird als unehrenhaft bezeichnet, da diese nicht im Kampf erobert worden seien. In der Milan-Kurve soll die Nachricht die Runde gemacht haben, dass die Viking weggelaufen seien und dabei ihre Schwenkfahnen haben liegen lassen. Nach Ablauf eines 3tägigen Ultimatums hätten sich die Viking-Leute mit dem Fossa-Auswärtstranspa wiedergefunden. Ein Tag später habe die Digos (Spezialeinheit der Polizei) bei einigen Viking-Mitgliedern die Wohnungen nach dem Transpa durchsucht. Die Vertreter der Viking werden in die Polizeiwache bestellt, da es laut Polizei eine Anzeige gegen sie gäbe und nun Ermittlungen in Richtung bewaffneter Raubüberfall laufen würden. Außerdem habe die Polizei gedroht, jeder, der egal wann und wo dieses Transpa präsentieren würde, würde sofort aus dem gleichen Grund verhaftet werden. Die Absicht der Viking sei es gewesen, wieder in den Besitz der Schwenkfahnen zu kommen, was letztendlich auch geschehen sei.

Natürlich ist es nicht einfach, eine genaue Einschätzung zu gewinnen, wenn man viele verschiedene Behauptungen liest. Man kann aber von den bekannten Fakten ausgehen und gucken, welche Thesen damit zusammenpassen und welche nicht.

Fangen wir beim Verlust der Schwenkfahnen an. Das Spiel Lecce-Juventus war sonntags um 15 Uhr, von Mailand nach Lecce sind es 1000 km, die Abfahrt ist somit mitten in der Nacht. Dass ein Kleinbus losfährt und einen Rucksack auf dem Bürgersteig vergisst, mag man wohlwollend noch glauben. Dieser Rucksack, der sich mitten in der Nacht auf einem Bürgersteig einer Millionenstadt befindet, fällt ausgerechnet einem Fossa-Mitglied in die Hände. Sehr seltsam.

Äußerst seltsam finde ich diese "Anzeige". Angeblich soll laut Polizei jeder, der das Transpa präsentiert wegen bewaffneten Raubüberfalls verhaftet werden. Ich frage mich ernsthaft, ob das Zeigen des Fotos auf der Viking-Webseite nicht unter diesem "Präsentieren" fällt. Würde eine repressive Polizei wie die italienische in einem solchen Fall die Viking-Leute noch in Ruhe lassen? Hätten die Viking-Leute die Anzeige, wenn eine gegeben hätte, nicht auch (geschwärzt) auf ihrer Webseite präsentiert, um die Fossa noch mehr in den Dreck zu ziehen?

Ich habe gelesen, dass ein bewaffneter Raubüberfall unter den Sachen fällt, bei denen die Polizei von sich aus tätig werden kann, ohne dass es einer Anzeige bedarf.

Von der Fossa dei Leoni wird nämlich jeder Kontakt mit der Polizei bestritten. Ihre Presseerklärung ist sprachlich auf einem hohen Niveau geschrieben und für Außenstehende eher nichtssagend. Dort wird direkt am Anfang deutlich gemacht, was sie von "halb formulierten" Vorwürfen halten und dass sie sicher sind, dass niemand, der die Fossa jemals kennenlernen durfte, sich überhaupt vorstellen könne, dass etwas an den Vorwürfen dran sein könnte. Gemeint ist der Vorwurf, Leute der Fossa hätten Anzeige erstattet. In der Presseerklärung der Viking wird dieser Vorwurf angedeutet, ohne es wirklich auszusprechen. Die deutlichen Gegensätze, die es mittlerweile in der Kurve gäben, hätten zur bitteren, aber stolzen Entscheidung geführt, das wunderbare Abenteuer der Fossa dei Leoni zu beenden. In jedem Mitglied leben aber die Werte und der Geist der Fossa weiter.

Die Presseerklärung von BRN und CT war für den Zeitpunkt der Hinfahrt zum Auswärtsspiel nach Florenz angekündigt, und ist somit weniger an die breite Öffentlichkeit gerichtet. Was zunächst auffällt, ist der Schreibstil, der solch so alten Gruppen einfach nicht würdig ist. Der Stil bewegt sich fast auf Stammtischniveau, diese Erklärung ist wohl an die vielen einfachen Mitglieder der Fossa gerichtet, die die Vorgänge nicht genau kennen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine so unsachliche Presseerklärung einer Fangruppe gelesen zu haben. Der 15köpfige Vorstand der Fossa (in italienischen Medien ist von 14 die Rede) wird massiv angegriffen und für verschiedene Vorfälle verantwortlich gemacht, u.a. dass die Digos sich auch an Vertreter der BRN gewendet habe. Angesichts dieser Vorfälle hätte man nicht anders handeln können, außer diesen 15 Personen klar und deutlich zu sagen, dass sie gehen sollen, da sie nicht würdig seien, in der Südkurve zu stehen. Der Fossa wird außerdem vorgeworfen, von den wahren Ursachen der Meinungsverschiedenheiten abzulenken und alles auf eine politische Ebene schieben zu wollen. Man habe der Fossa vorgeschlagen, dieses traurige Kapitel abzuschließen, ûnd zwar durch die Bildung eines neuen und motivierten Vorstand, da die Fossa eine historische Gruppe sei, und das nicht nur in der Südkurve, sondern auch in ganz Italien

Danach wird in der Presseerklärung Versucht, die Mitglieder der Fossa gegen den Vorstand aufzubringen. Die Leute aus dem Vorstand seien ihrer Aufgabe nicht gewachsen gewesen. Die Entscheidung, die Fossa aufzulösen, habe nicht in der Hand von BRN und CT gelegen, sondern sei ein Akt der Arroganz, da der Vorstand damit entschieden habe, dass die Fossa ohne ihn zu sterben hätte. Bei der letzten (außerordentlichen) Versammlung der Fossa hätte der Vorstand die Anwesenden nicht ausreichend über die Geschehnisse informiert und in der nur 15minütigen Diskussion gefragt, wer von den Anwesenden ihren Platz einnehmen wolle, weswegen es nicht verwunderlich gewesen sei, dass sich niemand gemeldet hätte. Die Verfasser der Presseerklärung hätten die Situation erklärt, die Leser dürfen sich ihre eigene Meinung bilden.

Die Verfasser hoffen, dass die vielen tausend Fans, die von diesem Verhalten (das des Fossa-Vorstands) verraten wurden, weiterhin Lust haben, mit Stolz die ruhmreiche Kurve zu unterstützen, und laden diese ein, ihren Weg als Ultras weiterzugehen. Unter dem Motto "Keine Politik im Stadion und Ruhm den rotschwarzen Farben" stehen die Tore der Verfasser offen.

Die Inhalte sind z.T. etwas frei, aber sinngemäß übersetzt. Auch wenn manches nicht genau ausgedrückt sein sollte, ich denke, ihr werdet schon wissen, was gemeint ist.

Das war Teil 1.

-------------------------------------------

Hier Teil 2.

Wie wir im ersten Teil gelesen haben, lautet die offizielle Version, dass die Auflösung der Fossa mit einem Einschalten der Polizei nach Verlust des eigenen Transpas zusammenhängt. Diese Version halte ich für nicht glaubwürdig.

Sehr verwundert haben mich die Äußerungen von Viking auf der einen Seite und BRN/CT auf der anderen Seite in Bezug auf das Schwenken der 2 Viking-Schwenkfahnen. Vehement wurde dies als unehrenhaftes Verhalten bezeichnet und immer wieder wiederholt. Ehrlich gesagt ist mir eine solche Bewertung völlig neu. Normalerweise liegt der schwarze Peter bei der Gruppe, die nicht auf ihre Sachen aufpasst und nicht bei den Leuten, die diese Sachen finden und zur Schau stellen. Ganz abgesehen davon, dass noch gar nicht geklärt ist, ob die Version mit dem vergessenen und gefundenen Rucksack überhaupt stimmt.

Die Hausbesuche der Polizei scheint es tatsächlich gegeben zu haben. Ob es wirklich eine Anzeige gegeben hat, ist ungewiss. Die ersten Stimmen, nach denen sich die Fossa ihr Transpa durch die Polizei zurückholen ließ, sind Unsinn, dann das Material zwischen Fossa und Viking getauscht wurde, die Fotos vom Spieltag am 6.11. belegen dies. Angeblich soll der Tausch bei einem Treffen zwischen Drughi und Fossa in einem kleinen Ort zwischen beiden Städten stattgefunden haben. Belegt ist dies nicht, aber angesichts der angespannten Situation schon vorstellbar.

Auffällig finde ich auch, dass BRN und CT ausdrücklich betonen, dass politische oder finanzielle Interessen keine Rolle gespielt haben. Dies wird nicht nur in deren Presseerklärung angedeutet, sondern auch in Zeitungsinterviews geäußert.

Es mag jetzt nicht der richtige Vergleich sein, aber auch 1999 als die AS Roma Ultras die Leute vom CUCS entmachteten, hieß es auf einem Flugblatt der ASRU, dass für "politische Äußerungen" in der Kurve nie wieder Platz sein wird. Lächerlich, angesichts der Entwicklung nach diesem Machtwechsel.

Am 17.9., also einen Tag vor der Erscheinen der Presseerklärung von BRN/CT, wurde in der Gazzetta dello Sport ein anonymes Fossa-Vorstandsmitglied zitiert:"Die Geschichte mit dem Transparent ist nur ein Vorwand. In Vergangenheit wurden interne Probleme auf der einen oder anderen Weise gelöst, während jetzt einige Leute das Level ihrer Interessen erhöht haben und mit einem Porsche fahren wollen. Die führenden Köpfe der Fossa standen praktisch mit dem Rücken zur Wand, es wäre gefährlich für sie geworden, weiterhin die Gruppe zu führen und mit Transparenten und anderem Material ins Stadion zu gehen. Die Auflösung ist die letzte würdige Geste des Vorstands gewesen, dessen Mitgliedern es praktisch verboten worden ist, die Südkurve zu betreten. Alle anderen Fans, die keine Funktion im Vorstand der Fossa hatten, können die Südkurve problemlos betreten".

Schwer zu beurteilen, ob dies alles stimmt. Dies wäre in Italien aber nichts neues, sondern eher der übliche Lauf der Dinge.

Die Presseerkläung von BRN/CT wirkt auf mich so, als wären die Verfasser sehr nervös, da die Auflösung einer so alten und respektierten Gruppe wie die Fossa zwangsläufig in der Öffentlichkeit einige Fragen aufwerfen würde. Abgesehen von aggressiven und z.T. beleidigenden Ausdrücken wirkt der ganze Text so, als ob man große Sorgen hätte, die Mehrheit der 5000 Fossa-Mitglieder für sich zu gewinnen. Ich denke mir immer, wer nichts zu verbergen hat, kann offen und sachlich über ein Thema diskutieren, erst recht in einem Ort wie die Kurve. Unsachlichkeit ist immer ein Zeichen von Schwäche.

Es soll schon seit einiger Zeit gewisse Meinungsverschiedenheiten in der Kurve gegeben haben. Die Fossa galt als kompromissloser Vertreter der ursprünglichen Werte und hat sich schon immer kritisch über die Veränderungen im Fußball und in der italienischen Fanszene geäußert. In einem Artikel in ihrem "Fanzine" (bzw. Infozine oder Mitteilungsblättchen) aus der Saison 99/00 haben sie ausdrücklich betont, dass in der Fossa das ganze Geld nur für die Kurve, für Zuschüsse zu weiten Auswärtsfahrten und auch für den nötigen Rechtsschutz verwendet wird. In manch anderen Kurven hätte einige Leute Ultras zu einem Beruf gemacht, aber für "solche scheiß Leute" sei in der Fossa kein Platz. Regelmäßig wurden in ihrem "Fanzine" Zahlen offengelegt, wieviele Mitgliedsausweise verkauft wurden (zum Preis von 2 Euro), wieviel Geld die einzelnen Choreografien gekostet haben und wieviele Fans die von der Fossa organisierten Auswärtsfahrten in Anspruch nahmen. Auch vor Kritik am eigenen Verein hielt man sich nicht zurück. In der Presseerklärung von BRN/CT wird von einem aus ihrer Sicht beschämenden Vorfall beim Auswärtsspiel in Cagliari berichtet. Milans Vize-Präsident Galliani wurde nach dem Spiel von den BRN gefeiert. Als er sich den Fossa-Leuten nähert, wird er übelst beschimpft. Galliani ist nebenbei Ligapräsident und gilt als Vertreter des "modernen Fußballs". Durch einige fanfeindliche Äußerungen machte er schon auf sich aufmerksam. Unnötig zu erwähnen, dass dieser Vorfall für einige Diskussionen in der Kurve sorgte. Dem Barone von BRN werden beste Kontakte zum Verein nachgesagt... Im Heimspiel gegen den PSV Eindhoven rief die Fossa mit einem großen Transpa zum Boykott der EM 2012 auf, die höchstwahrscheinlich in Italien stattfinden wird.

Die Sorge von BRN/CT um die Akzeptanz bei den bisherigen Fossa-Mitgliedern dürfte nicht unbegründet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

weißt du denn näheres? wär mal interessant auch eine geschichte zu den fotos zu lesen :ears:

wrude eh wie ich erst heute bemerkt habe schon ein paar seiten vorher beschrieben. echt erbärmlich.

@lacoste: hat nicht viole maribor 1-2 fahnen von euch??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.