Recommended Posts

Surft nur im ASB
Iniesta schrieb vor 1 Stunde:

kenn auch autochthone die im östlichen ausland leben aber hier arbeiten und tw. auch hier schlafen. 

Wenn eine Person in AT ausschließlich einen gemeldeten Nebenwohnsitz hat und an dieser Adresse auch niemand Anderer einen Hauptwohnsitz hat, müsste dieser Haushalt von der Abgabe ausgenommen sein.

Die AK beschreibt es eh sehr kurz und knackig: "Die ORF-Haushaltsabgabe ersetzt ab 1.1.2024 die ORF-Gebühr (GIS) für Radio und Fernsehen. Sie beträgt 15,30 Euro monatlich, ist nicht mehr geräteabhängig, sondern wird für jede Adresse (Haushalt) bezahlt, an der mindestens eine Person den Hauptwohnsitz hat."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab im herbst ein schreiben bekommen und mich mit diesen daten dann im november erstmalig bei der GIS registriert. also inklusive angabe der bankverbindung und zahlungsweise per einzug alle 2 monate.

jetzt wollte ich mal schauen, ob ich da eigentlich eine bestätigung bekommen habe und finde nichts in meiner inbox. habt ihr so etwas bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
lx99 schrieb vor 38 Minuten:

Wenn eine Person in AT ausschließlich einen gemeldeten Nebenwohnsitz hat und an dieser Adresse auch niemand Anderer einen Hauptwohnsitz hat, müsste dieser Haushalt von der Abgabe ausgenommen sein.

Die AK beschreibt es eh sehr kurz und knackig: "Die ORF-Haushaltsabgabe ersetzt ab 1.1.2024 die ORF-Gebühr (GIS) für Radio und Fernsehen. Sie beträgt 15,30 Euro monatlich, ist nicht mehr geräteabhängig, sondern wird für jede Adresse (Haushalt) bezahlt, an der mindestens eine Person den Hauptwohnsitz hat."

dann könnt ich ja auch beim stiefbruder in sopron zur untermiete wohnen. man ist von dort ja eh schnell in wien. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
raumplaner schrieb vor 46 Minuten:

ich hab im herbst ein schreiben bekommen und mich mit diesen daten dann im november erstmalig bei der GIS registriert. also inklusive angabe der bankverbindung und zahlungsweise per einzug alle 2 monate.

jetzt wollte ich mal schauen, ob ich da eigentlich eine bestätigung bekommen habe und finde nichts in meiner inbox. habt ihr so etwas bekommen?

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
WorkingPoor schrieb vor 13 Stunden:

Bleib realistisch und betreibe keine Wortklauberei wie der Schweizer. Wenn man sich nicht für das ORF-Gesetz interessiert, braucht man das nicht mit einem Mord zu vergleichen. Dass dieser verboten ist, ist hinlänglich bekannt. Oder dass man 130 auf der Autobahn fahren darf. Dass man keine Züge entgleisen lassen darf. Dass man sich im Allgemeinen zu benehmen hat. Vergleiche das nicht mit einem Gesetz, dass nur einen Zweck hat. Geld zu scheffeln.

Ich hab ja mehr wie ein Beispiel gebracht, der Mord ist nur das Extrembeispiel. Der mit den Ausstellungsständen vor Geschäften ist natürlich passender. Warum dort keine freie Entnahme? Wer verbietet dir das?

Und ja - das ORF-Gesetz ist auch hinlänglich bekannt, das kannst du nicht betstreiten, du bist sogar der beste Beweis dafür - ich weiß weit weniger darüber als du. Und in Wahrheit wirst du es auch nicht bestreiten, wenn es soweit ist, du pöbelst hier halt dagegen herum.

Wie schon erwähnt - Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und wer das Gesetz nicht kennt schadet sich selbst. Wer aber das Gesetz kennt und dies abstreitet, der braucht auch kein Mitgefühl erwarten.

Iniesta schrieb vor 12 Stunden:

Das lässt sich schon in Erfahrung bringen.

Eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

Jetzt wollte ich mal schauen, ob ich da eigentlich eine bestätigung bekommen habe und finde nichts in meiner inbox. habt ihr so etwas bekommen?

Hab mich Anfang Dezember registriert und einige Tage später die Meldebestätigung + SEPA Mandat zum Ausfüllen vom Kundenservice bekommen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaffee schrieb vor 10 Minuten:

Hab mich Anfang Dezember registriert und einige Tage später die Meldebestätigung + SEPA Mandat zum Ausfüllen vom Kundenservice bekommen..

ui. mal schauen, ob ich das auch bekommen habe. danke jedenfalls!

aber find ich ja schon wieder super, dass ich meine daten zuerst online bekannt gebe und dann gibt's noch eine runde zettelwirtschaft. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

ui. mal schauen, ob ich das auch bekommen habe. danke jedenfalls!

aber find ich ja schon wieder super, dass ich meine daten zuerst online bekannt gebe und dann gibt's noch eine runde zettelwirtschaft. :facepalm:

Wenn es was ist, das man unterschreiben muss, geht es nicht anders. Außer man hat schon die Bürgerkarte ID Austria, aber das können sie ja nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor einer Stunde:

Wenn es was ist, das man unterschreiben muss, geht es nicht anders. Außer man hat schon die Bürgerkarte ID Austria, aber das können sie ja nicht wissen.

ja, das ist der österreichische ansatz, dass es nicht anders geht :feier:

und gottseidank kommt immer wieder einer, der wusste das nicht und machte es anders.

jemanden etwas auf dem papierweg schicken, damit er es online ausfüllt, ist schon mal der erste systembruch. dann gibt's nicht einmal eine digitale bestätigung für das, was man ausfüllt, sondern bekommt wieder etwas auf dem papierweg, was man wieder retournieren muss.

das ist einfach im jahre 2023 für einen neu geschaffenen prozess kompletter mist.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 49 Minuten:

ja, das ist der österreichische ansatz, dass es nicht anders geht :feier:

und gottseidank kommt immer wieder einer, der wusste das nicht und machte es anders.

jemanden etwas auf dem papierweg schicken, damit er es online ausfüllt, ist schon mal der erste systembruch. dann gibt's nicht einmal eine digitale bestätigung für das, was man ausfüllt, sondern bekommt wieder etwas auf dem papierweg, was man wieder retournieren muss.

das ist einfach im jahre 2023 für einen neu geschaffenen prozess kompletter mist.

Darfst du natürlich gerne so sehen.

Ich für meinen Teil halte den Wert einer Originalunterschrift extrem hoch. Damit ist wenigstens gesichert, dass dann jemand hier maunzen darf, "das hab ich nie unterschrieben, die haben meine Unterschrift gefälscht!" Lässt sich dann alles beweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich für meinen Teil halte den Wert einer Originalunterschrift extrem hoch. Damit ist wenigstens gesichert, dass dann jemand hier maunzen darf, "das hab ich nie unterschrieben, die haben meine Unterschrift gefälscht!" Lässt sich dann alles beweisen.

genau, am besten mit graphologischem gutachten von mindestens 2 experten weil nur dann kann sicher gestellt werden, dass die pflichtabgabe wirklich gezahlt werden wollte und es sich nicht um eine arglistige täuschung handelt.

stempelmarke wäre eigentlich auch noch angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 15 Minuten:

genau, am besten mit graphologischem gutachten von mindestens 2 experten weil nur dann kann sicher gestellt werden, dass die pflichtabgabe wirklich gezahlt werden wollte und es sich nicht um eine arglistige täuschung handelt.

stempelmarke wäre eigentlich auch noch angebracht.

Darf ich dich fragen, wie du im 21. Jahrhundert einen Handyvertrag abschließt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

meintest du "niemand" statt "jemand"?

die gis hat auch davor unterschriften gefälscht und das nicht auf dem digitalen weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Birdy90 schrieb vor 12 Minuten:

meintest du "niemand" statt "jemand"?

die gis hat auch davor unterschriften gefälscht und das nicht auf dem digitalen weg.

Eh. Aber das kann man dann auch beweisen. Mit der echten Unterschrift und so.

Beweis das mal, wenn alles digital abgelaufen ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Darf ich dich fragen, wie du im 21. Jahrhundert einen Handyvertrag abschließt?

das hängt logischerweise vom anbieter ab.

wennst hot als betreiber willst, ist's keine schlechte idee in der hofer-filiale eine sim-karte zu kaufen und gleich aktivieren zu lassen.

wennst einen anderen anbieter wählst, wirst damit eher schlecht fahren :feier: 

wohin willst denn wechseln?

firewhoman schrieb vor 5 Minuten:

Eh. Aber das kann man dann auch beweisen. Mit der echten Unterschrift und so.

Beweis das mal, wenn alles digital abgelaufen ist ...

willkommen im 21. jahrhundert :RiedWachler:

zahlst du noch mit erlagschein und bankfilialenbesuch? weil ohne unterschrift ist's ja praktisch nicht möglich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag