Allgemeine Vereinsangelegenheiten

Recommended Posts

Knows how to post...

Fem Fan 16. Februar 2016 - 08:14

Weil ich grad in der Krone lese, dass die Wr.Neustädter eine Kick Off Party veranstalten, mit neuem Vorstand wird mehr an Transparenz versprochen, hauptsächlich was das Stadionprojekt, die Lizenzabgabe u n d die Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft betrifft.

Zu Letzterem: Muss ja bei uns auch irgendwann über die Bühne gehen, oder ?

------------------------------------------------

Bis spätestens 1.1.2017.

Eine Kapitalgesellschaft ist aber nicht zwingend vorgeschrieben(siehe Variante 1).

Die Expertise bezieht sich auf den Wartungserlass 2014.

http://www.bdo.at/news/detail/steuerliche-aenderungen-im-profisport-ab-2017/

Lt. Wartungserlass 2015 ist die Vergütung höher anzusetzen

Als Profisportler ist gemäß dieser Richtlinien jeder Sportausübende in Mannschaftsspielsportarten anzusehen, der für seine sportliche Tätigkeit für den Sportverein vom Sportverein oder einem Dritten Vergütungen oder andere Vorteile von mehr als 21.000 Euro pro Spielsaison erhält.

Steuerliche Behandlung eines Profibetriebes bei gemeinnützigen Sportvereinen im Mannschaftsspielsport.

Im Suchbegriff BMF-010219/0074-VI/4/2015 einfügen

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s14

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Aufsteiger aus dritter Liga haben Übergangsfrist von 2-3 Jahren meines Wissens nach.

Zumindest mein Stand, als ich mir das das letzte mal durchgelesen habe, 1 Jahr her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Aufsteiger aus dritter Liga haben Übergangsfrist von 2-3 Jahren meines Wissens nach.

Zumindest mein Stand, als ich mir das das letzte mal durchgelesen habe, 1 Jahr her

Womit Du natürlich vollkommen recht hast!Danke

Beschäftigt sich der Verein überwiegend mit dem Nicht-Profisport, dh. mit Jugend- und Amateurarbeit, und setzt er in diesen Bereichen auch seine Ressourcen überwiegend ein, reicht die Durchführung der Variante 1 aus, um die Gemeinnützigkeit zu erhalten.

Steht hingegen der Profibetrieb im Vordergrund, muss die Variante 2 gewählt werden.

Die Notwendigkeit zur Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft ist dabei unter Bedachtnahme auf die wesentlichen Parameter der Vereinstätigkeit zu beurteilen. Dabei ist nicht nur die Anzahl der Profispieler und Profimannschaften zu berücksichtigen, sondern auch die Größe und Verteilung des Vereinsbudgets auf den Profi- bzw. Amateurbereich, die Umsatzrelation und die Bindung von Humanressourcen (Trainer, Betreuer usw.) für den jeweiligen Bereich.

Daraus ergibt sich, am Beispiel des Fußballsportes dargestellt, in typisierender Betrachtungsweise Folgendes:

• Bei den in der Bundesliga (dh. in den beiden höchsten Spielklassen) engagierten Vereinen, denen eine Bundesligalizenz erteilt wurde, ist davon auszugehen, dass die Vereinstätigkeit eindeutig vom Profibetrieb dominiert wird. Es ist daher die Ausgliederungsvariante 2 zu wählen, da ansonsten die Gemeinnützigkeit des Restvereins verloren geht.
  • In den unteren Klassen wird in der Regel ein eigener Rechnungskreis für den Profibetrieb ausreichen.
  • Im Falle des Aufstieges eines Vereines in die Bundesliga hat der Verein eine Frist von 3 Jahren für die Ausgliederung im Sinne der Variante 2. Bei einem Abstieg kann zur Variante 1 zurückgekehrt werden.
bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten :ratlos:

Soviel ich weiß wurde der Nachwuchs bzw. die KM eh schon ausgegliedert.

Also nehm ich mal an das wir schon die Variante 1 fahren.

In 3 Jahren sollten selbst wir die Variante 2 schaffen.

Obwohl ich für die Lizenzvergabe erhebliches Bauchweh habe,und das hat mich noch selten betrogen.

Sportlich mach ich mir weit weniger Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz

Ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten :ratlos:

Soviel ich weiß wurde der Nachwuchs bzw. die KM eh schon ausgegliedert.

Also nehm ich mal an das wir schon die Variante 1 fahren.

In 3 Jahren sollten selbst wir die Variante 2 schaffen.

Obwohl ich für die Lizenzvergabe erhebliches Bauchweh habe,und das hat mich noch selten betrogen.

Da empfiehlt sich ein spezielles Kräutergemisch, welches man im siedend Wasser ca 10 min ziehen lässt,

Schafgarbe, Kamillenblüte und Pfefferminze zu gleichen Teilen,

und gleichzeitig der eine oder andere Geldgeber mit Visionen und der nötige Glaube an die eigene Kraft :papst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Danke für die Aufklärung bezügl. Kapitalgesellschaft. Mir geht´s übrigens gleich yellowbear, was die Lizenzerteilung betrifft und überhaupt. Unsere Offi in Agonie, zum gestrigen Test keinen Ton, im Vorfeld keine Bekanntgabe der Spielortverlegung. Wer sagt uns, dass sich die Lizenzbeauftragten nicht auch "in Agonie" befinden.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz

Danke für die Aufklärung bezügl. Kapitalgesellschaft. Mir geht´s übrigens gleich yellowbear, was die Lizenzerteilung betrifft und überhaupt. Unsere Offi in Agonie, zum gestrigen Test keinen Ton, im Vorfeld keine Bekanntgabe der Spielortverlegung. Wer sagt uns, dass sich die Lizenzbeauftragten nicht auch "in Agonie" befinden.

Gibts denn welche...Spass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Es war aber schon ein besonderes Gustostückerl, Unsummen für eine sehr teure Mannschaft auszugeben,

und dann bei der Lizenz zu scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz

Es war aber schon ein besonderes Gustostückerl, Unsummen für eine sehr teure Mannschaft auszugeben,

und dann bei der Lizenz zu scheitern.

Du machst mir "Angst",...

hast Du wär schreiben wollen???

..hier scheint es so, als wärs gegessen, weißt Du schon mehr als wir?

Ich hoffe, dass Du nur die Stricherln übersehen hast :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

So, ich weiß nicht wie es Euch geht, aber in Gargers Statement war doch irgendwie sehr viel Schwebendes. Red jetzt gar nicht davon, dass er nicht weiß, ob wir uns verstärkt haben. ;) Aber hinsichtlich der infrastrukturellen Maßnahmen, wie Flutlicht, Pressetribüne und noch viele andere Dinge, :augenbrauen: die anlässlich der Lizenzierung bevorstünden, meinte er gar, dass man über diesen Berg erst drüber müsse, "da sind wir noch lange nicht bei der Bankgarantie". Hört sich nicht so gut an, wenn man bedenkt, das man in vier Wochen abgeben muss,und das wird die Bankgarantie auch betreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

So, ich weiß nicht wie es Euch geht, aber in Gargers Statement war doch irgendwie sehr viel Schwebendes. Red jetzt gar nicht davon, dass er nicht weiß, ob wir uns verstärkt haben. ;) Aber hinsichtlich der infrastrukturellen Maßnahmen, wie Flutlicht, Pressetribüne und noch viele andere Dinge, :augenbrauen: die anlässlich der Lizenzierung bevorstünden, meinte er gar, dass man über diesen Berg erst drüber müsse, "da sind wir noch lange nicht bei der Bankgarantie". Hört sich nicht so gut an, wenn man bedenkt, das man in vier Wochen abgeben muss,und das wird die Bankgarantie auch betreffen.

Dieses Interview würde ich nicht überbewerten. Die einen lehnen einen Interviewwunsch ab wenn sie nichts zu sagen haben, die anderen stellen sich vor das Mikro und sagen mit vielen Worten genauso wenig. Zu letzteren gehört Garger. Außerdem soll die Konkurrenz auch im Ungewissen gelassen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz

mehr mut leute!

z'tod g'fürcht' is' auch g'storb'n! :sensenmann::papst:

Stimmt, weder "Gargers" Sessel der sinnbildlich im Raum stand, noch der infrastrukturelle Nachholbedarf,

können mich da optimistisch stimmen, schon gar nicht, weil schon genug Zeit verstrichen ist, um nachzurüsten,

wer, außer Geld, hindert UNS daran?

yellowbear!

Auch ich werde mich aufs Sportliche konzentrieren und verschreibe mir eine Fastenzeit entsprechende Schreibabstinenz.

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Dieses Interview würde ich nicht überbewerten. Die einen lehnen einen Interviewwunsch ab wenn sie nichts zu sagen haben, die anderen stellen sich vor das Mikro und sagen mit vielen Worten genauso wenig. Zu letzteren gehört Garger. Außerdem soll die Konkurrenz auch im Ungewissen gelassen werden...

Worin genau, also mir erschließt sich hier nicht ein ev. Wettbewerbsvorteil. :=

Stimmt, weder "Gargers" Sessel der sinnbildlich im Raum stand, noch der infrastrukturelle Nachholbedarf,

können mich da optimistisch stimmen, schon gar nicht, weil schon genug Zeit verstrichen ist, um nachzurüsten,

wer, außer Geld, hindert UNS daran?

yellowbear!

Auch ich werde mich aufs Sportliche konzentrieren

Das ist ein Ansatz, aber Sportliches, Wirtschaftliches, Infrastrukturelles hängt zusammen, und der sportliche Erfolg soll sich ja lohnen. Ich hab nie geschafft, mich nur auf das Sportliche zu konzentrieren. Aber viel Erfolg ! ;)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Worin genau, also mir erschließt sich hier nicht ein ev. Wettbewerbsvorteil. :=

Wenn dem SV Horn vermittelt wird, dass es in Sachen Lizenz noch zu viel zu tun gibt, gehen es die Waldviertler vielleicht etwas gemächlicher an. Ein bisserl Bluffen schadet nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag