Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
austriasalzburg

Trauer um Jörg Haider

26 Beiträge in diesem Thema

SK Austria Kärnten trauert um Jörg Haider.

"Sein plötzlicher Tod erfüllt die Austria-Kärnten-Familie mit schmerzerfüllter Betroffenheit und tiefer Trauer", heißt es in einer ersten Stellungnahme des Vereins.

Präsident Canori: "Der tragische Tod ist für mich persönlich ein sehr schmerzlicher Verlust eines unersetzbaren Freundes und Mentors."

Fußball-Fan Haider hatte viel für den Fußball übrig. 2007 fungierte sogar Ehefrau Claudia als Vizepräsidentin des Klubs.

Quelle: laola1.at

trauer_um_haider.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

net nur in Kärnten herrscht Trauer, auch die meisten von uns sind tief bestürzt über diesen tragischen Vorfall!

in Kärnten ging heute nicht die Sonne auf, sie schlug mit Jörg Haider einen anderen Weg ein...

lg aus Kapfenberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Kärnten geprägt und mitgestaltet.

Ich finde es sehr schade das dieser Ausnahme Politiker nicht mehr ist.

Als Schaffer bzw. Erfinder des Sk Austria Kärnten wird uns auch seine Führungspersönlichkeit abgehen.

Ohne ihn wäre Kärnten auf keiner Fussball Landkarte zu finden.

R.I.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ihn..ist alles anders...

Kärnten wird nicht mehr gegen den Strom schwimmen, sondern so wie alle anderen Bundesländer mit dem Strom!

Scheiße...einfach scheiße der ganze Tag

das seh ich genau so... ich war geschockt als ich das heut früh im Teletext gelesen hab...

was bzw wie Herr Petzner (richtig?) gesagt hat, dass sein bester Freund gestorben ist, und gegen sich selbst ankämpfte um nicht zu weinen, ging glaub ich einigen sehr sehr nahe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

informieren --> denken---> posten

Danke!

Also dieses Kärnten ist echt ein eigenartiges Bundesland. Ihr verehrt einen, der rechts ist, betrunken mit dem Auto fährt und dabei verunglückt. ( er hätte auch in den Tod mitreissen können, nur weil er so egoistisch war und sich ins Auto zu setzen obwohl er fahruntüchtig war....

http://www.news-magazin.at/articles/0842/5...auptmann-unfall

Und das wird wegen ihm auch noch unser Spiuel bei euch abgesagt... wegem einem betrunken, egoistischen Rechtspolitiker... :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Kärnten ist echt ein eigenartiges Bundesland. Ihr verehrt einen, der rechts ist, betrunken mit dem Auto fährt und dabei verunglückt. ( er hätte auch in den Tod mitreissen können, nur weil er so egoistisch war und sich ins Auto zu setzen obwohl er fahruntüchtig war....

http://www.news-magazin.at/articles/0842/5...auptmann-unfall

Und das wird wegen ihm auch noch unser Spiuel bei euch abgesagt... wegem einem betrunken, egoistischen Rechtspolitiker... :hää?deppat?:

Es geht nicht darum wie warum und unter welchen Umständen er gestroben ist.

Es ist einfach "zeigen von Anerkennung und Respekt" ihm gegenüber..

Trauerfeier für Haider wird zur Riesen-Veranstaltung

Jörg Haider wird am Samstag von Prominenten aus aller Welt verabschiedet. Sogar der ORF überträgt die Trauerfeier bundesweit live.

Wappensaal

Hier wird Haider aufgebahrt » Massive Kritik

Wappen-Streit in Friaul um Haider-Begräbnis » Fußball

Kärnten - Rapid wegen Trauerfeier für Haider abgesagt » Altes Liedgut

Kärntnerlied-DVD mit Solist Haider erscheint » Verschwörungen

Haiders Tod nährt schräge Phantasien » Vranitzky bis Chirac

Die erbittertsten Gegner Haiders » 25 Jahre Politik

Die engsten Weggefährten Haiders » Umstrittenste Sager

Rückblick » Haiders große Themen

Haiders große Themen » Reaktionen

Pressestimmen » Übervoller Dom

Trauergottesdienst für Jörg Haider in Klagenfurt » Verabschiedung

So wird Haider am Samstag begraben » Es wird die größte Trauerfeier, die Kärnten jemals erlebt hat: Mehr als 50.000 Menschen werden am Samstag ab 11 Uhr an der Trauerfeier für Jörg Haider in Klagenfurt teilnehmen. In Klagenfurt laufen die Vorbereitungen für das Mega-Event auf Hochtouren: Insgesamt 11.000 Partezettel müssen bis zur Trauerfeier per Post in die ganze Welt verschickt werden. Die Organisatoren suchen derzeit fieberhaft nach Helfern, die diese 11.000 Stück Papier einkuvertieren.

Gratis-Shuttles

Auch die Sicherheit stellt die Polizei vor eine enorme Herausforderung: Hunderte Beamte werden aus dem ganzen Bundesland abgestellt, um die Sicherheit der prominenten Trauergäste zu garantieren. Die ÖBB bietet aus ganz (!) Kärnten gratis Shuttlebusse und Zusatzzüge nach Klagenfurt an. Die Stadt wird ab sieben Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Trauerzug zum Neuen Platz

Jörg Haiders Zeremonie wird den Charakter eines Staatsbegräbnisses haben. Der genaue Ablauf wurde gestern fixiert: Am Samstag wird um elf Uhr der Sarg, bedeckt mit der Kärntner Landesflagge, in einem riesigen Trauerzug vom Landhaus auf den Neuen Platz getragen. Dort werden um 11.30 Uhr Ehrengäste ihre Trauerreden halten.

Staatsspitze kommt

Unter den prominenten Gästen sind Bundespräsident Heinz Fischer, der die Hauptrede halten wird, Kanzler Alfred Gusenbauer, alle Landeshauptleute und zahlreiche Minister. Außenministerin Plassnik und Justizministerin Berger haben bereits ihr Kommen abgesagt. Verteidigungsminister Darabos und Innenministerin Fekter überlegen noch.

Gäste aus aller Welt

Haiders Freund Saif al Gaddafi, der Sohn des libyschen Diktators, wird kommen. Skistar Franz Klammer und Event-Guru Hannes Jagerhofer werden ebenfalls daran teilnehmen. Udo Jürgens musste aus terminlichen Gründen absagen.

ORF überträgt live

Nach den Reden wird der Sarg, vorbei an Zehntausenden Trauernden, zum Dom ziehen. Dort zelebrieren der Vorsitzende der Bischofskonferenz Egon Kapellari und Diözesanbischof Alois Schwarz das Requiem. Da der Dom zu klein ist, können nur geladene Gäste teilnehmen. Der ORF Kärnten wird die Zeremonie live übertragen, die ORF-Führung berät noch, ob die Feier bundesweit zu sehen ist.

Haiders Leichnam wird noch am Samstag nach Villach gebracht und im Krematorium eingeäschert. Die Urne wird im Bärental im engsten Familienkreis beigesetzt.

Jörg-Haider-Park

Die Stadt Klagenfurt würdigt Haider mit der Umbenennung eines Parks. Der direkt gegenüber dem Konzerthaus gelegene Schützenpark soll zum Jörg-Haider-Park werden. „Das Gelände wird neu gestaltet werden und dem Wirken von Jörg Haider gewidmet“, bestätigt das Büro des Klagenfurter Bürgermeisters Harald Scheucher. Mit der Planung soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Angst vor rechtem Aufmarsch

Neben den Zehntausenden Trauergästen aus Österreich werden am Samstag auch zahlreiche prominente Rechtsaußen-Politiker aus ganz Europa erwartet. So kommt etwa eine große Delegation aus Mitgliedern von Italiens rechter föderalistischer Regierungspartei Lega Nord. Unklar ist noch, ob auch Parteichef Umberto Bossi anreist. Aus Österreich ist Andreas Mölzer fix dabei.

Starke Verehrung

Angeführt wird die Delegation vom EU-Abgeordneten Mario Borghezio. „Viele Anhänger unserer Partei werden am Begräbnis teilnehmen. Diese spontane Reaktion bezeugt, wie stark die Verehrung und der Respekt der Norditaliener für diesen großen und unvergesslichen Freund unserer Völker ist“, sagte Borghezio. Von der französischen Front National von Gründer Jean-Marie Le Pen soll eine Abordnung vertreten sein.

Polizei ist vorbereitet

"Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet“, sagt der Kärntner Sicherheitsdirektor Günther Marek im Gespräch mit ÖSTERREICH. Sogar mit Skinheads muss gerechnet werden. Der neue BZÖ-Chef Stefan Petzner ist um Beruhigung bemüht: „Das ist weder der richtige Ort noch die richtige Zeit für politische Botschaften - schon gar nicht aus einem extremistischen Eck.“

So läuft die große Trauerfeier ab

Der Leichnam Jörg Haiders (58) wird am Donnerstag und Freitag im Klagenfurter Landhaus aufgebahrt. Die Bevölkerung soll so die Möglichkeit haben, sich von ihrem Landeschef zu verabschieden.

Samstag, 11 Uhr

Am Samstag beginnen ab 11 Uhr dann die größten Trauerfeierlichkeiten der jüngeren Geschichte in Österreich. So können sich im Landhaushof geladene Gäste von Jörg Haider verabschieden. Der Trauerzug setzt sich dann in Richtung Kiki-Kogelnik-Gasse in Bewegung.

Die öffentliche Feier wird am Neuen Platz in Klagenfurt abgehalten. Bundespräsident Heinz Fischer wird hier die Hauptrede halten – es handelt sich offiziell um ein „Staatsbegräbnis auf Länderebene“. Jörg Haiders Sarg wird anschließend durch die 10.-Oktober-Straße, die 8.-Mai-Straße und die Karfreitstraße zum Dom weitergetragen.

Einäscherung

Zwei Bischöfe zelebrieren am Samstag ab 12.30 Uhr das Requiem im Dom. Noch am selben Tag wird die Leiche Haiders im Krematorium in Villach eingeäschert. Nächste Woche wird die Urne dann im Bärental – im engsten Kreis seiner Familie – beigesetzt . Ein genauer Termin dafür wurde noch nicht bekannt gegeben.

oe24.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum wie warum und unter welchen Umständen er gestroben ist.

Es ist einfach "zeigen von Anerkennung und Respekt" ihm gegenüber..

oe24.at

Ja genau. Ich habe Respekt vor Personen die versterben, egal wer. Aber bei euch wird ja ein Hype daraus gemacht... Er war immer ein Rechtspolitiker und ich finde es erschütternd wie normal es bei euch ist, so jemanden soviel REspekt zu überbringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Ich habe Respekt vor Personen die versterben, egal wer. Aber bei euch wird ja ein Hype daraus gemacht... Er war immer ein Rechtspolitiker und ich finde es erschütternd wie normal es bei euch ist, so jemanden soviel REspekt zu überbringen...

Dann informier dich mal was er als Mensch und nicht als Politiker für die Menschen in Kärnten getan hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.