Jugendmannschaft-


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Sehr bekannt im ASB

Hm, naja. Da hab ich die Befürchtung dass sie sich vielleicht schon ein bissl zuviel daran gewöhnt haben das ein Stopper hinter ihnen spielt. Hätt mir eigentlich überlegt, ab nächster Saison. Einige Spieler wären aber wohl überfordert.

Am Dienstag wurde übrigens gegen Langenzersdorf mit einem 1:7(Hinspiel 5:4) der Meistertitel verspielt. Was solls, die hatten zwei drinnen bei denen ich mir nicht sicher bin dass sie JG99 sind. Wers nötig hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

ich bin auch nachwuchstrainer, hab eine U12 mannschaft!

es ist vollkommen sinnlos vor U16 viererkette zu spielen!

bis zur U16 müssen die jungs ausgebildet werden!

in der 14er lass ichs mir vl. noch einreden, aber auch sinnlos, weil die jungs im kopf noch nicht soweit sind um 4er kette zu spielen, gerade wenn man immer manndeckung spielt od. dieses system gewohnt ist!

viererkette muss man sehr hart und lange traineren, ich glaub jeder der selber viererkette spielt od. gespielt hat weiß wie schwer die umstellung ist!

und grad wenn man noch auf kleinfeld spielt ist es überhaupt das absolut sinnloseste was es gibt... dass kann nicht funtkionieren... wie den auch?!?

außerdem müssen die kleinen zuerst mal manndeckung lernen und allgemein fußballspielen! da sind auch ergebnisse komplett egal, da zählt das sie spielen.. und erfahrung sammeln! fußball lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Mhm, ja den meisten Argumenten kann ich was abgewinnen.

Nur ich hab bemerkt, dass die spätere Umstellung dann oft nicht mehr wirklich funktioniert. Ab U11 spielt man ja von 16er bis 16er?

Eben weil mir die Ergebnisse nicht so wichtig sind, will ich lieber früher als später umstellen.

Naja, mal abwarten. Nächsten Sommer werd ich mal schauen, wenns nicht funktioniert, na dann nicht.

Nebenbei: Wir spielen auch jetzt sowas wie 3er kette, keine richtige Manndeckung und so schlecht gehts eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Banklwärmer

Schließe mich Babylon an.

Meine Meinung ist außerdem, dass selbst wenn man über das geeignete Spielermaterial und entsprechende Perspektiven (Kampfmannschaft spielt auch 4er Kette) verfügt, das trotzdem der Trainingsaufwand viel zu hoch ist und in keiner Relation zu den sonstigen wichtigen Übungsinhalten steht.

Für mich ist die 4er Kette im Nachwuchs nicht sinnvoll, wenn man nicht gerade den Nachwuchs einer Profimannschaft trainiert.

Aber sollte man sich trotzdem drüber wagen, würde ich mit der U13 beginnen (erstes Jahr auf Großfeld).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

also wir haben zum Beispiel in der U15 mit der Viererkette begonnen und sind dann auf Anhieb Landesmeister geworden.

ich denk U11 ist zu früh, mein Bruder hat in der U13 damit begonnen, allerdings spielt der auch bei RB Salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

Ab wann denkt ihr könnte man dass denn probieren? Ballorientiert, Raumdeckung usw.?

Ich trainier nämlich seit Sommer eine U10(Jg99).

geil, sag mal wie kommt man zu sowas.wäre schon iwie interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Sehr bekannt im ASB

zur viererkette? gg

Naja, ich spiel mittlerweile die 13te Saison beim SV Sierndorf. Vor ein paar Jahren haben ich und ein Mitspieler den Mund zu voll genommen. Dann wurde mein Onkel, der die U10 mit einem 2ten Trainer, welcher nebenbei auch JG00-02 macht, zur U17 bzw. U23 geholt. Dann war der Weg frei für uns zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Teamspieler

Ab wann denkt ihr könnte man dass denn probieren? Ballorientiert, Raumdeckung usw.?

Ich trainier nämlich seit Sommer eine U10(Jg99).

Ich bin schon seit einigen Jahren NW-Trainer und habe natürlich auch schon alle möglichen Dinge versucht.

Grundsätzlich kann man eine Viererkette nur auf Großfeld spielen, also frühestens ab U13.

Im Vordergrund muss natürlich die fußballtechnische Ausbildung stehen, egal wie alt die Kicker sind.

Aber eine Viererkette ist sicherlich auch für das Erlernen von Fähigkeiten von Vorteil; Raumdeckung, Einschaltung in die Offensive bei Ballbesitz, ...

Das wichtigste ist aber, die jungen Kicker nicht in Theorie zu verstrecken und taktische Fehler, die zu unmengen vorkommen werden, zu akzeptieren und trotzdem weiterzumachen.

Wenn der Spieler eine gute technische Ausbildung hat und Spielverständnis entwickelt hat im Laufe der Jahre, dann erlernt er auch die Feinheiten der Viererkette im Laufe der Jahre.

Aber es bringt nichts, wenn die Spieler in der U18 die Viererkette perfekt beherrschen, dafür aber zuwenig Augenmerk auf die technische Entwicklung der Verteidiger gelegt wurde.

Das ist das größte Problem des Ö-Fußballs, das sieht man ja auch bei den Jugend-Nationalmannschaften.

Da ist immer die Rede von einer kompakten Abwehr, und toller Abwehrorganisation, dass der Aussenverteidiger aber keinen überspielen kann und keine brauchbaren Flanken schlagen kann wird nicht erwähnt - und hier ist anzusetzen.

Aber grundsätzlich kann man eine Viererkette auch im Jugend-AmateurFußball spielen, man muss sich der Dinge halt bewusst sein, und sehr sehr geduldig sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Kann eigentlich dem Ganze vor mir meistens zustimmen.

Ich spiele selber Fußball, sehe das von einer anderen Seite.

Könnte noch in der U18 spielen, wenn es vom KM Trainer erlaubt wird und bin den kompletten Nachwuchs mit verschiedenen Trainern durchgegangen.

Ab der U13 glaube ich bin ich in die Position des Libero/Stopper eingespielt worden.

Es hat dan eine Saison mit einem neuen Trainer gegeben wo wir die 4er Kette ausprobiert haben, leider nicht so erfolgreich. Herausgekommen ist, dass ich als einer der ältesten/stärkeren Spieler immer wieder hinten ausputzen musste und eigentlich eh wieder Libero spielte.

Auf der einen Seite meine ich, dass man es teilweise nennen kann wie man es will und öfters das selbe rauskommt.

Aber man muss auch dazu sagen, wenn man das Potential guter Spieler hat sollte man nichts unversucht lassen. Mit technisch und spielerisch starken Spieler auf gleich HOHEM Niveau ist die 4er Kette im Nachwuchs nicht unangebracht.

Leider konnte ich das selber nie mit erleben, da ich bei einem mittlerweile gsd 1. klassigem Verein einer 1900 Seelengemeinde spiele und wir zu dieser Zeit froh waren einen 15 Mann Kader bzw. an manchen Spieltagen 11 Spieler zusammen zu bringen.

Es hat sicher viele Talente in meinem Jahrgang gegeben es stehen immerhin inkl. meiner Wenigkeit, zurzeit 4 Jahrgang90 im KM Kader. Viele andere 90er oder 91er klopfen auch schon gewaltig an. In meiner letzten wirklichen Saison in der U19 konnte man selbst mit Libero die Regionsliga in OÖ für sich entscheiden und selbst dann in der Leistungsliga (ganz OÖ) mit Triumphe gegen LASK, Meister Vöcklabruck und Wels aufzeigen. Das ganze mit Libero und ohne 4er Kette und noch dazu mit der U17, weil wir in der U19 nicht mehr genug Spieler hatten so wurden U17 und U19 zusammengelegt.

4er - Kette: Ja, aber nur wenn genügend Potential an guten, technisch und spielerisch starken Spielern vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich bin auch der Meinung das man die Viererkette im Jugendbereich auf alle Fälle probieren kann!

Ich trainiere eine U14 mit zwei weiteren Trainern und die sind auch der Meinung das es den Burschen auf den weiteren Weg helfen wird! Wir haben bis jetzt eine Dreierkette gespielt und sehe da auch bei der Umstellung kein Problem!

Die Spieler wollte sogar das wir Umstellen und es ausprobieren! Wenn der Wille dahinter ist und die spielerischen foraussetzungen gegeben sind würde ich es jedem empfehlen dieses Projekt zu starten!

Natürlich darf man sich nicht nur auf das Taktiktraining versteifen, es soll trotzdem immer die spielerische und technische Entwicklung der Spieler im Vordergrund stehen!

Auch wenn man Kurzfristig nicht den Erfolg hat den man sich erhofft hat, darf man trotzdem nicht aufgeben und immer weiter arbeiten! Immerhin ist es Jugendfußball, sicher ist schön ein paar Titel zu feiern aber was bringt dir das???

Die Kinder müssen den Fußball verstehen lernen und immer wieder gefordert werden um das Beste aus ihnen herauszuholen!

Wenn du die ganze Jugend an einem System fest hältst, und die Kinder nie etwas anderes sehen bzw. spielen wage ich zu bezweifeln das es ihnen beim Einstieg in die Reserve oder Kampfmannschaft leicht fallen wird sich anzupassen!

Kinder gehören gefordert und gefördert, du musst ihnen immer was neues zeigen, denn ansonsten wird ihnen schnell langweilig und es kommt nach und nach der Schlendrian hinein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ab wann denkt ihr könnte man dass denn probieren? Ballorientiert, Raumdeckung usw.?

Ich trainier nämlich seit Sommer eine U10(Jg99).

Viererkette bei 6+1 :feier: , also vor dem GF ziemich sinnlos.

Ich hab bei 6+1, 2-2-2 und bei 8+1 mit 3-3-2 gespielt, anfangs U13 haben wir 4-3-3 probiert aber da muss von allen die Laufleistung stimmen, wir haben mit 3-2-3-2 bessere Erfahrung gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

es kommt halt natürlich darauf an, was für Spieler du zur Verfügung hast, gerade im Nachwuchs-Amateur Fußball muss mit dem gearbeitet werden was vorhanden ist.

Grundsätzlich sollte aber niemals ein taktischer Zwang, ganz egal ob 3-5-2, 3-4-3, 3-2-3-2, 4-4-2, 4-3-3, ... gespielt wird, ausgeübt werden.

Aber wie gesagt meiner Meinung nach wenn überhaupt dann erst auf Großfeld und sehr sehr geduldig sein, und stets die fußballtechnische Entwicklung an erste Stelle.

Du kannst ja dann ab 8+1 mit einer Dreierkette spielen, und der zentrale Mann (Libero), agiert auf Höhe der beiden Verteidiger, nicht 5-10m dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.