Recommended Posts

scientia potentia est

naja das kann man dann immer noch "blockintern" regeln, was ja in letzter zeit schon ganz gut funktioniert hat.

aber eine klare positionierung des vereins wäre schon erwünschenswert und würde den ganzen verein einfach in ein besseres licht rücken......ich würds mir wünschen

Ich werde niemandem im Weg stehen, der eine Kampagne starten will, einzig der Sinn bleibt mir verborgen.

Ich finde es persönlich sogar verwerflich, dass überlegt wird so eine Kampagne lediglich zu starten um in einem besseren Licht zu stehen.

an alle die meine vorigen posts verstanden haben richte ich ein :super:

Das ist alles was man noch von dir lesen kann? Nachdem du so ein langes und empörtes Post geschrieben hast, hätte ich mir schon etwas mehr Diskussionsfreude erwartet.

da kann ich nur vollkommen zustimmen! Dass wir alle Menschen sind, und ein jeder von uns mit genau der selben Wahrscheinlichkeit auch woanders hätte landen können, wo andere sorgen als die, obs noch für ne neue playstation und alufelgen reicht, das verstehen halt nicht alle. Die Welt ist auch ein komplexer ort.

Beim LASK als kleine Fangruppierung offiziell eine Antirassismus Kampagne zu integrieren halte ich, wenn ich mir die Einstellung mancher nicht harmloser leute anhöre, ohnehin für eine TRAURIGERWEISE die eigene Gesundheit gefährdende Sache.

Damit hast du vollkommen Recht, du hättest dies allerdings auch ohne dein Weltuntergangsszenario kommunizieren können.

bearbeitet von Machiavelli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

Ich werde niemandem im Weg stehen, der eine Kampagne starten will, einzig der Sinn bleibt mir verborgen.

Ich finde es persönlich sogar verwerflich, dass überlegt wird so eine Kampagne lediglich zu starten um in einem besseren Licht zu stehen.

Das ist alles was man noch von dir lesen kann? Nachdem du so ein langes und empörtes Post geschrieben hast, hätte ich mir schon etwas mehr Diskussionsfreude erwartet.

Damit hast du vollkommen Recht, du hättest dies allerdings auch ohne dein Weltuntergangsszenario kommunizieren können.

der sinn ist einfach dass man sich als verein/fanclub von diesen leuten distanziert und so diese leute wohl auch nicht mit einem so guten gewissen ins stadion gehen, wenn diese leute wissen dass sie nicht erwünscht sind, ists einfach was andres als wenn diese toleriert werden.

so seh ichs zumindest.

aber eigentlich gehts hier gar nicht um eine rassisums diskussion, der grund weshalb marcuse den thread eröffnet hat ist eigentlich ein anderer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

schau was soll ich dir denn noch erklären, du meinst, dass es nicht so ist was ich gesagt habe, dann hab deine meinung. ich weiss dass es keine wahrheiten gibt, aber ich bin eben der meinung, dass politische Ideologien sehr wohl eine tragweite bis in die nahe lebenspraxis, so auch bis ins stadion, hinein haben, das hat garnix damit zu tun, dass ich meine politische meinung an meine ultrassympathie anpasse, sondern es beginnt schon bei der tatsache, dass ich eben eine gewisse subkulturensympathie und -nähe an den tag lege, weil ich gleichschaltung und einheitsbrei schon in zu vielen gesellschaftsutopien die welt zerstören gelesen und gesehen habe, und nicht nur in utopien, nein schon viel vorher in den geschichtsbüchern. DESHALB IST DAS MEINE MEINUNG, die ich eben äußern wollte, darum muss ich ja wohl nicht erst vorher ansuchen oder? Ich bin eben ein Mensch der vielfältigkeit und pluralismus befürwortet, egal wo, egal ob im stadion, in meinem wohnviertel, an meiner universität, an meinem arbeitsplatz, in meinem eigenen verein in dem ich kicke. vielfältigkeit und pluralismus erfordern aber eine gewisse toleranz und eine brise humanismus. Von humanismus hör ich seiten der rechten parteien aber nichts durch, da wird immer nur mit nationalistischen floskeln und pamphleten auf den jeweilige gegner eingedroschen, ohne ihn zu wort kommen zu lassen. was ich ja hier NICHT gemacht habe, ich wollte nur anmerken, dass die ultrabewegung soziologisch und historisch betrachtet eine bewegung der freiheit der unterprivilegierten und unterdrückten ist, und dass eine solche bewegung eben nicht mit dem gedanken der ausgrenzung d'accord geht. Mir ist diese bewegung nämlich genau wegen ihrem innewohnenden seperatismus von der konservativen am höchstmaß an ordnung orientierten restgesellschaft sympathisch

nun soweit verständlich? ich hab nie gesagt ihr müsst alle links sein oder ihr sollt nicht die f wählen, ich wollt nur einmal versuchen zu erklären, dass eben manche dinge, die in unserem block einige leute sagen und leben nicht zusammenpassen, und das ist wohl mein gutes recht.

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

OK...also...es wurde schon damals (Schalom und Nürnberg-Foto-Zeit) unter den FC´s kommuniziert, dass wir das Rassismusproblem untereinander lösen, und da peda als Kontrolleur einschreitet wenn solche Uh, Uh-Geschreie aufkommen! Was er vorallem wirklich lobenswert bisher durchgezogen hat! Selbst Auswärts!!

Ich kann den Wunsch nach einer solchen Anti-Rassismus-Aktion aber durchaus verstehen. Immerhin erhöht sich die Zahl der Unzufriedenen. Es gibt einfach JEDES Spiel irgendwas was in dieser Richtung auffällig ist. Der Unmut ist groß und wird noch größer!

Ich finde zwar auch, dass eine vereinseigene Anti-Kampagne NIX BRINGT...aber im Gegensatz dazu denke ich eigentlich schon dass man als Fanblock sich positionieren kann und auch MUSS! Dies würde auch einiges in unserem Selbstreinigungsprozess vorantreiben!! Und es sollte eigentlich KEIN PROBLEM sein sich GEMEINSAM gegen Rassismus im Block auszusprechen! Wie "marcuse" richtig geschrieben hat - alleine als kl. Fangruppierung od. von mir aus als Zusammenschluss von einzelnen Leuten, begibst du dich bei uns irgendwo auf dünnes Eis! dH eine solche Maßnahme führt an einem GEMEINSAMEN weg ned vorbei

Die einzigen Punkte welche halt wichtig wären in dieser Geschichte ist, dass sich zB jeder Fanclub darüber im Klaren sein muß dass es definitiv ein Problem dahingehend gibt! Es breitet sich ja von mal zu mal etwas weiter aus. Also ein Verschweigen od. Verharmlosen ist in diesem Falle echt nicht Zielführend.

Weiters sollten alle die Meinung vertreten, dass Rassismus Menschenverachtend, Intolerant und Respektlos ist. 3 Eigenschaften die für mich (sowie vielen anderen) sowieso in keine Gemeinschaft passen und auch NICHTS - aber auch GAR NICHTS mit einer politischen Einstellung (links, rechts, mitte) zu tun hat. Rassismus ist ein EXTREMES Gedankengut. Und EXTREME SIND NIE FÜR WAS GUT!!! Weiters kann man sich ja auch ned über die Türkei aufregen dass die mit Ihrer Einstellung 100 Jahre hinten wären und selbst vertritt man Ansichten rund um das Jahr 1938!!!

Und als letzter Punkt sollte jeder diese Entscheidung mitverantworten können. Soll heissen, das man diese Punkte auch im Stadion wirklich vehement vertritt und dem Rassismus einfach auch keinen Platz lässt. Wenn alle etwas ernsthafter damit umgehen würden...und wir konsequent und in der Gemeinschaft dafür einstehen, wird dieser Randgruppe auch kein Platz mehr gelassen!

Wobei ich hier auch die Toleranz mitspielen lassen möchte! Auch Leute mit rechtsextremen Gedankengut kennen Eigenschaften wie "Einsicht"...das soll heissen, das auch hier gemeinsam gearbeitet werden kann um hier einfach ein Umdenken zu erzielen. Sprich das man auch diese Leute (am allerbesten aus eigenem Lager) davon überzeugt, dass sie Fehler machen und diese auch irgendwo menschlich sind aber man auch andere Möglichkeiten und Wege hat!!! Sprich: Ausgrenzung soll nicht zwangsläufig passiern - es muß einfach umgedacht werden!!

Aber gerade zu Punkt 3 gehört unweigerlich, dass man selbst davon überzeugt ist, dass Rassismus ein unmögliches Fehlverhalten ist.

Und ich glaube schon alleine diese Wandlung, das sich diese Gedanken in unserem Fanblock soweit festigen dauert wahrscheinlich JAHRE.

Zurzeit ist es aufjedenfall so, dass wenn einer od. eine kl. Gruppe "HC"-Rufe od. ähnliches äussern und man sagt was dagegen, eher selbst ein Problem bekommt, als umgekehrt! und da liegt mMn das Hauptproblem an dem wir arbeiten müssten...

Ich will aufjedenfall in keinem Fanblock stehen, wo Diskriminierung und Fremdenhass in diesem Ausmaß geduldet werden...

Und wie man hier im Forum auch erkennen kann, spielen viele die Probleme einfach so herunter od. gehen möglicherweise bewusst nicht genauer auf eben diese ein....und das finde ich Schade!

Wenn wir unseren Fanblock in die Richtung der eigentlich selbstverständlichen Menschlichkeit verändern möchten, geht das nur mit Ehrlichkeit und Vertrauen untereinander. Auch wenn die Diskussionen schärfer sein würden, würde es uns mehr helfen wenn sich jeder damit befasst (egal welcher Einstellung) und wirklich auf das Problem eingeht, als wie die Postings oder Avatare von dem ein od. anderen zu seziern!

Das Fettgedruckte soll deshalb herausgehoben werden - weil es einzig und allein ums WOLLEN geht...wenn das nicht vorhanden ist, bringt jegliche weitere Diskussion nichts.

Und zu glauben das dieser Umstand mit einer gemeinsam Aktion beendet ist - so nach dem Beispiel: Jetzt moch ma a fette Anti-Rassismus-Choreo und daun samma alle wieder Glücklich - dem kann ich nur entgegenen....das das nur der Beginn sein sollte. Wie oben schon erklärt wäre eine solche Aktion eine reine klare Aussage - eine Positionierung als Gemeinschaft gegen Rechtsextremes Verhalten (was eben eigentlich sowas von selbstverständlich sein sollte)

Edith: Ich möchte nochmal abschliessend anmerken - es geht hier nicht um politische Einstellungen od. darum den Fanblock zu ver"links"en od. sonstigem. Es geht darum die Werte der Menschenrechte und Respekt zu vermitteln. UND es geht hier um einen Lernprozess. Auch oder gerade eben diese Subkultur "Fansektor" kann hier sicher einiges bewegen - immerhin funktioniert es ja umgekehrt auch

bearbeitet von Senker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Ian

zitat senker Und EXTREME SIND NIE FÜR WAS GUT!!!

aha komisch wenn das von einem fußballfan kommt. extrem fans sind also deiner meinung nach auch fuer nix gut?

ihr kotzt mich alle so an mit eurem scheiss rechts-links politik kack.

nachdem sich bei uns im 7 er leider eh sehr viele 14 jährige möchtegern ultras oder krocha rum treiben is mir das scheiss egal wer da was schreit oder denkt. die haben noch keine eigene meinung plappern meist irgendwas nach und daher interessieren sie mich auch nicht. ob das jetzt unsere zukunft als fans etc ist is mir völlig schnuppe. mit 14 hatte ich auch noch andere, oft extremere ansichten machte zum teil andere für mein versagen verantwortlich und war mir oft der weg zum doppler wichter als zb der weg in eine wahlkabine. nur das legt sich und man wird "normal" wenn man das so überhaupt schreiben kann. ein paar bleiben halt über und die orienterien sich in irgend eine extreme richtung.

daher nicht in was rein steigern.

PS: ein paar ewig gestrige so wie im eröffnungsthread die eben nciht mehr 14 sondern doch in einem "vernünftigen" alter sind wirst ÜBERALL finden und damit hat sichs (leider)

---------

die EDITH meint noch: ihr erinnert euch doch sicher alle noch an die Blacky mit ihren LASKmaniacs. und ihren anti rassismus kampagnen bzw atkionen . warum wurde sie nicht unterstützt? warum wurde sie ausgelacht obwohl sie fuer ihre ideale gekämpft hat. keine sau stand hinter ihr. gerade obwohl sie mir oft am arsch ging diese frau bewundere ich weil sie nie aufgegeben hat und zugelich uns gegenüber auch immer tollerant war obwohl wir sie auf gut österreichisch "herunter dodeld" haben. sie hatte auch mal ihr transprent "LASKMANIACS fuer Tolleranz" am start und ich kann mich an einige spiele erinnern wo sie es schwer hatte es auf zu hängen und dennoch gelang es ihr weil sie die eigentschaft besaß zu argumentieren und mit jemandem vernünftig zu sprechen und nciht immer im netz eine diskussion los tritt sondern sich bei ihren nicht vorhandenen eiern nahm und die leute dirket an sprach. und genau das fehlt den meisten hier die eingen zivil courage. immer im netz fest die pappn offen aber im echten leben bringen sie das maul nicht auf. traurig sowas

bearbeitet von Ian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

ewig gestrige: RAUS! :angry:

unwissende jugendliche: sollen von den anderen fans sehen, hören und spüren, dass sie am falschen dampfer sitzen. :nope:

"rechts-links-gekacke": davon kann keine rede sein, hier gehts um ein problem!

zivilcourage: hab ich im stadion schon im zarten alter von 15 nicht vermissen lassen (10 jahre her) und hab noch nie eine in die fresse bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Manchmal hab ich wirklich den Verdacht, dass Einigen von uns ins Hirn geschissen wurde!

:support: Politik, egal welcher Richtung hat im Stadion nichts verloren!!!!

Mir läuft immer wieder die Gänsehaut über den Rücken, wenn ich uuuuuh Rufe aus dem Sechser höre. Spezialisten sind da in einer Reihe, die gerade ein ganzes Gebiss miteinander zusammen bringen! Speziell der kleine, häßliche Blonde sticht immer wieder durche extreme Blödheit hervor!

bearbeitet von GeorgBest7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Danke für diesen Thread!

Das Problem bedrückt mich momentan sehr als LASKler!

Bitte nicht schließen! Ich muss dann auch etwas dazu sagen, nur hab ich jetzt keine zeit dafür, weil ich ja auch etwas arbeiten muss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

scientia potentia est

schau was soll ich dir denn noch erklären, du meinst, dass es nicht so ist was ich gesagt habe, dann hab deine meinung. ich weiss dass es keine wahrheiten gibt, aber ich bin eben der meinung, dass politische Ideologien sehr wohl eine tragweite bis in die nahe lebenspraxis, so auch bis ins stadion, hinein haben, das hat garnix damit zu tun, dass ich meine politische meinung an meine ultrassympathie anpasse, sondern es beginnt schon bei der tatsache, dass ich eben eine gewisse subkulturensympathie und -nähe an den tag lege, weil ich gleichschaltung und einheitsbrei schon in zu vielen gesellschaftsutopien die welt zerstören gelesen und gesehen habe, und nicht nur in utopien, nein schon viel vorher in den geschichtsbüchern. DESHALB IST DAS MEINE MEINUNG, die ich eben äußern wollte, darum muss ich ja wohl nicht erst vorher ansuchen oder? Ich bin eben ein Mensch der vielfältigkeit und pluralismus befürwortet, egal wo, egal ob im stadion, in meinem wohnviertel, an meiner universität, an meinem arbeitsplatz, in meinem eigenen verein in dem ich kicke. vielfältigkeit und pluralismus erfordern aber eine gewisse toleranz und eine brise humanismus. Von humanismus hör ich seiten der rechten parteien aber nichts durch, da wird immer nur mit nationalistischen floskeln und pamphleten auf den jeweilige gegner eingedroschen, ohne ihn zu wort kommen zu lassen. was ich ja hier NICHT gemacht habe, ich wollte nur anmerken, dass die ultrabewegung soziologisch und historisch betrachtet eine bewegung der freiheit der unterprivilegierten und unterdrückten ist, und dass eine solche bewegung eben nicht mit dem gedanken der ausgrenzung d'accord geht. Mir ist diese bewegung nämlich genau wegen ihrem innewohnenden seperatismus von der konservativen am höchstmaß an ordnung orientierten restgesellschaft sympathisch

nun soweit verständlich? ich hab nie gesagt ihr müsst alle links sein oder ihr sollt nicht die f wählen, ich wollt nur einmal versuchen zu erklären, dass eben manche dinge, die in unserem block einige leute sagen und leben nicht zusammenpassen, und das ist wohl mein gutes recht.

Politische Entscheidungen haben Einfluss auf das ganze Leben, nur ist aus deinem Beitrag mMn herausgegangen, dass du deine Wahl von Vorfällen in diversen Stadien abhängig machst.

Ich habe nie behauptet, dass du deine Meinung nicht kundtun darfst, nur hättest du das mMn auch ohne das Weltuntergangsszenario machen können.

Du bist ziemlich von den Idioten im Block auf die FPÖ abgeschweift und hast sie quasi als das absolut Böse dargestellt.

weil ich gleichschaltung und einheitsbrei schon in zu vielen gesellschaftsutopien die welt zerstören gelesen und gesehen habe, und nicht nur in utopien, nein schon viel vorher in den geschichtsbüchern.

Diese Frage ist jetzt nicht als Angriff zu verstehen:

Wo hast du was gesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Politische Entscheidungen haben Einfluss auf das ganze Leben, nur ist aus deinem Beitrag mMn herausgegangen, dass du deine Wahl von Vorfällen in diversen Stadien abhängig machst.

Ich habe nie behauptet, dass du deine Meinung nicht kundtun darfst, nur hättest du das mMn auch ohne das Weltuntergangsszenario machen können.

Du bist ziemlich von den Idioten im Block auf die FPÖ abgeschweift und hast sie quasi als das absolut Böse dargestellt.

Wo hast du was gesehen?

HAWARA! Wüstas du ned verstehen, i hab gsagt, dass leit ned ACAB schrein soitn und dann verkündn sie wöhn blau, weils ned zampasst.

I WÄHL ned blau sondern irgendwos linkes/alternatives weil: i gegen menschenfeindlichkeit, gegen prekäre und asymetrische beschäftigungsformen, gegen rassismus, gegen homophobie, gegen konservativismus, gegen überwachung und kontrolle, gegen populismus, gegen konfrontationspolitik, gegen jegliche Unterdrückung durch den staatsapparat, gegen ausgrenzung, gegen verbreitung von unwahrheiten, und nu gegen zig andere sachen bin, de vo de rechtn afoch "verbrochen" werdn. Wir leben in ana derart komplexn wöd, mit am derartigen angebot an allem, wir miassn uns zwangsläufig in ana sich globalisernden welt gegenüber anderen und fremden dingen öffnen, sonst steh ma irgendwann still, wer stillstehn mag solls tuan, i mogs ned. UNTERSTÖ MA DOCH BITTE NED I HAB MEI POLITISCHE MEINUNG VOM FUASSBOIPLOTZ....

Wo hast du was gesehen?

1984 --> "GLEICHSCHALTUNG" beschreibt welch grauer ort die welt wäre, wenn es keinen pluralismus an meinungen und lebensformen gäbe

1938-1945: --> WKII, alle Bestandsaufnahmen aus dieser Zeit dokumentieren, dass die Leute mit Fortdauer des totalitären faschistischen System unzufriedener wurden, weil sie erkannten, dass sie unterdrückt und manipuliert werden.....

des phänomen kommt aus da psychologie und hast reaktanz, des is in jedem menschen, was er muss will er nicht --> drum wü i ned von leuten regiert werden de mit sprüchen wie "keine rechte ohne pflichten" daherkumman, weil wüvü rechte ma teiweise nu ham seng ma eh am arbeitsmarkt wo jeder ois mit dir mochn kau so lang er a UID nummer hat.

im übrigen versteh i mei eigene art zu denken ned ois extrem links, weil i genauso jegliche totalitarität an den umsetzungen einer planwirtschaft und eines sozialismus verabscheu... wir leben in ana zeit wo ma söbst verschiedenste ideologiekonzepte vernetzen kinna muass, weil alles immer komplexer wird, da kann ma soiche leit wie an strache, der afoch über sochn drüberfohrt mit de ma si a weng auseinandersetzen miassad, deren ursache ma finden miassad um im endeffekt vielleicht noch eine problemlösung in form eines konsenses zwischen den verschiedenen beteiligten akteuren finden zu können, MEINER meinung nach ned brauchen. Meine Meinung, wie gsagt. Politik is mehr ois floskeln dreschn de irgendwöche erfundenen ungerechtigkeiten beschreiben. des wahre ungerechte is ja eigentlich schon, dass der lackaffe de leit erzöt wie sehr erna ned de ausländer auf da toschn liegen, aber dass derart überbezahlte bonzen wie er söbst an vü gressan schaden an da gesellschaft bedeuten, des erzöt a de leit ned.

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Edit: Ich möchte nochmal abschliessend anmerken - es geht hier nicht um politische Einstellungen od. darum den Fanblock zu ver"links"en od. sonstigem. Es geht darum die Werte der Menschenrechte und Respekt zu vermitteln. UND es geht hier um einen Lernprozess. Auch oder gerade eben diese Subkultur "Fansektor" kann hier sicher einiges bewegen - immerhin funktioniert es ja umgekehrt auch

Genau das will ich eben die ganze zeit sagen, dass es ohnehin eigentlich um werte geht, die ein jeder vernünftig denkende mensch automatisch in sich tragen sollte....

und ich find auch nicht, dass man leute, die selbst höchst intolerant sind gegenüber ethnischen minderheiten im land oder andersdenkende, tolerieren muss, das is ja so sonst eine asymetrie, das wär als würde man arbeiten gehn, dafür zahlen und dann noch danke sagen .... und das würd auch von den intoleranten avatardiebejägern niemand machen oder?

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Ian

is ja schon das du die geschichtsbücher auswendig gelernt hast.

wie immer die toleranz bei den linken hört halt dann auf wenns um eine andere politische oder überhaupt anders denkende meinung geht. dann wird mit NS Zeit zuständen umher geworfen und herum dramatisiert (keine frage was in unserem land vor vielen jahren passiert ist ist eien schande und darf nciht vergessen werden ich kanns nur einfach nicht mehr hören)

der LASK hat kein Rassismusproblem und damit hat sichs wer eines heraufbeschwören will oder eines wahrnimmt der soll sich mit gelichgesinnten (schein jar hier einige zu geben) zusammenschließen und was dagegen unternehmen anstatt immer im netz den maxl zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

is ja schon das du die geschichtsbücher auswendig gelernt hast.

wie immer die toleranz bei den linken hört halt dann auf wenns um eine andere politische oder überhaupt anders denkende meinung geht. dann wird mit NS Zeit zuständen umher geworfen und herum dramatisiert (keine frage was in unserem land vor vielen jahren passiert ist ist eien schande und darf nciht vergessen werden ich kanns nur einfach nicht mehr hören)

der LASK hat kein Rassismusproblem und damit hat sichs wer eines heraufbeschwören will oder eines wahrnimmt der soll sich mit gelichgesinnten (schein jar hier einige zu geben) zusammenschließen und was dagegen unternehmen anstatt immer im netz den maxl zu machen.

dem ist nichts hinzuzufügen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

das ganze rechts und links hat sowieso keinen sinn

du kannst weder als rechter vernünftig mit linken diskutiren oder anders rum

das geht einfach nicht

und vl. is nochmals zu erwähnen muss das immer im forum breit getreten werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten