10philipp88 Posting-Maschine Geschrieben 14. März 2015 bitte, bürger dich aus. Troll wie dich nervt mich schön langsam. Im jeden Fredl muast dich aufführen.. Erklär mir bitte ganz genau wo ich mich jetzt hier in diesem Thread aufführ? Ich hab hier darauf aufmerksam gemacht das gewisse "abschreibposten" beim Steuerausgleich wegfallen. Wo führ ich mich also auf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supporter_nord -ohne Kommentar- Geschrieben 20. März 2015 (bearbeitet) ich hab eine frage zu den werbungskosten bei der arbeitnehmerveranlagung. ich bin software-entwickler und wir haben ein internetportal speziell für mountainbiker entwickelt. dazu gibt es eine app, um die daten einer tour aufzuzeichnen. anschließend hat man die möglichkeit die tour ins internetportal einzuspielen, und zu bearbeiten/kommentieren/etc, damit sie andere wieder nachfahren können. nun hab ich mir letztes jahr privat ein mountainbike angeschafft. natürlich muss so eine app ja auch in der praxis getestet werden. die app will ja mit gps-daten gefüttert werden und ich muss prüfen wie genau das funktioniert etc.. findet ich auch, dass man das bike zu einem gewissen teil unter den werbungskosten anführen kann? (wenn ja, zu wie viel % ? Das Bike hat ca. EUR 1100,- gekostet) bearbeitet 21. März 2015 von supporter_nord 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 23. März 2015 da das Rad mehr als 400,-- gekostet hat geht absetzen nur im Rahmen der AfA. Da würd ich 4-5 Jahre vorschlagen - auch wenn die deutsche AfA-Tabelle 7 Jahre vorschreibt - Geländeeinsatz ist ja doch härter fürs Rad. Da dann eh nur 220-275 Euro pro Jahr an Werbungskosten bleiben brauchst mMn keinen Privatanteil abziehen da der Betrag ohnehin nicht auffällt (sofern du ned noch andere größere Werbungskosten hast). Falls doch geprüft wird kannst ja behaupten das Rad nur für die Tätigkeit angeschafft zu haben und dich mit dem Finanzamt auf einen kleinen Privatanteil einigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supporter_nord -ohne Kommentar- Geschrieben 24. März 2015 besten dank. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 27. März 2015 (bearbeitet) Frage an die Experten: Ich will für 2013 und 2014 meine Erklärung abgeben. Neben der Arbeit (20h) in NÖ, studier ich noch in Wien und hab dementsprechend Ausgaben für Semesterticket, Studiengebühren und die Monatskarte. Kann ich das alles unter Fort- und Weiterbildungskosten anführen? Wie schaut es da mit den Belegen aus? Habe das meiste mit Bankomatkarte gezahlt, reicht das oder muss ich für die Monatskarten von der VOR auch die Belege haben, die beim Zahlen ausgedruckt werden? Und zur Pendlerpauschale: Da hat sich ja was geändert, wie kann ich da zu einem Ergebnis für die besagten Jahre kommen? Beim Rechner kann ich nur ein Datum innerhalb der nächsten 14 Tage angeben. Edit: Pendlerpauschale geht 2014 mit dem neuen Rechner. Welche Arbeitszeiten kann ich da angeben bei Gleitzeit. Wenn ich meine durchschnittslichen Arbeitszeiten für 2014 angebe, habe ich keinen Anspruch, wenn ich das Zeitfenster nur 11 Minuten nach hinten verschiebe, hab ich Anspruch. bearbeitet 27. März 2015 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 28. März 2015 Frage an die Experten: Ich will für 2013 und 2014 meine Erklärung abgeben. Neben der Arbeit (20h) in NÖ, studier ich noch in Wien und hab dementsprechend Ausgaben für Semesterticket, Studiengebühren und die Monatskarte. Kann ich das alles unter Fort- und Weiterbildungskosten anführen? Wie schaut es da mit den Belegen aus? Habe das meiste mit Bankomatkarte gezahlt, reicht das oder muss ich für die Monatskarten von der VOR auch die Belege haben, die beim Zahlen ausgedruckt werden? Glaubhaftmachung zählt. Dazu reicht eine interpretierbare Zeile auf einem Kontoauszug allemal. wenn ich das Zeitfenster nur 11 Minuten nach hinten verschiebe, hab ich Anspruch. dann mach das. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viola_sbg_1933 Bester Mann im Team Geschrieben 7. April 2015 Am 17.03 meine Erklärung für 2013 und 2014 gemacht 2013 > 47€ , Überwiesen bekommen am 19.03 !!! 2013 > 1867 € , weder Bescheid noch sonst was bis dato bekommen ... -.- Hilfts wenn ich Nachfrage ob Sie was für 2014 brauchen ? is ja doch schon 3 Wochen her ... solang hats noch nie gedauert bei mir ... wobei ich auch noch nie so an hohen Betrag rausbekommen hab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
10philipp88 Posting-Maschine Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) Die 1867 Euro werden händisch geprüft. Daher dauerts länger. bearbeitet 7. April 2015 von 10philipp88 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viola_sbg_1933 Bester Mann im Team Geschrieben 7. April 2015 Hm blöd ... wollt ich eigntlich vermeiden ... gibt's da a Grenze ? i mein i hab alle nötigen Unterlagen ect, trotzdem , wenn i les dass sowas bis zu 8 Monaten dauern kann ... stellts ma de Nackenhaare auf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 7. April 2015 Wenn alles rechtens ist, brauchst dir keine Sorgen machen! Meinem Vater ist das auch passiert, da hats no länger gedauert. Schlussendlich war alles ok. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
10philipp88 Posting-Maschine Geschrieben 7. April 2015 Hm blöd ... wollt ich eigntlich vermeiden ... gibt's da a Grenze ? i mein i hab alle nötigen Unterlagen ect, trotzdem , wenn i les dass sowas bis zu 8 Monaten dauern kann ... stellts ma de Nackenhaare auf. Fixe grenze nicht, es wird halt geprüft wenns auffällig ist. Und 2014 ca. 50 Euro und das nächste Jahr fast 1900 Euro ist auffällig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 7. April 2015 Fixe grenze nicht, es wird halt geprüft wenns auffällig ist. Und 2014 ca. 50 Euro und das nächste Jahr fast 1900 Euro ist auffällig. Wirklich?! Auf das wären wir nicht gekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
10philipp88 Posting-Maschine Geschrieben 7. April 2015 Wirklich?! Auf das wären wir nicht gekommen. Nachdem viola_sbg_1933 nach einer fixen Grenze gefragt hat find ich dein Post im besten fall doch etwas lächerlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) fixe Grenzen gibt sehrwohl. (wenns ums Auszahlung geht, dann nicht) bearbeitet 7. April 2015 von benni889 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viola_sbg_1933 Bester Mann im Team Geschrieben 14. April 2015 (bearbeitet) Danke für die Infos von euch... Bald ists a Monat her ... bis dato leider noch nix gehört ... Ich dacht mir zwar dass es sicher ned binnen 1 oder 2 Wochen geht ... dass des owa solange dauert , nervt schon a bissal. Owa Hauptsache als ich vor 3 jahren a Nachzahlung hatte, warns schnell mitn Zahlschein zuschicken -.- bearbeitet 14. April 2015 von viola_sbg_1933 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts