zwinkinho Beruf: ASB-Poster Geschrieben 22. Mai AmaTian schrieb am 17.5.2025 um 10:21 : Rapid hats auch geschafft, das neue Heimtrikot schon zum letzten Heimspiel zu präsentieren. Auch wenns neben dem Stadionthema vielleicht das einzige ist, was besser als bei uns ist: Die bekommen jedes Jahr individuelle Designs mit Puma/11TS hin. Ob die immer gut sind, über das lässt sich natürlich streiten. Aber bei uns wird immer argumentiert, wenn man bei Nike ein kleiner Fisch ist, muss man froh sein, wenn man aus dem Standardkatalog überhaupt die Vereinsfarben auf die Trikots bekommt (ich weiß, soll sich ja mit kommender Saison bessern, in dem wir Nike-intern aufsteigen) Ist das bei Puma in ähnlichen Sphären so viel anders? Nike ist halt um so viel cooler als Puma… qualitativ weiss ich nicht was sich das aktuell nimmt. Mit Nike verkaufst als Verein halt automatisch mehr als mit Puma, egal ob individuell oder Standard-Ware. Weiss nicht wie es bei Puma/11TS in der Stufe ist wo Rapid ist. Man darf aber Wien als Markt nicht unterschätzen - da ist vielleicht mehr möglich wenn alle Beteiligten wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 23. Mai zwinkinho schrieb vor 12 Stunden: Nike ist halt um so viel cooler als Puma… qualitativ weiss ich nicht was sich das aktuell nimmt. Mit Nike verkaufst als Verein halt automatisch mehr als mit Puma, egal ob individuell oder Standard-Ware. Weiss nicht wie es bei Puma/11TS in der Stufe ist wo Rapid ist. Man darf aber Wien als Markt nicht unterschätzen - da ist vielleicht mehr möglich wenn alle Beteiligten wollen. Jop Nike und Puma sind zwar in derselben Branche tätig, die trennen aber Welten. Einzige was mich bei uns nervt sind die extrem späten Trikot-Releases. MMn musst sowas am Ende der Saison präsentieren, wo der Hype (meistens) noch hoch is und du schon allein deswegen einiges verkaufen kannst. Bei einem Release erst im Juli nimmst dir da selbst jeglichen Schwung und startest quasi aus dem Stand. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 23. Mai Vuibrett schrieb vor 3 Minuten: Jop Nike und Puma sind zwar in derselben Branche tätig, die trennen aber Welten. Einzige was mich bei uns nervt sind die extrem späten Trikot-Releases. MMn musst sowas am Ende der Saison präsentieren, wo der Hype (meistens) noch hoch is und du schon allein deswegen einiges verkaufen kannst. Bei einem Release erst im Juli nimmst dir da selbst jeglichen Schwung und startest quasi aus dem Stand. Wie schon zuvor geschrieben, wird die Kalkulation sein: entweder wir werden Meister, dann reißens uns die alte Wäsch auch aus den Fingern, oder wir verspielen es noch, dann hat auch kaum wer Lust auf die neue Wäsch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 23. Mai 11mousa schrieb vor 2 Minuten: Wie schon zuvor geschrieben, wird die Kalkulation sein: entweder wir werden Meister, dann reißens uns die alte Wäsch auch aus den Fingern, oder wir verspielen es noch, dann hat auch kaum wer Lust auf die neue Wäsch. Die kann dir keiner aus den Fingern reißen, weil kaum mehr welche da sind, und zu dem Zeitpunkt auch nichts mehr nachbestellt wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 23. Mai 11mousa schrieb vor 3 Minuten: Wie schon zuvor geschrieben, wird die Kalkulation sein: entweder wir werden Meister, dann reißens uns die alte Wäsch auch aus den Fingern, oder wir verspielen es noch, dann hat auch kaum wer Lust auf die neue Wäsch. Ich red da nicht unbedingt von heuer, is eh jedes Jahr dasselbe Problem. Aber explizit zu heuer kann ich deine These auch ned ganz unterschreiben. Zumal es am Ende der Saison ja teilweise gar nix mehr vom alten Zeug gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 23. Mai 11mousa schrieb vor 3 Minuten: entweder wir werden Meister, dann reißens uns die alte Wäsch auch aus den Fingern, oder wir verspielen es noch, dann hat auch kaum wer Lust auf die neue Wäsch. NEIN! Ich weigere mich daran zu glauben, dass die Mehrheit der Sturmfans (&Stadiongeher) so denken könnte! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua Superstar Geschrieben 23. Mai 38 minutes ago, steinzeit said: NEIN! Ich weigere mich daran zu glauben, dass die Mehrheit der Sturmfans (&Stadiongeher) so denken könnte! Du nicht, die Leute im ASB nicht und die Kurve auch nicht. Die meisten Normalo- und Schönwetterfans garantiert schon. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Fanatischer Poster Geschrieben 23. Mai Wer sich ein bissl im Retail auskennt, weiß, dass Käufe im Mai und Juni generell stagnieren. Warum? Weils eine tote Zeit ist. Weihnachten und damit das doppelte Gehalt sind schon längst aufgebraucht, meist kommen Sonderausgaben für Valentinstag/Muttertag/Urlaubsbuchung hinzu. Da bei den meisten Betrieben in Österreich das doppelte Gehalt mit 01.Juli ausgezahlt wird, gibts im Juli und August einen starken Peak an Käufen im Textil und Sporthandel. Wenn man sich dann noch anschaut, wann der Verkaufsstart unserer neuen Wäsche immer war, könnte man fast meinen bei Sturm wüssten sie davon 😱😅 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. Mai Langer_42 schrieb vor 10 Minuten: Wer sich ein bissl im Retail auskennt, weiß, dass Käufe im Mai und Juni generell stagnieren. Warum? Weils eine tote Zeit ist. Weihnachten und damit das doppelte Gehalt sind schon längst aufgebraucht, meist kommen Sonderausgaben für Valentinstag/Muttertag/Urlaubsbuchung hinzu. Da bei den meisten Betrieben in Österreich das doppelte Gehalt mit 01.Juli ausgezahlt wird, gibts im Juli und August einen starken Peak an Käufen im Textil und Sporthandel. Wenn man sich dann noch anschaut, wann der Verkaufsstart unserer neuen Wäsche immer war, könnte man fast meinen bei Sturm wüssten sie davon 😱😅 https://sksturm.at/n/meisterliche-trikot-trilogie-für-die-neue-saison Zufällig wurden die aktuellen Dressen am 1.7.2024 präsentiert 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 23. Mai Langer_42 schrieb vor 2 Stunden: Wer sich ein bissl im Retail auskennt, weiß, dass Käufe im Mai und Juni generell stagnieren. Warum? Weils eine tote Zeit ist. Weihnachten und damit das doppelte Gehalt sind schon längst aufgebraucht, meist kommen Sonderausgaben für Valentinstag/Muttertag/Urlaubsbuchung hinzu. Da bei den meisten Betrieben in Österreich das doppelte Gehalt mit 01.Juli ausgezahlt wird, gibts im Juli und August einen starken Peak an Käufen im Textil und Sporthandel. Wenn man sich dann noch anschaut, wann der Verkaufsstart unserer neuen Wäsche immer war, könnte man fast meinen bei Sturm wüssten sie davon 😱😅 Dh im Umkehrschluss, dass jeder Verein, der seine neuen Trikots jetzt raus bringt keine Ahnung vom Retail hat? Ich glaub, so einfach ist das nicht und wird vor allem bei kleineren Clubs/Marken zum Tragen kommen. Bei Sturm, und das trau ich mich wetten, ist so ziemlich egal, wann du irgendwas raus bringst - man wird dir immer die Türen einrennen...egal ob April, Mai, Juni oder Juli. Als Techniker und Statistik-affiner Mensch denk ich mir aber, dass die Kurve am Ende einen höheren y-Wert erzielen wird, wenn ich sie auch starten lasse und nicht wochenlang auf y=0 herum sitze. Selbst wenn die Steigung der späteren Kurve steiler sein sollte (wenn überhaupt)... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Fanatischer Poster Geschrieben 23. Mai Vuibrett schrieb vor 56 Minuten: Dh im Umkehrschluss, dass jeder Verein, der seine neuen Trikots jetzt raus bringt keine Ahnung vom Retail hat? Ich glaub, so einfach ist das nicht und wird vor allem bei kleineren Clubs/Marken zum Tragen kommen. Bei Sturm, und das trau ich mich wetten, ist so ziemlich egal, wann du irgendwas raus bringst - man wird dir immer die Türen einrennen...egal ob April, Mai, Juni oder Juli. Als Techniker und Statistik-affiner Mensch denk ich mir aber, dass die Kurve am Ende einen höheren y-Wert erzielen wird, wenn ich sie auch starten lasse und nicht wochenlang auf y=0 herum sitze. Selbst wenn die Steigung der späteren Kurve steiler sein sollte (wenn überhaupt)... Das heißt nur, dass Sturm versucht den optimalen Zeitpunkt zu nutzen, während andere Vereine eine größere Fanbase oder andere Artikel haben, die sie zusätzlich zum Trikot gut einpreisen. Oder du machst eine Aktion draus, dassd es günstiger anbietest. Für Sturm ist es aber der beste Zeitpunkt, die sogenannten "Windfall Gains" (außergewöhnliches/zusätzliches Einkommen) mitzunehmen. Wird das Trikot bereits Ende Mai präsentiert, überleg ich mir vllt ob ich 115€ für ein Trikot mit Flock hinleg. Im Juli, wenn ich das Geld hätte, hab ich aber gar ned mehr so viel Bock aufs Trikot, hab ich mir ja schon 1,5 Monat lang angeschaut. Wenn ichs im Juli rausbring, hab ich eine Vielzahl an Käufern die sich denkt "Geil, komplett neu. Geld hab i a scho doppelt kriegt - kauf i ma" Und das mein Freund, ist wie der Handel dich manipuliert Nicht umsonst gibts im Juni die mitunter höchste Quote an Aktionen, Rabatten, Midseason Sale-Start usw. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. Mai Langer_42 schrieb vor einer Stunde: Das heißt nur, dass Sturm versucht den optimalen Zeitpunkt zu nutzen, während andere Vereine eine größere Fanbase oder andere Artikel haben, die sie zusätzlich zum Trikot gut einpreisen. Oder du machst eine Aktion draus, dassd es günstiger anbietest. Für Sturm ist es aber der beste Zeitpunkt, die sogenannten "Windfall Gains" (außergewöhnliches/zusätzliches Einkommen) mitzunehmen. Wird das Trikot bereits Ende Mai präsentiert, überleg ich mir vllt ob ich 115€ für ein Trikot mit Flock hinleg. Im Juli, wenn ich das Geld hätte, hab ich aber gar ned mehr so viel Bock aufs Trikot, hab ich mir ja schon 1,5 Monat lang angeschaut. Wenn ichs im Juli rausbring, hab ich eine Vielzahl an Käufern die sich denkt "Geil, komplett neu. Geld hab i a scho doppelt kriegt - kauf i ma" Und das mein Freund, ist wie der Handel dich manipuliert Nicht umsonst gibts im Juni die mitunter höchste Quote an Aktionen, Rabatten, Midseason Sale-Start usw. Und auch nochmal was vom E-Commerce: Der originale Prime-Day von Amazon (mittlerweile gibt’s ja drölf Prime Events im Jahr) ist auch immer Ende Juni / Anfang Juli gewesen. Auch heute ist der Prime Event im Juni/Juli noch immer das zweitstärkste Event des Jahres (weltweit). Das stärkste ist mittlerweile das Prime Event im Herbst bestehend aus Blackfriday u Cybermonday Woche(n) - aber eben auch weil Amazon ganz amerikanisch damit das Weihnachtsgeschäft einläutet und die höchsten Rabatte von den Händlern verlangt. Der Advent ist seither dafür etwas schwächer. Und ja, Amazon hält sich an die Omnibusrichtlinie deshalb sind es, im betrachtungszeitraum, echte Rabatte die die Händler geben müssen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 23. Mai Langer_42 schrieb vor 4 Stunden: Das heißt nur, dass Sturm versucht den optimalen Zeitpunkt zu nutzen, während andere Vereine eine größere Fanbase oder andere Artikel haben, die sie zusätzlich zum Trikot gut einpreisen. Oder du machst eine Aktion draus, dassd es günstiger anbietest. Für Sturm ist es aber der beste Zeitpunkt, die sogenannten "Windfall Gains" (außergewöhnliches/zusätzliches Einkommen) mitzunehmen. Wird das Trikot bereits Ende Mai präsentiert, überleg ich mir vllt ob ich 115€ für ein Trikot mit Flock hinleg. Im Juli, wenn ich das Geld hätte, hab ich aber gar ned mehr so viel Bock aufs Trikot, hab ich mir ja schon 1,5 Monat lang angeschaut. Wenn ichs im Juli rausbring, hab ich eine Vielzahl an Käufern die sich denkt "Geil, komplett neu. Geld hab i a scho doppelt kriegt - kauf i ma" Und das mein Freund, ist wie der Handel dich manipuliert Nicht umsonst gibts im Juni die mitunter höchste Quote an Aktionen, Rabatten, Midseason Sale-Start usw. Is mMn aber auch sehr spekulativ, denn wer sagt, dass das wirklich das Maximum is, das du da erreichen kannst? Wie gesagt, ich bezweifle es - zumal es genug Vereine gibt, die das anders sehen. Und auch ohne größerer Fanbase etc. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Fanatischer Poster Geschrieben 23. Mai Vuibrett schrieb vor 1 Stunde: Is mMn aber auch sehr spekulativ, denn wer sagt, dass das wirklich das Maximum is, das du da erreichen kannst? Wie gesagt, ich bezweifle es - zumal es genug Vereine gibt, die das anders sehen. Und auch ohne größerer Fanbase etc. Macht nix 10 Jahre Erfahrung im Retail auf Managementebene geben mir da ein ganz gutes Gefühl, hier richtig zu liegen. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 23. Mai Als Fußballverein hast ja auch den Vorteil, kein Sturm Fan wird sich jetzt deshalb ein Rapid Trikot kaufen, nur weil es das früher gibt. Man kann jetzt seine Sturm eigenen T-Shits verkaufen, auf die man eine bessere Marge hat als auf die Trikots. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.