m_fiala Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 24. Juli 2008 (bearbeitet) vielleicht soll ich auch meinen senf dazu geben, nachdem ich in den jahren 2003 - 2005 chefredakteur von offside.at war: bei offside.at verdient keiner - auch nicht der herausgeber - einen einzigen cent - alle sind aus spaß an der sache dabei (auch wenn das mcmilton manchmal nicht wahrhaben will ;-))). auch ich habe meine karriere dort begonnen und meine erfahrungen gesammelt. mittlerweile hab ich es geschafft und bin journalist (uefa.com, medianet und diverse andere magazine) geworden (mit allen positiven wie auch negativen seiten). offside hat mir wesentlich geholfen, diesen weg, den ich gegangen bin, zu gehen und die notwendige einstiegsreferenz ermöglicht. denn vor meinem ersten professionellen job (pressetext.at - als sportchef) hat man mich gefragt, was denn meine referenz sei - und ich hab gesagt, ich war zwei jahre lang chefredakteur bei offside. insofern ist mal prinzipiell die tätigkeit dort gut. zu der kritik an sich: natürlich ist der artikel schwachsinnig, tendenziös und nicht objektiv. und wenn sich seit meinem weggang von offside nichts verändert hat, stört das den herausgeber wenig, denn als fußballportal alá offside ist man auf provokante artikel ein bisschen "angewiesen", damit man wahrgenommen wird, so wie in dieser diskussion jetzt. was natürlich aber nicht heißt, dass der endzweck des artikels, viele leute an offside.at zu binden, auch so umgesetzt wird. denn ich habe den eindruck, dass zwar viele jetz auf offside.at geklickt haben, aber die seite prinzipiell nicht in guter erinnerung behalten und die seite bis auf weiteres nicht anklicken ... aber vielleicht täusch ich mich da ... fazit: die kritik am artikel ist angebracht, die generelle kritik am portal jedoch nicht. lasst die leute doch schreiben, wenn es ihnen spaß macht. der redakteur dieses artikels wird die kritik sicher wahrnehmen und hoffentlich verarbeiten (das sollte er zumindest). was man kritisieren kann (wenn man so wie ich das notwendige hintergrundwissen zu offside.at hat), ist die tatsache, dass der chefredakteur mcmilton die leute leider überhaupt nicht führt und in eine bestimmte journalistische richtig bringt (vielleicht ist es auch besser so .. auch eher nur für insider zu verstehen..), er lässt sie einfach schreiben. insofern ist offside.at für mich keine ausbildungsplattform, sondern eine spielwiese für angehende journalisten, um erfahrung zu sammeln. [Werbung in eigener Sache] - übrigens betreibe ich mittlerweile das Portal 90minuten.at, das ja im ASB auch ab und zu wahrgenommen wird. Ich suche hier auch noch interessierte (Jung-)Journalisten oder solche, die es werden wollen ... Bei interesse mail an [email protected] bearbeitet 24. Juli 2008 von m_fiala 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schladi Postinho Geschrieben 24. Juli 2008 ich bin allerdings der ansicht, dass mit den diversen jung-sportreportern* viel zu hart ins gericht gegangen wird, vor allem im internet und da vor allem von leuten, die bei sehr schlechtem licht betrachtet und mit zwei zugekniffenen augen grade noch einen hauptschulabschluss schaffen dürften, wenn's ernsthaft herging. *und zwar den österreichischen. für die umständen, unter denen die arbeiten, sind das im Durchschnitt hervorragende Leistungen. Dass ab und an mal ein Durchhänger dabei ist, streite ich dabei nicht ab, aber ein Pulitzer-Preisträger hüpft halt nicht einfach vom karren. du, ich sag ja nicht, dass der Mike Oberbichler nix am Kasten hat, sondern nur, dass genau dieser Artikel von ihm journalistisch nicht gerade hochstehend ist. Zumal das "selbsternannte Weltkasse-Mannschaft" glatt nicht wahr ist. Ich hab nirgendwo mitbekommen das sich Daxbacher dermaßen über seine Mannschaft geäußerst hat. Noch einmal: Das Konzept von offside, 90 Minuten etc. ist gut, weil es eben jungen Schreiberlingen die Möglichkeit gibt zu lernen. Aber eben: Wenn ein Bericht die persönliche Meinung wiederspiegeln soll (so wie Pironi meint), dann möge man das doch bitte nicht "Hotstory" nennen sondern "Meine Meinung"...oder so ähnlich halt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 25. Juli 2008 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe, wenn es sich hier um eine "Spielwiese" für Jungjournalisten oder solche die sich dafür halten, handelt, warum das nicht klar deklariert wird. Wozu wird hier der Eindruck erweckt (über Impressum und "Vorstellungstext"), es handle sich um eine professionelle Seite mit seriösem Hintergrund -etwa einem Stammhaus, einer "HM Sport" im Hintergrund und so weiter? Das ist letztendlich unseriös und peinlich. Ich zitiere mich aus dem Austria Channel einfach mal selbst: 1.) Das Impressum verweist auf "HM Sports"- gibts im Firmenbuch nicht.2.) Die Seite "hm-sports.com" verlinkt auf einen Elekto-Schrotthändler. (der an der gleichen Adresse logiert) 3.) Auch das angebliche Stammhaus in Greenwich und Wien (HM Newsgroup plc) findet sich im Firmenbuch nicht. 4.) Die Seite läuft auf einen Mag. Harold Ian Miltner (also doch nicht Eigentum der HM Newsgroup plc) Sehr seriös, dieses selbsterannte Portal. Herrlich. Zerenato, gerade wenn es dir um die Berufsgruppe geht, sollte die dieses Vorgehen ein Dorn im Auge sein. bearbeitet 25. Juli 2008 von aragorn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Geschrieben 25. Juli 2008 oh la-la, aragorn: wie ich oben schon ausgeführt habe, kenne ich weder seite noch den besprochenen artikel. ich denke allerdings, dass dies sicher noch eine entsprechende reaktion der betroffen hervorrufen wird. Ahja, schladi, wo werkst du jetzt? würde mich rein deshalb interessieren, weil du es so wirken liesst, als müsse man wissen, wo du tätig bist - und ich tu's nicht. @rostiger nagel: ja. gut. fehler passieren. was ich meine ist allerdings, dass ich nicht davon ausgehe, dass jemand wider besseres wissen versucht, leute für dumm zu verkaufen. die formulierung ist allerdings schwachsinn. da gebe ich dir schon recht. Abgeshen davon hab ich eigentlcih echt wichtigeres zu tun. zum thema topreporter möchte ich nur ncoh kurz auf das hier hinweisen: http://www.youtube.com/watch?v=DO47MuFIkOY :D:D 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schladi Postinho Geschrieben 25. Juli 2008 Ahja, schladi, wo werkst du jetzt? würde mich rein deshalb interessieren, weil du es so wirken liesst, als müsse man wissen, wo du tätig bist - und ich tu's nicht. ne, was genau ich mache muss ma ned wissen. Dachte nur im ASB weiß eh jeder das ich journalistisch unterwegs bin . Gut, jetzt weiß es einer mehr. Bin aktuell beim tipp3fan.tv Videoreporter, schreibend aktuell leider nirgendwo beschäftigt, obwohl sich gerade wieder eine Möglichkeit aufzutun scheint. und so herumschreien wie der orf-reporter kann ich auch schon *gg* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Geschrieben 25. Juli 2008 schreibend aktuell leider nirgendwo beschäftigt, obwohl sich gerade wieder eine Möglichkeit aufzutun scheint. Na, dann toitoitoi (oder so) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_fiala Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 25. Juli 2008 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe, wenn es sich hier um eine "Spielwiese" für Jungjournalisten oder solche die sich dafür halten, handelt, warum das nicht klar deklariert wird. Wozu wird hier der Eindruck erweckt (über Impressum und "Vorstellungstext"), es handle sich um eine professionelle Seite mit seriösem Hintergrund -etwa einem Stammhaus, einer "HM Sport" im Hintergrund und so weiter? Das Eine ist wie man intern sich sieht und das andere ist, wie man sich extern verkauft, um an das eine oder andere sponsorenetat heranzukommen. mit einer spielwiese für journalisten reisst man keinen cent ... abgesehen davon kenn ich ja den herausgeber und weiss leider, dass er selbst glaubt, dass er das höchstprofessionelle internetportal der welt führt ... das ist leider ein großes problem dieser initiative ... bearbeitet 25. Juli 2008 von m_fiala 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 6. August 2008 (bearbeitet) nur kurz dazu: wie man schon geschrieben hat, schreiben alle ehrenamtlich. wenn ich mir ein spiel im orf anschaue, wo ja angeblich die topreporter und journalisten des landes gegen eine fürstliche gage arbeiten und was sie dann für scheiße verzapfen, kann es keinen artikel eines jungen ehrenamtlichen studenten - journalsten geben, über den man sich aufzuregen braucht. abgesehen davon gibt es auf offside auch gute berichte. nur weil einmal ein schlechter dabei war, muss nicht das ganze portal samt konzept schlecht geredet werden. just my 2 cents. bearbeitet 6. August 2008 von little beckham 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schladi Postinho Geschrieben 7. August 2008 abgesehen davon gibt es auf offside auch gute berichte. nur weil einmal ein schlechter dabei war, muss nicht das ganze portal samt konzept schlecht geredet werden. bitte um Zitat wo und wer was gegen das Gesamtkonzept gesagt hat. Dankeschön. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts