Recommended Posts

Im Prinzip ist das Aus- und Einbauen von Komponenten kein Problem. Problematischer wirds bei diversen Kabeln am Mainboard - da sprech ich aus Erfahrung, wenn man auf einmal nimmer weiss, wo welches Kabel hineingesteckt gehoert... bei der CPU muss man nur aufpassen, das man nix beschaedigt, dass das Mainboard passt, das man nicht statisch aufgeladen ist (vor jedem Einbau was metallisches angreifen, Heizungsrohr oder so, zum Erden!), Festplatte oder DVD-Laufwerk ist kein Problem, Schrauben loesen, Kabel reinstecken (bei HD auf Master und Slave achten, damits bootet)

Vielleicht reicht Dir auch ein Aufruest-Set wie es sie bei Conrad gibt: komplettes Mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher, gibts zwischen 100,-- und 300,-- EUR, je nach CPU; Gehaeuse, Festplatte, Graphikkarte, Laufwerke, Netzteile (sofern stark genug) bleiben gleich oder koennen zu einem spaeteren Zeitpunkt ausgetauscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sagen wir es so: ich habs noch nie gemacht. keine ahnung wie schwer so was ist, aber es würd sicher irgendwie gehen. entweder man eignet es sich mittels internet an oder man fragt jmd. aus dem bekanntenkreis sollte es nicht hinhauen. das problem ist, dass ich mich mit dem thema viel zu wenig beschäftigt hab.

so schwer ist es nicht, jedoch falls du diesen weg gehen willst musst dir einfach ein paar sachen klar sein, also in meinen augen ist es halt nur dann sinnvoll, wenn du so sachen wie netzteil, gehäuse, div. laufwerke weiterverwenden willst, dann kann eine aufrüstung sinnvoll sein, überhaupt für die geldtasche.

aber ein bissl in das thema reinlesen und es wird schon irgendwie. die frage ist halt immer, ob es für meine ansprüche reicht. einen zu schwachen pc den man nach einem jahr wieder schmeißen kann will ich mir dann auch wieder nicht zulegen.

wenn du wirklich nur für office den pc brauchst, dann würde ich dir eine strom-arme amd lösung vorschlagen (amd X2 4850e + asusM3A78-EM, usw.) da kann es sein, wenn du deine alten sachen auf ebay verkaufst, sogar um das gleiche geld dir die neue hardware kaufen kannst!

jedoch wenn du dann auch noch mehr grafikpower brauchst und dann auf noch einen intel e8400 willst, dann ist es ev. besser du kaufst dir ein fertiges system bei den schon genannten herstellern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

die hauptfrage ist: was willst du ausgeben ;)

Ein paar Tipps:

1. NICHT beim saturn computer kaufen ;)

2. CPU ist der e8400 eine gute wahl. preis/leistung passt ist up to date (der e6850 veraltet, und der e8500 ein euzerl schneller aber preis/leistung passt nicht mehr.

3. RAM. spricht nix gegen 4gb. mit xp kannst ca. 3,2 davon nutzen mit vista alle 4. Warum 4? Ram ist im moment nicht wirklich teuer und du solltest im ideallfall dualchannel nutzen um keinen speed zu verlieren (dazu brauchst du 2 ram riegel) da bieten sich 2x2gb ram an.

nimmst du 3gig (2x1gig und 2x512mb) hast du eine volle belegung was manche boarsd nicht mögen und musst wenn du ram aufrüstest alte riegel wegwerfen;

nimmst du 2gig nutzt du entweder dual channel nicht (1x2gig) oder hast 2x1gig was beim aufrüsten wieder einschrränkt bzw. sofort zu einer vollbelegung führt.

außerdem vertragen die meisten boards maximal 8gb ram. d.h. willst du mal dorthin ist das nur mit 2gb riegeln möglich. (ob du das je willst weiß ich natürlich nicht ;))

4. GRAKA. im moment eindeutig ATI 4850. kostet ca. 140euro. um weniger als 100euro kriegst du nix mit dem du halbwegs spielen kannst zwischen 100 und 140 alte karten der vorserien die mit der 4850 in keinerster weise mithalten können. mehr ausgeben (ati 4870 geforce 260gtx) ist für einen spieler der nicht die neuesten shooter mit allen details in hocher auflösung auf einem mindestens 242 monitor spielt unnötig.

5. MAINBOARD sollte ein aktuelles P45 sein. ob MSI, ASUS, Gigabyte,.. ist eher egal die unterschiede leigen im detail.

Sonst sollten nur mehr platten, laufwerke und so fehlen... da kann man ned viel falsch machen ;)

Mit der Konfig solltest du irgendwo um die 500-700 euro für das kasterl landen??? hab aktuelle preise ned im kopf musst dir mal was anschauen bzw. vom ditech oder nre (mein favorit) was zusammenstellen lassen.

und damit kannst du mit nem 22" monitor alles was es gibt auf max zocken (bis auf die 2-3 ausnahmen wie crysis wo du ne 400euro graka brauchst).

ist eben die frage was du ausgeben willst... wenst über1000 loswerden willst musst was anpassen, willst unter 500 bleiben ebenfalls ;)

bearbeitet von dschuxta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

hab mir letzte woche diesen hier gekauft

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Desktop-P...1301&sr=8-1

und bin voll zufrieden. schaut stylisch aus, ist sehr klein und für das was ich ihn brauche ( cd´s brennen und internetsurfen ) reicht er voll aus. außerdem kann man so spiele wie age op empire etc ... auch spielen. die ganzen shooter spiele etc .. wo du den mega pc brauchst spiel ich ned.

wie gesagt bin sehr happy damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

@dschuxta: zuerst mal vielen dank für die ausführlichen informationen.

hab mir mal ein bissl was rausgesucht:

Intel Core 2 Duo S775 E8400 (2x3.00GHz) (Boxed) 333MHz FSB, 6MB shared Cache, 45nm Fertigung - NRE € 139,90/ peluga € 133,36

Sapphire Radeon HD 4850 Single-Slot , 512MB (PCIe 2.0)

PCIexpress Grafikkarte, Radeon HD 4850 Chipsatz, 512MB GDDR3 Speicher, Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 993MHz, Unterstützt HDCP, DirectX 10.1 fähig, Speicherinterface: 256-bit, Shader Modell: 4.1, Stream-Prozessoren: 800, integrierter HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, Single-Slot Kühler. TDP laut Hersteller: 114 Watt,usw. - NRE € 142,90 / peluga € 142, 38

ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z

Intel P45/ICH10R • 12x USB 2.0/2x Firewire/Gb LAN/6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R)/2x SATA II (Sil5723)/7.1 Audio (ALC1200) • 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) - NRE € 88,10 / peluga € 87,86

festplatte würd eine 160er sogar reichen, laufwerk hätt ich noch im alten pc, könnt ich ja theoretisch auch im neuen verwenden ohne probleme!?

also komm ich mit diesen 3 sachen mal auf 370€. plus festplatte, ram und betriebssystem.

ausgeben wollt ich eigentlich max. 600, eher weniger.

aber vielen dank schon mal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is eh viel weniger als geplant - was willst mehr?

Achja, RAM wirst noch dazu brauchen.

edith: lesen sollt ich... :D

Aber Festplatte kannst ja die alte verwenden, Netzteil, wenns stark genug ist, auch. Betriebssystem hast ja auf der alten Platte drauf.

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich glaub ja, dass mein pc aufgrund der daten die auf der alten festplatte sind so hin ist, deswegen werd ich wohl eher eine neue billige kaufen.

wenn ich mir das beim ditech so zusammenstell komm ich jedoch leider locker auf 700,- :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

hab jetzt mal bei dell einen zusammengestellt. leider gibts e8400 nicht zum auswählen und auch die grafikkarte ist eine andere.

sinnvoll für den preis oder eher net?

Komponenten

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo E8300 processor (2.83GHz, 1333MHz, 6MB cache) ändern

BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern

HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung ändern

MONITOR Monitor nicht enthalten ändern

ARBEITSSPEICHER 4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1024] ändern

FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 250 GB (7.200 U/min) ändern

GRAFIKKARTE 256 MB ATi® Radeon™ HD 2600 XT-Grafikkarte ändern

OPTISCHE LAUFWERKE DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben) ändern

TASTATUR Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ) ändern

MAUS Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - schwarz ändern

Zubehör

AUDIO-SOFTWARE Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio ändern

LAUTSPRECHER Ohne Lautsprecher ändern

DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE 19-in-1-Kartenlesegerät ändern

MODEMS Ohne Modem ändern

MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) ändern

Services und Software

UNFALLVERSICHERUNG No Accidental Damage Support ändern

SICHERHEITSLÖSUNG Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten

Systemmedien Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)

Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa

Gedis-Pakete D075002

Bestellinformationen Inspiron Desktop Order - Austria

Standard-Support 1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice

Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag

EUR 619,-

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

der dell ist zum arbeiten ok grafikkarte ist quasi keine vorhande.

selbst jahre alte spiele wie stalker, fear usw. haben da bei 1280x1024 (standardauflösung für 17" monitor) ohne aa und af frames um die 20... unspielbar. aktuelle spiele kannst damit wohl nicht starten da es ned mal eine 512mb graka ist... also spiele kannst komplett vergessen.

selbst fifa08 hat ne 265 mb karte als absolutes minimum und bei empfohlen ne 512er stehen.

d.h. dieser dell und spielen schließen sich aus. pes4 bzw. fifa02 sollte das höchste der gefühle mit der graka sein ;)

kannst du auch eine andere auswählen?

zum rest der komponenten. ram und mobo sind nicht näher beschrieben. dell verbaut sicher nicht den aller letzten mist aber du bekommst natürlich im freien verkauf ums selbe geld besser komponetenten weil halt nicht dell drauf steht ;) 1 jahr service zahlst auch nicht mit, und das netzteil ist auch in keinster weise erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

andere graka zum auswählen gibts noch:

128mb ati radeon hd 2400 (abzüglich 80€)

256mb ati radeon hd 3650 (abzüglich 40€)

aber wenn die grafikkaten alle so schlecht sind fällt das sowieso weg, da ich schon fm 09, diablo 3, eventuell call of duty 4 o.ä. spielen möchte.

vorteil wäre halt der preis (inkl. betriebssystem).

und alles einzeln kaufen würd mich ja doch teurer kommen oder? von selbst zusammenbauen ganz zu schweigen :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Intel Prozessor, ASUS Mainboard und Chipsatz sowie GraKa von nVidia...

RAM entweder 2 oder 4GB, je nachdem ob xp oder vista.

Aber ich würd sagen so um die 800-900€ solltest schon hinlegen für nen PC mit dem du etwas länger durchkommen willst und vielleicht auch mal spielen...

Am besten ist wirklich du gehst zum DiTech, sagst denen was du mit dem PC machen willst und die beraten dich dann. Mit DiTech hab ich bis jetzt vor allem beim Kundenservice nur gute Erfahrungen gemacht.

Freund von mir hatte letzten ein Problem mit den USB Ports am Mainboard. Der Servicemann dort hat sich das gleich angesehen und ne Stunde rumgewerkt...

Wennst woanders mit noch so nem kleinen Problem hingehst is der PC gleich mal ne Woche in Reparatur...

bearbeitet von christkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag