Taffspeed Postinho Geschrieben 22. Juli 2008 (bearbeitet) Arbeite bei einer Versicherung und sehe was die an Provisionen, Bearbeitungsgebühren etc. verlangen und wenn weltweit 3 Fondsmanager besser als ihr Richtindex arbeiten, dann wirft das doch eher ein schlechtes Licht drauf, oder? und das ist für dich der grund, warum man JETZT zb. keine fonds mehr kaufen soll die in gold minen investieren oder in energiewerte etc.? ja stimmt da nehm ich lieber eine anleihe mache meine 6% im jahr und freue mich, dass der AGA nicht hoch war und das ich im gegensatz zb. zu einem energie fond zb. keine 30% gemacht habe, juhu bearbeitet 22. Juli 2008 von Taffspeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Geschrieben 22. Juli 2008 (bearbeitet) und das ist für dich der grund, warum man JETZT zb. keine fonds mehr kaufen soll die in gold minen investieren oder in energiewerte etc.? ja stimmt da nehm ich lieber eine anleihe mache meine 6% im jahr und freue mich, dass der AGA nicht hoch war und das ich im gegensatz zb. zu einem energie fond zb. keine 30% gemacht habe, juhu , vielleicht sollte man bedenken, dass man hier ein Risiko eingeht und sich mit der Materie beschäftigen muss. Im Gegensatz dazu hab ich bei einer Firmenanleihe eine Rendite von 5-6 % und das risikolos und ich kann jederzeit abstoßen ohne ein Kursrisiko. Aber du kannst natürlich eine Art Wette eingehen und sagen, ich glaube die Energiepreise steigen weiter und dir einen Energiefonds kaufen oder Gold oder irgendetwas Anderes, nur dann musst du dich drauf gefasst machen, dass wenn der Preis nicht steigt, du durch Provisionen etc. verlierst und wenn er fällt dann hast du das Kursrisiko. Es liegt einfach am Anlegertyp und an der Risikobereitschaft. bearbeitet 22. Juli 2008 von Bretwalda 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 22. Juli 2008 , vielleicht sollte man bedenken, dass man hier ein Risiko eingeht und sich mit der Materie beschäftigen muss. Im Gegensatz dazu hab ich bei einer Firmenanleihe eine Rendite von 5-6 % und das risikolos und ich kann jederzeit abstoßen ohne ein Kursrisiko. mit der materie sollte man sich grundsätzlich beschäftigen, sonst ist man ein typisches awd opfer.Aber du kannst natürlich eine Art Wette eingehen und sagen, ich glaube die Energiepreise steigen weiter und dir einen Energiefonds kaufen oder Gold oder irgendetwas Anderes, nur dann musst du dich drauf gefasst machen, dass wenn der Preis nicht steigt, du durch Provisionen etc. verlierst und wenn er fällt dann hast du das Kursrisiko. zw. optionsscheine und fonds kennst aber schon den unterschied? weil vorhin ging es nur um fonds .... weil bei aktien, fonds, normalen indexzertifikaten fressen dich keine provisionen auf!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Geschrieben 22. Juli 2008 zw. optionsscheine und fonds kennst aber schon den unterschied? weil vorhin ging es nur um fonds .... weil bei aktien, fonds, normalen indexzertifikaten fressen dich keine provisionen auf!! wtf, sag mal hältst du mich für einen Trottel oder was? Wo hab ich was von Optionsscheinen geschrieben? Bei Aktien zahlts du deine Ordergebühren, bei Fonds hast - Ausgabeaufschlag (3-5 %) - Verwaltungskosten - Erfolgsbeteiligung - Depotgebühren So und jetzt erzähl mir, dass du bei einer Wertentwicklung +-0 keinen Verlust machst oder kannst du in die Zukunft blicken und sagen, der Ölpreis/Goldpreis steigt und damit wird der Sektor outperformen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 22. Juli 2008 (bearbeitet) wtf, sag mal hältst du mich für einen Trottel oder was? naja Wo hab ich was von Optionsscheinen geschrieben? genau genommen hier: Aber du kannst natürlich eine Art Wette eingehen und sagen, ich glaube die Energiepreise steigen weiter weil wetten auf steigende kurse sind calls -> siehe optionsscheine Bei Aktien zahlts du deine Ordergebühren, bei Fonds hast - Ausgabeaufschlag (3-5 %) - Verwaltungskosten - Erfolgsbeteiligung - Depotgebühren So und jetzt erzähl mir, dass du bei einer Wertentwicklung +-0 keinen Verlust machst oder kannst du in die Zukunft blicken und sagen, der Ölpreis/Goldpreis steigt und damit wird der Sektor outperformen. aja rechne mir mal die nettorendite aus für deine anleihen.ansonsten beende ich hier nun diskussion, weil wenn man langfristig anleihen empfiehlt komme ich sowieso nicht auf einen nenner in dieser sache. bearbeitet 22. Juli 2008 von Taffspeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Geschrieben 22. Juli 2008 (bearbeitet) genau genommen hier: weil wetten auf steigende kurse sind calls -> siehe optionsscheine Ich kann ja nicht darauf wetten, dass die Aktie X in den nächsten x Jahr auf 100 steigt und sie mir heute zum Kurs von 50 kaufen, Optionsscheine kaufe ich mir ja wegen dem Hebeleffekt, aber sie haben eine begrenzte Laufzeit, also hab ich ein Problem wenn x > Restlaufzeit ist. aja rechne mir mal die nettorendite aus für deine anleihen. ansonsten beende ich hier nun diskussion, weil wenn man langfristig anleihen empfiehlt komme ich sowieso nicht auf einen nenner in dieser sache. Was den, ich hab meinen fixen Zahlungsstrom über die Jahre, den muss ich abzinsen + am Ende die Tilgung + den letzten Kupon A/(1 + r) + A/(1+r)^2 + ++ (T+A)/(1+r)^n+1 = Kaufkurs - Kaufkosten wobei r dann der effektive Zins ist A Kupon T die Tilgung so und wenn ich jetzt das Geld in Euro und bis zum Ende laufen lasse, kann ich das Zinsrisiko und Währungsrisiko weglassen. Ergo, Papiere durchschauen, entscheiden wie lange ich das Geld nicht brauche. Verzinsung ausrechnen, fertig. Wenn ich das Geld jedoch vorzeitig brauche, hab ich mein Zinsrisiko ohne Zweifel, aber die Volatilität ist viel geringer als bei Indizes und den Fonds, die sich an ihnen richten. Ich will jetzt nicht mit irgendwelchen stochastischen Methoden anfangen, weil dann versteht keiner mehr was. Fakt ist aber, du hast durch den Kauf eines Fonds ein höheres Gewinnpotential, aber auch ein Risiko, denn wenn der Fonds kein Plus erwirtschaftet, also gerade mal Break-Even erreicht, dann machst du Verluste, nur das erzählt dir kein Mensch von der Bank. Kenns ja in der Familie, wo sie meiner Oma die MEL angedreht haben (ein Immobilienfonds) und gesagt haben, das gibts kein Risiko. Ach ja zum Thema Optionen: Die eignen sich natürlich zur Sicherung der eigenen Investition Hab Option Aktie A um Wert 50 zu verkaufen an einem fixer Tag (Put) Kaufe Aktie um 50 Ich zahle für die Option aber ein Entgelt. Das heißt mein Risiko ist auf das den Kaufpreis der Option beschränkt, ich muss aber für einen Gewinn ein gewisses Plus machen geht natürlich in andere Richtung auch (Leerverkauf) Für den fairen Preis einer Option gibts eh genug Rechner, daher keine Herleitung (hätte auch keinen Sinn) Du kannst natürlich nur riskieren und keinen Wert in deinem Portfolio haben, riskierst aber einen totalen Verlust. (obiges Beispiel Aktie am Stichtag 50,01 ) MMn ist das eine bessere Möglichkeit einen viel höheren Gewinn zu erzielen als mit einem Fond, weil dein Risiko beschränkt ist (Muss man sich halt ausrechnen), aber Risiko hast du trotzdem. Zu Futures: Ähnlich wie bei Optionen, nur mit viel größerem Hebel, aber auch riesige Nachschusspflicht, schau am besten den Wikipediaartikel an. Ich würd sowas niemals empfehlen, da kann dich eine Fehleinschätzung ruinieren. bearbeitet 22. Juli 2008 von Bretwalda 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauer Poet tafka BusZero Geschrieben 22. Juli 2008 (bearbeitet) Ich weiss ist schon zu spät aber ich hätte die 5000€un genommen und auf Sieg von Salzburg gegen Altach gespielt . 20% Zinsen in 90 Minuten.........natürlich mit Risiko verbunden . bearbeitet 22. Juli 2008 von BusZero 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battman Wahnsinniger Poster Geschrieben 22. Juli 2008 Da reden einige von Options/Futures, Zertifikaten... Wollts zeigen dass ihr (keine) Ahnung habt, oder wollt ihr die Frage evtl. doch beantworten? Ausgangssituation: Du hast Geld, auf das du jederzeit zugreifen willst. Anlagehorizont daher kurzfristig. Damit fallen Fonds weg: Aktienfonds, sollten auf langfristig ausgerichtet sein. Rentenfonds mittelfristig. Blieben für kurzfristige Anlagehorizonte noch die Geldfonds, aber da hast im Moment auf einem Sparbuch mit weniger Risiko mehr vom Geld. Versicherungen kannst vergessen, weil unter 10 Jahren Laufzeit sind diese aus steuerlichen Gründen uninteressant. Daher würde ich für deine Situation das gute, alte Sparbuch nehmen. Was Dir die Hausbank anbietet ist aber meist uninteressant. Wenn Du dort eine gute Verzinsung haben willst mußt du meist eine Bindefrist eingehen. Ein Vorredner hat schon das Allianz Top Cash Konto mit derzeit 4,25% Zinsen (vor KeSt) erwähnt. Da hast Du täglich fälliges Geld bei einem Unternehmen bester Bonität. Sehr interessant ist die Volksbank Kufstein mit Ihrem Online-Sparbuch mit 4,55% täglich fälligem Geld! www.livebank.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 22. Juli 2008 Auf Rot.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 22. Juli 2008 Folgende Situation: im April bekam ich meinen Bausparvertrag ausgezahlt, mir stehen etwa 5.000 € zur Verfügung, die ich nicht auf meinem Studentenkonto mit 1,375% Zinsen ( ) verrotten lassen will. Ziel ist, zumindest ansatzweise das Studium bezahlen zu können, d.h. Studiengebühren semesterweise plus die handvoll Skripten oder sonstige Unterlagen, die man eben braucht etc...Deswegen bringen langfristige Veranlagungen, wo man auf das Geld nicht zumindest alle paar Monate zugreifen kann, nix. Da ich logischerweise noch recht wenig Ahnung davon hab, hab ich mich heute von meiner Bank beraten lassen, als sinnvollste Alternative kam das "Erfolgskapital fix" der BACA heraus. Unbedingt berauschend ist das auch nicht, deswegen stell ich jetzt diese Fragen einfach mal so in den Raum, Meinungen, Kritik, Anregungen erwünscht Also, worin investieren? Aktien? Solaroptionen? Schweinebäuche? bundesschatz.at Genau, was du willst; Bessere Verzinsung als bei jeder Bank (z.Z. bei 3 Monaten 4,45% p.a.) unabhängig von der Einlagenhöhe und sicherer als jede Bank, weils eine Bundesanleihe ist. Veranlagungsdauer von 1 Monat bis 10 Jahren. Am Ende der Veranlagungsdauer bekommst du die Zinsen gutgeschrieben, d.h. du hast auch noch einen Zinseszinseffekt, denn der geht bei allen Profitkonten der Banken verloren (rechnen nur 1 mal im Jahr ab). Und das Geld ist trotzdem verfügbar und zwar insofern, als du nur anrufen brauchst und du hast das Geld am nächsten Tag am Konto (dafür verlierst minimal an Zinsen; 0,05% pro Monat, den du früher auflöst). Für solche Fälle kannst die Marie auch splitten, also 5x 1000€ oder so. Ist egal, da der Zinssatz nciht von der Einlagenhöhe abhängt. Wer jetzt Aktien empfliehlt, dem is mMn nicht zu helfen! Bei den momentanen Märkten! Dazu, wie schon richtig geschrieben wurde: Niemals Geld in Aktien investieren, auf das man nicht schlimmstenfalls 10 Jahre verzichten kann! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battman Wahnsinniger Poster Geschrieben 22. Juli 2008 Wer jetzt Aktien empfliehlt, dem is mMn nicht zu helfen! Bei den momentanen Märkten! Dazu, wie schon richtig geschrieben wurde: Niemals Geld in Aktien investieren, auf das man nicht schlimmstenfalls 10 Jahre verzichten kann! Die Märkte sind es weniger. Die bieten ja auch Chancen, wenn Sie am Boden sind. Die Veranlagungsdauer ist einfach der Knackpunkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 22. Juli 2008 Auch... aber im Moment bin ich mir bei den Märkten auch alles andere als sicher, dass die schon ganz unten sind. Vor 2 Wochen hats geknallt; Mittlerweile steigen sie schon wieder fleißig, als sei nie was gewesen... d.h. das Niveau von vorher ist eigentlich schon fast wieder erreicht. Was aber mit den Hypothekenfinanzierern in den USA passieren soll, ist noch nicht klar. Außerdem scheint sich in Europa ja auch eine Blase anzubahnen (eh schon länger). Also meiner persönlichen Einschätzung nach, gibts für die Kurse in den nächsten Monaten (wohl mind. halbes Jahr) nur eine Richtung... Keller! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 23. Juli 2008 Also meiner persönlichen Einschätzung nach, gibts für die Kurse in den nächsten Monaten (wohl mind. halbes Jahr) nur eine Richtung... Keller! also für eine langfristige anlage genau richtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Battman Wahnsinniger Poster Geschrieben 23. Juli 2008 also für eine langfristige anlage genau richtig. Aber sicher nicht bei Einmalerlag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 23. Juli 2008 Aber sicher nicht bei Einmalerlag. nein, das nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts