Elwood überinsider Geschrieben vor 15 Stunden honnes schrieb vor einer Stunde: Aber das Geld kommt nicht sofort bei Rapid an. Das wird je nach Zahlungsplan (zwischen Liverpool & Bournemouth) des Transfers über die nächsten Jahre in (kleinen) Raten auf das Klubkonto eingehen. Wird mittlerweile alles über das Fifa Clearing House abgewickelt. https://fifaclearinghouse.org Also sofort aktiv kann man damit nicht werden. vollkommen egal wann das kommt. du hast volle planungssicherheit und nimmst das geld derweil halt aus einem anderen topf den du sonst nicht angreifst. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 15 Stunden Den wirtschaftlichen Erfolg eines Fußballvereins am Gewinn bemessen is wirklich eine hochgradig sinnlose Übung.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Top-Schriftsteller Geschrieben vor 15 Stunden gewei schrieb vor 11 Minuten: Ok. Wenn nur der Jahresgewinn laut GuV für dich zählt, dann klinke ich mich jetzt aus. Weitermachen. Ich habe nie behauptet, dass nur der Gewinn zählt. Aber im Ursprungsbeitrag hab ich halt über den Gewinn gesprochen und darauf hast du geantwortet - und zwar falsch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
owezahra Anfänger Geschrieben vor 14 Stunden Parenzo schrieb vor 3 Stunden: Vertrag von spusu läuft nächste Woche aus - bin gespannt, wer Nachfolger wird. Läuft nicht auch der Gösser-Vertrag aus? Der wurde im Sommer 2020 für 5 Jahre abgeschlossen. Bin jedenfalls genauso gespannt wie es da weitergeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben vor 13 Stunden owezahra schrieb vor 16 Minuten: Läuft nicht auch der Gösser-Vertrag aus? Der wurde im Sommer 2020 für 5 Jahre abgeschlossen. Bin jedenfalls genauso gespannt wie es da weitergeht. Der Vertrag wird zu verbesserten Konditionen verlängert ( bereits von @AC58erwähnt) 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
owezahra Anfänger Geschrieben vor 13 Stunden Parenzo schrieb Gerade eben: Der Vertrag wird zu verbesserten Konditionen verlängert ( bereits von @AC58erwähnt) Ah, danke! Offenbar nicht alles nachgelesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben vor 13 Stunden owezahra schrieb Gerade eben: Ah, danke! Offenbar nicht alles nachgelesen. BTW wird damit auch mit Coca Cola verlängert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 13 Stunden 1 hour ago, Elwood said: vollkommen egal wann das kommt. du hast volle planungssicherheit und nimmst das geld derweil halt aus einem anderen topf den du sonst nicht angreifst. Plus: Wir zahlen wohl unsere Ablösen auch nur in Raten. Ob jetzt bei M'buyi bei dem etwas niedrigeren Betrag auch, weiß ich natürlich nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben vor 3 Stunden Parenzo schrieb vor 14 Stunden: Vertrag von spusu läuft nächste Woche aus - bin gespannt, wer Nachfolger wird. ich denke nicht dass hier sofort ein "Ersatz" parat seht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben vor 2 Stunden Burschi schrieb vor 28 Minuten: ich denke nicht dass hier sofort ein "Ersatz" parat seht. Viel Auswahl wird es da nicht geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Burschi schrieb vor 28 Minuten: ich denke nicht dass hier sofort ein "Ersatz" parat seht. Kann es sein das hier Krammer mit Ventocom wieder aktiv wird? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Tobal12345 schrieb vor 15 Stunden: sturm, wie auch jeder andere club, will ja bewusst wenig gewinn machen, weil du dann steuern zahlen musst, also investieren, investieren, investieren Eine Investition reduziert grundsätzlich nicht die Steuerlast. Eigentlich ist sie nicht mehr als ein Tausch Geld gegen Vermögensgegenstand. Solange also der Vermögensgegenstand nicht an Wert verliert (zB bei Spielern über die Abschreibung des Kaufpreises über die Vertragslaufzeit), ändert die Investition nichts am Unternehmensergebnis und das steuerliche Ergebnis bleibt gleich. honnes schrieb vor 14 Stunden: Aber das Geld kommt nicht sofort bei Rapid an. Das wird je nach Zahlungsplan (zwischen Liverpool & Bournemouth) des Transfers über die nächsten Jahre in (kleinen) Raten auf das Klubkonto eingehen. Wird mittlerweile alles über das Fifa Clearing House abgewickelt. https://fifaclearinghouse.org Also sofort aktiv kann man damit nicht werden. In der Ergebnisrechnung kommts schon sofort an und resultiert in einem entsprechenden Gewinn bei uns - weil es auch sofort in der Bilanz eine Forderung gegenüber der Clearing Stelle gibt, die allerdings erst über die nächsten Jahre fällig wird. Cashmäßig hast du natürlich recht, kommts dann erst langsam an! <oberlehrermodusOFF> sorry! bearbeitet vor 2 Stunden von Woody 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Lucarelli99 schrieb vor 23 Minuten: Kann es sein das hier Krammer mit Ventocom wieder aktiv wird? Zutrauen würde ich es ihm, nachdem er wieder so umtriebig im Verein ist. bearbeitet vor 2 Stunden von Parenzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 2 Stunden gewei schrieb vor 13 Stunden: Keine Ahnung was du da angeschaut hast, aber der Bilanzwert von Sturm hat sich von 2020 auf 2024 von ca. 10 Mio auf ca. 30 Mio verdreifacht. Und im nächsten Geschäftsbericht 2024/2025 wird sich das wieder steigern. Ich gehe da vorsichtig gesehen um die 40 Mio (eher noch höher) aus. Das Sturm derzeit bzw. zu den letzten Saisonen gesehen hohe Gehälter zahlt liegt wohl auf der Hand. Unsere Personalkosten sind auch um den Faktor 3 gestiegen und zur Saison 24/25 erwarte ich da um die 35 Mio (wenns überhaupt reicht). Das Spieler bei uns nicht um's schwarze Gold aka Kernöl spielen dürfte klar sein. Aber diese Krux gilt weltweit. Auch im rosaroten Hütteldorf. Bis zur Saison 2024 wurde bei uns im Klub fast nur in "Beine" investiert. Das ist richtig. Aber das wird sich gerade zu den Saisonen 24/25 und 25/26 gewaltig ändern. Da folgen die nachhaltigen "Steine". Aber deine Schlußfolgerung, daß nur die Eigenkapitalsteigerung um 2 Mio zählt ist schlicht und ergreifend nur falsch. Ich kann dir gerne einen direkten Bilanzvergleich als Excel zukommen lassen wenn du möchtest. Ansonsten sorry für die Störung. Ob ich einen großen oder kleinen Gewinn mache ist nicht ganz wurscht, aber nebensächlich. Ob der Firmenwert steigt ist wichtig. Und das ist bei Sturm passiert. Da kann man drehen und wenden wie man will. Von 2020 auf 2024 verdreifacht. Hi, also ich hab mir jetzt die letzten beiden Jahre die Zahlen der Bundesliga (konsolidierte Zahlen) angesehen. Eine große Bilanzsumme ist grundsätzlich eher schlecht als gut. Die wichtigste Kennzahl in dieser Hinsicht ist die Eingenkapitalquote. Die Eigenkapitalquote sinkt mit steigender Bilanzsumme. Ich arbeite beruflich in diesem Bereich und viele Unternehmen versuchen die Bilanzsumme so weit wie irgendwie möglich zu senken. Die Schulden stiegen von € 13.333 per 30.06.2023 auf € 20.451. Gleichzeitig wurde im Abschluss 2023 ein Gewinn in Höhe von TEUR 2 gemacht und per 30.06.2024 ein Gewinn in Höhe von TEUR 30. Daher sinkt auch die Eigenkapitalquote von 35,59% auf 27,47%. Versteh mich nicht falsch, die Zahlen sind keineswegs besorgniserregend. Das passt schon so, vor allem weil es viele heiße Transferaktien gibt und im letzten Geschäftsjahr auch noch die Einnahmen der Champions Leageu dazugekommen sind. In siesem Jahr sollte es dann jedenfalls einen großen Gewinn geben. Der Firmenwert ist in der Bilanz gar nicht enthalten und um diesem geht es natürlich hauptsächlich. Wobei die enorme Steigerung da jetzt auch nicht mehr so zu erkennen ist. Weil eben jetzt keine so heißen Spieleraktien im Kader sind (bzw. eben mehr Leihspieler) als noch vor 2 Jahren. Conclusio: Die Arbeit von Sturm ist hochprofessionell und gut. Man geht auch Risiko ein und das zahlt sich bis jetzt auch aus. Es ist aber keineswegs so, dass Sturm sich große Reserven aufgebaut hat und daher sind sie sicher nicht uneinholbar für Rapid. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben vor 43 Minuten mido456 schrieb vor 1 Stunde: Hi, also ich hab mir jetzt die letzten beiden Jahre die Zahlen der Bundesliga (konsolidierte Zahlen) angesehen. Eine große Bilanzsumme ist grundsätzlich eher schlecht als gut. Die wichtigste Kennzahl in dieser Hinsicht ist die Eingenkapitalquote. Die Eigenkapitalquote sinkt mit steigender Bilanzsumme. Ich arbeite beruflich in diesem Bereich und viele Unternehmen versuchen die Bilanzsumme so weit wie irgendwie möglich zu senken. Die Schulden stiegen von € 13.333 per 30.06.2023 auf € 20.451. Gleichzeitig wurde im Abschluss 2023 ein Gewinn in Höhe von TEUR 2 gemacht und per 30.06.2024 ein Gewinn in Höhe von TEUR 30. Daher sinkt auch die Eigenkapitalquote von 35,59% auf 27,47%. Versteh mich nicht falsch, die Zahlen sind keineswegs besorgniserregend. Das passt schon so, vor allem weil es viele heiße Transferaktien gibt und im letzten Geschäftsjahr auch noch die Einnahmen der Champions Leageu dazugekommen sind. In siesem Jahr sollte es dann jedenfalls einen großen Gewinn geben. Der Firmenwert ist in der Bilanz gar nicht enthalten und um diesem geht es natürlich hauptsächlich. Wobei die enorme Steigerung da jetzt auch nicht mehr so zu erkennen ist. Weil eben jetzt keine so heißen Spieleraktien im Kader sind (bzw. eben mehr Leihspieler) als noch vor 2 Jahren. Conclusio: Die Arbeit von Sturm ist hochprofessionell und gut. Man geht auch Risiko ein und das zahlt sich bis jetzt auch aus. Es ist aber keineswegs so, dass Sturm sich große Reserven aufgebaut hat und daher sind sie sicher nicht uneinholbar für Rapid. danke, ich gehe sogar soweit und sage eine hohe bilanzsumme mit niedrigen gewinn, zeigt auch dass die kosten logischerweise im gleichschritt gestiegen sind. das kann natürlich beim ausbleiben von einnahmen schneller zum problem werden, als es einem lieb ist. fußballvereine kann man da aber schon ein bisschen anders betrachten und ich kenne auch ihre gebildeten rücklagen nicht. wollte nur darazf hinaus dass ebene nicht gilt, höhere bilanzsumme ist gleich besser, wie es der user meinte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts