Recommended Posts

NCITDOME!!!

Sabitzer: Salzburg oder Deutschland?

Marcel Sabitzer dürfte ein Admira-Angebot zur Vertragsverlängerung nicht annehmen. Stattdessen finden nächste Woche Gespräche mit Salzburgs neuem Sportdirektor Ralf Rangnick statt.

Salzburg | 02.07.2012 | 14:41 | Michael Schlagenhaufen, Stefan Weger

Bis Juni 2013 ist Marcel Sabitzers Arbeitspapier bei der Admira noch gültig. Schon jetzt dürfte aber ausgeschlossen sein, dass der 18-Jährige über diesen Zeitraum hinaus in der Südstadt die Schuhe schnüren wird.

Und das, obwohl ihm die Admira ein Angebot zur Vertragsverlängerung (für drei Jahre plus eine Option auf zwei weitere) unterbreitet hat. "In Österreich gibt es nur wenige Spieler mit seinem Talent", meint Sabitzers Coach, Didi Kühbauer, im Gespräch mit sport10.at.

Salzburg oder Deutschland

"Marcel hat sich letzte Saison enorm entwickelt", erklärt der Admira-Trainer. "Kicken konnte er schon immer, aber jetzt hat er auch menschlich einen großen Schritt gemacht." Sabitzer, der zu den jüngsten Schützlingen im Admira-Kader zählt, sei anfangs etwas introvertiert gewesen. "Es hat gedauert, bis er begonnen hat, an sich zu glauben. Jetzt, wo er das tut, ruft er auch sein Potenzial ab."

Die Frage ist nur, wo er in Zukunft Saison tun wird. Zwei Klubs sind noch im Rennen um den gebürtigen Grazer, der vor einem Monat sein Debüt im A-Nationalteam feierte. Neben Red Bull Salzburg handelt es sich hierbei um einen deutschen "Topklub", dessen Identität sein Berater Alexander Sperr bis dato erfolgreich geheim hält.

Mehrere Varianten

Sperr, der letzte Woche Gespräche mit Salzburgs Geschäftsführer Peter Vogl und Sportkoordinator Oliver Glasner führte, hat für die kommende Woche ein Treffen mit Ralf Rangnick anberaumt, der sich zuletzt bei Glasner über Sabitzer informierte. "Ich kenne ihn noch nicht persönlich, habe aber nur Positives über ihn gehört", sagt Sperr. Aber dass Sabitzer perfekt in das Beuteschema der Salzburger passen würde, steht außer Zweifel. Pfeilschnell, jung und hungrig, das sind Attribute, die ihn für die Bullen mehr als nur interessant machen.

Varianten gibt es sowohl mit Salzburg als auch dem deutschen Interessenten mehrere:

1) Ein Wechsel nach der kommenden Saison, wenn lediglich eine Ausbildungsentschädigung in der Höhe von ungefähr 300.000 Euro fällig werden würde.

2) Ein Wechsel im kommenden Januar.

3) Ein sofortiger Wechsel, wobei Sabitzer für die kommende Saison an die Admira zurückverliehen werden könnte, um dort noch ein weiteres Jahr Spielpraxis zu sammeln.

Fraglich ist indes, ob ein Käufer in diesem Fall auch bereit wäre, bis zu einer Million Euro an Ablöse für Sabitzer hinzublättern.

Kühbauer: "Ich würde mir wünschen, dass er zumindest noch ein Jahr bei uns bleibt. Hier hat er die Möglichkeit, sich in Ruhe weiterzuentwickeln. Zudem müsste er nicht befürchten, beim ersten Fehler ausgewechselt zu werden."

bearbeitet von SimonBolivar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Also bei 1) und 2) würde ich ihm drohen, ihn die retsliche Zeit nur mehr auf die Bank zu setzen. Dann wird 3) ganz schnell möglich.

Wäre zwar eine Oarschloch-Aktion aber wir sind nicht die Caritas für die Herrschaften von Red Bull.

Wenn sie ihn haben wollen, sollen sie auch dafür zahlen. Sonst kriegen sie eben einen Sabitzer, dem ein Jahr Spielpraxis fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei 1) und 2) würde ich ihm drohen, ihn die retsliche Zeit nur mehr auf die Bank zu setzen. Dann wird 3) ganz schnell möglich.

Wäre zwar eine Oarschloch-Aktion aber wir sind nicht die Caritas für die Herrschaften von Red Bull.

Wenn sie ihn haben wollen, sollen sie auch dafür zahlen. Sonst kriegen sie eben einen Sabitzer, dem ein Jahr Spielpraxis fehlt.

stimmt wohl - rbs wird ihn aber wohl gleich kaufen denk ich!

am besten wäre ja die deutschen kaufen ihn um 1mio und leihen ihn uns! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ich versteh ned ganz warum man ihm so einen langen Vertrag anbietet (3Jahre+2 Option). Ich mein der Junge ist 18 und eines der größten Talente des Landes, in Wahrheit wär er ja deppat wenn er sich bis zu 5 Jahre an die Admira bindet. 2+1 Jahre hätten es hier mMn auch getan, da wär die Chance auf eine Einigung mMn wenigstens ein bissl größer gewesen, naja...

Wie auch immer, bin jetzt gespannt was mit ihm passiert, es hat ja eigentlich geheißen verlängern oder verkaufen. Dass ihn jetzt schon jemand für gutes Geld kauft kann ich mir iwie ned ganz vorstellen, und die andere Frage ist was passiert dann mit ihm wenn ihn wirklich keiner kauft? Ob man da dann wirklich die Eier dazu hat ihn knallhart nimmer einzusetzten? Na da bin ich mal gespannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh ned ganz warum man ihm so einen langen Vertrag anbietet (3Jahre+2 Option). Ich mein der Junge ist 18 und eines der größten Talente des Landes, in Wahrheit wär er ja deppat wenn er sich bis zu 5 Jahre an die Admira bindet. 2+1 Jahre hätten es hier mMn auch getan, da wär die Chance auf eine Einigung mMn wenigstens ein bissl größer gewesen, naja...

Wie auch immer, bin jetzt gespannt was mit ihm passiert, es hat ja eigentlich geheißen verlängern oder verkaufen. Dass ihn jetzt schon jemand für gutes Geld kauft kann ich mir iwie ned ganz vorstellen, und die andere Frage ist was passiert dann mit ihm wenn ihn wirklich keiner kauft? Ob man da dann wirklich die Eier dazu hat ihn knallhart nimmer einzusetzten? Na da bin ich mal gespannt...

im endeffekt doch scheiß egal was man ihm bietet, er hätte so oder so nicht unterschrieben!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

im endeffekt doch scheiß egal was man ihm bietet, er hätte so oder so nicht unterschrieben!!

Im Endeffekt ja...aber ich denk mir wenn man schon versucht mit ihm verlängern dann sollte man ihm das Vertragsangebot auch so schmackhaft wie möglich machen, auch wenn die Chance noch so klein is. Aber wenn man ihm gleich 5 Jahre anbietet, dann ists ja schon im vorhinein ganz klar dass er sich das ned antut...

Aber es stimmt schon, er hätte wohl so oder so ned verlängert, so gesehen auch wurscht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Endeffekt ja...aber ich denk mir wenn man schon versucht mit ihm verlängern dann sollte man ihm das Vertragsangebot auch so schmackhaft wie möglich machen, auch wenn die Chance noch so klein is. Aber wenn man ihm gleich 5 Jahre anbietet, dann ists ja schon im vorhinein ganz klar dass er sich das ned antut...

Aber es stimmt schon, er hätte wohl so oder so ned verlängert, so gesehen auch wurscht...

ich nehme stark an das er damit einer der topverdiener geworden wäre, weiters häts wohl ne ausstiegsklausel gegeben -> aber ich bin mir zu 100% sicher das sein manager jeden neuen vertrag bei der admira verhindern würde!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Im Poker nennt man das ein All-in: man geht mit hohem Einsatz rein und läßt dem "Gegner" nur mehr zwei Möglichkeiten. Entweder er unterschreibt einen für uns äußerst vorteilhaften Vertrag (unrealistisch aber was weiß man) oder er geht sofort (und man bekommt eine hübsche Ablöse).

Damit wird die schlechteste Option (er bleibt und geht nächstes Jahr gratis) quasi ausgeschlossen.

In dem Moment wo dieses Angebot unterbreitet wurde, war ziemlich klar, daß wir ihn bald zu Geld machen werden.

Ob man da dann wirklich die Eier dazu hat ihn knallhart nimmer einzusetzten? Na da bin ich mal gespannt...

Der sicherste Weg auf die Schnauze zu fallen ist ein All-In ohne die nötige Portion Cojones. Zumindest muß man sehr glaubwürdig vermitteln, daß man sie hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

vertragsverlängerung abgelehnt (niemand hindert seinen manager daran ein gegenangebot abzugeben) -> 2 varianten - entweder sofortiger verkauf (eventuell mit rückleihe, dagegen ist nix einzuwenden) - oder er steht.

spieler für lau auszubilden damit sich andere klubs und der spieler ins fäustchen lachen hat man als bundesligist mit hervorragendem ruf in nachwuchsausbildung nicht mehr nötig. auch wenns weh tun würde, ein derartiges exampel hätte nur positive auswirkungen auf die zukunft.

und der 3-5 jahresvertrag war genau die richtige variante. so hätte der verein sicherheit für seine arbeit, der spieler hätte sofort einen anständigen verdienst, das risiko einer fehlentwicklung oder schweren verletzung würde beim verein liegen, und wenn der spieler an sich glauben würde, dann bräuchte er keine angst haben, dass ihn ein verein der ihn will nicht aus einem solchen vertrag rauskaufen würde.

die kolportierte reaktion - kategorische ablehnung ohne gegenangebot - zeigt nur, dass ihm der klub am arsch vorbei geht und er sich seiner selbst nicht so bewusst ist.

nun ist sperr am zug. findet er sofort einen verein -> well played. wenn nicht -> wieder ein junger, talentierter spieler als opfer seines managers mehr.

mir gefällt das selbstbewusste auftreten unseres klubs jedenfalls sehr gut. endlich sind wir in der ära postbosman angekommen. jeder junge spieler sollte eine vertragliche verpflichtung über die aktuelle saison hinaus haben, nur so bleiben wir nachhaltig konkurrenzfähig.

wer nicht bei admira spielen will, dem sei eine gute reise gewünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Wenn man nicht gerade einen anderen Spieler fördern will, der noch länger beim Verein bleibt, bringt es der Admira gar nichts, wenn man ihn als Frust auf die Bank setzt, sondern genau das Gegenteil, man verzichtet dann freiwillig auf einen Spieler, der einem noch ein Jahr Freude bereiten kann und zudem hat man einen Spieler, der wahrscheinlich schlechte Stimmung in die Mannschaft bringt.

Bei einem guten Angebot sollte man ihn sofort verkaufen, sonst im Jänner und sonst soll er noch ein Jahr spielen und kassiert eben nur die Ausbildungsentschädigung.

Die Situation war ja bei Dibon nicht anders.

bearbeitet von fidschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

vertragsverlängerung abgelehnt (niemand hindert seinen manager daran ein gegenangebot abzugeben) -> 2 varianten - entweder sofortiger verkauf (eventuell mit rückleihe, dagegen ist nix einzuwenden) - oder er steht.

spieler für lau auszubilden damit sich andere klubs und der spieler ins fäustchen lachen hat man als bundesligist mit hervorragendem ruf in nachwuchsausbildung nicht mehr nötig. auch wenns weh tun würde, ein derartiges exampel hätte nur positive auswirkungen auf die zukunft.

und der 3-5 jahresvertrag war genau die richtige variante. so hätte der verein sicherheit für seine arbeit, der spieler hätte sofort einen anständigen verdienst, das risiko einer fehlentwicklung oder schweren verletzung würde beim verein liegen, und wenn der spieler an sich glauben würde, dann bräuchte er keine angst haben, dass ihn ein verein der ihn will nicht aus einem solchen vertrag rauskaufen würde.

die kolportierte reaktion - kategorische ablehnung ohne gegenangebot - zeigt nur, dass ihm der klub am arsch vorbei geht und er sich seiner selbst nicht so bewusst ist.

nun ist sperr am zug. findet er sofort einen verein -> well played. wenn nicht -> wieder ein junger, talentierter spieler als opfer seines managers mehr.

mir gefällt das selbstbewusste auftreten unseres klubs jedenfalls sehr gut. endlich sind wir in der ära postbosman angekommen. jeder junge spieler sollte eine vertragliche verpflichtung über die aktuelle saison hinaus haben, nur so bleiben wir nachhaltig konkurrenzfähig.

wer nicht bei admira spielen will, dem sei eine gute reise gewünscht.

Einen 3-5 Jahresvertrag unterschreibt ein Talent wie Sabitzer nur bei Salzburg und vielleicht bei Rapid, sonst nirgends.

Weiß nicht, ob man Spieler mit 17 noch nicht lange binden darf, denn sonst war es ein Fehler mit Sabitzer nicht schon voriges Jahr zu verlängern. Denn wenn die Entwicklung so stark bergauf geht, dann verlängert kein Spieler mehr, sondern sieht sich schon bei einem Topklub.

Da ihn aber noch kein anderer Verein verpflichtet hat, besteht immer noch die Möglichkeit auf Verlängerung. Man kann ihm ja einen Vertrag anbieten mit guten Ausstiegsklauseln. Dann erhält man vielleicht auch nicht seinen Marktwert, wenn er sich weiter gut entwickelt, aber vielleicht mehr als die Ausbildungsentschädigung und hat vielleicht 1 Jahr länger seine Dienste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag