Recommended Posts

Tribünenzierde

Keine Sorge, ohne Schuldspruch wird es nicht abgehen. Aber es wird keinen Punkteabzug für die Vorsaison geben.

Übrigens, hat jemand den Kartnig Prozess mitverfolgt. An die Spieler wurden vereinbarte Gehälter netto ausbezahlt. Foda erklärte, er hätte sich gewundert, dass er so viel erhält. Aber er war der Meinung, der Verein würde alles versteuern. Von Schwarzgeld wisse er nichts.

Das Finanzamt stellt an keinen Spieler Forderungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

bin lohnverrechner und buchhalter bei einem steuerberater (und das seit über 15 jahren), aber das hab ich wirklich noch nie gehört

sei's notiert: ist bei mir aber genauso. Gehalt für den Folgemonat ist am 30. des vorangegangenen Monats da. Auch Buchhalter lernen nie aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

macht's ihr es euch damit nicht zu einfach, zirngasts agieren als bloße rache für einen rauswurf anzusehen?

die geschichte zieht sich nun schon über jahre. die ist fakt. seit sich der bei der unnötigsten aller gewerkschaften wichtig macht verfolgt er uns, und ausschließlich uns, mit vehemenz. ;)

du willst mir ernsthaft erzählen, du bekommst deinen lohn bevorschusst? bist du pensionist? und nicht einmal da gibt es das noch

und der nächste bitte. ich bekomme seit 19 jahren (übernahme ins angestelltenverhältnis) meinen monatslohn im vorhinein. und ja, bei angestellten ist das sehr häufig der fall, bei arbeitern eher selten. :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

die geschichte zieht sich nun schon über jahre. die ist fakt. seit sich der bei der unnötigsten aller gewerkschaften wichtig macht verfolgt er uns, und ausschließlich uns, mit vehemenz. ;)

und der nächste bitte. ich bekomme seit 19 jahren (übernahme ins angestelltenverhältnis) meinen monatslohn im vorhinein. und ja, bei angestellten ist das sehr häufig der fall, bei arbeitern eher selten. :clever:

Arbeitsrechtlich sind Fussballprofis in Österreich Arbeitern gleichstellt. Bis vor ein Paar Jahren waren sie Angestellte, wurden aber vom Gesetzgeber umgestuft (übrigens KEIN Kommentar von der Fussballergewerkschaft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

was wird bei den prozess rauskommen?

Nach den Informationen, die dzt. vorliegen (sprich, das was publiziert wurde), kann es nur ein Freispruch sein.

Weiß man wann die tagen, bzw. wie das Ergebnis mitgeteilt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

hmm ich hab heute ebenfalls den lohn juli 2011 inkl der reisekosten und überstunden mai 2011 erhalten :ratlos:

Zahlst a Runde ! :clap:

ist sicher juni! sonst bist du 100ig der einzige hier. und dass das schon deine 4. firma machen soll? und wie ist das zu beginn vom dienstverhältnis gewesen: hast du deinen ersten lohn schon bekommen, bevor du auch nur einen handgriff gemacht hast?

Soll so sein, warum auch nicht ?

Bin ich froh, dass ich anscheinend nicht der einzige bin der sein Geld erst am Ende des Monats bekommt :augenbrauen:

+ 1 - zuerst hackeln, dann Geld, hat eigentlich eine Logik. Aber wennst was Besseres bist... :feier:

Punkteabzüge im zweistelligen Bereich für die letzten zehn und die nächsten 20 Jahre, Abstieg in die 2. Klasse. Die Spieler werden an Rapid verschenkt, nur Dani Toth beendet seine Karriere, weil er sich weigert, dort zu spielen. Lebenslange Sperre für Trenkwalder für jegliche Ämter in den Bereichen Fußball und Minigolf. Admira muß Heimspiele in Mödling austragen, aber erst nach Ablauf einer dreijährigen Sperre. Herr Novotny wird als Kurator eingesetzt, um die Konkursmasse zu verwalten - seine erste Handlung wird sein, die jahrelang geschuldete Meisterprämie auszuzahlen. Danach übernimmt er das Präsidentenamt, als Vize ist HWW weiter im Amt.

Oder die lustigen Seifenblasen der letzten Wochen zerplatzen einfach. Zurück bleibt ein kleiner SeifenFLECKL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Das ist kein Prozess. Nennt sich Sitzung des Senats 5! Die Vertreter des Vereins werden befragt. Bedeutet es gibt keine Anschuldigung in dem Sinn, daher auch keine Verteidigung. Der Senat entscheidet auf Grund der vorliegenden Daten und der Antworten auf die Fragen. Diese Abhandlung scheint mir, von der Warte des Vereins aus gesehen, kein Vorteil zu sein.

Es muss auch eine Strafe geben, auf Grund des Medienrummels gar nicht anders möglich. Höhe und Auswirkung hängt von der Art der Verantwortung und dem Geschick der Vereinsvertreter ab. Da ist auf Hans Werner Weiss zu bauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Das ist kein Prozess. Nennt sich Sitzung des Senats 5! Die Vertreter des Vereins werden befragt. Bedeutet es gibt keine Anschuldigung in dem Sinn, daher auch keine Verteidigung. Der Senat entscheidet auf Grund der vorliegenden Daten und der Antworten auf die Fragen. Diese Abhandlung scheint mir, von der Warte des Vereins aus gesehen, kein Vorteil zu sein.

Es muss auch eine Strafe geben, auf Grund des Medienrummels gar nicht anders möglich. Höhe und Auswirkung hängt von der Art der Verantwortung und dem Geschick der Vereinsvertreter ab. Da ist auf Hans Werner Weiss zu bauen!

Aufgrund der Fakten befürchte ich nichts. Aber diese 2 Punkte (wenn Trenkwalder die Fragen beantwortet) plus Novotny machen mir ein wenig Angst.

Es ist halt doch kein ordentliches Gericht, das sich primär auf die Fakten stützt. Hoffen wir trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich bin kein Rechtsexperte und mir liegen die Details auch nicht vor, also kann ich es nicht beurteilen.

Aber es muss überhaupt keine Strafe geben, da nicth einmal klar ist, ob die Vertragssituation den Bestimmungen widerspricht. Auch wenns einen großen Medienrummel gab, aber wenn die Vertragssituation nicht klar den Bestimmungen widerspricht, kann es auch keine Strafe geben.

Die sogenannten Doppelverträge sind von 2 Spielern bekannt, welche zur VdF gegangen sind, die bekanntlich nur die Admira in die Medien ziehen. D. h. es ist unklar, ob nur die 2 Spieler betroffen sind, oder mehrere. Ebenso unklar ist, ob nicht auch andere Vereine das gleiche Vertragssystem oder ein ähnliches haben. (Schinkels z. B. beschulidgt die Vienna öffentlich ebenfalls Doppelverträge zu haben) Also widerspricht die Angelegenheit den Bestimmungen und arbeiten andere Vereine ebenfalls so, wird die Bundesliga in Zukunft die Bestimmungen ändern oder die Klubs auf einen Änderungen ihrer Verträge drängen, und dies vielleicht genauer kontrollieren, aber nicht zahlreichen Vereine jetzt prüfen und Punkte abziehen, denn sollte ein Vergehen vorliegen, müssen auch andere Vereine mit den selben Konsequenzen behandelt werden.

Die Bundesliga wurde vielleicht also in dieser Angelegenheit auch nicht früher aktiv, weil so Verträge eben bei zahlreichen Vereinen gang und gäbe sind.

Ein weiterer Punkt, der auf keine Bestrafungdeutet, ein Fall war im Jänner schon bekannt, und die Admira musste dies sicher beim Lizenzverfahren klarstellen. Die Lizenz wurde erteilt, die Admira hat seit Jänner keine Strafe erhalten, warum sollte es jetzt plötzlich eine Strafe geben?

Altach zieht jetzt natürlich lächerliche Beispiele aus anderen Ländern heran, welche ein anderes Rechtssystem und andere Lizenzbestimmungen haben und daher auch nicht in Österreich umsetzbar sind. Dabei gibt es bezüglich Doppelverträge schon einen Präsidenzfall in Österreich und die Strafe waren 3500 € was ich mitbekommen habe.

Einen nachträglichen Punkteabzug kann es nicht geben, da sich die sonst alle Instanzen durchgerungen werden müsste, und bis dann die Sache abgeschlossen wäre, würde es keine nächste Saison geben, die Sponsoren und Fernsehanstalten bekämen keine Leistung, würden also wohl keien Zahlungen machen und alle Vereine außer Red Bull wären pleite.

Aber wie gesagt, es wurde hier viel Rummel gemacht, vorher muss überhaupt mal geklärt werden ob überhaupt irgendein Vergehen vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bin lohnverrechner und buchhalter bei einem steuerberater (und das seit über 15 jahren), aber das hab ich wirklich noch nie gehört

ich glaub, ich mach jetzt auch so einen humboldt-kurs, aber ich werd gleich ins 2. modul einsteigen, immerhin dürfte ich schon eine gewisse praxis haben :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Trotzdem geht mir diese Gschicht persönlich "schwer am Geist" und hat mir nach der Freude des Aufstieges die Vorfreude auf die Buli wirklich vermiest!

Ich hoffe das das heute positiv ausgeht und danach a Ruah is!

(Wobei den Zündler gehört dann eigentlich schon "a Watschn"!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

29.06.2011 - 17:30 Uhr | News | Quelle: APA

Altach bei Doppelverträgen Akteneinsicht verwehrt

- Mit großer Spannung wird am Donnerstag (ab 18.00 Uhr) die Sitzung des Senats 5 der heimischen Bundesliga in der Causa der angeblichen Doppelverträge bei Aufsteiger FC Admira erwartet. Am Tag davor teilte Erstliga-Vizemeister SCR Altach mit, dass ihm sowohl die Liga als auch die Südstädter die Akteneinsicht verwehrt hätten.

Trotzdem hat der Anwalt der Vorarlberger, Henrik Gunz, der Bundesliga eine Stellungnahme übermittelt, "da er im Interesse von SCR Altach nichts unversucht lassen möchte", wie es der Pressaussendung hieß. Der Rechtsvertreter hat auch die aktuelle Rechtsprechung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und deutschen Handball-Bundesliga (HBL) zu Lizenzvergehen, insbesondere zur Nichtvorlage von Verträgen im Bereich des Spielbetriebs, detailliert und ausführlich aufbereitet.

Die Vorarlberger argumentieren damit, dass bis dato - soweit ersichtlich und überhaupt eruierbar - das Ständig Neutrale Schiedsgericht der österreichischen Bundesliga als mögliche dritte Instanz noch nie über die vorliegende komplexe Thematik entscheiden musste und daher "höchstgerichtliche" Rechtsprechung des Schiedsgerichts, das geheim entscheide und Urteile auch nicht anonymisiert veröffentliche, fehle.

So wurde etwa der Fall der TuS Koblenz (Zweite Liga) aus dem Jahr 2008 dargelegt. Damals sanktionierte die DFL die Nichtvorlage von Verträgen mit sechs Punkten Abzug für die laufende Saison. Das Wesentliche ist aber der dort angewandte sportrechtliche Grundsatz, wonach "mit der Bestrafung noch in der laufenden Spielzeit die DFL dem Grundsatz Rechnung trägt, dass die Konsequenzen für Verfehlungen in derselben Saison wie die Verfehlung selbst zu tragen sind und die Integrität des Wettbewerbes so weit wie möglich wieder hergestellt wird".

Der Altacher Standpunkt decke sich im Wesentlichen mit der aktuellen Rechtsprechung zu Lizenzvergehen in Deutschland und sei auch sachlich gerechtfertigt, glauben die Altacher. "Aufgrund der uns vorliegenden, wenn auch aufgrund mangelnder Akteneinsicht leider nicht vollständigen Unterlagen liegen relevante Hinweise vor, die in mehrerer Hinsicht auf Verstöße gegen das Lizenzierungsverfahren und die Integrität des Wettbewerbes hindeuten", meinen die Vorarlberger.

Je nachdem, wie das Urteil am Donnerstag ausfallen werde, könne ein solches allenfalls auch die Grundlage weiterer rechtlicher Dispositionen von SCRA darstellen, wurde angekündigt. "Wir hoffen jedenfalls auf eine transparente Information über die Entscheidung in der Öffentlichkeit", schrieb der Erstligist, der nicht unerwähnt ließ, dass er von mehreren Liga-Clubs in seinem Bestreben nach restloser Aufklärung unterstützt werde.

Zur der Sitzung des Senats 5 sind Vertreter der Admira geladen. Präsident Richard Trenkwalder hat sein Kommen bereits avisiert, er kann von mehreren Personen begleitet werden. Die Altacher sind hingegen laut Bestimmungen nicht zugelassen, weil sie in der Causa keine Parteienstellung einnehmen. Ihre Akteneinsicht hätte nur dann erfolgen können, wenn die Südstädter dazu grünes Licht gegeben hätten.

Sollte der Lizenzierungssenat am Donnerstag in Erster Instanz gegen die Admira - möglich ist eine Geldstrafe bis zu einem Punkteabzug - entscheiden, hätte diese die Möglichkeit, Einspruch beim Protestkomitee einzulegen. Als Letztinstanz wäre das Ständig Neutrale Schiedsgericht der Liga zuständig. Die Südstädter haben die vom "Kurier" erhobenen Vorwürfe angeblicher Doppelverträge für ihre Spieler zurückgewiesen. Auf dem Grünen Rasen hat den Vorarlbergern, die eine Wettbewerbsverzerrung wittern, als Tabellenzweiter nur ein einziger Zähler auf den Erstliga-Meister und damit den Aufstieg ins Oberhaus gefehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

29.06.2011 - 17:30 Uhr | News | Quelle: APA

Der Altacher Standpunkt decke sich im Wesentlichen mit der aktuellen Rechtsprechung zu Lizenzvergehen in Deutschland und sei auch sachlich gerechtfertigt, glauben die Altacher.

Dann sollen sie um Aufnahme in die deutsche Bundesliga ansuchen!! :redangry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag