Recommended Posts

Postinho

nö... es werden 2 verträge mit unterschiedlichen zahlen abgebildet.

Nein werden nicht. Die erste Kopie beinhaltet den Kopf eines Vertrages (mit dem Logo von der Admira) und die Zahlen. Der zweite Vertrag beinhaltet nur den Kopf mit dem Wort "Generalvertrag" und einem Punkt 2. Im ersten Fall kann man annehmen, das es ein Vertrag zwischen einem Spieler und dem Verein handelt. Im zweiten Fall ist definitiv nicht klar, mit wem der Spieler diesen Vertrag geschlossen hat. Es ist auch nicht klar, in welchem Zusammenhang dieser ominöse Punkt 2 steht. Es ist auch nicht klar, in welcher zeitlichen Reihenfolge diese Verträge stehen. Hier wird systematisch mit Nichterwähungen bestimmte Fakts suggeriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Die 10 Gebote des Journalismus:

1. Steigert die Auflage/Einschaltquote des Mediums, für das ihr arbeitet.

2. Legt euch nie mit den wirklich Großen im Bereich Politik und Wirtschaft an. Dies könnte zum Rückgang von Inseratenschaltungen oder Informationssperren führen.

3. Bereitet in euren Artikeln "Aufhänger" vor. Dem Leser/Hörer/Seher bleiben nur diese in Erinnerung.

4. Verschlüsselt die Artikel mit Verklausulierungen wie "aus gewöhnlich gut informierter Quelle" oder "laut vertraulicher Mitteilung".

5. Geht auf ein Thema nie konkret und mit Daten und Fakten ein.

6. Aus dem Zusammenhang gerissene Teile von Schriftstücken und Interviews eignen sich besonders gut als Zitate und sind rechtlich gedeckt.

7. Nie lügen! Halbwahrheiten und das Verschweigen von Tatsachen sind nicht strafbar und wesentlich effizienter.

8. Legt euch in Artkeln nicht fest, sondern überlasst dem Konsumenten die Interpretation.

9. Seid selbstgerecht, von der Aufgabe der freien Meinungsäußerung durchdrungen und resistent gegen Kritik und die Wahrheit. Ihr macht die Meinung!

10. Sollte das alles nicht helfen, haben wir immer noch die Pressefreiheit als Argument.

Das gilt nicht für alle Journalisten, aber wer einmal im Fadenkreuz der Medien war, der weiß, wovon ich spreche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Nein werden nicht. Die erste Kopie beinhaltet den Kopf eines Vertrages (mit dem Logo von der Admira) und die Zahlen. Der zweite Vertrag beinhaltet nur den Kopf mit dem Wort "Generalvertrag" und einem Punkt 2. Im ersten Fall kann man annehmen, das es ein Vertrag zwischen einem Spieler und dem Verein handelt. Im zweiten Fall ist definitiv nicht klar, mit wem der Spieler diesen Vertrag geschlossen hat. Es ist auch nicht klar, in welchem Zusammenhang dieser ominöse Punkt 2 steht. Es ist auch nicht klar, in welcher zeitlichen Reihenfolge diese Verträge stehen. Hier wird systematisch mit Nichterwähungen bestimmte Fakts suggeriert.

Diese GEneralverträge werden doch immer mit der Firma Trenkwalder geschlossen - snat doch vor kurzem irgendwo zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Wenn da was dran wäre, dann müsste man vermutlich die Lizenzvergabe sehr stark hinterfragen, oder wird das dort nicht berücksichtigt? Ansonsten hat der Fleckl mal ein neues Thema, weil immer Kartnig-Gschichtln schreiben auf die Dauer auch fad wird/wurde. Was ich interessant finde, dass die großer "Aufdecker" sich nie mit den "großen" Teams (Austria, Rapid --> Stichwort EURO-Fanzone im Hanappi während der Euro 08) beschäftigen. Da gäbe es auch Stoff für gute Gschichtln. Aber verstehe schon, die Hand, die einen füttert... Haben in Ö halt leider nur feige investigative Journis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frage an die "erfahrenen" admiraner: wieviel sorgen muss ich mir darum machen? oder ist dem kruier reporter einfach fad, weil seine freundin ihn wegen eines admiraners verlassen? :augenbrauen:

50:50

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

Deine Argumentation läuft leider ins Leere.

In der Lizensierung ist genau geklärt, dass der Lizenznehmer sicherstellen muss, dass seine Spieler "...bei der Bundesliga und/oder einem Landesverband des ÖFB gemeldet sind und - sofern diese Berufsfußballer (Nichtamateure iS des ÖFB-Regulativs) sind - im Zusammenhang mit ihrer spielerischen Tätigkeit ein einziger schriftlicher Arbeitsvertrag ausschließlich mit dem Lizenzbewerber oder der Gesellschaft (siehe Abschnitt 4.4.2) besteht..."

Lizensierungshandbuch(4.4.1.3a)

Es ist also vollkommen egal ob der 2. Vertrag mit dem Verein oder sonst jemand geschlossen wurde wenn diese Bezüge fürs Fußballspielen gezahlt werden. Und dies ist hier mit Sicherheit der Fall. Daraus kann man ja auch schließen, dass ausdrücklich Prämien im 2. Vertrag mitverhandelt wurden. Ob also weitere Verträge nicht das Logo der Admira tragen und darauf Generalvertrag steht, ist also vollkommen irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Lizensierung ist genau geklärt, dass der Lizenznehmer sicherstellen muss, dass seine Spieler "...bei der Bundesliga und/oder einem Landesverband des ÖFB gemeldet sind und - sofern diese Berufsfußballer (Nichtamateure iS des ÖFB-Regulativs) sind - im Zusammenhang mit ihrer spielerischen Tätigkeit ein einziger schriftlicher Arbeitsvertrag ausschließlich mit dem Lizenzbewerber oder der Gesellschaft (siehe Abschnitt 4.4.2) besteht..."

Es ist also vollkommen egal ob der 2. Vertrag mit dem Verein oder sonst jemand geschlossen wurde wenn diese Bezüge fürs Fußballspielen gezahlt werden. Und dies ist hier mit Sicherheit der Fall. Daraus kann man ja auch schließen, dass ausdrücklich Prämien im 2. Vertrag mitverhandelt wurden. Ob also weitere Verträge nicht das Logo der Admira tragen und darauf Generalvertrag steht, ist also vollkommen irrelevant.

wie genau hier alle wissen wofür die verträge sind :ratlos: die liga kriegts seit februar net auf die reihe!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Genau das liegt vor: ein Arbeitsertrag mit dem Lizenznehmer, der die spielerische Tätigkeit betrifft (die erste Faksimile). In der zweiten Faksimile steht nur "Generalvertrag" (eine Art Rahmenvertrag), man erkennt nicht zwischen wem er abgesschlossen ist und was er beinhaltet, ausgenommen der Punkt zwei. Wenn er VOR dem Arbeitsvertrag abgeschlossen wurde, dann ist der Punkt nichts anderes als ein Vorvertrag. Dieser Punkt wird dann mit dem Arbeitsvertrag aufgehoben, es zählt dann der Arbeitsvertrag. Dein Argument würde nur dann gelten, wenn der Generalvertrag auch vom Verein Admira mit dem Mister X abgeschlossen wurde. Aber im Artikel wird weder dies ausdrücklich behauptet, noch in Form einer Faksimile (Vertragskopf, so wie in der ersten Faksimile) bewiesen. Warum tut das dieser "Journalist" in dieser Weise? Eine einfache Kopie hätte genügt und die Diskussion wäre beendet, aber er tut es nicht. kann er etwa nicht? Nächste Frage: Was steht weiter im Generalvertrag, welche Leistungen und Gegenleistungen sind dort festgeleg und vor allem mit wem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Ich hab' zwar gesagt, ich schreibe dazu nichts mehr, aber .......

Speziell an "Flucky" und "Charley" folgendes Beispiel:

Ich bin Fußballer und suche einen Job. Also gehe ich zum Herrn Trenkwalder und frag' mal nach, ob er was für mich hat. Er sagt "Ja", alllerdings bin ich 5 x geschieden und habe Unterhaltszahlungen für 9 Kinder. Ich komm' deshalb mit dem Geld, das er mir anbietet, nicht durch. Für Kicken krieg' ich aber nicht mehr, weil ich sonst nicht ins Gehaltsschema passe.

Weil ich aber einen guten Schmäh hab' und bei den Leuten gut ankomme, macht mir der Trenkwalder den Vorschlag, dass ich noch ein bisserl was draufkrieg, wenn ich für seine Firma (Trenkwalder) einmal in der Woche eine Autogrammstunde gebe. Jetzt schaut es schon besser aus, weil für die Autogrammstunde krieg ich einen Stundenlohn, der in keinem Gesetz festgeschrieben ist und für den es auch keinen Kollektivvertrag gibt. Schließlich kriegt Messi für eine Autogrammstunde oder einen Werbespot auch eine Lawine bezahlt.

Da ich mich verpflichte (vertraglich), bei der Nichte vom Trenkwalder bei Bedarf für einen monatlichen Pauschalbetrag Babysitten zu gehen, komme ich jetzt endlich auf das Einkommen, das ich mir vorstelle.

Würde sich da jemand strafbar machen? Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich kann Berufe ausüben, so viele ich will, wenn der/die Arbeitgeber damit einverstanden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

selbst wenn es auch nur annähernd so wäre wie du meinst ist der verein nur dann strafbar wenn er selbst den zweiten vertrag mit einem spieler abschließt. sollte der spieler einen zweiten vertrag, mit wem auch immer, abschließen, so könnte er das ohne wissen des vereins gemacht haben. den verein kann man in diesem fall keinesfalls belangen. einzig der spieler und der zweite vertragspartner sind dann in der bredouille. ;)

hauptsache sie vermelden auf facebook die aktuellen "likes" -.-

das ist ja auch sehr erfreulich.

alles weitere wurde hier von charley ausführlich und verständlich erklärt. es ist eine offensichtlich halbwahre und völlig unvollständig recherchierte gruselgeschichte eines schmierblattls. aber was soll der schwache kurier auch tun, bei der konkurenz (krone, österreich, heute)? eignen sich ja alle besser als häuslpapier, und speziell im bereich der sportberichterstattung interessiert das großformat ja keine sau. :augenbrauen:

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

das mit den namen sollte man wirklich lassen. das der hervas 92000€ netto im jahr verdiente + 1000€ pro punkt will ich mir nicht vorstellen. ein jezek käme hier auf eben 92000 sichere euros + 75000€ für die punkte (von juli - juni). jetzt sind zwar 167000€ netto nicht schlecht, aber ich denke doch, dass ein jezek da ein höheres fixum haben wird. ist also alles reine spekulation. und rein spekulativ sollte man niemanden belasten (wir sind ja ned der kurier). weiters ist ja auch völlig unklar woher der schreiberling diese zerissenen papierln überhaupt hat. ;)

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

selbst wenn es auch nur annähernd so wäre wie du meinst ist der verein nur dann strafbar wenn er selbst den zweiten vertrag mit einem spieler abschließt. sollte der spieler einen zweiten vertrag, mit wem auch immer, abschließen, so könnte er das ohne wissen des vereins gemacht haben. den verein kann man in diesem fall keinesfalls belangen. einzig der spieler und der zweite vertragspartner sind dann in der bredouille. ;)

Nein, eben nicht, und darauf will ich hinaus. Der Spieler muss alle seine Bezüge offen legen und die Lizensierung legt dabei eindeutig den Verein als Verantwortlichen fest. Und es geht hier nicht um Bezüge für Autogrammstunden oder sonstige Werbekationen oder für Babysitting.

Ich zitiere hier noch b) und c)

Der Lizenzbewerber muss insbesondere gewährleisten, dass

b) alle entgeltwerten Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis der Spieler zum Lizenzbewerber (oder dessen Gesellschaft) stehen, ausschließlich vom Lizenzbewerber (oder von dessen Gesellschaft) geschuldet und buchmäßig erfasst werden;

c)

er die alleinige organisatorische und wirtschaftliche Verantwortung für die (bei der Bundesliga und/oder einem Landesverband des ÖFB gemeldeten) Spieler jener Mannschaft trägt, die an den nationalen (und gegebenenfalls internationalen) Wettbewerben teilnimmt;

In diesem Fall ist die Sachlage sowieso eindeutig, da wohl nicht nachgewiesen werden kann, dass der Verein nichts von dem zweiten gewusst haben sollte. Schließlich sind wesentliche Personen sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite.

Abgesehen von der ganzen "Regualativ-Diskussion" finde ich es schon bedenklich, dass einige noch die Admira schützen wollen. Jedem ist wohl klar, dass hier getrickst wurde. Zumindest einige sehen das hier ja Gott sei Dank ein. Es geht einzig allein darum, ob dieser Vorgang formell legal war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag