Recommended Posts

Weltklassekicker

"Mein Sohn ist unschuldig": Mutter wehrt sich - Ihr Patrick der Derby-Böller-Werfer?

* 16-Jähriger wird verdächtigt, Kock verletzt zu haben

* NEWS: Mutter nimmt ihn in Schutz - 'Hat nichts getan'

Claudia R. ist eine patente Person. Sie achtet penibel darauf, dass ihr Sohn Patrick pünktlich zur Berufsschule geht, dass ihm immer ordentlich die Haare geschnitten werden, dass seine Sachen gewaschen und gebügelt sind. Und seit zwei Monaten auch darauf, dass ihr Sohn nur ja kein Match der Wiener Austria mehr besucht. Denn Patrick ist einer der „Boys Viola“, jener Fangruppe der Violetten vom Horr-Stadion, die ihrem Team zu allen Matches nachreist und bei Heimspielen am Wiener Verteilerkreis ohnehin in voller Kampfstärke vertreten ist.

Aber Patrick R. ist noch mehr: nämlich genau jener Fan, der nun von der Polizei beschuldigt wird, RAPID-Goalie Georg Koch beim Derby zwischen RAPID und Austria durch einen Böllerwurf schwer verletzt zu haben. Damals, am 24. August 2008, als „St. Hanappi“ kochte und plötzlich, fünf Minuten nach Spielbeginn, die Partie vor dem Abbruch stand. Grund: Aus dem Fansektor der Austrianer, so viel steht fest, war ein Knallkörper der Marke „La Bomba“ in den Torraum des grün-weißen Schlussmannes geworfen worden. Koch wurde, in der Absicht, das Geschoß zu entfernen, durch die Explosion schwer verletzt: „Schwerer Schock, Gehörtrauma“ sollten später diagnostiziert werden, Koch steht mittlerweile längst nicht mehr in Diensten des SK RAPID und ist in seine Heimat Deutschland zurückgekehrt.

Akt beim Staatsanwalt

Der zugehörige Akt jedoch ist vor wenigen Tagen an die Staatsanwaltschaft Wien weitergeleitet worden. Und darin wird Patrick R. als „Beschuldigter“ geführt: „Verdacht der schweren Körperverletzung“, bedroht mit bis zu drei Jahren unbedingter Haft. „Er war’s nicht, ganz bestimmt nicht“, sagt Mutter Claudia R. nun im NEWS-Interview, das sie gegeben hat, um ihrer Verzweiflung Gehör zu verschaffen. Und es ist nicht nur der Schutzreflex für ihren Sohn, der die Verteidigung der Frau Mama glaubwürdig erscheinen lässt. Die 35-Jährige lässt zunächst ihn selbst sprechen: „Natürlich war ich im Fansektor der Austria. Ich habe mit ein paar Bekannten aus unserer Gruppe gesprochen, als plötzlich Knallkörper geworfen wurden. Dann sah ich plötzlich, wie der Koch am Boden lag.“

Mit Fan "abgeklatscht"?

Ziemlich different die Darstellung der Polizei: Patrick habe den Knallkörper von einem anderen Austria-Fan übernommen, gezündet, aufs Spielfeld geworfen und, als Koch zu Boden ging, dann noch mit diesem Fan „abgeklatscht“. Das würden die Videoaufzeichnungen des Austria-Fansektors beweisen. Außerdem habe er sich nach dem Vorfall über seinen bis dahin nackten Oberkörper ein T-Shirt und eine Windjacke angezogen, um eine Identifikation unmöglich zu machen. Fakt ist: Unmittelbar nach dem Match nahm die Polizei einen ursprünglich Tatverdächtigen fest, der durch die Videoaufzeichnungen während des Vorfalls aufgefallen war. Jedoch: Der Bursch wurde schon wenig später freigelassen.

Patrick besuchte weitere Austria-Spiele, etwa jenes gegen Mattersburg am 24. 9. 2008. Und sagt jetzt, irgendwie logisch nachvollziehbar: „Jeder hat gewusst, was mit dem Georg Koch passiert ist. Wäre ich der Täter gewesen, hätte ich doch keinen Fuß mehr auf einen Fußballplatz gesetzt.“ Im Stadion habe man ihn zum Verhör bei der Fanpolizei geschleppt. Tenor der Einvernahme, aus der Sicht des Buben: „Du hast was ausg’fressen!“ Wenig später wurde Patrick mit Polizeischutz wieder auf die Stadiontribüne geleitet. „Was sind das für Methoden!?“, beklagt seine Mutter. Und: „Mein Sohn wird wie ein Verbrecher behandelt.“

http://www.news.at/articles/08...r-patrick...-boeller-werfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rechne ja nicht auf. Ich zeige nur auf, dass es genauso verwerflich ist Polizisten zu attackieren. Für viele hier sind halt manche doch gleicher...

aber ich rechne jetzt auf: 8103 ist der west-side-boy der austria.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Ziemlich different die Darstellung der Polizei: Patrick habe den Knallkörper von einem anderen Austria-Fan übernommen, gezündet, aufs Spielfeld geworfen und, als Koch zu Boden ging, dann noch mit diesem Fan „abgeklatscht“. Das würden die Videoaufzeichnungen des Austria-Fansektors beweisen.

Also wenn das stimmt, dann ist dieser "andere" Austria-Fan wohl (zumindest) ebenso schuldig wie der "Patrick R.". Ist der auch in Haft, oder ist der 16-jährige bloß der Sündenbock?

edit: bzw, wenn diese Darstellung zutreffend ist, und der liebe Patrick den Namen dieser Person nicht nennt, dann SSKM.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Also wenn das stimmt, dann ist dieser "andere" Austria-Fan wohl (zumindest) ebenso schuldig wie der "Patrick R.". Ist der auch in Haft, oder ist der 16-jährige bloß der Sündenbock?

Es ist keiner in Haft.

Die Cops brauchen einen Schuldigen und da haben sie sich den erstbesten ausgesucht. Mehr kann man derzeit noch nicht dazu sagen, da das Verfahren noch ned abgeschlossen ist.

Jedenfalls wird sich der echte Böllerwerfer grad ins Fäustchen lachen, da die Cops sowas von dermaßen auf der falschen Spur sind...Cops eben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Hm.

Naja, es ist einiges merkwürdig an dieser Geschichte, angefangen damit, dass die angeblich so tolle Videoüberwachung im Hanappi offenbar keine brauchbaren Aufzeichnungen geliefert hat.

Und - vielleicht war ers, vielleicht nicht, aber dass ausgerechnet ein 16-jähriger Bub da rausgegriffen und vor Gericht gestellt wird, ist auch seltsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Hm.

Naja, es ist einiges merkwürdig an dieser Geschichte, angefangen damit, dass die angeblich so tolle Videoüberwachung im Hanappi offenbar keine brauchbaren Aufzeichnungen geliefert hat.

Und - vielleicht war ers, vielleicht nicht, aber dass ausgerechnet ein 16-jähriger Bub da rausgegriffen und vor Gericht gestellt wird, ist auch seltsam.

Die Cops sollen ordentlich ermitteln und nicht willkührlich Fans vorladen und befragen. Aber was du sagst stimmt schon, die ganze Geschichte ist merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des isch amol aso!

Die Cops sollen ordentlich ermitteln und nicht willkührlich Fans vorladen und befragen. Aber was du sagst stimmt schon, die ganze Geschichte ist merkwürdig.

und woher willst du wissen, dass sie unsauber ermitteln und willkürlich einen 16jährigen bub vorladen? acab paranoia?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Junge (sollte er es tatsächlich gewesen sein) ist einfach schlecht beraten.

Hätte er sich gleich nach dem Aufruf von Koch selbst gestellt oder bei ihm oder der Austria gemeldet, es bedauert und "hoch und heilig" versprochen so etwas nie mehr zu tun, wäre er vermutlich mit einer "Verwarnung" davongekommen.

Mir ist das selber schon passiert als ich bei Rapid - Celtic erwischt wurde als ich Leuchtraketen abgefeuert habe. Ich war damals auch 16, meine Personalien wurden aufgenommen, ich musste mit meiner Mutter am nächsten Tag bei der Polizei antanzen und dort reuig erklären das ich es nicht mehr tue.

Der Polizist hat mir dann noch gesagt das meine Daten 5 Jahre gespeichert bleiben und wenn ich mir in dieser Zeit nichts zu Schulden kommen lasse werden sie gelöscht.

Ich bin genauso weiter auf die West gegangen, habe mich "fan-technisch" ein bisschen zurückgenommen und das war es dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Der Junge (sollte er es tatsächlich gewesen sein) ist einfach schlecht beraten.

Hätte er sich gleich nach dem Aufruf von Koch selbst gestellt oder bei ihm oder der Austria gemeldet, es bedauert und "hoch und heilig" versprochen so etwas nie mehr zu tun, wäre er vermutlich mit einer "Verwarnung" davongekommen.

Glaub ich nicht, dazu ist der Fall viel zu "prominent" und die Verletzung von Koch zu schwerwiegend.

Mir ist das selber schon passiert als ich bei Rapid - Celtic erwischt wurde als ich Leuchtraketen abgefeuert habe. Ich war damals auch 16, meine Personalien wurden aufgenommen, ich musste mit meiner Mutter am nächsten Tag bei der Polizei antanzen und dort reuig erklären das ich es nicht mehr tue.

Aber es wurde niemand dabei verletzt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

und woher willst du wissen, dass sie unsauber ermitteln und willkürlich einen 16jährigen bub vorladen? acab paranoia?

Glaubs mir oder glaubs mir nicht. Man braucht nur wissen, wo man sich Informationen holt und das tut man nicht bei den österr. Medien.

Mehr sag ich dazu nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des isch amol aso!

Glaubs mir oder glaubs mir nicht. Man braucht nur wissen, wo man sich Informationen holt und das tut man nicht bei den österr. Medien.

Mehr sag ich dazu nicht.

Alles klar Herr Inspektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Mehr sag ich dazu nicht.

wäre es dann nicht im sinne der gerechtigkeit und vor allem im sinne der zukunft des unschuldigen 16 jährigen, wenn du deine informationen mit der polizei teilst und somit der wiklriche übeltäter bestraft wird und nicht ein unschuldiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Franz von Taxis

also so wie ich das sehe, gibts ohnehin nur 3 möglichkeiten, die zu einem schuldspruch führen könnten...

1. es gibt mehrere "vertrauenswürdige" zeugen (was wohl kaum der fall sein wird)
  2. der junge ist anhand der videoüberwachung eindeutig zu identifizieren (scheint auch nicht der fall zu sein)
  3. er legt ein geständnis ab (was man ja wohl ausschließen kann)

alles andere als ein prozessende aus mangel an beweisen würde mich sehr überraschen.

btw: wir sind hier in österreich, und nicht in irgendeinem polizeistaat, wo man sich einen 16jährigen als sündenbock raussucht und ihm dann vl noch mit falschen/gekauften zeugen oder gefälschten videos eine mehrjährige haftstrafe aufbrummt...wer das für möglich hält, hat wirklich schwerste paranoia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr sag ich dazu nicht.

Wenn du anscheinend so viel weißt, wärst du selbst gut beraten auszupacken, Du erinnerst mich stark an Kohl.

bearbeitet von HRV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag