Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

RedBull??? Die haben sich 2005 ganz einfach nur die Lizenz der Austria gekauft. Ähnlich wie Kärnten 2007 von Pasching.

Nein die haben den Verein übernommen. Sonst hätte sich die Austria Salzburg ja nicht neugründen müssen.

Und bei Pasching wars so, dass der gesamte Verein quasi nach Kärnten übersiedelt ist und sich dann umbenannt hat.

bearbeitet von Shadow Striker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Sind die SV Ried und SCR Altach auch Traditionsvereine? Bestehen schließlich auch aus 50+ Jahren?

Oder in Deutschland TSG Hoffenheim, VfL Wolfsburg oder Bayer04?

Eigentlich ist es relativ einfach. EinTraditionsverein ist ein in der Fußballgeschichte eines Landes prägender Verein. Hier geht es nicht zwangsläufig oder ausschließlich(Erfolge/Titel vergrößern aber natürlich das Fanpotenzial) um Titel, das Mitwirken in der(den) höchsten Spielklasse(n) von deren Anfang bis zur heutigen Zeit ist hier entscheidend. In Deutschland HSV, Bayern, Bremen, Dortmund, Köln oder Schalke um nur einige Beispiele zu nennen. Einige Vereine kamen später hinzu und gelten auch als Tradtionsklubs, wenn auch nicht mit dem großen Stellenwert der zuvor genannten. Bayer Leverkusen ist als Werksklub auch schon lange dabei und kann in gewisser Weise als Traditionsklub bezeichnet werden, wird aber nie diesen Status der anderen bekommen.

TSG Hoffenheim ist zwar vom Gründungsdatum alt, hat aber in der Fußballgeschichte von Deutschland bis zum Aufstieg(Durchmarsch) nie eine Rolle gespielt und kann daher nicht mal als "kleiner" Traditionsverein bezeichnet werden.

Altach(die sollen angeblich öfter in Liga 2 gespielt haben) und Ried sind "kleine" Traditionsklubs und gleichzeitig Dorfklubs. Sturm Graz wäre auch ohne irgendwelche Titel ein absoluter Traditionsklub(neben Rapid und Austria) in ÖsterreIch, da man zunächst Regional(über die Landesmeisterschaften-in jedem Bundesland gleich) Bekanntheit erlangte und schon bei der 1. österreichischen Gesamt-Meisterschaft wie auch Rapid/Austria dabei war und so von Anfang an eine Rolle in der Fußballgeschichte Östereichs spielte und diese auch beibehielt.

Tradition behält aber nicht zwingend Fanpotenzial, die Vienna oder andere haben ihres scheinbar verloren. Sturm hat mit den Erfolgen der 90-ziger Jahre sicher einen großen Schub an Generationen von Fans gewonnen, die andere- damals erfolglose Traditionsklubs(wie Vienna oder Sportclub) verloren haben, weil sie sich auch noch in einem Konkurrenzverhältnis(Rapid/Austria) befanden.

Zusammenfassend ist ein Traditionsklub zwar alt(vom Gründungsdatum) und hat treue Fans(die Masse verliert man langfristig aber ohne Erfolg), wichtigstes Kriterium ist aber der Verlauf und das Mitwirken seit Beginn der Gesamtmeisterschaften eines Landes, hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen und man kann große/kleine Traditionsvereine feststellen und unterscheiden.

Naja, da Red Bull Salzburg ja offiziell die Erfolge bzw. die Geschichte von Austria Salzburg hat, sind sie ja auch ein großer Traditionsverein, auch wenn ein beträchtlicher Teil mit zur neuen Austria gewechselt ist.

War ja im Grunde genommen, wie bei der Admira, auch mehr oder weniger eine Umbenennung.

Korrekt, Salzburg hat sich nur umbenannt und die Farben gewechselt. Der Klub ist der Gleiche geblieben und ihm steht rechtlich die Historie und Erfolge zu, die man noch in violett feierte. Trotzdem gibt es natürlich einen Haken bei der Geschichte und jeder weiß das.

Fakt ist, wenn das bei uns passiert wäre- der Name "SK (Puntigamer) Sturm Graz" auf "FC (Red Bull) Graz" umbenannt worden wäre und die Klubfarben von Schwarz-Weiss auf Rot-Weiss geändert worden wäre, der Verein für mich(und alle Sturm-Fans, wenn diese Bezeichnung zulässig ist) gestorben wäre und nichts mehr bedeuten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Fakt ist, wenn das bei uns passiert wäre- der Name "SK (Puntigamer) Sturm Graz" auf "FC (Red Bull) Graz" umbenannt worden wäre und die Klubfarben von Schwarz-Weiss auf Rot-Weiss geändert worden wäre, der Verein für mich(und alle Sturm-Fans, wenn diese Bezeichnung zulässig ist) gestorben wäre und nichts mehr bedeuten würde.

Für mich wäre Sturm gestorben!

Schwarz - weiß gehört einfach zu Sturm.

Red Bull Millionen hin oder her, Tradition und Farben sollten doch wichtiger sein als Fan.

Ich traue Kartnig aber zu, dass er sich mit Mateschitz in ein Bett gelegt hätte, gekuschelt hätte, für Geld tut dieser Mann alles.

Er hat ja auch das alte Sturm Logo modern umgestaltet.

Man kann froh sein dass der Kelch Red Bull an uns vorüber gegangen ist und der Steirer Mateschitz in Fuschl und Salzburg geblieben ist.

Lieber jedes Jahr in der Bedeutungslosigkeit herumwurschtln wie die letzten Jahre, als sich an einem Milliadär anbiedern, verkaufen.

Erfolg und Geld ist nicht alles im Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das ist jetzt leicht zu sagen, dass für viele der Verein gestorben wäre.

Fakt ist, dass das Fanpotential bei der Austria Salzburg jetzt auch nicht so riesig ist obwohl sie ja der Nachfolgeverein ist.

Auch in Linz haben sie sich damit abgefunden dass 2 sich rivalisierende Vereine fusioniert haben und nur wenige Hardcore-Fans sind nun bei Blau-Weiß zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Fakt ist, dass das Fanpotential bei der Austria Salzburg jetzt auch nicht so riesig ist obwohl sie ja der Nachfolgeverein ist.

Auch in Linz haben sie sich damit abgefunden dass 2 sich rivalisierende Vereine fusioniert haben und nur wenige Hardcore-Fans sind nun bei Blau-Weiß zu finden.

Nur weil man mit einem Verein abgeschlossen hat, heißt das nicht- sich einem anderen(neuen) Verein- sprich Nachfolgeverein/oder so ähnlich anzuschließen!

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nein die haben den Verein übernommen. Sonst hätte sich die Austria Salzburg ja nicht neugründen müssen.

Und bei Pasching wars so, dass der gesamte Verein quasi nach Kärnten übersiedelt ist und sich dann umbenannt hat.

Wie hat es eigentlich die Admira geschafft nach einigen Lizenzschachereien trotzdem noch die "alte" Lizenz zu haben ?

..

Kann mann großteils so stehen lassen, ein paar kleine Verschiedenheiten zu meinen Ansichten gibts aber:

TSG Hoffenheim ist zwar vom Gründungsdatum alt, hat aber in der Fußballgeschichte von Deutschland bis zum Aufstieg(Durchmarsch) nie eine Rolle gespielt und kann daher nicht mal als "kleiner" Traditionsverein bezeichnet werden.

Für mich ist Hoffenheim nicht mal ansatzweise ein kleiner Traditionsklub, sie können es werden, wenn sie noch ein paar Jahre auf diesem Niveau bleiben, aber ein kleiner unerfolgreicher Dorfverein, der nur aufgrund einse Multimillionärs hochgepusht wurde kann so kurzfristig kein Traditionsverein sein.

Korrekt, Salzburg hat sich nur umbenannt und die Farben gewechselt. Der Klub ist der Gleiche geblieben und ihm steht rechtlich die Historie und Erfolge zu, die man noch in violett feierte. Trotzdem gibt es natürlich einen Haken bei der Geschichte und jeder weiß das.

Aber nur widerwillig, eigentlich komisch, dass die vereinzelten Bezugspunkten zur violetten Tradition, die man auf der Homepage etc. findet, von den Leuten erkämpft wurden, die jetzt alles dafür geben würden es rückgängig zu machen.

Absolut unbestritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur weil man mit einem Verein abgeschlossen hat, heißt das nicht- sich einem anderen(neuen) Verein- sprich Nachfolgeverein/oder so ähnlich anzuschließen!

Heißt es natürlich nicht. Nur glaube ich, dass es dann doch einige gibt, denen es schlussendlich egal ist wie der Verein in seiner Heimatstadt nun heißt und ob er sich alle 2 Jahre neue Vereinsfarben zulegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Wie hat es eigentlich die Admira geschafft nach einigen Lizenzschachereien trotzdem noch die "alte" Lizenz zu haben ?

Sie haben wohl mehr oder weniger einfach den Fusionspartner geschluckt und darauf geachtet, den eigenen Rechtsstand(Lizenz, Vereinsregisternummer) zu behalten und so auch die Tradition zu erhalten. Ohne die Umstände zu kennen, scheint es zweckmäßige Zusammenschlüsse gewesen zu sein und der Admira ist wohl kein Vorwurf zu machen.

Für mich ist Hoffenheim nicht mal ansatzweise ein kleiner Traditionsklub, sie können es werden, wenn sie noch ein paar Jahre auf diesem Niveau bleiben, aber ein kleiner unerfolgreicher Dorfverein, der nur aufgrund einse Multimillionärs hochgepusht wurde kann so kurzfristig kein Traditionsverein sein.

So hab ich´s auch gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
V.I.P.

rlw fc liefering gegen austria salzburg 9.000 zuschauer, 99% im violetten gewand unterwegs...brauchst nur auf youtube schauen. ;)

(auch, wenn ich die austrianer überhaupt nicht mag, sollte man schon ihnen durchaus gewisse sachen für sie sprechen lassen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

rlw fc liefering gegen austria salzburg 9.000 zuschauer, 99% im violetten gewand unterwegs...brauchst nur auf youtube schauen. ;)

(auch, wenn ich die austrianer überhaupt nicht mag, sollte man schon ihnen durchaus gewisse sachen für sie sprechen lassen)

und wie viele schaulustige fans anderer vereine meinst du, waren da dabei? als ob so ein spiel stellvertretend für irgendwas wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Posting-Pate

Schon vergessen wer den Zaun abgeräumt hat? (Daß der eh weg gehört hat tut in dem Fall halt nichts zur Sache, genauso wie, daß die Strafen für Pyro überzogen sind...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Passt schon so, das wichtigste ist eigentlich, dass dort jetzt keine solchen Spiele mehr stattfinden. Eine Tribüne sollte man sich als Fan schon erwarten dürfen. Die Anlage dort reicht einfach nicht aus.

St. Pölten schafft es im Cup gegen uns auch ein volles Stadion mit 8000 Leuten zu haben. Einzelne Spiele sagen da nicht so viel aus.Wäre interessant zu sehen, was die Austria für einen Schnitt in der Bundesliga hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

Ich bin mir nicht vollkommen sicher, ob ich hierfür den richtigen Thread gewählt habe, aber an dieser Stelle muss ich Kritik an den Verkäufern im Sturm-Fanshop in der Girardigasse loswerden, die meine Schwester am gestrigen Abend geäußert hat, nachdem sie darin einige Eindrücke sammeln durfte:

Sie betrat den Fanshop und wurde nach eigenen Angaben von den vier Verkäufern (zwei Herren, zwei Damen) trotz Begrüßung ihrerseits schlicht und ergreifend ignoriert, wobei sie allerdings erwähnte, dass sie eine Verkäuferin vermutlich nicht gesehen hat.

Selbstverständlich wurde sie nicht darauf angesprochen, ob man ihr helfen könne.

Als meine Schwester zu guter Letzt einige Produkte an der Kasse bezahlen wollte, lieferten sich zwei Verkäuferinnen eine verbale Auseinandersetzung. Erst nach einigen Minuten Wartezeit wurde ihr die Bezahlung ermöglicht.

An dieser Stelle meine Frage: Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen in diesem Fanshop gemacht? Katastrophales Verhalten auf Seiten der Verkäufer sollte schließlich nicht an der Tagesordnung stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag