Jump to content
Sign in to follow this  
Sirus

Stromsparen???

Standby?  

45 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

38 posts in this topic

Recommended Posts

Habe mir heute so ein Stromverbrauchs-Messgerät gekauft. Hat beim Conrad 10€ gekostet. Nun hab ich ein wenig herumprobiert, was meine E-Geräte so an Leistung verbraten, wenn sie im Standby-Modus dahinvegetieren. Wenn man es bei allen Geräten hochrechnet, lässt sich aufs Jahr gesehen sicher einiges an Geld sparen!

Im Wohnzimmer, habe ich zum Beispiel so ne Funk-Steckdose, die man über Fernbedienung ein-/ausschalten kann. Da hängen so Dinge wie Fernseher, Sat-Receiver, Videorecorder, X-Box,DVD-Player und Stereoanlage dran. Fernseher, Sat-Receiver, Video und Stereoanlage nehmen im Standby-Betrieb ~15Watt auf.

Bei einem Preis von 15,9391Cent/kWh würde das bei 24Stunden am Tag und 365 Tagen ~21€ betragen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt, bzw. was ihr mit euren Elektro-Geräten macht, wenn sie nicht gebraucht werden

die Edith meint, dass es blöd ist, eine Umfrage nicht editieren zu können. Wenn also einer der Mods so nett wäre, und Antwort 5 von "Bei manchen Geräten ja, bei anderen ja" auf "Bei manchen Geräten ja, bei anderen nein" zu ändern! Danke :winke:

Edited by Sirus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

mein fernseher läuft die ganze zeit auf standby, da der knopf kaputt ist und er sonst nicht mehr angeht :lol:

laptop läuft eigentlich auch immer auf standy by wenn ich zuhause bin, da es sich einfach nicht auszahlen würde ihn alle 10 minuten hoch zu fahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ist ziemlich blöd das mit dem standby.

radio mit uhr, die ich dann immer neu einstellen muss.

d-box mit uhr , wenn ich die vom netz nehme muss sie immer wieder neu installieren.

dvd-recorde mit uhr, muss ich auch immer wieder neu einstellen wenn ich sie vom netz nehme.

also

antwort 5.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ist ziemlich blöd das mit dem standby.

radio mit uhr, die ich dann immer neu einstellen muss.

d-box mit uhr , wenn ich die vom netz nehme muss sie immer wieder neu installieren.

dvd-recorde mit uhr, muss ich auch immer wieder neu einstellen wenn ich sie vom netz nehme.

Stimmt, bei den Geräte mit Uhr ist es echt blöd. Wobei bei Videorecorder und X-Box stört es mich nicht wirklich, da ich beide sehr selten verwende. Beim Radio ist es mir egal, da ich eigentlich nie auf die Uhr des Radios schau. Da wäre es eigentlich von Vorteil, wenn diese Geräte eine Batterie bzw. einen Akku eingebaut hätten, damit Einstellungen wie Uhrzeit oder ähnliches gespeichert bleiben

Edited by Sirus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich würde auch gleich interessieren, warum mein PC ~ 5-6 Watt aufnimmt, obwohl er abgedreht ist?

Seit ATX braucht jeder PC ein paar Watt im Ruhezustand. Bei meinem sinds ~11, darum hab ich ihn an einer schaltbaren Steckerleiste, die ich immer abschalte, wenn ich ihn nicht brauche. Alternativ könntest auch den Kippschalter am Netzteil abschalten. Dafür kann er (die meisten zumindest) so Sachen wie Wake on Lan, oder automatisches Hochfahren sobald Saft verfügbar ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit ATX braucht jeder PC ein paar Watt im Ruhezustand. Bei meinem sinds ~11, darum hab ich ihn an einer schaltbaren Steckerleiste, die ich immer abschalte, wenn ich ihn nicht brauche. Alternativ könntest auch den Kippschalter am Netzteil abschalten. Dafür kann er (die meisten zumindest) so Sachen wie Wake on Lan, oder automatisches Hochfahren sobald Saft verfügbar ist.

Alles klar! Danke für die Info! Hab zwar auch so ne Steckerleiste, aber die hab ich eigentlich immer nur bei Gewittern verwendet, da ich nicht damit gerechnet habe, dass der PC Strom braucht, wenn er abgeschaltet ist

Share this post


Link to post
Share on other sites

PC, Drucker, externe Festplatte, Stereoanlage hängen an Verteiler-Steckdose mit Schalter - der Strom wird generell abgedreht, wenn ich außer Haus bin.

Plasma-TV, SAT-Receiver, DVD-HDD-Recorder bleiben auf Standby, sonst muss ich jedes Mal Programmierungen, Uhr, Sender usw. neu einstellen.

Küchengeräte, z.B. Kühlschrank und Tiefkühlfach, bleiben selbstverständlich am Netz :=

Wenn ich länger auf Urlaub bin, wird in der Regel ausnahmslos alles ausgesteckt!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich unterscheide zunächst einmal wo ich bin :D

In Österreich lass ich eingeschalten, Eltern zahlen :p

In Spanien achte ich schon darauf, das ich hin und wieder wenn ichs länger nicht benötige abdreh...

hehe mir gehts da genauso, in Oesterreich lass ichs eingeschalten (Standby), in Irland sprich die meiste Zeit acht ich wundersamerweise schon darauf, dass ich die Geraete großteils ganz ausschalte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß reicht es bei vielen Geräten schon wenn man sie ausschaltet (also nicht stand-by). dann bleibt meistens die Uhr korrekt eingestellt und der Stromverbrauch ist so gut wie 0.

Ich hab nur eine digitale Uhr am Receiver und die stellt sich innerhalb von ein paar Sekunden neu ein.

Flu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...