Recommended Posts

Homerist

ich würd vorschlagen ihr hörts ausnahmsweise (!) auf den martinovic weil er recht hat damit:

Die jeweilige Amateurmannschaft einer Profimannschaft darf nicht im gleichen Bewerb vertreten sein. Also wäre es nur möglich wenn z.B. die Austria in der Champions-League spielt und die Austria Amateure im Uefa-Cup.

dazu die Salzburger Nachrichten von vorletzter Saison (als Red Bull mit Kampfmannschaft und Amas in Cuphalbfinale standen)

Laut UEFA-Statut ist es möglich, dass ein Klub mit zwei Teams im Europacup teilnimmt. Voraussetzung ist jedoch, dass beide Mannschaften in unterschiedlichen Bewerben starten. Das Problem: Wenn die Profis in der dritten Runde der Champions-League-Quali scheitern, müssen sie in die erste UEFA-Cup-Hauptrunde umsteigen. Doch am selben Bewerb dürfen nicht zwei Mannschaften eines Klubs teilnehmen. In diesem Fall muss eines der beiden Teams auf ein Antreten verzichten – allerdings nur dann, würden die Amateure ihre zwei Quali-Runden überstehen.

Denn die UEFA-Bestimmungen lauten: Niemand darf gleichzeitig, direkt oder indirekt, in irgendeiner Funktion oder mit irgendeinem Mandat an der Führung, an der Verwaltung und/oder an den sportlichen Leistungen von mehr als einem am gleichen UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein beteiligt sein. Unterstehen zwei oder mehrere Mannschaften der gleichen Kontrolle, darf nur ein Team am gleichen UEFA-Klubwettbewerb teilnehmen.

Über die Entsendung der Europacup-Klubs entscheidet letztlich der ÖFB. Doch beim Fußballbund gibt man sich noch bedeckt. Denn einen ähnlichen Fall hat es bisher noch nicht gegeben. Die zuständigen Gremien werden sich daher erst nach Eintreten der Situation mit dem Fall beschäftigen.

und später dann (wieder SN)

Kein Startplatz für die Amateure

03.04.2007

Sollten die Amateure von Red Bull den Cup gewinnen oder es zu einem Finale gegen das Bundesligateam von Red Bull kommen, dann bekommt der ÖFB Probleme. Die Amateure wären für den UEFA-Cup qualifiziert. Laut UEFA-Statuten darf nur ein Team eines Klubs am Bewerb teilnehmen. Erreicht der designierte Meister Red Bull nicht die Champions League, wartet der UEFA-Cup. Der ÖFB plant daher, die Amateure nicht für den UEFA-Cup zu nennen. Wer bekommt den Platz? Entweder der unterlegene Finalist oder es kommt zum Spiel der beiden unterlegenen Semifinalisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das heißt, der finaleinzug reicht für den uefa-cup-startplatz, wenn rapid oder austria amateure die finalgegner sind oder wenn austria oder sturm das double anstreben.

:support: finale, finale, europacupfinale!

1999 hätte es ja beinahe ein außerfinalspiel um den internationalen startplatz gegeben, aber dann hat der blöde lask auswärts im semifinale gegen die blöden rapidler gewonnen (ansonsten wären mit sturm und rapid 2 mannschaften mit CL-startplatz im cupfinale gestanden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

^^^

Ich glaub in dem Fall wäre einfach der nächstplatzierte Klub in der Bundesliga-Tabelle in den UEFA-Cup aufgerückt, also quasi der UEFA-Cup Quali-Platz aus dem Cup in die Liga gewandert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^^^

Ich glaub in dem Fall wäre einfach der nächstplatzierte Klub in der Bundesliga-Tabelle in den UEFA-Cup aufgerückt, also quasi der UEFA-Cup Quali-Platz aus dem Cup in die Liga gewandert.

nein, das war damals noch nicht der fall. aber es war der anlass, darüber nachzudenken und die von dir erwähnte regelung auszusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

sportlich nicht sinnvoll, aber die 1B Teams der Bulivereine in Zukunft vom Bewerb auszuschließen macht durchaus Sinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sportlich nicht sinnvoll, aber die 1B Teams der Bulivereine in Zukunft vom Bewerb auszuschließen macht durchaus Sinn

dem kann ich mich anschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

dem kann ich mich anschließen.

und das hat nichts mit der Spitzenleistung der Rapid-Amateure zu tun, die mich schwer beeindruckt hat.

Für mich: Amateurteams: Nein, alle Regionalligisten: Ja (außer es handelt sich um besagte Amateurteams ;) )

bearbeitet von Seppdadepp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

Für mich: Amateurteams: Nein, alle Regionalligisten: Ja (außer es handelt sich um besagte Amateurteams ;) )

ich hät zusätzlich ja am liebsten auch noch alle (bzw. zumindest die meisten) Landesligisten dabei - mit nur einer Runde mehr wär das schon drin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hät zusätzlich ja am liebsten auch noch alle (bzw. zumindest die meisten) Landesligisten dabei - mit nur einer Runde mehr wär das schon drin

dann müsste man aber regionale runden zu beginn machen, sonst könnten da sehr irre wege anstehen - für amateurvereine wenig attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

dann müsste man aber regionale runden zu beginn machen, sonst könnten da sehr irre wege anstehen - für amateurvereine wenig attraktiv.

muss nicht unbedingt sein

1. Runde mit 128 Teams: 64 Buli+Regionalligisten (soviel wärens abzüglich der Buli-Amateurteams zur Zeit genau ;) - ändert sich deren Zahl wären halt kleinere Anpassungen nötig) gegen 64 Landesligisten losen (entweder die bestplatzierten oder per regionaler Vorrunde ermitteln) - Landesligisten automatisch mit Heimrecht

ab Runde 2 wie bisher

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

^^^

Gefällt mir sehr.

Wobei ich eigentlich nichts gegen die Amateur-Teams im Cup habe; ist halt ein Zufall dass dieses Jahr zwei im Viertelfinale stehen, aber in der Liga sind die Amateur-Mannschaften kaum jemals wirklich dominant. Für die Unfähigkeit der anderen im Cup können sie nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^^^

Gefällt mir sehr.

Wobei ich eigentlich nichts gegen die Amateur-Teams im Cup habe; ist halt ein Zufall dass dieses Jahr zwei im Viertelfinale stehen, aber in der Liga sind die Amateur-Mannschaften kaum jemals wirklich dominant. Für die Unfähigkeit der anderen im Cup können sie nichts.

naja, die red bull amateure waren sogar schon im halbfinale.

und im jahr zuvor waren die austria amateure auch im viertelfinale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schaut wer Auslosung :ears: ??

da sitzen derzeit noch lauter alte, dicke herren. ok, das wird bei der auslosung nicht sehr anders sein, aber da kugelt dann wohl nur einer rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag