schallvogl Botaniker Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) Ich bin sicher überdurchschnittlich Sport-interssiert und ich habe keine Ahnung was Faustball ist (so was ähnliches wie Volleyball glaub ich), und in den Medien hat es auch Null Präsenz. Das nenne ich nicht "überleben" sondern "dahinvegetieren". Und was heißt das in Österreich? Gar nix. Schau wenn Du auf der Ebene diskutieren willst, können wir es gleich bleiben lassen. Das läuft dann wie bei "Sinn des Profifussballs". Was bedeutet Rapid schon im Vergleich zu Manchester United? Gar nix. Kennt außerhalb Österreichs nur wenige und außerhalb Europas keine Sau. Zusperren den Laden! Das ist witzlos. Wenn wir diskutieren, dann nicht im Vergleich zu England, oder sonstwas, sondern innerhalb des österreichischen Fußballmikrokosmos. Und da hast Du neben einer Reihe regionaler Bewerbe eben nur 3 bundesweite Bewerbe und nur 2 mit Beteiligung der besten Clubs des Landes. An erster Stelle steht die Bundesliga-Meisterschaft weil sie den besten auf objektiver Ebene (=ohne Losglück) ermittelt und an zweiter Stelle der Cup. Und für den Sieger des Cups gibt es nunmal einen EC-Startplatz, der aufgrund der Setzung sogar mehr wert ist, als jener des 2. oder 3. der Meisterschaft. Das ist die objektive Wichtigkeit des Cups, egal wer im Finale spielt. Mehr kann ich Dir nicht sagen. Wenn die "objektive Wichtigkeit" so hoch wäre, würden auch die Leute automatisch ins Stadion kommen egal wer spielt. Nein, weil Fußball an sich in Österreich noch einen zu geringen Stellenwert hat. Das siehst Du u.a. an den Zuschauerzahlen von EC-Spielen ohne österr. Beteiligung. bearbeitet 21. März 2010 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 21. März 2010 Ich sage ja auch nicht, dass das Zuschauerinteresse der einzige Punkt ist der die "Wichtigkeit" bestimmt, aber es ist ganz sicher ein Punkt. Wenn bei einer Demo 10000 Leute kommen, schreiben die Zeitungen darüber, bei einer 100 Leute Demo nicht, auch wenn die Anliegen bei beiden gleich "wichtig" sind. Das sportliche Niveau des Fußballs ist in Österreich alleine sicher nicht berichtenswert, dadurch dass sich das etliche tausend Leute Woche für Woche antun zuzuschauen, aber schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. März 2010 Ich sage ja auch nicht, dass das Zuschauerinteresse der einzige Punkt ist der die "Wichtigkeit" bestimmt, aber es ist ganz sicher ein Punkt. Wenn bei einer Demo 10000 Leute kommen, schreiben die Zeitungen darüber, bei einer 100 Leute Demo nicht, auch wenn die Anliegen bei beiden gleich "wichtig" sind. Ein Fußballspiel ist keine Demo. Hier gibt es definierte Bewerbe mit vorher festgelegten Regeln und am Ende klare Ergebnisse. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 21. März 2010 Und ich behaupte die Bewerbe haben keinerlei inhärenten Wert an sich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. März 2010 Und ich behaupte die Bewerbe haben keinerlei inhärenten Wert an sich. Dann lassen wir es bleiben, und bestimmen den österreichischen Meister jedes Jahr per Volksabstimmung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) Die gleichen Regeln und klaren Ergebnisse hast in der Oberliga B auch. bearbeitet 21. März 2010 von Space Janitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) Die gleichen Regeln und klaren Ergebnisse hast in der Oberliga B auch. Wenn die Oberliga B parallel zu den anderen Meisterschaften laufen würde, ja. Die Oberliga B hat ihren Status im "Wichtigkeitsranking" durch die Regel, daß der beste Verein in die Stadtliga aufsteigt und der schlechteste Verein in die 1.Klasse absteigt, während umgekehrt der schlechteste Verein der Stadtliga in die OL B absteigt und der beste Verein der 1.Klasse in der OL B aufsteigt. Daher ist sie objektiv wichtiger als die 1.Klasse und weniger wichtig als die Stadtliga. Die Beziehung zum ÖFB-Cup ergibt sich daraus, daß der ÖFB-Cup national ist, daher ein größerer Pool an potentiellen Teilnehmern, und mit Beteiligung der besten Vereine in dem Ligasystem, dem auch die OL B angehört. Wo man die Frage diskutieren kann, sind jene Ligen, die außerhalb des ÖFB agieren, wie der Reichsbund oder die DSG. Aber innerhalb des ÖFB liegen die Wichtigkeitsrelationen auf der Hand. bearbeitet 21. März 2010 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 21. März 2010 Du meinst also allen Ernstes wenn in der obersten Liga 10 Admiras spielen würden anstatt Rapid, Red Bull usw, dass der Bewerb trotzdem genauso "wichtig" wäre wie jetzt? Meiner Meinung nach ist das völliger Unsinn. Und wenn deine Definition von "wichtig" auf diese Weise zutreffend ist, dann stimmt da irgendwas nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 21. März 2010 ja, auch ohne rapid wäre die bundesliga ihrer wichtigkeit nicht beraubt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) Ich rede nicht nur von Rapid, sondern auch Ried, Austria, Red Bull, Sturm usw. Stattdessen 10 Klubs die vielleicht mit Ach und KRach einen 4-stelligen Zuschauerschnitt schaffen. Diese Liga wäre genauso "wichtig" wie die derzeitige Bundesliga? bearbeitet 21. März 2010 von Space Janitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) wer wir meister werden, umso wichtiger! das ist einfach nur subjektiv, punkt aus fertig. aber da können wir nun noch elendslange diskutieren, ohne auf einen grünen zweig zu kommen. cup ist cup. bearbeitet 21. März 2010 von raumplaner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) Alles was ich sag ist, dass der Wert eines Fuballspiels sich zum größen Teil darin äußert wieviele Leute zuschauen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie mir da jemand widersprechen kann, aus meiner Sicht ist das offensichtlich. bearbeitet 21. März 2010 von Space Janitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. März 2010 Du meinst also allen Ernstes wenn in der obersten Liga 10 Admiras spielen würden anstatt Rapid, Red Bull usw, dass der Bewerb trotzdem genauso "wichtig" wäre wie jetzt? Natürlich. Es würde immer noch der beste Verein Österreichs und die österreichischen Teilnehmer an den europäischen Bewerben ermittelt, oder nicht? Alles was ich sag ist, dass der Wert eines Fuballspiels sich zum größen Teil darin äußert wieviele Leute zuschauen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie mir da jemand widersprechen kann, aus meiner Sicht ist das offensichtlich. Weil ich immer noch glaube, daß Du Wichtigkeit mit "Strahlkraft" verwechselst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) Deiner Ansicht nach ist der Albanische Cup also genauso wichtig wie der FA Cup? Es tut mir leid aber deine Meinung ist völlig absurd und realitätsfern. bearbeitet 21. März 2010 von Space Janitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 21. März 2010 Deiner Ansicht nach ist der Albanische Cup also genauso wichtig wie der FA Cup? Der FA-Cup ist eine Spur wichtiger, weil aufgrund der 5-Jahreswertung der FA-Cup-Sieger in einer fortgeschritteneren Runde in die Europa League als der albanische Cupsieger. Aber wenn man das außer Acht läßt, ja. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts