Jump to content
Steffo

Statistik spricht für Frankreich

Recommended Posts

Statistik spricht für Frankreich

Raymond Domenech wäre einem weiteren Duell mit Italien bei der UEFA EURO 2008™ zwar lieber aus dem Weg gegangen, doch seine Franzosen haben gegen den FIFA-Weltmeister eine eindrucksvolle Bilanz. Die Italiener haben dagegen mit den Niederlanden schon gute Erfahrungen gemacht, während Rumänien gegen die anderen Teams in der Gruppe C noch nicht sehr oft gewinnen konnte. Hier finden Sie eine Auflistung von früheren Begegnungen.

Italien - Frankreich

Die beiden Teams konnten sich in der Gruppe B gemeinsam für diese Endrunde qualifizieren. Italien wurde zwar Gruppensieger, doch im direkten Vergleich haben die Franzosen besser abgeschnitten. Zu Hause siegten sie mit 3:1, auswärts schafften sie ein torloses Remis.

Italien wurde im vergangenen Jahr durch einen Sieg im Elfmeterschießen in Berlin Weltmeister. Die Azzurri konnten dabei alle fünf Schüsse verwandeln. David Trezeguet, war der einzige, der seinen Elfmeter nicht verwandelte. Im Finale der UEFA EURO 2000™ hatte er mit seinem Golden Goal noch für den Sieg der Franzosen gesorgt.

Das WM-Finale ist außerdem wegen der Roten Karte für Zinédine Zidane in die Geschichte eingegangen, der sich in der Verlängerung zu einem Kopfstoß gegen den italienischen Verteidiger Marco Materazzi hinreißen ließ. Danach beendete Zidane seine Karriere.

Wenn man Elfmeterschießen nicht berücksichtigt, haben die Les Bleus seit der Weltmeisterschaft 1978 kein Spiel gegen Italien verloren, weder ein Pflicht- noch ein Freundschaftsspiel. Unter anderem konnten sie sich im WM-Viertelfinale 1998 durchsetzen.

Niederlande - Frankreich

Die Niederlande mussten sich Frankreich bei der EURO '96™ im Elfmeterschießen geschlagen geben. Dies war die zweite von drei Niederlagen im Elfmeterschießen bei aufeinanderfolgenden UEFA-Europameisterschaften.

Vier Jahre später konnten die Niederländer auf heimischem Boden mit 3:2 gegen Frankreich gewinnen, doch zu diesem Zeitpunkt waren beide Teams bereits für das Viertelfinale qualifiziert.

UEFA-Präsident Michel Platini erzielte einen Treffer, als sich Frankreich durch einen 2:0-Erfolg über die Niederlande im Parc des Princes für die Weltmeisterschaft 1982 qualifizieren konnte. Das andere Tor machte Didier Six.

Zuletzt standen sich die beiden Teams am 31. März 2004 in Rotterdam gegenüber. Das Freundschaftsspiel endete mit einem torlosen Remis.

Niederlande - Italien

Italien konnte im Halbfinale der UEFA EURO 2000™ im Elfmeterschießen gegen die Niederlande gewinnen. Die Holländer scheiterten als vierte Gastgebernation in Folge in der Vorschlussrunde.

Die Partie in Amsterdam war das erste Duell zwischen diesen beiden Nationen bei einem großen Turnier seit der Weltmeisterschaft 1978. Damals konnten die Holländer durch einen Sieg in Buenos Aires ins Finale einziehen. Ernie Brandts und Arie Haan machten die beiden Tore dabei mit Distanzschüssen. Zuvor hatte Brandts ein Eigentor erzielt und Italien damit in Führung gebracht. Seitdem haben die Niederländer in acht Spielen nicht mehr gegen Italien gewonnen.

Die beiden Trainer, Marco van Basten und Roberto Donadoni, spielten über viele Jahre zusammen beim AC Milan.

Niederlande - Rumänien

Die beiden Nationen schafften die Qualifikation für 2008 in der gleichen Gruppe. Rumänien holte sich den Gruppensieg und konnte im Oktober zum ersten Mal in der Geschichte des Landes gegen die Niederlande gewinnen. Dorin Goian machte bei diesem 1:0-Sieg im regnerischen Constanta früh das goldene Tor. Im Hinspiel in Rotterdam waren zuvor keine Tore gefallen.

In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2006 konnten die Holländer dagegen beide Partien gegen Rumänien gewinnen.

Rumänien blieb in den ersten fünf Partien zwischen diesen beiden Nationen ohne Torerfolg und hat in den insgesamt zehn Begegnungen lediglich zwei Mal getroffen.

Italien - Rumänien

Italien hat die letzten vier Duelle gewonnen. Diese Serie begann mit einem 2:0-Sieg in Brüssel im Viertelfinale der UEFA EURO 2000™. Francesco Totti und Filippo Inzaghi waren dabei die Torschützen. Bei Rumänien wurde Volksheld Gheorghe Hagi in seinem 125. und letzten Länderspiel vom Platz gestellt.

Italien konnte auch beide Begegnungen in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2002 gewinnen, Inzaghi war dabei beide Male unter den Torschützen.

Frankreich - Rumänien

Im Verlauf der EURO '96™ standen sich Frankreich und Rumänien bisher zum ersten und einzigen Mal in Pflichtspielen gegenüber - sie trafen sowohl in der Qualifikation als auch bei der Endrunde aufeinander. Christophe Dugarry sorgte in Newcastle für den Sieg der Les Bleus, die damit ihren zehnten Sieg in Folge unter Trainer Aimé Jacquet feiern konnten.

Seitdem gab es nur ein Freundschaftsspiel, das Frankreich am 13. Februar 2002 in Paris mit 2:1 gewinnen konnte. Die Torschützen waren damals Patrick Vieira und Emmanuel Petit.

Die beiden Teams stehen sich auch in der Qualifikation für die FIFA-Weltmeisterschaft 2010 gegenüber.

quelle:

http://de.uefa.com/competitions/euro/news/...sid=631488.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man Elfmeterschießen nicht berücksichtigt, haben die Les Bleus seit der Weltmeisterschaft 1978 kein Spiel gegen Italien verloren, weder ein Pflicht- noch ein Freundschaftsspiel. Unter anderem konnten sie sich im WM-Viertelfinale 1998 durchsetzen.

Komischer Absatz: zuerst zählt ein Elfmeterschießen nicht, dann doch (WM-Viertelfinale 1998) und dann läßt man das EM FInale 2000 unter den Tisch fallen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dorin Goian machte bei diesem 1:0-Sieg im regnerischen Constanta früh das goldene Tor.
ich glaub es war in minute 71.... 8P

Seitdem gab es nur ein Freundschaftsspiel, das Frankreich am 13. Februar 2002 in Paris mit 2:1 gewinnen konnte. Die Torschützen waren damals Patrick Vieira und Emmanuel Petit.

und das tor für die rumänen hat niemand geschossen oder was?! die einseitigen medienberichte gehen mir schon langsam auf die nerven....aber das macht mich nur noch heißer auf die EM ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Komischer Absatz: zuerst zählt ein Elfmeterschießen nicht, dann doch (WM-Viertelfinale 1998) und dann läßt man das EM FInale 2000 unter den Tisch fallen...

Was ändert das an der Aussage des ersten Satzes?

Sie haben seit '78 kein Spiel verloren abgesehen von Elferschießen. '98 haben sie sich im Elferschießen durchgesetzt, was bedeutet, dass sie das Spiel bis zum Elfermeterschießen _nicht verloren_ haben. Wo steht der Widerspruch zur ersten Aussage? 2000 gab's kein Elferschießen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

frankreich wirds trotzdem net schaffen is seit dem abgang von zidane kein gutes team mehr

Frankreich ist seit dem Abgang nicht schlechter geworden. Zidane fehlte in der Mannschaft aber dafür sind andere gute Spieler in die Mannschaft gerückt. Ich würde nicht so voreilig sein, da es in dieser Gruppe jeder schaffen kann. Frankreich wird weiter kommen da die Statistiken für Frankreich sprechen.

Von welcher Mannschaft bist du Fan? Italien?? :confused::confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

und das tor für die rumänen hat niemand geschossen oder was?! die einseitigen medienberichte gehen mir schon langsam auf die nerven....aber das macht mich nur noch heißer auf die EM ;)

bei dieser gruppe kein wunder!

da sind 3 große gegner sogar besser als 2, denn dann müssen sich diese gegenseitig punkte wegnehmen und der 4. könnte der lachende 2. sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...