Recommended Posts

Der letzte seiner Art.
Vergiss bei solchen Aussagen nicht das GWD-Modell, das du machen durftest/musstest.

Ich habe zu meiner Zeit und Waffengattung nur die Acht-Monate-Variante machen können (jetzt mal abgesehen von einem EF...) und habe als höchsten Dienstgrafd den Gefreiten erreichen können. Mit allen sofort bestandenen Prüfungen während der weiteren UO-Ausbildung wäre es möglich gewesen, binnen eines weiteren ~Jahres Wachtmeister zu werden.

Du bekommst nicht ohne weiteres einen Platz in einem UO-Lehrgang, ohne eine gewisse Zeit beim Heer gewesen zu sein. Eine zeitlang musste man sogar auf Plätze im Chargenkurs warten!

Sooo einfach ist es nicht ohne besondere Ausbildung (Matura) beim Heer schnell "aufzusteigen".

Wie gesagt, vergiß Zeit und gültiges Ausbildungsschema nicht. In der Zeit, in der ich meine UO-Ausbilfung angefangen habe, war angesagt, daß relativ schnell junge UOs ausgebildet werden, weil sie mehr oder weniger dringend gebraucht wurden.

In dieser Zeit war es eigentlich kein Problem, die nötige Ausbildung bzw. den dafür erforderlichen Kursplatz zu bekommen. Ein größeres (aber nicht wirklich viel größeres) Problem waren die Prüfungen...

Nicht sehr lange, nachdem ich abgerüstet habe, wurde das ganze Ausbildungssystem wieder umgestellt, die Ausbildungszeit zum UO dauert seitdem auch wieder um einiges länger (wie schon erwähnt, ich hätte sie in ca. einem Jahr hinter mich bringen können).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Wie is das eigentlich beim Bundesheer Fußballmässig?

lt. Bundesheer HP is ja am Samstag 5 Std. Dienst. Is das immer so?

Habt ihr öfters Probleme gehabt zu den Spielen (Auswärts/Heim) zu kommen.

Und bekommt man unter der Woche leicht frei für Fußball (sollte es sich nicht zeitlich sowieso ausgehen dass man frei hat).

Wie schauts in der Grundausbildung aus ?

Bin ab Anfang September in Baden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Wie is das eigentlich beim Bundesheer Fußballmässig?

lt. Bundesheer HP is ja am Samstag 5 Std. Dienst. Is das immer so?

Habt ihr öfters Probleme gehabt zu den Spielen (Auswärts/Heim) zu kommen.

Und bekommt man unter der Woche leicht frei für Fußball (sollte es sich nicht zeitlich sowieso ausgehen dass man frei hat).

Wie schauts in der Grundausbildung aus ?

Bin ab Anfang September in Baden.

hallo,

ich kann jetzt zwar nur für wien reden, aber so war es bei uns.

am samstag hast du bis 12h dienst, also kommt ganz darauf an wann deine spiele anfangen. in der 1 woche der basisausbildung, hast du auf jeden fall samstag dienst... dann meistens nur noch nachschulungen (das ist ein straf-samstag), soll heißen wenn du immer mitmachst und die benimmst hast du meistens samstag frei.

ich hatte kulovits in der kompanie, der hate natürlich keine probleme mit freigaben usw., bei hobbyfussballer ist das natürlich anders, ich denke nicht das du in der grundausbildung für trainin oder match unter der woche frei-bekommst.

ab woche 3 glaub ich, hast du ab und an schon normal um 16:15 aus.

aber von meiner warte kann ich sagen, ich war in der ABA immer so fertig (tagwache 5:45 und schlafengehen um 12+) das ich am wochenende eher geschlafen habe als am samstag noch groß kicken zu gehen.

aber wie gesagt, war alles so bei mir, trotzdem hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für immer violett - VIENNOLA

Ich habe während meiner Bundesheerzeit 22 Spiele der Salzburger Austria sehen können und die spielen ja als Wiener nicht gleich um die Ecke. Aber trotzdem habe ich auf sehr viele Spiele verzichten müssen (vor allem Cup, da Dienstag).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
Ist oder war wer von euch beim PzGrenB35?

Im wunderschönen Grossmittel :kotz: durfte ich meine 8 Monate hinter mich bringen.

ich war im September 2003 dort! :D

1. Kompanie, I. Zug, 3. Gruppe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im wunderschönen Grossmittel :kotz: durfte ich meine 8 Monate hinter mich bringen.

Ist doch wunderschön dort, oder? Ist in der 1. Kp noch immer Hptm SCHNEIDHOFER :???: KpKdt? (oder zumindestens im September?)

ABA hatte ich in der 3. Kp, dann aber FMZg in der StbKp :clap: und damit war es gelaufen, nur scheiß fad in dieser Gegend. Nix los und schwer trostlos. Ich war ET 09/2001 also ist auch schon wieder länger her, die Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch wunderschön dort, oder? Ist in der 1. Kp noch immer Hptm SCHNEIDHOFER :???: KpKdt? (oder zumindestens im September?)

ABA hatte ich in der 3. Kp, dann aber FMZg in der StbKp :clap: und damit war es gelaufen, nur scheiß fad in dieser Gegend. Nix los und schwer trostlos. Ich war ET 09/2001 also ist auch schon wieder länger her, die Zeit.

Schneidhofer sagt mir nix...(ich war ja auch in der 1.Kp.)

mir fällt im Moment nicht einmal ein, wie mein KpKdt geheißen hat :D

die einzigen Namen die mir so spontan einfallen: StWm Barowski, StWm Bogatsch, Wm Hietzgern...

bearbeitet von dos Santos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Wie immer war Woche 4 bis zur Mitte sehr lässig. Am Dienstag kam ich ins Krankenrevier, wo ich auch bis Freitag bleiben durfte (was für ein Leben! Jeden Tag eine zweistellige Stundenzahl Schlaf, lesen, Radio hören, etc.) - am Freitag kam ich in der Früh wieder in die Kompanie. Nachdem meine Kameraden auf Feldwoche sein durften, musste ich meinen KAZ packen und auf ihn aufpassen. Elf Stunden lange - in einem Lehrsaal - ohne Reden. War ziemlich heftig und bisher ging das am meisten auf die Psyche. :eek:

Gestern abends dann noch eine Aufteilung auf zwei Gardezüge und einen Funktionssoldaten-Zug - orschloch Zug hab ich auch noch erwischt und somit war der gesamte gestrige Tag einfach nur kacke. Heute habe ich erfahren dass ich am Sonntag gleich mal ChvT bin und somit ist das halbe Wochenende + Derby auch fürn den Hugo. :mad:

Jetzt bin ich nur gespannt wie ich am Montag ins HSP komm mir meinen Befund für meine lädierte Schulter holen... wenn ich "Glück" hab, bin ich acht Wochen von allen Dingen befreit (bin gespannt was ich da bei der Garde machen werd).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
Wie immer war Woche 4 bis zur Mitte sehr lässig. Am Dienstag kam ich ins Krankenrevier, wo ich auch bis Freitag bleiben durfte (was für ein Leben! Jeden Tag eine zweistellige Stundenzahl Schlaf, lesen, Radio hören, etc.) - am Freitag kam ich in der Früh wieder in die Kompanie. Nachdem meine Kameraden auf Feldwoche sein durften, musste ich meinen KAZ packen und auf ihn aufpassen. Elf Stunden lange - in einem Lehrsaal - ohne Reden. War ziemlich heftig und bisher ging das am meisten auf die Psyche. :eek:

Gestern abends dann noch eine Aufteilung auf zwei Gardezüge und einen Funktionssoldaten-Zug - orschloch Zug hab ich auch noch erwischt und somit war der gesamte gestrige Tag einfach nur kacke. Heute habe ich erfahren dass ich am Sonntag gleich mal ChvT bin und somit ist das halbe Wochenende + Derby auch fürn den Hugo. :mad:

Jetzt bin ich nur gespannt wie ich am Montag ins HSP komm mir meinen Befund für meine lädierte Schulter holen... wenn ich "Glück" hab, bin ich acht Wochen von allen Dingen befreit (bin gespannt was ich da bei der Garde machen werd).

Rat mal, was du machen wirst, bei dem Oasch, den du offensichtlich als Kommandanten hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich "Glück" hab, bin ich acht Wochen von allen Dingen befreit

ich hatte zum Schluss: ABSOLUTE KÖRPERLICHE SCHONUNG! :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FK AUSTRIA WIEN 1911

@Relii Das mit dem Chvt war aber auch sowas von klar oder hast du dir eine zusätzliche Belohnung erwartet, das du täglich 2stellig geschlafen hast :) .

Hat der Eisi noch sein Megaphon im Einsatz?

und jetzt olle die händ offe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie ich das Bundesheer liebe.... :mad:

ich war heute in der Vorgartenstraße, damits den Stellungstermin verschieben, und was is? nix! am 1.September darf ich wieder zur Musterung!

und in meiner Akte ist selbstverständlich auch nichts vermerkt, dass die mir damals im Hsp gesagt haben, dass ich untauglich bin und gar nimmer zu kommen brauche! :nein::mad::angry:

ist die normale vorgangsweise, keine angst. im hsp koennen sie dich gar nicht untauglich schreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Gestern abends dann noch eine Aufteilung auf zwei Gardezüge und einen Funktionssoldaten-Zug - orschloch Zug hab ich auch noch erwischt und somit war der gesamte gestrige Tag einfach nur kacke.

na und was bist du jetzt, funktionssoldat oder gardist?

Heute habe ich erfahren dass ich am Sonntag gleich mal ChvT bin und somit ist das halbe Wochenende + Derby auch fürn den Hugo. :mad:

sorry das ist total antiforza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie ich das Bundesheer liebe.... :mad:

ich war heute in der Vorgartenstraße, damits den Stellungstermin verschieben, und was is? nix! am 1.September darf ich wieder zur Musterung!

und in meiner Akte ist selbstverständlich auch nichts vermerkt, dass die mir damals im Hsp gesagt haben, dass ich untauglich bin und gar nimmer zu kommen brauche! :nein:  :mad:  :angry:

ist die normale vorgangsweise, keine angst. im hsp koennen sie dich gar nicht untauglich schreiben...

ich weiß...

die haben mir eh geschrieben, dass "untauglich" und "dienstunfähig" nicht das Gleiche ist! Ob man untauglich ist, entscheidet nur die Stellungskommision... :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag