Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 27. Februar 2004 Ein Gardist mehr in den ASB-Reihen, daß freut mich Je früher Du dort antanzt, desto besser für Dich, in Ruhe alles auszufassen, außerdem je früher man dort ist, desto bessere Uniformen usw. fasst man aus - da ist die Auswahl noch größer. Am Nachmittag geht's wie schon erwähnt nach Götzendorf, die Kaserne ist dort relativ in gutem Zustand (zumindest war es sie 1993, wo erst kurz vorher renoviert wurde), und die Küche war auch um Längen besser als der Schlangenfraß der MTK. Gegend ist ganz nett, vor allem der Kaserneneigene TÜPL weiß zu gefallen - dort wirst Du zum erstenmal den Leitsatz "Schweiß spart Blut" am eigenen Leib erfahren. Und zu den Gichtlern, die behaupten, daß man bei der Garde "gebrochen" wird: es ist nicht viel schlimmer als bei anderen Einheiten. Wenn Du korrekt und bemüht Deinen Dienst versiehst, dann hast Du alle Rechte, wenn Du mal was brauchst (denk dran, wennst zum Bittrapport willst....), wennst herumlamentierst, gichtelst und suderst, dann kann ich Dir versprechen, daß sie Dir den Arsch aufreissen werden. Und Sonderwünsche kannst dann meist auch vergessen. Jammern bringt eh nix, machen musst es trotzdem, also geh positiv hin, dann fällt alles viel leichter. Und wie gesagt, so schlimm ist die Garde nicht, und Ehrenkompanie ist noch immer was besonderes.... das macht bei den Mädels bei Auftritten immens Eindruck Wache scheint zwar augenscheinlich die "bessere" Wahl zu sein, aber die 24-Stunden-Schichten und vom OvT vielleicht sinnlos schikaniert zu werden oder von der MP, da ist es allemal besser, bei der Ehrenkompanie zu sein, da ist auch das Verhältnis Ausbildung/Pause seeeehr gut, denn sie können von den GWD's ja nicht verlangen, stundenlang hindurch Gewehrgriffe zu klopfen - geht medizinisch auch gar nicht. Bei uns war es jedenfalls so: halbe Stunde Gewehrklopfen, 10 Minuten Pause. Also besser wie in der Schule. Und zumeist gehts da auch locker zu. Und nach einer guten Ehrengestellung gibts oft frei. Österreichs Garde - Ehre und Pflicht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 27. Februar 2004 Meine Mutter hat gestern mit dem Sohn eines Bekannten geredet, der auch bei der Garde war... leiwandes Gschichtl bzw. vielmehr Sager eines Oberirgendwas... [irgendein Viech sitzt auf der Wange des Bekannten, Bekannter verscheucht sie] "Wos greifst du dir auf de Wongan?" "Herr... da saß eine Fliege" (schreit) "Loss die Fliegn durt sitzn wos wü, greif do joo nimmer hin" oder eine andere Geschichte war, dass irgendeiner sein Kappl vergessen hat. Irgendein Capo hat dann einen Felsblock angezaht und dem Soldaten den Stein mit den Worten "Des is für heit dei Kappl" vor die Füße geknallt... er is dann den ganzen Tag damit herummarschiert. @ReliiSteht auf deinem Einrückungsbefehl nicht wo du nach der Grundausbildung eingeplant bist?? Nö...steht nix oben. da ist es allemal besser, bei der Ehrenkompanie zu sein Wie kommt man da hin? Muss man sich dafür melden oder wird man da eingeteilt bzw. ist es "Zufall"? Ich werd am Montag mal meinen "Anschieber" anrufen, der mich dann irgendwo einschleusen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violaboy84 FK AUSTRIA WIEN 1911 Geschrieben 27. Februar 2004 Zur Ehrenkompanie wirst du eingeteilt. Hatte ebenfalls das Vergnügen. Die Sprüche: Wos greifst offe. Wos reissts die. Wos schaust umme. Wo is da Blick usw. wirst sehr oft hören,...wennst bei der Garde bist. Ein kleiner Auszug aus meiner GWD Zeit: Wir übten für die Ehrenkompanie im Schritt gehen, mit der STG 58 eingeschultert, zwischen meinem Finger kitzelte es. Wachtmeister meinte : "Simma mutig" , ich meinte ja, er: "dann drückens mal die Finger zam", natürlich saß zwischen meinen Fingern eine Biene, die auch gleich zustach, die restliche Zeit rannte ich mit einer angeschwollenen Hand herum, danke herr Wachtmeister... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violaboy84 FK AUSTRIA WIEN 1911 Geschrieben 27. Februar 2004 @Doug Bei welcher Gardekompanie warst du? Wir hatten meistens 1 Stunde "Griffal" dann Pause, aber es gab auch so Highlights, wie 2 1/2 Stunden eingeschultert spazieren gehen, mit 2 mal kurz auslockern und dann hieß es "durchreissen, is scheiss egal obs weh tuat". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 27. Februar 2004 Wie kommt man da hin? Muss man sich dafür melden oder wird man da eingeteilt bzw. ist es "Zufall"?Ich werd am Montag mal meinen "Anschieber" anrufen, der mich dann irgendwo einschleusen wird. zur ehrenkompanie kommst, wenn bei der weiteren verwendung nix steht eh auf jeden fall. 'ehren-' klingt aber angenehmer als es wirklich ist. allerdings duerftest du, wenn du im juli einrueckst wahrscheinlich eh zur zweiten oder dritten gardekompanie kommen, die gelten als nicht so schlimm... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 27. Februar 2004 Hehe... dann darf ich wohl mit so einem überaus "netten" Aufnäher auf der Brust (oder keine Ahnung wo die sind/ob die überhaupt irgendwo sind, hab noch nie jemanden in Uniform mit so einem Ding gesehen) herumrennen? http://www.bmlv.gv.at/misc/image_popup/pop...=740&blnFremd=0 http://www.bmlv.gv.at/misc/image_popup/pop...=740&blnFremd=0 (Fotos funktionieren im ASB leider nicht) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Geschrieben 27. Februar 2004 Freust du dich etwa schon ? Wenn ja auf was bitte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. Februar 2004 (bearbeitet) Wie kommt man da hin? Muss man sich dafür melden oder wird man da eingeteilt bzw. ist es "Zufall"? Ich werd am Montag mal meinen "Anschieber" anrufen, der mich dann irgendwo einschleusen wird. Während der 2 Monate AGA (oder wie die die Allgemeine Grundausbildung jetzt auch immer heißen möge) haben alle GWD's dieselbe Ausbildung und somit auch Garde-Exerzierdienst. Wer sich während dieser Zeit als "qualifiziert" herausstellt (also nicht wie ein Spasti herumlatscht oder sich besonders dumm anstellt), kommt zur Ehrenkompanie (es wird aber sehr wohl festgestellt, ob einer wirklich so dumm ist oder nur so tut, und im zweiten Fall "nützt" Dir das nichts), der Rest zur Wache oder Stab. Sicher hatten wir auch Tage, wo wir über Gebühr geschliffen wurde, aber meist nur dann, wenn wir uns besonders "aufgeführt" haben. Aber die Unruhestifter wurden von uns ziemlich schnell "ruhiggestellt", kameradschaftliche Erziehungsmaßnahmen waren halt unabdinglich. Warum sollten auch die Bemühten wegen ein paar Trotteln, die sich einfach nicht einfügen wollten, immer in den sauren Apfel beissen? Ich war bei der 3. GdKp, und ja, da war es "lockerer" als wie bei der 1., wo damals noch der Vize Eismayer ein strenges Regiment führte. Der ist aber dann in die frisch geformte 4. GdKp gekommen, dort hätte ich auch als ZS hinsollen, hab's aber verhindern können und blieb bei der 3.Kp... bearbeitet 28. Februar 2004 von Doug Heffernan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 28. Februar 2004 Aber die Unruhestifter wurden von uns ziemlich schnell "ruhiggestellt", kameradschaftliche Erziehungsmaßnahmen waren halt unabdinglich. So auf "Full Metal Jacket" mäßig oder wie genau wurden die "ruhiggstellt"? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. Februar 2004 So auf "Full Metal Jacket" mäßig oder wie genau wurden die "ruhiggstellt"? Bei einem haben wir die "Decke" angewendet, daß war ne gemeinschaftliche Aktion vom ganzen Zug, andere sind nach der Kaserne von unmittelbar Betroffenen (Zimmerkameraden) "maßgeregelt" worden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
il_genio Spitzenspieler Geschrieben 28. Februar 2004 2. Gardekompanie rückt sicher nicht im Juli ein! Da ist erst im Jänner ein Freund von mir eingerückt! Der is sicher alles andere als unsportlich oder ungeschickt, kam aber trotzdem nicht zum Ehrenzug, da er sich als Kraftfahrer melden konnte und am nächster Woche Kraftfahrer in der Stabskompanie ist! Falls du also einen Führerschein hast Relii, meld dich unbedingt als Kraftfahrer!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca Brasi Oh Jesus! I blew my butt off! Geschrieben 28. Februar 2004 Ich hatte 7 oder 8 Wochen ABA bei der 1. Gd.Kp (ET X/01), danach war ich Kraftfahrer bei einem Brigadier im BMLV in der Körnerkaserne. Ich hab mich jeden Tag selbst dazu beglückwünscht, nicht als Kämpfer eingeteilt worden zu sein. Forza um 16:15 aus haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. Februar 2004 Forza um 16:15 aus haben Das hast Du also normaler Soldat auch (nach der ABA) - außer Du bist auf einer Übung. Aber die sind bei der Garde eh seltener wegen forciertem Exerzierdienst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca Brasi Oh Jesus! I blew my butt off! Geschrieben 28. Februar 2004 (bearbeitet) ok, forza Heimschläfer nach 2 Monaten und Dienstbeginn um 08:00 bearbeitet 28. Februar 2004 von Luca Brasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. Februar 2004 (bearbeitet) ok, forza Heimschläfer nach 2 Monaten Hatte ich auch, nachdem ich mich zur VBK gemeldet habe bearbeitet 28. Februar 2004 von Doug Heffernan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts